MTB-News.de

Downhill World Cup 2018 – Leogang
Boxengasse: Edles Schaulaufen in den Alpen

Die Vorzeichen könnten unterschiedlicher nicht sein: Nachdem im Vorjahr Hardtails das Thema des Downhill World Cups in Leogang waren, ist dieses Jahr von solchen Bikes weit und breit keine Spur. Stattdessen haben wir in der Boxengasse diverse Vollgas-Maschinen, den ein oder anderen Edel-Hobel und natürlich wieder einige Prototypen für euch entdeckt!

Dank diverser Veränderungen an der Strecke in Leogang werden dieses Jahr mit Sicherheit alle Fahrerinnen und Fahrer auf vollwertigen Downhillern an den Start gehen. Laut den meisten Mechanikern haben sich die Bike-Setups abgesehen von einigen Klicks hier und da zwischen dem letzten Weltcup in Fort William und der Alpen-Edition in Österreich praktisch nicht geändert – was nicht heißt, dass es in der Boxengasse keine spannenden Bikes und Teile zu entdecken gab. Besonders edel geht’s beim UNNO Factory Racing Team zur Sache: Das UNNO Ever von Taylor Vernon und Greg Williamson löst beim Betrachten einen sofortigen Speichelreflex aus und hat einige interessante Details. Auch am Commençal von Amaury Pierron und am Canyon Sender von Troy Brosnan hat sich im Vergleich zur Serie einiges geändert. Das Santa Cruz Syndicate wird wieder auf dem neuen V10-Prototypen unterwegs sein – hier wird derzeit fleißig getestet. Und dann sind wir noch einer allseits bekannten Schweizerin über den Weg gelaufen, die in Leogang den Downhill-Weltcup kräftig aufmischen will … viel Spaß mit dem ersten Teil unserer Boxengasse aus Leogang!

Diashow: Boxengasse: Edles Schaulaufen in den Alpen
Diashow starten »

Commençal/Vallnord

# Den Anfang unserer Leogang-Boxengasse macht das schnellste Bike des letzten World Cups - Amaury Pierron ist derzeit der Mann der Stunde. Er geht auf einem Commençal-29er an den Start.
# Seit dem letzten Rennen ist der Hinterbau am Supreme DH des Franzosen neu - Commençal hält sich derzeit noch bedeckt. Die Teamfahrer scheinen von der Performance allerdings begeistert zu sein.
# Geblieben ist die Umlenkung, allerdings dürften sich die Positionen der Drehpunkte leicht geändert haben - der Teufel steckt im Detail. Auffällig ist, dass die Umlenkung nun nicht mehr komplett geschlossen ist.
# Geschaltet wird mit einem SRAM X01 DH-Antrieb, den ihr aktuell in unserem Downhill-Tippspiel gewinnen könnt …
# … und für die nötige Verzögerung sorgt eine leuchtend rote SRAM Code RSC-Bremse.
# Esoterik-Sticker oder Schlüssel zum Erfolg? - Diese kleinen (und extrem teuren) Aufkleber sollen dabei helfen, Vibrationen aus dem Bike herauszufiltern. Der Effekt sei enorm – glauben wir einfach mal, und richten dabei unsere Nasenpflaster …
# Amaury fährt die Bremshebel an seinem Bike nahezu senkrecht nach unten ausgerichtet.
# Vorne sorgt die brandneue RockShox Boxxer für Kontrolle.
# Am Bike von Myriam Nicole kommt dieser ungelabelte Dämpfer zum Einsatz - hierbei handelt es sich um einen RockShox Super Deluxe mit riesiger Luftkammer. Das dürfte sich wohl vor allem auf das Ansprechverhalten bei kleineren Schlägen positiv auswirken.
# Der Spank Direct Mount Vorbau-Prototyp nimmt langsam Konturen an.
# Ob er in Serie gehen wird? Das lässt sich noch nicht sagen – aktuell ist er noch limitiert.

UNNO Factory Racing Team

# Dieses Jahr ganz neu im Weltcup dabei ist das UNNO Factory Racing Team - Greg Williamson und Taylor Vernon gehen auf dem extrem schicken und sündhaft teuren UNNO Ever an den Start.
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-unno-1139
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-unno-1154
# Auffällig ist eigentlich alles am schwarzen Bike - unter anderem auch die Formula Nero R-Gabel an der Front, die man noch nicht allzu häufig sieht …
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-unno-1147
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-unno-1159
# Carbon, so weit das Auge reicht - bei den Laufrädern handelt es sich um Prototypen aus dem Hause Crankbrothers. Diese setzen auf ein traditionelleres Design mit regulärer Speichen-Anzahl.
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-unno-1152
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-unno-1153
# Die Formula Cura 4-Bremse sitzt zwischen Ketten- und Sitzstrebe nahezu in den Rahmen integriert.
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-unno-6604

Intense Factory Racing

# Nur gucken, nicht anfassen - derzeit ist noch unklar, ob Dean Lucas am Wochenende auf seinem Intense M29 an den Start gehen darf. Er hat sich in Fort William eine Gehirnerschütterung zugezogen und befindet sich in dauerhaftem Austausch mit dem Ärzteteam. Schick ist sein rot-schwarzer Rennbolide aber in jedem Fall!
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-intense-0821
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-intense-0822
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-intense-0818
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-intense-0828
# Coil oder Luft? - Aktuell ist noch ein Stahlfeder-Dämpfer am Heck verbaut. Gut möglich, dass das Intense-Team am Wochenende für Leogang auf eine Luft-Variante wechselt.
# Zwischen Feder und Federteller kommt ein Nadellager zum Einsatz, um die Verwindung der Feder beim Einfedern zu erleichtern und dadurch für ein besseres Ansprechverhalten des Dämpfers zu sorgen.
# Auf den HT X2-Pedalen sind spezielle Platten montiert, die das Einklicken erleichtern sollen - dank der Platten kann man den Fuß von vorne nach hinten über das Pedal ziehen, ohne an der Feder hängenzubleiben.
# Die Metall-Einfassung, die zur Federvorspannung des Pedals dient, hat Deans Mechaniker Chappy links und rechts zugeschweißt - eine weitere Maßnahme, durch die der Intense-Fahrer beim Einklicken nicht hängenbleibt.
# Der Reifen der Wahl des Intense Factory Racing-Teams: Der neue Maxxis Assegai!
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-intense-0804
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-intense-0788
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-intense-0786
# Der feuchte Traum eines jeden (Hobby-)Mechanikers: Der Air Hawk Pro - dieser kleine Akku-betriebene Kompressor macht das Aufpumpen der Federgabel und der Reifen zu einer entspannten Angelegenheit! ( Amazon*: https://amzn.to/2M9o68Y )

Radon Factory Team

# Fischi hat seine Fischvergiftung auskuriert und ein neues Bike mitgebracht! - der Radon-Fahrer geht auf einem Swoop mit neuer, sehr gelungener Lackierung an den Start.
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-radon-1113
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-radon-1115
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-radon-1114
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-radon-1109
# Wie so oft ist die Luft-Variante der Dämpfer der Wahl für den Fischi - die Strecke in Leogang dürfte ihm gut liegen!
# Durch eine Lebensmittelvergiftung ist Fischi vollkommen entkräftet in Fort William in die Quali gestartet und hat den Sprung ins Finale nicht geschafft - mittlerweile geht's ihm wieder deutlich besser. Wir drücken die Daumen für's Wochenende!

Canyon Factory Downhill Team

# Mal wieder extrem konstant unterwegs ist Troy Brosnan - an seinem Canyon Sender ist die Startnummer 4 montiert.
# Vorne hat man sich mittlerweile an den Anblick der roten Boxxer gut gewöhnt …
# … und hinten kommt ein ziemlich neuer Luftdämpfer mit sehr großer Luftkammer zum Einsatz.
# Damit der neue Luftdämpfer durch den Rahmen passt, musste die Umlenkwippe neu gestaltet werden.
# Durch die neue Umlenkwippe wandert der ganze Dämpfer weiter nach hinten, ohne dass die Kinematik verändert wird - das Ziel der Maßnahme war es schlicht und ergreifend, mehr Platz für die größere Luftkammer zu haben. Außerdem ist eine Verlängerung zwischen Dämpfer und vorderer Befestigung nötig.
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-canyon-0966
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-canyon-0960
# Seit dieser Saison ist das Canyon-Team auf hauseigenen Lenkern und Vorbauten unterwegs.
# Kye A'Hearn hat sich in Leogang für einen verkürzten Reach entschieden - er ist einer der Favoriten auf den Sieg bei den Junioren.

SRAM Young Guns

# Eine Nummer kleiner geht's bei den SRAM Young Guns zur Sache - doch das deutsche Nachwuchsteam liefert dieses Jahr starke Vorstellungen ab. Simon Maurer geht in Leogang mit der Startnummer 7 ins Rennen!
# Während Simon mit der Aluminium-Variante des Senders ohne MX-Link hervorragend zurecht kommt …
# … geht sein Teamkollege auf der Carbon-Version inklusive MX-Link an den Start.
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-sram-young-guns-1124
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-sram-young-guns-1129
# Auch Paula Zibasa dürfte dieses Wochenende sehr motiviert an den Start rollen - sie ist in Fort William 2. bei den Juniorinnen geworden …

Unior Devinci Factory Racing

# Dakotah Norton ist einer der Senkrecht-Starter der Saison - trotz gerissener Kette in Fort William liegt er derzeit in den Top 10 der Gesamtwertung. Kein schlechter Start für das neue Unior Devinci Factory Team …
# In Kombination mit der Anlenkung könnte das der längste Dämpfer des Weltcup-Zirkus sein - sozusagen der Duplo-Riegel des Federwegs!
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-devinci-1038
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-devinci-1048
# Über diesen kleinen Flip Chip an der vorderen Dämpfer-Befestigung lässt sich die Geometrie des Devinci-Prototypen beeinflussen - Dakotah liebt die flache und lange Einstellung und ändert diese eigentlich nie.
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-devinci-1047
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-devinci-1053
# Interessant ist die Einstellung vom nahezu senkrechten Bremshebel …
# … und auch der Schalthebel ist in einem Winkel montiert, den wir schlicht und ergreifend nicht nachvollziehen können.
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-devinci-1058

Santa Cruz Syndicate

# Das brandneue Santa Cruz V10 29 darf natürlich nicht fehlen in der Boxengasse …
# Steht da etwa Proto auf der Umlenkwippe? Möglich, dass Loris Vergier dieses Wochenende eine andere Version des neuen V10 ausprobiert, als es in Fort William der Fall war.
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-santa-cruz-syndicate-0761
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-santa-cruz-syndicate-0758
# Coil oder Luft? Das ist hier noch nicht ganz klar …
# Fest steht hingegen, dass das Syndicate auf den Santa Cruz Carbon-Laufrädern fahren wird.
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-santa-cruz-syndicate-1426
# Ein interessantes Detail des neuen V10 ist das kleine Schutzblech, das im Hinterbau montiert werden kann.
# Aktuell werden verschiedene Varianten getestet – diese kommen offensichtlich aus dem 3D-Drucker.
# Die beiden Gewinde auf der Unterseite des Unterrohrs sind nicht für eine Downhill-spezifische Trinkflasche, sondern für einen Shuttle Guard - dieser wird in Leogang jedoch nicht benötigt.
# Im Vergleich zum Vorgänger ist das Schaltkabel ins Innere des neuen Santa Cruz V10 29 gewandert - und auch hier wurde wieder fleißig Filament zu einem 3D-Objekt gedruckt.

Norco Twins Racing

# Diese Dame geht normalerweise in der Enduro World Series an den Start - Caro Gehrig probiert sich in Leogang mal im Downhill-Racing!
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-twins-1166
# Ihr Arbeitsgerät: Das neue Norco Aurum HSP!
# Dieses verfügt über einen auffälligen Hinterbau inklusive Ketten-Umlenkung und sehr hohen Drehpunkt!
# Für die nötige Verzögerung sorgen wie auch am Enduro-Bike …
# neongelbe Magura MT7-Bremsen mit Bremspower im Überfluss!
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-twins-1169
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-twins-1171
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-twins-1174
# world-cup-2018-leogang-boxengasse-twins-1167
# Wie sich Caro am Wochenende in einer etwas ungewohnten Disziplin schlägt? - wir sind jedenfalls sehr gespannt und drücken fleißig die Daumen. In diesem Sinne: Salut und Uf Wiederluege!

Welcher Downhill-Bolide ist euer Favorit?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Leogang 2018 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2018

Vollständigen Artikel lesen …
Die mobile Version verlassen