Durch den Verzicht auf die bekannten Leoganger Steinfelder und die relativ grade Streckenführung, konnten die meisten Fahrer bereits ab dem ersten Lauf ein unglaubliches Tempo an den Tag legen. Das führte leider schon sehr früh im Gruppe B-Training zu einem heftigen Sturz, bei dem der Helikopter ausrücken musste. Auch das Gruppe A-Training wurde immer wieder von Streckensperrungen unterbrochen, während deren der Heli weitere zweimal zur Landung ansetzte. Neben der schnellen Natur der Strecke war dafür vor allem auch der starke und wechselhafte Wind verantwortlich, der zudem auch die Resultate des Timed Training entsprechend beeinflusste. Absolut krass – man kann es nicht anders beschreiben – war der Sturz von Brook Macdonald im Steilstück. Kurz vor der Einfahrt riss sein Bremskolben ab, wodurch er ohne Rad den kompletten steilen, von Baumstümpfen übersäten Hang herunterflog und es selbst kaum glauben konnte unten relativ unversehrt zu sein – selbst Weltcup-Veteranen waren sich sicher, noch nie so etwas Heftiges gesehen zu haben. Insgesamt gab es jedoch auch viele positive Stimmen von Fahrern, die die Strecke sehr spaßig zu fahren finden.
![Sollte es Niederschlag geben, könnte sich nochmal alles komplett verändern und eine völlig andere Linienwahl mit sich bringen … Sollte es Niederschlag geben, könnte sich nochmal alles komplett verändern und eine völlig andere Linienwahl mit sich bringen …](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgyMzEtd2x3Zm9uajJtcDV0LWE3MHc4MjQ5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Greg Minnaar mit der frisch verdienten Startnummer 1 aus Fort William. Greg Minnaar mit der frisch verdienten Startnummer 1 aus Fort William.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/80/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgyMjYtN294cGRoY2QxajN1LWE3MHc4MDc1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Mick “Sik Mik” Hannah musste aufgrund des starken Windes auf Showeinlagen wie Nohander verzichten. Wir hoffen, dass spätestens Sonntag der Wind wieder abnimmt. Mick “Sik Mik” Hannah musste aufgrund des starken Windes auf Showeinlagen wie Nohander verzichten. Wir hoffen, dass spätestens Sonntag der Wind wieder abnimmt.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/b0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgyMjItMjgwMmg0eThkNDE5LWE3MHc3OTc5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Im Nachfolgenden sieht man was passiert, wenn einem mitten auf der Strecke die Bremse abreißt … Im Nachfolgenden sieht man was passiert, wenn einem mitten auf der Strecke die Bremse abreißt …](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/b2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgyMDktbTk3cXF3NGp2cmgyLWE3MHc3ODk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![hier war der Sturz noch immer nicht zu Ende hier war der Sturz noch immer nicht zu Ende](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/96/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgyMjEtODhvZWhhd3dhbW92LWE3MHc3OTA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Mark Wallace war heute viel mit seinem Teamkollegen Troy Brosnan unterwegs. Mark Wallace war heute viel mit seinem Teamkollegen Troy Brosnan unterwegs.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgyMDctZHBoYnR0aTY5c3FmLWE3MHc3Nzk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Danny Hart hatte die viertschnellste Zeit des Tages Danny Hart hatte die viertschnellste Zeit des Tages](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/0b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgyMDMtN3dncHFrajA0ZnBsLWE3MHc3NTQyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Aaron Gwin ließ es im Training wieder sehr locker angehen. Aaron Gwin ließ es im Training wieder sehr locker angehen.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgyMDItdWlmdzNicXJ4NTgxLWE3MHc3NDg0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Lourdes-Sieger Alexandre Fayolle sah richtig schnell und sicher aus heute. Lourdes-Sieger Alexandre Fayolle sah richtig schnell und sicher aus heute.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/98/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgxOTgtb3E2aDJ0OGM4azF4LWE3MHc3MTgwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Der Überraschungszweite aus Fort William: Jack Moir vom Intense Factory Racing Team Der Überraschungszweite aus Fort William: Jack Moir vom Intense Factory Racing Team](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/44/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgxOTctNW95M2tiZnVocmMzLWE3MHc3MTU0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Loris Vergier, der in Fort William vom Pech verfolgt war, war im heutigen Timed Training auf Platz 8. Loris Vergier, der in Fort William vom Pech verfolgt war, war im heutigen Timed Training auf Platz 8.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/01/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgxOTQtbGc0czliYWppcWN6LWE3MHc3MDM5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Loic Bruni auf seinem neuen Custom-Demo Loic Bruni auf seinem neuen Custom-Demo](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/0d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgxOTEtdmZndHRuNDR1NHJ2LWE3MHc2ODE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Connor Fearon war heute selten alleine auf der Strecke unterwegs Connor Fearon war heute selten alleine auf der Strecke unterwegs](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/52/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgxOTAtYTZqMTk3cWhlNGx1LWE3MHc2NzQzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Manon Carpenter Manon Carpenter](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/9b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgxODItMmYwZ2o4MDM5ZTZ4LTJlNGI2NDMzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Training beendet, Bikes gewartet – fertig für heute. Training beendet, Bikes gewartet – fertig für heute.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/11/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgxODMtejdiNnNmajJlc2N4LTJlNGI2NTExLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
![Aaron Gwins Mechaniker John Hall hat den Durchblick. Aaron Gwins Mechaniker John Hall hat den Durchblick.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/36/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTU4LzIxNTgxODQtMjNtdGt0dDdvemNoLTJlNGI2NTE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg)
Was sagt ihr zu Strecke, findet ihr der DH-Weltcup entwickelt sich in die richtige Richtung?
Alle Artikel zum Downhill World Cup Leogang 2017 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2017
- Downhill World Cup Vallnord: Der Boss von Vallnord – Fotostory vom Finale
- XC- und Downhill-Tippspiel 2017: Jetzt Tipps abgeben für Andorra!
- Downhill World Cup Leogang: Gwins Wohnzimmer – Fotostory vom Finale
- Downhill World Cup Leogang: Replay Finale
- Downhill World Cup Leogang: Ergebnisse Finale
- Downhill World Cup Leogang: Heute Livestream ab 13 Uhr!
- Downhill World Cup Leogang: vMAX Raw Tag 2 – Stufenstempeln und Wallride-Gaps
- Downhill World Cup Leogang: Die Quali-Fotostory – Leogang Boom Bang!
- Downhill World Cup Leogang: Gwin Schnellster bei der Qualifikation – auf 27,5″!
- Downhill World Cup Leogang: Phil Atwills Hardtail-Run
- Downhill World Cup Leogang: Boxengasse 2.0 – Noch mehr Technik aus Österreich
- Downhill World Cup Leogang: vMAX Raw Video – Speedster-Zeit am Trainingstag!
- Downhill World Cup Leogang: Mit 240 über die Bahn – Fotostory vom Training
- Downhill World Cup Leogang – Boxengasse: Jede Menge heiße Technik
- Downhill World Cup Leogang: Highway to Schnell – Fotostory vom Track Walk
- Downhill World Cup Leogang – Kursvorschau: Sendet Claudio den Monstersprung?
- Downhill World Cup Leogang: Tibor Simai wird Kommentator
- Downhill-Tippspiel 2017: Jetzt Tipps abgeben für Leogang!
- Preview – Downhill World Cup Leogang: Deshalb gewinnt Gwin
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWar auch überrascht, das viele Fahrer auf einen Semislick, wie den Minion SS setzen.
Klasse Bilder!
![smilie](https://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/i2.gif)
![smilie](https://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/jumping.gif)
![smilie](https://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/lol2.gif)
Mit der Bremse ist ja mal richtig übel. Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen.
Schöner Bericht, wie immer.
Denke, morgen wird es ein richtig spannendes Rennen geben. Freu mich schon.
Ob Atwill, wie bereits im Training, sein 4Bidden auch im Rennen einsetzt...wir werden sehen
Finde es eigentlich sogar wenig. Vielleicht weil es erst ab heute zählt, und auch hier irgendwo Sicherheit, wenns nicht sein muss vor geht.
Pinkbike hat zur Reifenauswahl einen Bericht https://m.pinkbike.com/news/whatre-you-running-this-weekend.html
Sieht echt übel aus!!!
Habs als Video gefunden, wen es interessiert:
http://www.bigbike-magazine.com/video-video-gros-crash-brook-macdonald-leogang
Quali ist nicht die beste..
Schöne Bilder.![smilie](https://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/xyxthumbs.gif)
und gute Besserung an alle die nicht so viel Glück hatten wie Bulldog.....
Bzgl. der Entwicklung der Streckendesigns bin ich, wie denke ich andere auch, gespalten. Auf der einen Seite ist es extrem spotlich und faszinierend mit Topspeed sein Bike kontrolliert den Berg hinunter zu donnern. Die Top- sowie alle anderen Fahrer im Feld trainieren das ja fast tgl.
Andererseits sind technisch knifflege Passagen auf der Strecke in denen der Fahrer Schritttempo hat auch schön anzuschauen, so ne Passageallerdings, die nich nur kurz durchflowt wird. Da muss auch mal ein großer Fahrer mit großem Rad nem kleineren gegenüber im Nachteil sein dürfen, oder umgekehrt.
Das machts abwechslungsreicher und verteilt die Chancen. Sonst haben wir in Fünf Jahren nur noch 30 Topfahrer die sich wie in der F1 mit immensem technischen Support bis auf das Äußerste batteln (was ja im Moment geschieht) und den Rest der Fahrer als abgehängtes Feld an für einen Rennlauf nicht qualifizierten, unter denen es immer mehr grobe Verletzungen gibt.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: