MTB-News.de

Downhill World Cup 2024 – Val di Sole
Nur die besten Zutaten – Boxengasse powered by Fox

Viel Zeit ist zwischen dem vergangenen Downhill World Cup in Leogang und dem nächsten Rennen in Val di Sole nicht – entsprechend hektisch ging es in den italienischen Pits zu. Wir haben uns in der Boxengasse in Val di Sole umgeschaut und einige spannende Details entdeckt. 

Vollständigen Artikel lesen …

Der Unterschied zwischen den Strecken in Val di Sole und Leogang könnte größer kaum sein, zumal das Tal der Sonne rein wettertechnisch dieses Mal so gar nicht seinem schönen Namen gerecht wird. Die Black Snake ist in diesem Jahr nicht nur gewohnt steil und zornig, sondern auch richtig, richtig schmierig. Entsprechend benötigt es neben viel, viel Stack, um für die steile Strecke das Gewicht weiter nach hinten zu verlagern, auch Reifen, die gleichermaßen in tiefem Matsch wie auf harten Steinen und  brutalen Wurzeln funktionieren – eine Kombination, die es blöderweise nicht gibt.

Diashow: Downhill World Cup 2024 – Val di Sole: Nur die besten Zutaten – Boxengasse powered by Fox
Diashow starten »
# So strahlend weiß wird das Arbeitsgerät von Vali Höll sicherlich nicht bleiben - dank ihres großen Vorsprungs in der Gesamtwertung dürfte die Österreicherin aber auch nach dem Finale in Val di Sole die 1 an ihrem neuen YT Tues haben. Für den strahlenden Glanz empfehlen wir morgens Aronal und abends Elmex.

Deutlich weiter sind die Hersteller da schon beim Thema Fahrwerk, denn spätestens seit dieser Saison haben elektronische Fahrwerke flächendeckend Einzug erhalten im Downhill World Cup. Gleich mehrere Bikes der Top-Stars sind mit dem elektronischen RockShox Flight Attendant-System ausgestattet und auch bei Öhlins und Fox arbeitet man schon länger an elektronisch kontrollierten Federgabeln und Dämpfern. Zwar gibt’s in Val di Sole mehr auf die Fresse als bei einem durchschnittlichen Mike Tyson-Boxkampf, aber auf den flachen, sehr schnellen Wiesenkurven könnte ein grundlegend anderes Setup tatsächlich für die ein oder andere Bonus-Zehntelsekunde sorgen.

# Der Reifenwahl dürfte an diesem Wochenende eine entscheidende Rolle zukommen - außerdem wichtig: Inserts, am besten so viele wie möglich!

Welche der Teile, die wir in der Boxengasse entdeckt haben, es überhaupt ins Finale schaffen werden? Man kann davon ausgehen, dass einiges vorzeitig im Müll landet, denn traditionell ist Val di Sole eine extrem harte und materialmordende Strecke. Die äußerst matschigen Bedingungen erleichtern die Angelegenheit in diesem Jahr nicht. Im Gegenteil: Nach dem gestrigen Training (hier geht’s zu den Timed Training Ergebnissen) hat ein Großteil des Fahrerfelds auf den diversen Social Media-Kanälen verkündet, die Black Snake noch nie in einem solch heftigen Zustand erlebt zu haben. Wir lehnen uns einfach mal aus dem Fenster und behaupten, dass sich der Zustand der Strecke bis zum Finale am Samstag eher verschlechtern als verbessern wird – und wünschen euch viel Spaß mit dem Boxengasse-Update mit feinsten italienischen Zutaten!

# In der Boxengasse wurde fleißig gepuzzelt - nach dem World Cup in Leogang wurden praktisch alle Bikes komplett in ihre Einzelteile zerlegt, um dann wieder sorgfältig zusammengesetzt zu werden. Wie Lego Technik, nur noch cooler!
# MTBNews
# Diese güldenen Forken warten bei Fox auf ihren wohlverdienten Service - es wird nicht das letzte Mal gewesen sein …
# Inwiefern die von Fox empfohlenen Settings wohl zu einer Strecke wie Val di Sole passen?
# Luft oder Coil? In Val di Sole dürften sich die meisten Fahrerinnen und Fahrer wohl für ein stahlgefedertes Heck entscheiden.
# MTBNews
# MTBNews
# MTBNews
# Spannend geht es bei einigen e*thirteen-gesponserten Teams wie hier dem Canyon Pirelli-Team zur Sache.
# Bei der Flux Carbon DH-Felge handelt es sich um einen Prototyp mit einem sehr flachen und breiten Felgenprofil. - Der Look erinnert etwas an einen Zipp 3Zero Moto-Laufradsatz oder auch an die neuen Enve-Felgen, die derzeit erfolgreich von Commencal Muc-Off gefahren werden.
# Auch die verbaute e*thirteen Sidekick-Nabe ist äußerst interessant. Viele Details wollte man uns nicht nennen. Die Nabe ist nicht nur flüsterleise, sondern soll auch eine gewisse Rotation zwischen Freilauf und Nabenkörper zulassen - das hat einen ähnlichen Effekt wie das O-Chain-System und soll den Pedalrückschlag minimieren.
# MTBNews
# Loris Vergier setzt auf ein Flight Attendant-Fahrwerk aus dem Hause RockShox.
# Äußerst interessant ist dieses kleine Bauteil, das an der Federgabel und auch hinten im Bereich des Tretlagers verbaut ist - Kollege Gregor vermutet, dass es sich hierbei um einen Beschleunigungsdämpfer handeln könnte. Solche Systeme werden unter anderem in der Formel 1 an den Radaufhängungen eingesetzt.
# Sachdienliche Hinweise bitte in die Kommentare!
# MTBNews
# Loris Vergiers Trek-Teamkollege Bodhi Kuhn experimentiert schon länger mit der passenden Cockpit-Höhe - in Val di Sole scheint der schnelle US-Amerikaner ein sehr hohes Cockpit mit einem äußerst kurzen Vorbau zu kombinieren.
# Auch so kann man das Thema Cockpit angehen - auf Dakotah Nortons Lenker mit 75 mm Rise werden an diesem Wochenende sicherlich einige Fahrerinnen und Fahrer neidisch schielen.
# Ebenfalls ganz praktisch in Val di Sole: Frisch entlüftete Bremsen. Man wird sie brauchen.
# Am Arbeitsgerät von Greg Minnaar wurde vorm Training noch schnell ein Data Acquisition-System installiert - auch hier sind zahlreiche Spacer unterm Vorbau montiert.
# In Val di Sole geht unter anderem der US-amerikanische Enduro-Star Richie Rude an den Start - der Prototyp der Kultfirma aus Colorado ist eine Augenweide.
# Aktuell ist das Arbeitsgerät noch als Special Project deklariert - ob es jemals in Serie kommen wird?
# Die Kombination aus Saint-Bremshebeln …
# … und Saint-Sattel ist ganz schön retro.
# MTBNews
# MTBNews
# Am Heck scheint Richie Rude eine brandneue DT Swiss-Felge zu testen - und sagen wir mal so: Was bei Richie Rude hält, dürfte beim Rest der Welt ebenfalls halten.
# MTBNews
# Parallel findet in Val di Sole auch der XC World Cup statt - bei BH scheint man an einem brandneuen Bike zu arbeiten …
# MTBNews
# Eines der schönsten Räder im Downhill World Cup ist das Bike von We Are One - dank modularer Dämpfer-Aufnahme kann das Team verschiedene Kenngrößen beeinflussen.
# MTBNews
# Das Profil der hauseigenen Felgen ist ziemlich auffällig - ob das spezielle Design dazu beiträgt, die Black Snake möglichst unbeschadet zu überstehen?
# Höhöhö …
# Das Saracen-Team geht wieder auf dem sehr auffällig lackierten Myst-Rahmen an den Start - in Leogang hat die Kombination aus Schwarz-Bunt jedenfalls hervorragend auf Fotos funktioniert.
# Hier nicht zu sehen, weil in den Rahmen integriert, ist das Telemetrie-System.
# Laurie Greenland konnte in Val di Sole bereits einen World Cup gewinnen - derzeit hat der sympathische Brite aber einige Schwierigkeiten und sucht seine Form.
# Sein Teamkollege Jackson Goldstone arbeitet aktuell hart an seinem Comeback nach seiner schweren Knie-Verletzung - der Fokus des schnellen Kanadiers liegt aber auf der kommenden Saison. 2024 werden wir ihn wohl eher nicht zurück auf der Rennstrecke sehen.
# In den Pits von Specialized wurde fleißig gewerkelt - drücken wir mal die Daumen, dass dieses Rennen für Finn Iles etwas weniger hektisch verläuft.
# Obwohl das Hinterbau-System inzwischen auch ohne Abdeckung gezeigt worden ist, fährt der Kanadier mit einem Cover - was sehr dafür spricht, dass es sich um einen recht speziellen Dämpfer von Öhlins handeln dürfte.
# MTBNews
# Die Kettenstrebe des neuen Demo-Prototyps ist ungefähr so filigran und elegant wie ich nach dem siebten Fanta Korn auf der Tanzfläche zu Herbert Grönemeyer.
# Hier werden fleißig Daten gesammelt - Öhlins scheint auf ein komplett eigenes System zu setzen.
# Vali Höll konnte das Rennen in Leogang auf überragende Art und Weise für sich entscheiden - dass die Österreicherin feinstes Equipment zur Verfügung hat, ist natürlich auch ein Vorteil.
# Das war's aus der Boxengasse in Bella Italia - wie sich die ganze Raketentechnik in der Praxis schlägt, erfahren wir spätestens am Samstag im Finale!

Auf welchem Bike würdest du am liebsten Mal Val di Sole runterknattern?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Val di Sole 2024 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2024

Die mobile Version verlassen