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Downhill World Cup 2021 – Leogang
Boxengasse 2 – Liefertermin unbekannt!

Auch an Tag 2 des Downhill World Cups in Leogang waren wir für euch unterwegs und haben versucht, trotz aller Beschränkungen die spannendsten Bikes im Fahrerfeld abzulichten. Hier gibt’s weitere sechs Race-Boliden vom World Cup-Auftakt!

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Nach so vielen Monaten ohne hochkarätige Rennen, sollte es nicht überraschend sein, dass es im Fahrerfeld keinen Mangel an spannenden Tüfteleien und Neuentwicklungen gibt. So sind Commencal tatsächlich keineswegs die einzigen, die mit einem virtuellen Drehpunkt und Kettenumlenkung am Rad aufwarten – auch das Banshee Factory-Team hat das Legend-Race-Bike von Adam Rojcek entsprechend angepasst. Aaron Gwin setzt weiterhin auf seinen Intense-Alu-Prototyp, Brook Macdonald hingegen ist auf einem brandneuen Mondraker-Carbon-Summum am Start. Spannend sind auch das bisher nicht vorgestellte neue Propain Rage von Henry Kerr oder das teils 3D-gedruckte und gemuffte Atherton von Andreas Kolb.

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Diashow: Downhill World Cup 2021 – Leogang: Boxengasse 2 – Liefertermin unbekannt!
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Intense Factory Racing – Aaron Gwin

# Diesen Alu-Prototyp, der von Intense-Chef Jeff Steber selbst geschweißt wurde, ist Aaron Gwin in sehr ähnlicher Form bereits 2020 gefahren. - Für die neue Saison wurden jedoch einige Details angepasst.
# Am Carbon-M29 hat den Amerikaner wohl vor allem der Sprung zwischen den Größen gestört - M war ihm zu klein, L wiederum zu groß.
# Doch nicht nur die Größe, auch sonst weist der Prototyp einige Unterschiede auf.
# boxengasse-intense-2419
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# Das STFU-System von Intense-Kollege Chris Kovarik sorgt für Ruhe im Karton!
# An den Bremsen gibt es einige Besonderheiten zu beobachten. - Einmal wären da die kleinen Kunststoff-Cover an den Sätteln, die verhindern sollen, dass Dreck von oben auf die Beläge gelangt.
# Doch auch die Hebel an Gwins Bike stammen von einem ganz anderen TRP-Modell. - Was er mit dem Wechsel erreichen will, ist nicht klar.
# Die Pedale verraten - Aaron Gwin kommt aus den USA.
# Seinen für ihn gefertigen Rahmen hat Aaron Gwin mit einem Reach-Adjust-Steuersatz dann doch wieder etwas kürzer gemacht.
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MS Mondraker – Brook Macdonald

# Brook Macdonald ist in Leogang auf dem erst vor wenigen Tagen vorgestellten Mondraker Summum Carbon unterwegs. - Der nicht sehr große Neuseeländer setzt auf ein 29"-Modell. Mehr zum neuen Bike: https://www.mtb-news.de/news/neues-mondraker-summum-carbon-downhill-bike
# Am Heck arbeitet bei Brook ein Fox Float X2-Luftdämpfer.
# Die Front mit dem Loch im Rahmen ist ganz typisch für Mondraker.
# Nachdem das Team letzte Saison auf einem Alu-Bike unterwegs war, ist nun sogar der Umlenkhebel aus Carbon.
# Ziemlich schick - die Michelin-Reifen gibt's für das MS-Team nun sogar mit unauffälligen grauen Logos.
# Aufgezogen wurden sie auf e*thirteen LG1-Carbon-Felgen.
# Während das Syndicate bereits auf neuen Prototyp-Schaltwerken von Shimano unterwegs ist, setzt Brook Macdonald auf bewährte Saint-Technik.
# Auch die Saint-Kurbel entspricht der Serie - eine e*thirteen-Kettenführung sorgt für Sicherheit.
# Doch auch der Bulldog bevorzugt die XTR-Bremse.
# Ein Reach-Steuersatz macht den Rahmen ein paar Millimeter länger.
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Atherton Racing – Andreas Kolb

# Nach einer extrem starken Saison 2020 hat sich Andreas Kolb einen Platz im Atherton-Team gesichert - in Leogang geht er nun mit einem der seltenen Carbon-Titan-Bikes an den Start.
# Am Heck verwaltet ein Fox DHX2-Stahlfeder-Dämpfer den Federweg.
# Vorne fährt Andreas Kolb eine ordentlich straffe Fox 40 mit 92 psi Luftdruck und richtig vielen Tokens.
# Bei den Continental-Reifen handelt es sich um Prototypen.
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# Auch Andi Kolb setzt in Leogang auf das O-Chain-System. - Dieses bietet über Gummi-Puffer etwas Spiel am Kettenblatt und soll so den Pedal-Kickback reduzieren.
# Die Titan-Muffen werden 3D-gedruckt.
# Der Flipchip von Andis Mullet-Bike ist im tiefen Setting.
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# Bei den Rohren setzten die Atherton-Geschwister auf Carbon.
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Propain Factory Racing – Henry Kerr

# Das erste Mal haben wir den Propain Rage-Nachfolger in Lousã 2020 gesehen - der Rahmen, auf dem das Team in Leogang unterwegs ist, wirkt ziemlich seriennah.
# boxengasse-propain-2358
# Das Hinterbau-System wurde auf den neusten Stand gebracht und bietet nun einen Dämpfer, der vor dem Sitzrohr im Hauptrahmen Platz findet.
# Bereits letztes Jahr war das Propain-Tem, das nach wie vor von Ben Reid gemanagt wird, auf RockShox und SRAM-Parts unterwegs.
# boxengasse-propain-6244
# boxengasse-propain-6241
# Der nicht gerade kleine Henry Kerr setzt auf einen XL-Rahmen - die Geometrie ist leider noch nicht bekannt.
# Die Größenangabe spricht aber dafür, dass wir uns schon sehr nahe an der Serie befinden.
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# Die Kabelführung wurde deutlich nach oben verlegt.
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# boxengasse-propain-6259
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# Die Kettenstrebenlänge lässt sich, wie vom alten Rage bekannt, über Flipchips einstellen. - Henry Kerr mag es offensichtlich lang.
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Scott Factory Racing – Louis Gaillet

# Das Scott Factory Racing-Team geht auf einem sehr seriennahen Gambler-Rahmen an den Start.
# Der Carbon-Rahmen ist immens leicht und ermöglicht Kompletträder unter 15 kg.
# Ex-Junior Lous Gaillet bevorzugt das lange Kettenstreben-Setting.
# Den Hinterbau fährt er trotz Stahlfeder-Dämpfer lieber linearer.
# Wirklich linear sind aber beide Settings nicht.
# Shimano Saint-Bremsen findet man an so gut wie keinem Rad mehr im World Cup.
# Letztes Jahr war das Scott-Team noch auf TRP unterwegs.
# Die Kassette ist aber nicht von Shimano …
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# Scott-Gambler-Louis-Gaillet-1659

Banshee Factory Team – Adam Rojcek

# Ziemlich spannend ist das Banshee Legend von Adam Rojek - der Slowake hat sich am Pedalkickback gestört und gemeinsam mit seinem Vater an einer Lösung gebastelt.
# Herausgekommen ist eine Kettenumlenkung - bisher ist man sehr zufrieden – so sehr, dass Banshee-Entwickler Keith das System in Serie bringen will!
# Das Banshee Legend nutzt einen Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt. - Dieser streckt sich beim Einfedern spürbar und sorgt für den Zug an der Kurbel.
# Eine Umlenkung der Kette an einem Rad mit virtuellem Drehpunkt ist bis jetzt noch sehr, sehr ungewöhnlich.
# Dass das System selbst gebastelt wurde, ist unschwer zu erkennen. - Wir sind gespannt, wie die Serienversion aussehen wird.
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# Banshee-Legend-Adam-Rojek-1623
# 29" stimmt allerdings nicht! - Das Rad von Adam Rojek scheint ein 650b-Hinterrad zu haben.

Was sagt ihr zur Entwicklung von immer mehr Bikes mit Kettenumlenkung?


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