Vermutlich hat SRAM das Fass mit den großen Bremsscheiben geöffnet, als sie ihren World Cup-Fahrern bereits in der vergangenen Saison extragroße 220 mm Scheiben ans Rad schraubten. Inzwischen hat ein Großteil der Konkurrenz nachgeholt – so stellen mittlerweile auch TRP und Galfer 223 mm große Scheiben her, die sich besonders mit 29″ Laufrädern und auf steilen Strecken gut machen sollen. Nur der Komponenten-Gigant Shimano zeigt sich von diesem Trend bislang gänzlich unbeeindruckt und belässt es bei den bekannten 203 mm Scheiben.

Val di Sole gehört ohne Frage zu den steilsten Strecken im World Cup-Zirkus und stellt durch den extrem verblockten Charakter höchste Ansprüche an die Bremsanlage. Deshalb hat Galfer die Gelegenheit genutzt, um dem deutschen Carbocage Factory Racing Team neue 246 mm Bremsscheiben zukommen zu lassen. Diese sind nicht nur extra groß, sondern auch extra dick. Grund ist, dass sich Scheiben in der normalen 2 mm-Dicke bei diesen Dimensionen viel zu schnell verzogen haben. Die neuen, massiven Pizzateller sollen dieses Problem nun lösen und gleichzeitig Bremspower en masse erzeugen. Fragt sich nur, ob eigentlich irgendwelche Federgabeln oder Rahmen für die entstehenden Bremsmomente geprüft sind?
Was sagt ihr zu den riesigen Scheiben? Viel hilft viel oder zu viel des Guten?
Alle Artikel zum Downhill World Cup Val di Sole 2019 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2019
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Krass, was hier abgeht! Rennbericht von Nina Hoffmann
- Downhill-Tippspiel 2019: Gewinner und Ergebnisse von Runde 6 in Val di Sole!
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: 4 Gewinnt – Fotostory vom Finale
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Replay des Finales
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Ergebnisse Finale
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Das Finale heute ab 12:30 Uhr im Livestream
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Dirty Dancing – Fotostory von der Qualifikation
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Ergebnisse der Qualifikation
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Verletzte und genesene Fahrer im Überblick
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: POV-Kursvorschauen mit Gutierrez und Daprela
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: 246 mm Bremsscheiben von Galfer
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: vMax Raw-Video – Giro di Brutalia
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Cannondale schickt Ersatzfahrer ins Rennen
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Ergebnisse des Timed Training
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Boxengasse – Downhill Carbonara
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Tippe jetzt und gewinne eine RockShox Pike Ultimate!
- Downhill World Cup 2019 – Val di Sole: Der Anti-Flowtrail – Fotostory vom Track Walk
117 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBeschdeder gehts dann wohl nur noch hiermit


so stimmts jetz aber
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: