MTB-News.de

Downhill World Cup 2018 – Val di Sole
Boxengasse – Tecnologica in Italia

Ganz traditionell startete der Downhill World Cup #4 in Val di Sole heute mit dem Trackwalk. Im Tal waren die Team-Mechaniker derweil fleißig am Schrauben: Mitte der Saison benötigen die meisten Race-Bikes besonders viel Liebe – oder werden gleich ganz ausgetauscht. Wir haben uns wieder für euch umgeguckt – viel Spaß mit der Boxengasse!

Vollständigen Artikel lesen …

Mitte der Saison hat sich mittlerweile der größte Hype gelegt und es ist so etwas wie Alltag in den Downhill World Cup-Zirkus eingekehrt. Viele Teams sind in der Zwischenzeit auf 29″-Bikes gewechselt – andere scheinen hingegen immer noch nicht so weit zu sein oder sind, wie Miranda Miller, wieder auf 27.5″ unterwegs. Dennoch tritt hier weiterhin die absolute Crème de la Crème des Downhill-Sports um einen der begehrtesten Weltcup-Titel an. Dementsprechend viel wird getüftelt: Beim Giant Factory Off-Road-Team lief die Saison bisher nicht wie erwünscht – ein neuer Compression-Tune und ein höheres Cockpit für Marcelo Guiterrez soll es nun richten. Das Cube Global Squad um den deutschen Meister Max Hartenstern ist auf einer neuen pechschwarzen 29″-Version des Cube Two15-Downhillers unterwegs und beim Santa Cruz Syndicate wird in Abwesenheit Greg Minnaars eine neue Carbon-Felge getestet. Apropos Syndicate: Loris Vergier zeigt Größe und setzt in Val di Sole statt bisher Medium auf einen Large-Rahmen. Canyon ist derweil von schwarz/weißen Rahmen auf eine deutlich farbenfrohere Blau-Mischung gewechselt – Troy Brosnan setzt zudem weiterhin auf einen Prototyp-Dämpfer mit einigen interessanten Änderungen. Und auch am Radon von Johannes Fischbach konnten wir eine interessante Lösung gegen Platten entdecken. Das und viel mehr gibt’s hier!

Diashow: Boxengasse – Tecnologica in Italia
Diashow starten »

Giant Factory Off-Road Team

# Für das Giant Factory Off-Road Team ist die Saison bisher gar nicht nach Plan gelaufen - das Team um den Kolumbianer Marcelo Gutierrez ist seit diesem Jahr auf Shimano-Antrieben und auffälligen knallblauen DVO-Federelementen unterwegs. Für den World Cup in Val di Sole wurden einige kleine Änderungen am Setup vorgenommen.
# An der Front arbeitet bei Marcelo eine blaue DVO Onyx-Federgabel mit schick integriertem Fender - der aktuellen Wettervorhersage zufolge könnte er diesen tatsächlich benötigen …
# Der DVO WDE-Stahlfederdämpfer verfügt über einen härteren Compression-Tune - Marcelo neigt eher zu einer weichen Feder mit viel Dämpfung, um die passende Fahrhöhe zu generieren.
# An Lenker befindet sich ein Laptimer, wie man ihn aus dem MX-Bereich kennt - damit kann Marcelo selbst Sektionen stoppen.
# Ebenfalls neu ist der große blaue Spacer unter dem Pro-Vorbau - die Strecke ist extrem steil – da kann etwas mehr Lenkerhöhe nicht schaden.
# Grün und blau, das trägt die Sau – über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - zudem bevorzugt Marcelo sehr weiche Odi-Griffe mit Lamellen.
# In Fort William konnten wir ähnliche Slappertape-Wellen bereits beim Santa Cruz Syndicate sehen - diese sollen die Schlaggeräusche der Kette weiter dämmen und für eine sehr leise Fahrt sorgen.
# Muss man dazu noch etwas sagen?
# Wie schon im vergangenen Jahr hat Marcelo seine HT X2-Pedale dahingehend modifiziert, dass er nun auch rückwärts einklicken kann - dabei hilft die kleine Platte, die über der Feder angebracht ist.
# boxengasse-val-di-sole-giant-0263

Cube Global Squad

# Früher war mehr Lametta - Max Hartenstern konnte sich heute über ein nigelnagelneues Cube Two15 29 freuen.
# Schwarz …
# … ist bunt genug!
# Während Max in Val di Sole auf einen Fox DHX2-Stahlfederdämpfer setzt …
# … befindet sich im Rad seines Teamkollegen Matt Walker ein Fox X2-Luftdämpfer.
# boxengasse-val-di-sole-cube-3764
# boxengasse-val-di-sole-cube-3769
# Cube setzt bereits seit Mitte der letzten Saison auf eine 29"-Version des Two15-Downhillers und scheint auch weiterhin dabei bleiben zu wollen.

Radon Factory Racing Team

# Johannes Fischbach hat sich von seiner Fischvergiftung beim World Cup Fort William erholt und will auf seinem Radon Swoop 200 sein Potenzial zeigen - dieses kommt in einer schicken rot-schwarzen Lackierung daher und ist mit einigen interessanten Details ausgerüstet.
# Die Shimano Saint-Schaltung wurde auf 7 Gänge reduziert …
# … zudem sorgt ein 3D gedruckter Bashguard an der Carbocage-Kettenführung für einen sicheren Halt der Kette.
# Am Heck setzt Fischi auf einen Fox Float X2-Dämpfer.
# Alle Teams versuchen momentan, das leiseste Bike auf der Strecke zu stellen - der Aufkleber soll das Klappern und Reiben der Züge am Steuerrohr verhindern.
# Die Bremsen spielen in Val di Sole ohne Frage eine große Rolle - Johannes macht keine halben Sachen und wählt die bewährten Shimano Saint DH-Stopper.
# Auf den DT Swiss-Felgen befinden sich nicht nur 2,6" dicke Schwalbe Magic Mary-Reifen - im Inneren versteckt sich ebenfalls etwas komplett Neues und Spannendes.
# Wir freuen uns, euch in Zukunft mehr über das “Tire Trooper” Reifenschutz-System erzählen zu können - dieses wurde von Johannes Fischbach maßgeblich mitentwickelt und sollte zeitnah käuflich zu erwerben sein. Das Logo macht jedenfalls schon einiges her!
# boxengasse-val-di-sole-radon-0284

Commençal/Vallnord by Riding Addiction

# Während Remi Thirions Bike über einen Stahldämpfer verfügt und sich die Kettenumlenkrolle in der vorgesehenen Position befindet …
# … ist diese bei Myriam Nicole etwas nach unten und hinten gewandert. - Commençal scheint hier zu experimentieren, denn in Fort William war die Rolle in der vorderen, unteren Bohrung montiert.
# Dadurch ergibt sich ein etwas größerer Spalt als normalerweise - die Kette führt nun auch nicht mehr genau durch den Drehpunkt, was zu mehr Pedal-Kickback führen sollte.
# In Myriams Rad fanden wir auch wieder einen RockShox Super Deluxe-Luftdämpfer mit stark vergrößerter Luftkammer …
# boxengasse-val-di-sole-commencal-3790
# boxengasse-val-di-sole-commencal-3793
# boxengasse-val-di-sole-commencal-3784
# Zudem befindet sich dieser extrem schicke und sehr kurze Spank-Vorbau an einigen Commençal-Teambikes …
# … ebenso wie diese auffällig eloxierten HT X2-Pedale.

Santa Cruz Syndicate

# Das Santa Curz Syndicate ist aufgrund der Verletzung von Greg Minnaar nur mit Luca Shaw und Loris Vergier angereist - diese sind weiterhin auf der neuen 29" Version des Santa Cruz V10 unterwegs.
# Loris Vergiers Mechaniker hatte die Ideen mit den Wellen aus Slapper Tape und ist nun noch einen Schritt weitergengangen …
# … im Inneren der nun viel größeren Wellen befinden sich Schaumstoff-Stücke aus einem Marsh Guard FCK-Reifeninsert.
# Das ganze erinnert etwas an den Kettenstreben-Protektor des Specialized Stumpjumper und soll Loris' Rad extrem leise machen.
# Zudem testet das Santa Cruz Syndicate aktuell eine dritte Version der Santa Cruz Reserve-Felgen - diese sind normalerweise nicht für den Downhill-Einsatz und in 29" verfügbar.
# Die neuste Version verfügt über außermittige Speichenlöcher, wodurch Speichen derselben Länge genutzt werden können - dadurch soll die Haltbarkeit erhöht werden.
# Zudem sitzt der Reifen nun links und rechts in einer kleinen Rinne - das soll verhindern, dass er auch im Falle eines Plattens nach innen springt und so eine Weiterfahrt erschweren würde
# boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-0254
# boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-0252
# boxengasse-val-di-sole-santa-cruz-3625
# In Val di Sole fährt Loris einen Stahlfeder-Dämpfer mit einer etwas weicheren Feder …
# … zudem hat er den Flipchip in die hohe Position gedreht - damit hat er das Gefühlt, das Rad besser um Kurven bewegen zu können – und von denen gibt es hier einige.
# Loris fährt seine Bremsen komplett waagrecht.
# Dass das Rad aktuell noch getestet wird zeigt dieser 3D gedruckte Leitungshalter …
# … und die Aufschrift auf dem noch recht roh wirkenden Umlenkhebel.

Norco Factory Racing

# Die Fahrer des Norco Factory Racing Teams setzen weiterhin auf das brandneue Norco Aurum HSP in der 29"-Version.
# Dabei handelt es sich um einen abgestützten Eingelenker mit extrem hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung - beim Einfedern zieht der Hinterbau an dem RockShox Super Deluxe-Dämpfer und komprimiert diesen.
# An der Front komprimiert wiederum Henry Fitzgerald eine RockShox Boxxer World Cup mit auffälligem blutrotem Casting.
# boxengasse-val-di-sole-norco-3676
# boxengasse-val-di-sole-norco-3673
# boxengasse-val-di-sole-norco-3665
# Die Kettenumlenkung wird benötigt, um allzu extremen Pedalrückschlag zu vermeiden - denn solange die Kette durch den Drehpunkt läuft, “zieht” der Hinterbau beim Einfedern und Längen nicht daran.
# Das System mag kompliziert wirken, ist aber eigentlich recht simpel.

Canyon Factory Downhill Team

# Das Canyon Factory Downhill Team hat für seine drei Fahrer je ein reguläres 27,5" Canyon Sender in schicker blauer Lackierung mitgebracht.
# Top-Fahrer Troy Brosnan ist ebenso wie Myriam Nicole auf einem RockShox Super Deluxe-Dämpfer mit extra großer Luftkammer unterwegs.
# Dieser passt dank kürzerem Piggyback und überarbeiteter Anlenkung haarscharf ins Rad.
# SRAM Code RSC-Bremsen …
# … mit 220 mm Scheiben bringen Brosnan zum Stehen.
# Auch bei Canyon haben sie die Wettervorhersage gecheckt und vorsichtshalber einen Marshguard und Maxxis Shorty-Reifen an Kye A'Herns Bike montiert.
# Auch Troy Brosnan setzt auf grobstollige Shorty-Reifen.
# Der Downhill World Cup wird einfach immer wissenschaftlicher!

Specialized Gravity

# Der amtierende Weltmeister, Loïc Bruni, hat bisher nicht gerade die Saison seines Lebens - ein neuer, schicker Specialized Demo-Rahmen mit blauer Lackierung soll in Val di Sole nun die Kehrtwende bringen.
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3738
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3735
# An den Magura MT7-Bremsen von Bruni befinden sich weiterhin spannende Prototyp-Hebel in einer ganz neuen Form.
# Diese sind viel flacher und länger als beispielsweise die Danny MacAskill-Hebel.
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3731
# Selbstverständlich hatte Loïc auch sein schwarzes Telemetrie-Bike im Gepäckt.
# Das kompliziert wirkende System wird von seinem Mechaniker Jack bedient und ausgewertet …
# … der zudem damit beschäftigt war, es neu aufzubauen.
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3755
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3745
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3749
# Miranda Miller ist weiterhin auf ihrem Weltmeister–Demo in schicker Lackierung mit goldenen Details unterwegs.
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3728
# boxengasse-val-di-sole-specialized-3727

Welches Bike findet ihr am interessantesten?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Val di Sole 2018 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2018

Die mobile Version verlassen