MTB-News.de

Downhill World Cup 2018 – Val di Sole
Boxengasse 2.0 – Technik-Nachschub aus Bella Italia

Auch am zweiten Tag des Downhill World Cups in Val di Sole waren wir für euch in den Team-Pits unterwegs und haben heiße neue Technik entdeckt. Aaron Gwin hat ein unbekanntes neues Schaltwerk am Rad, Scott bastelt weiter am Viergelenker-Gambler und bei Hope fanden wir ein Rad mit einer unglaublichen Sechs-Kolben-Bremse. Das und viel mehr im Artikel!

Vollständigen Artikel lesen …

Nachdem die meisten Teams gestern noch mit dem Aufbau der Pits und Zerlegen der Räder beschäftigt waren, mussten spätestens am heutigen ersten Trainingstag die Rennboliden aufgebaut und einsatzbereit sein. Bei unserer zweiten Runde durch die Pits hatten wir die Chance, das aktuell von Aaron Gwin im World Cup eingesetzte, streng geheim gehaltene Schaltwerk zu fotografieren – und haben eine ganz gute Idee, wer dahinter steckt. In den Trek-Pits stießen wir auf Gee Athertons neues 29″ Session mit Carbon-Hinterbau und auch bei Devinci setzt man weiterhin auf das Alu-Wilson mit 29″ Rädern. Scott präsentierte zudem gut sichtbar eine überarbeitete Version des Scott Gambler-Prototypen mit einer provisorisch wirkenden Ketten-Umlenkung. Doch auch andere Teams hatten interessante Neuigkeiten und Bikes im Gepäck – viel Spaß mit der Fotostory!

Diashow: Boxengasse 2.0 – Technik-Nachschub aus Bella Italia
Diashow starten »

Trek Factory Racing

# Nachdem er die bisherige Saison auf dem regulären 27,5" Trek Session bestritten hat, ist Gee Atherton seit dem letzten Crankworx-Rennen auf einer überarbeiteten 29" Variante unterwegs.
# Wir wissen nicht genau, was sich geändert hat - allerdings ist der Hinterbau nun vollständig aus Carbon.
# Gee fährt am 29er den Minolink im hohen Tretlager-Setting.
# Vorne steht die Fox 49-Federgabel ein gutes Stück über die obere Brücke hinaus - außerdem nutzt Gee einen Steuersatz, der den Lenkwinkel steiler macht. Vermutlich liegt das daran, dass die größere Tretlagerabsenkung der 29er-Version den Lenkwinkel extrem abflacht.
# Gut versteckt am Piggyback des Fox Float X2-Luftdämpfers an Gees Bike ist dieser ominöse Aufkleber - wir vermuten: Er kann mehr als nur kleben!
# boxengasse-val-di-sole-trek-3923
# Das Trek Session des Trek-Juniors Kade Edwards hat zwar dieselbe Farbe, wurde jedoch mit einem ganz anderen Style aufgebaut …
# Kade fährt sein 27,5" Session in der flachen Minolink-Position.
# Die Griffe werden bei ihm mit Draht auf dem Lenker fixiert.
# Kade setzt auf einen Fox X2-Stahlfederdämpfer.
# Rachel Atherton ist weiterhin auf ihrem extrem schicken Custom-Rahmen aus Fort William unterwegs.
# Wie viele Fox-Teamfahrer setzt auch sie auf die neue Grip2-Dämpfung.
# boxengasse-val-di-sole-trek-3916
# boxengasse-val-di-sole-trek-3920
# boxengasse-val-di-sole-trek-3918

Unior Devinci Factory Racing

# Das Unior Devinci-Team ist aktuell eigentlich extrem stark besetzt, ist aufgrund mehrerer Verletzungen jedoch nicht vollzählig in Val di Sole vertreten - Dakotah Norton und Jure Zabjek gehen weiterhin auf dem 29" Alu-Prototyp des Devinci Wilson an den Start. Dieser wirkt allerdings bereits ziemlich ausgereift.
# Wie beim regulären Devinci Wilson ist auch hier die obere Schwinge aus Carbon.
# Da ihn dieses Jahr bereits 2 Verletzungen geplagt haben, geht Jure Zabjek mit der ungewohnt hohen Nummer 89 ins Rennen.
# Der Hinterbau ist stark asymmetrisch und betätigt die extrem lange Dämpferanlenkung.
# Wellen aus Slapper-Tape sollen das Rad angenehm ruhig machen …
# … während Moto-Foam in allen Ritzen dem Dreck keine Chance gibt!
# boxengasse-val-di-sole-devinci-3810
# boxengasse-val-di-sole-devinci-3804
# boxengasse-val-di-sole-devinci-3808
# Sobald dieser Zettel voll ausgefüllt ist, liegt er sicher nicht mehr einfach so offen rum!

Hope Tech

# Adam Brayton setzt weiterhin auf das bekannte Scott Gambler mit Eingelenker-Hinterbau.
# Er ist bereits seit geraumer Zeit auf Öhlins-Fahrwerken unterwegs - neu für Val di Sole ist jedoch …
# … die vor kurzem erst vorgestellte Öhlins Downhill-Federgabel - bisher befand sich eine RockShox Boxxer mit Öhlins-Dämpfungskartusche in Adams Bike.
# boxengasse-val-di-sole-scott-0454
# boxengasse-val-di-sole-scott-0453
# boxengasse-val-di-sole-scott-0450
# Während Adam Brayton weiterhin auf der regulären Hope V4-Bremse unterwegs ist, fanden wir diesen Sechs-Kolben-Trümmer am Rad seines Mechanikers - laut Adam stellt die aktuelle Bremse selbst in Val di Sole mehr als genug Leistung zur Verfügung.
# boxengasse-val-di-sole-scott-0444
# boxengasse-val-di-sole-scott-0448
# boxengasse-val-di-sole-scott-0452

YT Mob

# Am Rad von Aaron Gwin fanden wir dieses gut versteckte, komplett geschwärzte Schaltwerk - es sieht bereits sehr produktionsnah aus … zudem lassen uns ein minimaler Aufdruck und die Form des Shifters vermuten, dass hier der Team-Sponsor TRP dahinterstecken könnte.
# boxengasse-val-di-sole-yt-3870
# Der Rest des Antriebs ist wie immer fest in der Hand von e*thirteen.
# Was “Standard” wohl bedeutet? - geht es hier um die Carbon-Felge oder etwa die Speichenspannung?
# Aarons Teamkollege Neko Mulally knallt währenddessen auf einer e*thirteen-Felge in neuer Optik durch den italienischen Wald.
# Neko setzt auf die bekannte e*thirteen DH-Kassette mit SRAM X01 DH-Schaltwerk.
# Interessanterweise präferiert er jedoch eine Aluminium-Kurbel statt der Carbon-Version.
# Der Dritte im Bunde, Angel Suarez, nutzt einen Offset-Steuersatz, um seinen ohnehin schon sehr langen Rahmen noch länger zu machen.
# Wir haben wirklich keine Ahnung, was der Sticker aussagen soll …
# boxengasse-val-di-sole-yt-3869

FMD Racing

# Da Kaos Seagrave aktuell mit einem gebrochenen Schlüsselbein ausfällt, konnten wir auch keine weiteren Spyshots des 29" Transition TR11 machen - dieses ist mit ihm in Großbritannien geblieben.
# Allerdings hatte das 27,5" Bike des Juniors Jamie Edmonson eine ähnlich roh wirkende Carbon-Kettenstrebe wie das 29er - über eine Längenänderung könnte man beispielsweise die HInterbau-Charakterisitik beeinflussen.
# boxengasse-val-di-sole-transition-3856
# boxengasse-val-di-sole-transition-3850
# Im Gegensatz zu denen seiner Teamkollegen …
# … ist Jamies Bike mit Shimano Zee-Komponenten bestückt.
# Tahnée Seagrave wird alles versuchen, die Nummer 3 für den nächsten World Cup in Andorra in eine Nummer 1 umzutauschen!
# boxengasse-val-di-sole-transition-3859
# boxengasse-val-di-sole-transition-3860

Intense Factory Racing

# Auch das Intense Factory Racing Team muss auf einen Fahrer verzichten - während sich Jack Moir nach seiner Schlüsselbein-Verletzung auf einer anderen Strecke am selben Berg wieder ans Intense M29 gewöhnt, geben seine Teamkollen Harrison und Lucas auf der Rennstrecke Gas!
# Auch hier wird versucht, das Rad so leise wie möglich zu bekommen.
# Ein Mudguard hält den meisten Schlamm von der versteckt liegenden Umlenkung fern.
# boxengasse-val-di-sole-intense-3834
# boxengasse-val-di-sole-intense-3832
# boxengasse-val-di-sole-intense-3839
# Die Teamfahrer setzen wie einige andere HT-Piloten auch auf ein modifiziertes HT X2-Pedal, bei dem man dank einer zusätzlichen Platte auch rückwärts einklicken kann. - Allerdings wurde hier zusäztlich noch der gegenüberliegende Käfig zugeschweisst, um beim Einklicken nicht dran hängen zu bleiben.
# boxengasse-val-di-sole-intense-3846

Scott-Velosolutions DH Team

# Scott experimentiert diese Saison extrem viel rum und scheint bei jedem Rennen eine neue Modifikation am Gambler Viergelenker-Prototyp vorzunehmen.
# In Val di Sole befindet sich eine Kettenumlenk-Rolle direkt im Drehpunkt über dem Kettenblatt.
# Diese hat vermutlich den Zweck, den Pedalrückschlag des Prototyps zu minimieren.
# Aktuell wirkt die Lösung allerdings recht provisorisch.
# An der Front arbeitet weiterhin die neue Box Obsys Upside-Down-Federgabel.
# boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0433
# boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0437
# boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0430
# boxengasse-val-di-sole-scott-velosolutions-0439

MS Mondraker

# Brook Macdonald hat aktuell trotz seiner Verletzung in Lošinj eine mehr als solide Saison - in Val di Sole ist sein Mondraker Summum-Bike wieder im kurzen Hinterbau-Setting …
# … und vergleichsweise flach über dem Steuerrohr angebrachter oberer Gabelbrücke unterwegs.
# boxengasse-val-di-sole-mondraker-3903
# boxengasse-val-di-sole-mondraker-3893
# Damit die Räder möglichst leise sind, verwenden die Mechaniker nicht nur Schaumstoff-Kabelführungen im Inneren der Rahmen, sondern kleben die Hinterbauten auch großzügig ab.
# Zu Beginn des Trainings setzte Brook auf Maxxis Shorty-Reifen - die Bedingungen änderten sich jedoch quasi stündlich, weshalb viele Fahrer sich noch nicht sicher sind, was die beste Wahl wäre …
# Die größte Neuerung im MS Mondraker-Pit ist jedoch die Espresso-Maschine - wir konnten sie bereits exklusiv testen. Urteil: Test ok!
# boxengasse-val-di-sole-mondraker-3898
# boxengasse-val-di-sole-mondraker-3899

Welches Bike findet ihr aktuell am coolsten?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Val di Sole 2018 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2018

Die mobile Version verlassen