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Downhill-WM 2022 – Les Gets
Linienwahl zum Kopfzerbrechen – Trackwalk-Fotostory

Mit der Weltmeisterschaft in Les Gets steht am Samstag das absolute Highlight der diesjährigen Downhill-Saison an. Spannend wurde es bereits heute mit dem Trackwalk. Die World Cup-Strecke vom letzten Jahr wurde umfassend überarbeitet, behält jedoch ihren extrem schnellen, breiten und natürlichen Charakter. Viel Spaß mit unserer Fotostory.

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Im vergangenen Jahr konnten die Streckenbauer in Les Gets viel Lob einheimsen. Extra für den World Cup wurde eine brandneue Strecke am Mont Chéry hergerichtet. Für die Weltmeisterschaft 2022 hieß es nun, noch etwas Feinschliff betreiben. So wurden einige kritische Schlüsselstellen überarbeitet und (hoffentlich) sicherer gemacht. Außerdem beinhaltet die Strecke jetzt noch mehr extrem breite, steile und natürliche Passagen. Diese bieten kopfzerbrechend viel Linienwahl, dürften das Tempo jedoch weiterhin ziemlich hochhalten. Großer Beliebtheit in Frankreich erfreut sich auch die Tape-Insel: Ein kleines Eiland inmitten der Strecke, das durch viel Tape gekennzeichnet ist und auf keinen Fall befahren werden darf.

# Les Gets liegt bekanntermaßen am Fuße des Mont Blanc - der höchste Berg Europas ragt imposant und schneebedeckt über das Tal.
Diashow: Downhill-WM 2022 – Les Gets: Linienwahl zum Kopfzerbrechen – Trackwalk-Fotostory
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# Nach oben geht's zunächst mit der Gondel, später mit dem Sessellift.
# Schilder sorgen dafür, dass man nicht vergisst, wo man ist.
# Doch dass wir hier in Frankreich sind, ist kaum zu übersehen.
# Muh!
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# worlds-val-di-sole-track-walk-1
# Rennrad-Star Peter Sagan fährt das E-Bike-Rennen mit und hat sich auch die Downhill-Strecke mal angesehen.

Zum Großteil folgt die Strecke dem Verlauf des letzten Jahres, weicht jedoch vor allem im Wald des Öfteren ab. Die meisten neuen Segmente sind steiler, natürlicher und breiter als 2021. Eine Ausnahme ist der letzte steile Hang, auf dem Reece Wilson damals mit einer spektakulären Linie für viel Furore gesorgt hat. Dieser wurde komplett abgeholzt und ist nun ziemlich kahl und um einige Anlieger und einen sehr sandigen, lockeren Boden reicher. Zudem wurde das finale Schussstück auf der Wiese enger gesteckt und dürfte, wenn es im Finale regnet, – was gerade vorausgesagt wird – noch viel unmöglicher zu fahren sein als im letzten Jahr.

# Der Sessellift sorgt dafür, dass ja nicht zu viele Fahrer auf einmal auf der Strecke sind - er ist nämlich sehr langsam.
# Da wollen wir hin.
# Nächstes Jahr dann hoffentlich auch mit Gräffel-WM.
# Der Start wurde etwas angepasst, ähnelt jedoch sehr dem Vorjahr.
# Das Canyon-Team hat lange über Feinheiten des Regelwerks gefachsimpelt.
# Troy Brosnan ist rechtzeitig zur WM in Topform gekommen - das hat er mit Platz 3 vor zwei Wochen in Kanada gezeigt.
# Wer hier schon Erste Hilfe benötigt, der hat echt verkackt.
# Ein paar Anlieger führen in einen kleinen Stepdown und dann vollgas auf die Skiwiese.
# Der Boden besteht aus einem Mix aus Schotter …
# … und fester Erde.
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# Paraglider sieht man in Frankreich gefühlt auf jeder etwas höheren Erhebung.
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# Auch in Les Gets wütet der Borkenkäfer …
# … und was für ein Viehzeug auch immer das war.
# Phoebe Gale dürfte wieder einmal haushohe Favoritin bei den Juniorinnen sein - doch mit Gracey Hemstreet hat sie eine harte Konkurrentin.
# Die Anfahrt für das gefährliche Roadgap wurde deutlich weiter und hoffentlich sicherer gestaltet. - Früher ist man kurz vorm Absprung noch eine harte Kurve gefahren.
# Das Gap ist allerdings immer noch nicht gerade ein Klecks.
# Tahnée Seagrave ist vor Ort, wird aber nicht mitfahren - die Britin laboriert an einer schweren Gehirnerschütterung und wird sich bald einer längeren Behandlung in einer Schweizer Spezialklinik unterziehen.
# Die Landung vom Roadgap ist sehr steil und führt direkt in einer super harten Links-Anlieger - einige Fahrer haben sich hier Sorgen um ihre Laufräder und Reifen gemacht.
# Ein paar kleine S-Kurven …
# Führen in den ersten Waldteil. - Dieser ist abartig lichtfleckig.
# Die Blicke aller Fotografen, als sie den Wald betreten haben.
# Von der schlechten Sicht darf man sich nicht zu sehr ablenken lassen. - Zum Glück ist fast alles, was höher als 1 mm ist, rot angesprüht.
# Arne, was gibst du hier auf der Loam-Skala?
# Loris Vergier hat sich in Mont-Sainte-Anne eine Schulterverletzung zugezogen - beim Trackwalk war er allerdings guter Dinge.
# Der wohl breiteste Abschnitt irgendeiner World Cup-Strecke überhaupt - hier könnte man einen 40-Tonner parken und vermutlich um den Baum herum wenden.
# Henri Kiefer saß vor wenigen Tagen das erste Mal seit seinem Schlüsselbeinbruch wieder auf dem Rad - komplett fit fühlt er sich noch nicht, will jedoch sein Glück versuchen.
# Wurzeln gibt es auf dieser sehr natürlich Strecke einige.
# Und die wohl nervigste Libelle der Welt.
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# Diese Sektion ist sehr passend benannt - eigentlich müsste sie jedoch vom Waldeingang zum Waldausgang gehen.
# Ein Paradebeispiel für die vielen Tape-Inseln auf der Strecke - man darf überall fahren, aber DORT NICHT!
# Neko Mulally weiß noch nicht, ob er Fan ist.
# Es wäre kaum eine würdige Trackwalk-Story …
# … ohne Bilder von beleuchtetem Gemüse vor dunklem Hintergrund.
# Früher ging es hier rechts und dann um den Anlieger herum auf eine Jumpline - nun führt der Sprung über den Anlieger …
# … in eine weitere natürliche Sektion.
# Vali Höll gefällts! - Ganz schön warm angezogen übrigens.
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# Das Atherton-Team mit Andi-Kolb und Charlie Hatton …
# … war vor allem damit beschäftigt, verwundert dreinzugucken.
# Dieses Steilstück bot letztes Jahr noch wunderbar weichen Boden - nun ist es komplett hardpack.
# Man kann den Anlieger nehmen, oder innen durchfahren.
# Das Foto von oben bei seiner Entstehung.
# Vorher ging's links aus dem Bild raus, nun ziemlich krass offcamber geradeaus.
# Auch Marine Cabirou ist vor Ort, wird aber nicht fahren - ihre Rückenverletzung ist noch nicht ganz verheilt.
# Les-Gets-Trackwalk-2243
# Wyn Masters wurde zwar nicht vom neuseeländischen Verband nominiert, ist aber vor Ort, um seine beliebten Interviews abzuhalten.
# Dakotah Norton muss noch überlegen, ob er mit der Streckenänderung zufrieden ist.
# Der Amerikaner analysiert das letzte Steilstück, das komplett abgeholzt wurde.
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# Es ist noch so steil wie eh und je, allerdings deutlich anders gelegt nun.
# Jackson Goldstone möchte sich am Samstag den zweiten von zwei möglichen Junioren-WM-Titeln holen.
# Die Boden-Bedingungen …
# … sind sandig und lose.
# Raus auf die Wiese geht's über den durch Reece Wilson bekannt gewordenen Kicker - der dürfte nun deutlich weiter sein, da alle versuchen werden, weit rechts zu laden, um die Kurven auf der Wiese nicht so eng fahren zu müssen.
# Aaron Gwin übt schon mal seine Siegerpose.
# Die Stelle wo Andi Kolb letztes Jahr im Regen weggerutscht ist, ist nun wesentlich enger. - Sollte es im Finale regnen, ist man mit Schlittschuhen hier gut beraten.
# Die Sprünge kurz vorm Ziel wurden neu geshaped und sind wesentlich größer nun - für Begeisterung haben sie jedoch nicht gerade gesorgt.
# Sam Blenkinsop ist allerdings happy - die Strecke in Les Gets ist richtig schnell, steil und anspruchsvoll.
# Eddie Masters übt schon mal Körperhaltung und Gesichtsausdruck für die Rente.
# Frisch vom EWS-Podium nach Frankreich - für Matt Walker (aus Neuseeland) läufts gerade rund.
# Wer hier runterkommt, muss nur noch um einen Anlieger …
# … und ist im Ziel.
# Loïc Bruni ist nicht in top Form, will jedoch unbedingt in Frankreich wieder Weltmeister werden.
# Dafür hat man ihm ein passendes und sehr edles Demo hingestellt.
# Die harte Strecke sorgt dafür, dass einige Teams nun zwei Felgen auf einmal fahren … ;-)
# Für Benoit Coulanges lief es in letzter Zeit nicht ganz rund - deshalb hat er sich einen Schnauzer wachsen lassen. Der hat bisher im World Cup in 100 % der Fälle zum Erfolg geführt.
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# Kade Edwards leidet ebenfalls unter den Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung - er wird dieses Jahr kein Rennen mehr fahren, macht aber wohl große Fortschritte.
# Na, wer hat Bock auf einen Besuch in der Pain Bar?
# Dann doch lieber zum Après Ski!
# Huuuch …
# … schon sooo spät? - Jetzt aber nichts wie heim und an den Computer.
# Morgen geht's weiter mit dem ersten Training und unserem vMax-Video.

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