MTB-News.de

Downhill-WM 2017 Cairns
Zu Fuß in Down Under – Fotostory vom Track Walk

Wer davon ausgegangen ist, dass man die Unmengen an Val di Sole-Staub nicht mehr toppen kann, der wird in Cairns sein braunes Feinstaub-Wunder erleben: Schon zum Track Walk hat sich die knapp 2 Kilometer lange Strecke in einem extrem trockenen und rutschigen Zustand präsentiert. 

Vollständigen Artikel lesen …

Der Streckenverlauf entspricht nahezu 1:1 dem des Vorjahres, lediglich eine sehr schnelle Sprungpassage wurde minimal anders abgesteckt, um etwas Geschwindigkeit rauszunehmen. Der WM-Kurs im Nordosten Australiens lässt sich in fünf sehr charakteristische Passagen unterteilen:

# Welcome to Cairns! In Down Under wird sich am Sonntag entscheiden, wer den WM-Titel einfahren wird - die Downhill-Welt steht wortwörtlich Kopf!
# Schöner könnte der Austragungsort für das letzte große Downhill-Rennen der Saison kaum sein - Cairns liegt im Nordosten Australiens, ist umgeben von traumhaften Sandstränden und gleichzeitig das Tor zum Great Barrier Reef. Die Downhill-Strecke liegt nur wenige Minuten vom Südpazifik entfernt.
# wm-cairns-track-walk-7623
# wm-cairns-track-walk-7810
# wm-cairns-track-walk-7657
# Dieser Zeitgenosse ist ein Cassowary - diese vom aussterben bedrohte Vogelart wird bis zu 2 Meter groß und attackiert Feinde, indem sie mit Geschwindigkeiten von über 40 km/h auf sie zurennt, hoch in die Luft springt und die massiven Zehen als Waffe benutzt. Zum Glück ist uns dieses niedliche Exemplar in einem Tierpark begegnet.
# Hier oben geht die Strecke los - Welcome to the jungle! Aktuell herrscht jedoch Trockenzeit. Das hat sich schnell bemerkbar gemacht.
# Das Starthäuschen mit der wohl schönsten Aussicht der Downhill-Welt?
# Markus Pekoll demonstriert den aktuellen Zustand der Strecke - in den nächsten Tagen wird es sehr wahrscheinlich komplett trocken bleiben …
# So sieht die erste Kurve derzeit aus - wir drücken die Daumen, dass Markus in seinem letzten Downhill-Rennen überhaupt eine schnelle Spur in den Staub fräsen kann!
# wm-cairns-track-walk-7929
# Die Auszeichnung für den schönsten WM-Bart geht eindeutig an David Trummer.
# Die Strecke beginnt mit unzähligen Haarnadel-Kurven - die staubigen Bedingungen sind hier nicht gerade förderlich.
# In dieser Sektion sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - und den Dschungel vor lauter Tape ebenfalls nicht …
# wm-cairns-track-walk-8028
# wm-cairns-track-walk-7998
# Anschließend folgt ein massives Steinfeld - der deutsche Nachwuchs-Fahrer Florian Werres und BDR-Koordinator Fabian Waldenmeier haben in dieser Sektion viel Zeit verbracht auf der Suche nach der optimalen Linie.
# Wurzeln gibt es im oberen Teil nicht viele - aber wenn, dann nehmen sie unwirkliche Ausmaße an.
# wm-cairns-track-walk-8001
# Und auch das gehört zu Australien: Spinnen im XXXXL-Format. Jumbo Schreiner und Rainer Callmund gefällt das!
# wm-cairns-track-walk-8015
# wm-cairns-track-walk-8026
# Connor Fearon hat den Weltcup in Val di Sole aufgrund von einer Verletzung verpasst - in Cairns wird der Australier aber besonders motiviert an den Start gehen.
# Hier wurde der Streckenverlauf im Vergleich zum Vorjahr geändert - die Fahrer müssen nun eine engere Kurve fahren und nehmen deshalb nicht so viel Geschwindigkeit mit …
# … in die folgende High Speed-Sektion mit zahlreichen Sprüngen - hier kam es letztes Jahr zu mehreren heftigen Stürzen.
# Nein, das ist keine optische Täuschung - zwischendurch geht's recht ordentlich bergauf.
# wm-cairns-track-walk-8061
# wm-cairns-track-walk-8031
# Alleine schon für dieses Hemd hat der Amerikaner Eliot Jackson am Sonntag die Goldmedaille mehr als verdient!
# Beim Kampf um Hundertselsekunden ist bei einer WM jedes Mittel recht - Marcelo Gutierrez hat in den Full Turbo-Modus geschaltet und sich kurzerhand die Beine rasiert.
# The Cyclone ist eines der typischen Streckenelemente in Cairns - nach einer 270°-Kurve geht es für die Fahrer unter der Strecke durch in die nächste Sektion.
# Troy Brosnan scheint sich auf das Rennen in Cairns sehr zu freuen - letztes Jahr musste er sich Loïc Bruni nur knapp geschlagen geben.
# Das Canyon Factory Downhill Team inspiziert die berühmten Whoops - dieses Waschbrett ist eines der Highlights der Strecke in Cairns.
# Kurz danach geht's wieder in den Dschungel - der zweite Streckenteil ist insgesamt eher flach und hat zahlreiche Kurven zu bieten. Hier wird sich das Rennen entscheiden.
# wm-cairns-track-walk-8125
# wm-cairns-track-walk-8131
# wm-cairns-track-walk-8127
# Derweil erwartet die Zuschauer hinter der Streckenabsperrung immer wieder die ein oder andere typisch australische Gefahr.
# Ob Brook Macdonald am Sonntag in den Bulldog-Modus schalten wird?
# The Generator ist die letzte Herausforderung, bevor die Fahrer der knackige Zielsprint erwartet - Miranda Miller und Loïc Bruni inspizieren die verschiedenen Linien.
# Reinspringen, rausspringen, zwischendurch was doublen, hoch am Hang fahren - hier wird die Kreativität der Fahrer gefragt sein.
# 2014 wurde ein australischer Zuschauer am Streckenrand von Markus Pekoll höchstpersönlich umgepekollt.
# Johannes Fischbach hat sich beim Track Walk viel Zeit gelassen und die Linien genau inspiziert - ihm dürfte die Strecke in Australien gut liegen.
# Dass ihm die Strecke gut liegt, hat Loïc Bruni letztes Jahr bereits eindrücklich unter Beweis gestellt.
# Sam Blenkinsop hält derweil Ausschau nach Sprüngen, damit er in der Luft in die Pedale treten kann.
# Dieser Step Up wurde Aaron Gwin letztes Jahr zum Verhängnis - er erwischte die Landung nicht perfekt und verlor viel Schwung für den danach anstehenden langen Zielsprint.
# Der spannendste Zielbereich der gesamten Downhill-Welt?
# wm-cairns-track-walk-8206
# Nach dem Track Walk stand die offizielle Eröffnungsfeier auf dem Programm - die deutschen Junioren Simon Maurer, Till Ulmschneider, Florian Werres und Max Hartenstern haben das deutsche Team repräsentiert.
# wm-cairns-track-walk-8381
# wm-cairns-track-walk-8393
# Abgeschlossen wurde der Tag von einer Didgeridoo-Performance - ab morgen beginnt das Training, bevor es am Sonntag um Bronze, Silber und Gold in Australien geht!

Alle Artikel zur Downhill-WM Cairns 2017 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2017

Die mobile Version verlassen