MTB-News.de

Downhill-WM 2017 Cairns
Worlds-Bikes Teil 3!

Am Wochenende findet die Downhill-Weltmeisterschaft im australischen Cairns statt – und in bester WM-Manier haben die Teams und Fahrer speziell für das prestigeträchtige Rennen tolle Custom-Bikes aus dem Hut gezaubert. Heute unter anderem mit dabei: Das WM-Bike der australischen Downhill-Legende Sam Hill!

Vollständigen Artikel lesen …

Ihr habt den ersten Teil der Worlds-Bikes aus Cairns verpasst? Kein Problem: Hier geht’s zum Artikel mit den Custom-Rädern von Greg Minnaar, Tahnée Seagrave, Nik Nestoroff, Myriam Nicole, Amaury Pierron und Luca Shaw – die WM-Arbeitsgeräte von Danny Hart, Max Hartenstern, Markus Pekoll, Johannes Fischbach, Aaron Gwin, Ed Masters und Troy Brosnan findet ihr hingegen in diesem Artikel!

Adam Brayton – Scott Gambler

Wie jedes Jahr hat der Brite Adam Brayton von seinem Hauptsponsor Hope ein extrem schickes Rad für die WM bekommen – dieses Mal geht Gas to Flat auf einem schneeweißen Scott Gambler mit roten, blauen und goldenen Akzenten an den Start. Das Fahrwerk kommt von Öhlins, der Rest der Anbauteile ist pure Fräskunst aus Barnoldswick. Wir legen uns fest: Die WM-Edition von Adam Braytons Scott Gambler ist der legitime Nachfolger der Alpina-Katze.

# Die internationale Zahnarzt-Vereinigung hat entschieden: Das Scott Gambler von Adam Brayton ist das schönste Rad der WM 2017 - garantiert weißere Zähne in nur 7 Tagen!
# scott-gambler-adam-brayton-9844
# scott-gambler-adam-brayton-9849
# scott-gambler-adam-brayton-9854
# scott-gambler-adam-brayton-9853
# Das Fahrwerk am schneeweißen Scott Gambler von Adam Brayton stammt aus dem Hause Öhlins - der Rest der Anbauteile kommt von Adams Hauptsponsor Hope und ist bis ins letzte Detail in rot und blau durchgestylet.

Laurie Greenland – Mondraker Summum

Gestern haben wir bereits einen Blick auf die WM-Bikes von seinen Teamkollegen Danny Hart und Markus Pekoll geworfen, heute ist Laurie Greenland an der Reihe: Der junge Brite wurde letztes Jahr sensationell zweiter bei der WM in Val di Sole, entsprechend ist sein Carbon-Gerät silber bemalt. Per Remote-Lock Out lässt sich der Dämpfer für den Zielsprint sperren, hinten kommt ein Semi Slick-Reifen zum Einsatz.

# Letztes Jahr konnte sich Laurie Greenland sensationell die Silbermedaille bei der WM in Val di Sole sichern - auf diesem Silberpfeil wird der Brite dieses Jahr an den Start gehen.
# mondraker-summum-laurie-greenland-5875
# mondraker-summum-laurie-greenland-5895
# Der Fox DHX2-Dämpfer am Heck …
# … lässt sich per Fernbedienung vom Lenker aus sperren.
# Laurie und seine Teamkollegen setzen auf leichte Shimano XTR-Bremsen.
# mondraker-summum-laurie-greenland-5864

Dean Lucas – Intense P4 29

Seit geraumer Zeit experimentiert die kalifornische Edelschmiede Intense mit 29ern im Downhill. Dean Lucas, der unter anderem in Mont-Sainte-Anne den zweiten Rang belegen konnte, ist nach wie vor auf der Version P4 des Prototypen unterwegs. Für das Rennen in seinem Heimatland wurde der Aluminium-Rahmen mit typisch australischen Stickern verziert. Auch hier lässt sich der RockShox Super Deluxe Coil-Dämpfer per Hebel vom Lenker aus sperren.

# Dean Lucas geht am Sonntag auf diesem Intense 29er-Prototyp an den Start - im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Jack Moir ist Dean noch auf der Aluminium-Variante des 29ers unterwegs.
# intense-p4-29-dean-lucas-9809
# intense-p4-29-dean-lucas-9819
# Auch hier lässt sich der RockShox-Dämpfer per Hebeldruck am Lenker für den langen Zielsprint blockieren.
# intense-p4-29-dean-lucas-9813
# intense-p4-29-dean-lucas-9821
# Die farbigen Titanschrauben passen optisch perfekt zum Rest des schicken Hobels.
# intense-p4-29-dean-lucas-9807

Sam Hill – Nukeproof Mega 275 C

Sam Hill bestreitet am Sonntag seine letzte Downhill-WM. Sam Hill geht am Sonntag auf einem Nukeproof Mega 275 C an den Start. Sam Hill fährt dasselbe Rad, das er auch in der zurückliegenden Saison gefahren ist. Sam Hill hat unter anderem eine RockShox Reverb verbaut. Sam Hill fährt Flat-Pedale. Sam Hill wird am Sonntag auf diesem extrem schicken Bike Weltmeister. Noch Fragen?

# Wird Sam Hill auf diesem Rad am Sonntag Weltmeister? - Gut möglich. Er ist jedenfalls bis in die Haarspitzen motiviert und ist zuversichtlich, dass sein Arbeitsgerät aus der EWS die richtige Wahl für die Strecke in Cairns ist.
# Sage und schreibe 5 Mal konnte die australische Downhill-Legende bereits Gold bei einer WM gewinnen - in Australien startet Sam Hill auf dem Rad, das er aus der Enduro World Series bestens kennt. Die Carbon-Version des Nukeproof Mega 275 hat 160 mm Federweg am Heck.
# nukeproof-mega-sam-hill-9865
# nukeproof-mega-sam-hill-9872
# Die RockShox Reverb wird Sam am Sonntag eher nicht brauchen - er war wohl schlichtweg zu faul, die Sattelstütze auszutauschen.
# Während die ganze Welt Klickpedale fährt, geht Sam Hill auf Flats an den Start - auf manche Dinge ist eben Verlass.
# Der Goldglitter sorgt für eine unfassbar schicke Optik.
# nukeproof-mega-sam-hill-9888
# nukeproof-mega-sam-hill-9887
# nukeproof-mega-sam-hill-9868
# nukeproof-mega-sam-hill-9892
# Zufall oder Schicksal? Sam Hill geht am Sonntag als erster Elite-Fahrer auf die Strecke - gut möglich, dass er es sich auf dem Hot Seat für eine Weile gemütlich machen wird. Ob der Australier die Goldmedaille holen kann? Es wäre der perfekte Abschluss einer unfassbaren Downhill-Karriere.

Alle Artikel zur Downhill-WM Cairns 2017 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2017

Die mobile Version verlassen