MTB-News.de

Downhill WM 2017 Cairns
das deutsche Team steht fest!

Vom 5. bis 10. September findet in Cairns (Australien) die diesjährige Weltmeisterschaft im Downhill statt. Es sind keine vier Wochen mehr, daher stellt sich die Frage: welche Herren, Damen und Junioren werden die schwarz-rot-goldenen Farben bei dem Rennen des Jahres vertreten? Hier die Antwort darauf:

Vollständigen Artikel lesen …

Wieviele Fahrer darf BDR-Koordinator Fabian Waldenmaier zur Nominierung vorschlagen? Die Antwort findet sich auf Seite 6 des Competition Guides zur WM 2017:

Das Kontingent von 21 Startern nutzt der BDR nicht voll aus und hat 10 Fahrer nominiert.

Herren

Damen

Junioren

Absagen im Vorfeld

Von den nominierten Fahrern werden nicht alle die lange und auch teure Reise nach Cairns antreten können. Sandra Rübesam, Benny Strasser und Silas Grandy haben bereits abgesagt.

Nachfrage zur Nominierung

Zur Nominierung haben wir bei haben Fabian Waldenmaier nachgefragt:

MTB-News.de: Fabian, warum ist die Deutsche Meisterin nicht für die WM nominiert?
Fabian Waldenmaier: Raphaela Richter wurde nicht nominiert, da in meinen Augen das Rennen in Ilmenau sehr nah an einer Enduro-Stage war und es ihr einziges DH-Rennen der Saison war.

Wie kam deine Wahl der Junioren zustande?
Mir war es wichtig, dass wir insbesondere bei den Junioren ein schlagkräftiges Gespann haben, was auch unterstreicht, dass der deutsche Nachwuchs wirklich einen großen qualitativen Sprung gemacht hat.

Nach Bennys und Silas Absage und damit nur 3 Elite Männern am Start hoffe ich, dass wir keinen Ausfälle durch Defekte oder Stürze haben, damit unser Kontingent für die WM 2018 in Lenzerheide nicht allzu sehr eingeschränkt ist.

Wer wird sich als Betreuer vor Ort um Team Deutschland kümmern?
Ich bin der einzige Betreuer explizit für DH in Australien, im XC-Team sind weitere Betreuer dabei, die unseren Jungs vor Ort natürlich auch weiterhelfen. Oft sind es aber Details – die Crosscountry-Fahrer wärmen sich z.B. mit freien Rollen auf, die die Downhiller nicht gewöhnt sind. Wir haben mit Cube eine Unterstützungsvereinbarung, was uns sehr gut hilft – auch wenn dort natürlich nachvollziehbar Max Hartenstern vorgeht. Cube stellt uns z.B. die passenden Warm-Up Bikes zur Verfügung und wird uns auf Mechanikerseite unterstützen, wenn unser eigener BDR-Mechaniker durch die zwanzig XC-Fahrer gerade alle Hände voll zu tun hat – das ist ein klasse Service!
Auch Schwalbe wird – wie bereits im Vorjahr – das BDR-Team vor Ort mit Zelten und Rollentrainern unterstützen.

Text: Thomas Paatz | Infos: Fabian Waldenmaier / BDR
Die mobile Version verlassen