MTB-News.de


Downhill im Fernsehen? Ja – ab dem 14.10. bei „Dahoam is Dahoam“ im BR

Dahoam_is_Dahoam-5Der Mountainbike Downhill-Sport hält Einzug in die Wohnzimmer der Deutschen, oder besser gesagt der Bayern. Die beliebte FernsehserieDahoam is Dahoam“ des Bayrischen Rundfunks befasst sich ab der Sendung des 14. Oktobers mit dem Thema Downhill. In vorerst acht Folgen wird sich „Flori“ – eine der fiktiven Hauptfiguren der Serie – seiner neuen Leidenschaft, dem Downhill-Sport, verschreiben. Dem Fernsehzuschauer seien acht spannende und erlebnisreiche Sendungen versprochen, die an diversen Drehorten produziert wurden, die wohl so manchem Biker aus der Realität bekannt vorkommen dürften.

Vollständigen Artikel lesen …

Nicole Beege – MTB-News.de-Lesern bekannt als schnelle deutsche Downhill-Dame – war als Komparse am Dreh der acht Folgen beteiligt und ließ uns kurz vor der Erstausstrahlung am 14.10. einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten zukommen. Gemeinsam mit Alexander Teschner, Bastian Hagemann, Markus Morbitzer, Stefan Egenberger, Ronny Quitschnalle, Jan Feyser und Max Riedel unterstützte sie das Dreh-Team des BR bei den Produktionen – dabei übernahmen die „echten“ Biker nicht nur die Rolle von „Stunt-Doubles“, sondern werden in Komparsen-Rollen auch als Mit-Biker von Hauptfigur „Flori“ in der Serie zu sehen sein.


# Am Set mit dem Dreh-Team von „Dahoam is Dahoam“. Downhill hält Einzug in die bayrischen Wohnzimmer.

Nicole Beege über den Dreh zu „Dahoam is Dahoam“:

Es ist schön zu sehen, dass sich der BR in regelmäßigen Abständen für die extremeren Varianten des Mountainbikens interessiert (Bikebergsteigen bei „Bergauf Bergab“ und jetzt Downhill bei „Dahoam is Dahoam“). Sie waren wirklich bemüht, das Thema so authentisch wie möglich darzustellen – so gut das in einer Seifenoper eben machbar ist.

In jedem Fall wollten sie es aber positiv darstellen. Trotz der Stürze haben sie versucht, es nicht als gefährlichen Sport darzustellen (der Darsteller ist eher ein Draufgänger). Ich hoffe, dass kommt dann auch wirklich so rüber. Es war interessant festzustellen, wie aufwendig eine solche Produktion ist und wie viele Leute da eingespannt sind.

Die Drehorte waren: Spitzingsee, Samerberg, Bad Hindelang (in den Stories selbst werden diese selbstverständlich als Phantasiegebiete dargestellt).


# Eine Produktion für einen Öffentlich-Rechtlichen: keine Markennamen oder Logos erlaubt

Kurzbeschreibung der acht Folgen: 

Das Thema Downhill wird im Herbst bis in die bayrischen Wohnzimmer getragen. In der bayrischen Serie „Dahoam is Dahoam“ (immer montags bis donnerstags um 19:45 im BR), kommt Flori, einer der Hauptdarsteller, mit dem Thema Downhill in Berührung und findet großen Gefallen an diesem Sport. Nachdem er sich mit Olli, einem erfahrenen Downhiller, angefreundet hat, erleben die beiden zusammen mit weiteren Downhill-Freunden das eine oder andere kleine Bikeabenteuer.


# Hauptfigur „Flori“ entdeckt die Leidenschaft am Downhill-Sport 

Wann und wo zu sehen?

Bei „Dahoam is Dahoam“ im Bayrischen Fernsehen: jeden Montag bis Donnerstag 19:45 Uhr und in der Mediathek des BR

Hinter den Kulissen – Foto-Strecke der Produktion:


# Drehtag bei besten Wetter: Zuerst muss jedoch das Material gecheckt werden


# Mit dem Drehteam des BR am Spitzingsee


# Hütten-Idyll: so lässt sich unser Sport gut präsentieren 


# Mächtig aufwändig, so eine Filmproduktion mit den Profis 


# Und noch einmal bitte!


# Wie schon gesagt – keine Schleichwerbung!


# So lässt es sich leben – vor einer tollen Kulisse auf einer idyllischen Hütte


# Ein feiner Sport in toller Natur – wer könnte dazu nein sagen?


# Und weiter geht es im Tal…


# …bevor es zur „verhängnisvollen“ Abfahrt ein weiteres Mal auf den Berg hinauf geht.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die mobile Version verlassen