MTB-News.de

Dirt/Street-Tour 2012
Erster Tag – Tour de Luxemburg

Die Sonne lacht! Allen Wettervorhersagen zum Trotz war der erste Tag unseres Trips warm, trocken und mit besten Spots gesegnet. Nachdem wir in unserem Leih-Multivan alles sortiert hatten und die vier Bikes verladen waren, konnte es heute morgen losgehen – knapp drei Stunden ins Nachbarland Luxemburg, wo wir einen Skatepark und einen wahnsinnig gut erscheinenden Pumptrack besuchen wollten.
Unsere anfänglichen Sorgen, dass wir den Pumptrack nicht mehr intakt vorfinden würden oder einfach zuviele Biker vor Ort wären, lösten sich beim mittäglichen Eintreffen in Monnerich in Luft auf: Im blitzsauberen und etwas verschlafenen Ort war auch der Pumptrack menschenleer, sodass wir in Ruhe rollen konnten.


# 1 – Superschick: Der Pumptrack in Monnerich

Was im Internet auf den Bildern allerdings noch nach sauber geshaptem Lehm aussah, war in der Realität eine recht harte, ausgefahrene Sand-Beton-Masse: Anfänglich nicht einfach zu fahren, entwickelten sich die Runden ziemlich spaßig. Das Areal besteht aus einem kleinen Kids-Parcours, einem mittelgroßen Pumptrack mit der Möglichkeit, die Richtung zu ändern – sowie einem großen Pumptrack, der aufgrund großer Hügel und ausgefahrener Steilkurven allerdings nicht durchgängig flüssig zu fahren war. Eine Table-Dirtline, die in einigen Pumptrack-Runden mündet, gab es ebenfalls.


# 2 – Hannes – schnell

Ein paar Blessuren, dem Besuch von IBC-User „trailterror“ (dass jemand in Luxemburg zu uns stößt, hätten wir nicht gedacht) und 3 Liter Wasser später, packten wir nach vielen Shots und noch mehr Pumptrack-Runden (crossie: ca. 35, Hannes: ca. 80) unsere Sachen und fuhren Richtung „Red Rock Skatepark“ im benachbarten Schifflange. Ohne Adresse und nur mit einer Wegbeschreibung aus einer anderen Richtung gestaltete sich die Suche zunächst etwas schwierig – wir nutzten die Gelegenheit, unsere Getränke-Vorräte aufzufrischen und ein landestypisches Bier mit einzupacken (Bier-Vorschläge für die nächsten Tourstopps erwünscht!).
Kurze Zeit später fuhren wir am Skatepark vor. Ein mittelgroßer Betonpark mit einer Handvoll Skatern, den obligatorischen Scooter-Kiddies und wunderschönen Shapes und Transitions. Allerdings waren wir nach der ganzen Autofahrerei und Pumptrackerei doch ziemlich fertig, sodass wir uns auf einige wenige Fotos beschränkten.


# 3 – Der „Red Rock“-Skatepark in Schifflange

Das Hotel musste zudem bis 22 Uhr erreicht sein, was wir – trotz Stau und Umleitung in Luxemburg – gerade noch schafften.
Nun bereiten wir den Bericht in der Stadt zuende und essen kurz zu Abend – der Roadtrip ist noch lang…

In diesem Sinne verabschieden sich crossie und Hannes und freuen sich, euch morgen vielleicht an folgenden Spots zu begrüßen:

Vormittags: St. Wendel, Wendelinuspark (Skatepark)
Mittags: Trippstadt (ne Adresse bräuchten wir eventuell nochmal – bitte melden!)
Nachmittags: BMCC Mannheim, Vereinsgelände

Mehr Infos – morgen im Laufe des Tages!

Vollständigen Artikel lesen …

Die Dirt/Street-Tour 2012 – mit freundlicher Unterstützung von Bike-Mailorder.de, Sombrio, Kali Protectives, GoPro und Monster Energy.

Unsere Impressionen von heute:


# 4 – Es geht los!


# 5 – Kurve, Kurven, Kurven


# 6 – Posen mit dem Identiti-Testbike


# 7 – crossie – Lichtopfer


# 8 – Eifrig am Trainieren: Der Hauptfahrer auf dem Pumptrack


# 9 – crossie, Fans


# 10 – Wunderschöner Pumptrack


# 11 – Ohne Worte –


# 12 – „Das ist ein Fahrrad!“


# 13 – Equipment-Chaos


# 14 – Hurra, der erste IBC-User am Spot: User „trailterror“


# 15 – crossie stylt am ersten Kicker der Table-Line


# 16 – Gute Laune!


# 17 – Der „Red Rock“-Skatepark in Schifflange


# 18 – Crossie 180


# 19 – Skateboard-Impressionen


# 20 – Einer der Testkandidaten: Bergamont


# 21 – Flowige Wand


# 22 – Tabletop


# 23 – Mario Gomez lookalike


# 24 – Skateboarder mit Skills


# 25 – Entspannte Leute am Park


# 26 – crossie Air


# 27 – crossie Air


# 28 – Am Stau vorbei…


# 29 – Schleichweg á la Luxemburg

Die mobile Version verlassen