MTB-News.de

Dirt/Street-Tour 2012
Achter Tag – Elbflorenz: Zu Besuch in Dresden

Noch im letzten Jahr war mancher User betrübt, dass wir nicht in der Landeshauptstadt Sachsens vorbeigeschaut hatten – dieses Jahr war es dann soweit! Das Wetter war zwar durchwachsen, aber dennoch trieb es uns vormittags aus Kirchenlamitz in Richtung Dresden. Der erste Plan war, im „Bike Areal“ vorbeizuschauen – laut Fotos ein recht großer Bikeparcours mit 4X-Strecke, brandneuer Miniramp, mächtigen Dirthügeln und einem kleinen, aber feinen Pumptrack.
Zunächst ging es in die Unterkunft, die mit knapp fünf Kilometern Entfernung zum „Bike Areal“ ebenfalls noch eine schön zentrale Lage hatte. Sodann machten wir uns wieder auf den Weg, fanden das (trockene!) Bike-Gelände recht schnell, unterschrieben den Haftungsausschluss und fuhren zunächst Richtung 4X-Track.


#1 Welcome to Dirt Areal

Extrem ungewohnt hierbei: Auf einmal musste man ja treten! Auch eine ganze Woche mit jeder Menge Pumptracks macht einen nicht direkt zum 4X-Racer, sodass wir uns konditionell wie technisch erst mal umstellen mussten.
Mit der Zeit trafen immer mehr Locals ein, von denen nicht wenige auch schon von unserer Tour gehört hatten. Die darauffolgenden Gespräche passten uns ganz gut, da wir so schonmal unser Kamera- und Film-Equipment vorbereiten konnten.


#2 Zwei Locals am Startgatter

Auf der 4X-Strecke, die seit 2011 auch Austragungsort des Mitteldeutschen FourCross Cups ist, fuhren einige schnelle Jungs herum – von denen sich Local Konrad (danke für die Erinnerung des Namens) umgehend bereiterklärte, für ein paar Fotos zur Verfügung zu stehen.
Besser hätte es nicht laufen können: Wir hatten das Multitalent auf Racetrack, Miniramp und Dirts erwischt!


#3 Miniramp mit Local

Nachdem wir einige Bilder auf dem 4X-Kurs und der Miniramp geschossen hatten, ging es zu den Dirts – ich postierte die Blitze und die Jungs fingen an, sich über die Hügel zu schmeißen.
Zwischendurch regnete es zwar kurz sodass wir befürchteten, unsere Zelte abbrechen zu müssen, aber es ging gerade noch und wir verbrachten noch einige Stunden mit Fotos und netten Gesprächen – auch Felix „Lightwolf“ Wolf war kurz vor Ort.


#4 Tabletop Onehand-Transfer

Am späten Nachmittag kam Marcus alias *Souly* mit Freundin vorbei, mit denen wir etwas Sightseeing in Dresden betreiben wollten. Zunächst verfolgten wir aber noch einen heißen Pumptrack-Tipp aus dem Forum – in Johannstadt am Trinitatisplatz sollte sich ein netter Rundkurs befinden. Und tatsächlich: Ein kleiner, aber feiner und sehr flowiger Track aus Lehm wartete auf uns! Wir holten kurz die Bikes, rollten ein paar Runden und machten uns anschließend auf in die Stadt, um zu Abend zu essen.


#5 Pumptrack am Trinitatis-Platz

Wer noch nie in Dresden war – Alt- und Neustadt lohnen sich!
Nachdem wir in der Stadt herumflaniert und Fotos gemacht hatten, ging es zu einem Burger-Restaurant in der Altmarktgalerie, denn heute hatten wir tatsächlich noch kaum etwas gegessen. Pappsatt und mit zwei lokalen Bieren für die Roadtrip-Biersammlung in der Hand (in Dresden waren es Radeberger und Feldschlößchen) ging es zum Auto und anschließend ins Hotel, wo wir aktuell noch Berichte schreiben und Videomaterial sichten.


#6 Frauenkirche

Für morgen gibt es verschiedene Optionen, wo es hingeht – seid gespannt…

Eure Elbflorentiner

Hannes & crossie

ps.: Hier das heutige Tagesangebot von Roadtrip-Supporter BMO:

Donnerstag 07.06.2012: TROY LEE DESIGNS GP Race Pants 2012 in Speedshop Red: Anstatt 149,90 nur EUR 89,90

———————

Die Dirt/Street-Tour 2012 – mit freundlicher Unterstützung von Bike-Mailorder.de, Sombrio, Kali Protectives, GoPro und Monster Energy.

———————

Hier die Impressionen des Tages:


#7 Kabel für das Startgatter werden verlegt


#8 Schöne Dirthügel


#9 Making-Of Whip I


#10 …und das Ergebnis von I


#11 Making-Of Whip II…


#12 …und das Ergebnis von II


#13 Kleiner Pavillon


#14 SG Dynamo!


#15 Startgatter


#16 Test-Bag f-Stop Loka – Hält sich bisher sehr gut!


#17 Miniramp in Dresden


#18 Making-Of Filmaufnahmen


#19 crossie grinst


#20 Drüberhüpfen…


#21 Interessante Spielereien an den Dirts


#22 Auch die Jüngsten schauten beim Dirtjumpen zu


#23 Auf den Dirts im Bike Areal


#24 Souly doubled einige der kleinen Wellen am Trinitatisplatz


#25 Marcus alias Souly in der Stadt


#26 Sightseeing in Dresden


#27 Sightseeing in Dresden


#28 Sightseeing in Dresden


#29 Representing!


#30 Geflügel-Burger zum Abendbrot – yummi!


#31 Blick über die Elbe

Die mobile Version verlassen