Was ändert sich im DIMB BikePark Rureifel?
Das erste augenfällige Merkmal der Neugestaltung der als Bikepark Hürtgenwald bekannten Anlage ist die Ausweitung der Öffnungszeiten. Der Bikepark, bisher nur am Wochenende zugänglich, soll seine Pforten künftig täglich von April bis Ende Oktober öffnen, die Nutzung soll kostenlos sein und statt des bisher genutzten Shuttle-Service plant man den Bau einer Uphill-Strecke. Zudem steht die Sicherheit aller Besucher im Fokus: Neue, feste Wegsperren zu den Wanderwegen sollen das Miteinander von Wanderern und Bikern verbessern und für ein sicheres Erlebnis in der Natur sorgen. Diese Maßnahme ermöglicht gleichzeitig den Betrieb unter der Woche.
- Öffentlicher Bikepark, unentgeltliche Nutzung
- Betriebszeit täglich vom 01.04. bis 01.11.
- Keine Betriebsaufsicht
- öffentliches Rettungskonzept/-infrastruktur (Rettungspunkte)
- Nutzungsbedingungen werden überarbeitet (einschl. Beschilderung)
- Trailadmin-Team führt regelmäßige Kontrollen durch
- Kein Shuttle mehr
- Neue Uphill-Strecke (1,8 km, 170 hm); Einfahrt über K36
- Umgestaltung des Bikeparks, um eine breitere Nutzergruppe anzusprechen
- Jährliche Instandhaltung und Attraktivierung, finanzielle Unterstützung durch Kreis DN
- Informationen www.dimb.de

Foto: Kreis Düren
Einbindung in ein größeres Trailnetz
Ein zentrales Ziel der Neugestaltung ist es, nach Angaben des Kreis Düren und des DIMB, den Bikepark in ein umfassenderes Trailnetz einzubetten. Dieses Vorhaben soll nicht nur die Attraktivität des Parks steigern, sondern auch sensible Landschaftsbereiche entlasten und eine gezielte Lenkung der Radfahrerinnen und Radfahrer ermöglichen. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten verspricht laut den Beteiligten, ein attraktives und nachhaltiges Angebot für Mountainbiker zu schaffen, das die Region als Rad-Aktiv-Region profiliert.
Unentgeltliche Nutzung und neue Uphill-Strecke
Der DIMB BikePark Rureifel möchte auf Zugänglichkeit setzen und bietet seine Strecken kostenfrei an. Eine wesentliche Neuerung dabei soll die Einführung einer neuen Uphill-Strecke sein, die den bisherigen Shuttlebus ersetzen soll. Diese 1,8 km lange und 170 Höhenmeter umfassende Strecke möchte eine sportliche Herausforderung bieten und das Konzept eines aktiven und umweltbewussten Bikeparks unterstreichen.
Was sagst du zum Neustart im DIMB BikePark Rureifel?
53 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumViel Erfolg, ich komm auf jeden Fall mal wieder rum!
Ich hoffe, dass die Jumpline erhalten bleibt! Ausbessern und optimieren kostet nämlich schon genug Zeit!

Man sollte nicht vergessen, dass je nach Fahrkönnen des Erbauers, die Stecke nach SEINEN Vorstellungen entstehen wird. (So ist das bei den meisten (nicht allen!)). Wenn der Erbauer keine Doubles von 5m Springen kann, wird er keine großen Bauen, da ihm die Erfahrung an Anfahrt, Speed und vor allem Shape fehlt! Und Falsch geshapte Kicker führen zum Notarzt.
Aber da Nico kommt, kann es ja nur geil werden
Da besteht bei den Verantwortlichen Einigkeit.
Hingegen macht es durchaus Sinn den Bikepark auch für ein größeres Publikum attraktiv zu machen.
Das steht aber nicht in einem Widerspruch zu Obigem.
Beispielhaft für mehrere hier nehme ich noch diesen Kommentar:
Ich war als zuständiger Vorstand der DIMB in ständigem Austausch mit unseren Vertretern vor Ort von der DIMB IG Rureifel und ich habe von keinem vernommen, dass der Bikepark irgendwohin skaliert werden soll.
Auf die diesbezüglichen Bedenken in diesem Thread, ob dies so kommen wird, hatte ich bereits "abschließend" geantwortet:
Ich bin z.B. kein Jumpline-Typ, aber dort war es so, dass es mich richtig angemacht hat.
Aber: Wer baut, hat Recht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: