Das Jahr 2023 geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. Grund genug zurückzublicken und sich auf der gemütlichen Couch noch mal die besten MTB-Videos aus 2023 reinzuziehen. Egal, ob atemberaubende Airtime-Action, spektakuläre Rennläufe oder eine waghalsige Abfahrt auf dem Rennrad: Das fast vergangene Jahr hatte cineastisch viel zu bieten. Also Popcorn raus und Vorhang auf!

Finn Iles – He went full speed

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Für dieses Video hat Finn Iles einfach mal Vollgas geben und jeder, der hin und wieder mal einen Downhill World Cup schaut, weiß, wie voll das Gas beim jungen Kanadier ist.

Gabriel Wibmer – Gravel Mania

Gravelbiken liegt nach wie vor voll im Trend. Zur Freude der Hersteller gehen die meisten Gravelbiker mit ihrem Arbeitsgerät allerdings etwas bedachter vor als Gabriel Wibmer. Dieser mutet seinem Unterlenker-Bike nämlich einiges zu und scheucht es mit ordentlich Schmackes durch den Bikepark. Das musst du gesehen haben!

Kilian Bron – Cross Countries

Die Videos von Kilian Bron sind nicht nur fahrerisch immer eine Augenweide, sondern können auch mit einer bildgewaltigen Optik auftrumpfen. „Cross Countries“ bildet hierbei keine Ausnahme.

Team Commencal/ IC Studio – Racers & Roomates

Man nehme drei der schnellsten und vor allem stylishsten Downhill-Racer des Planeten, ein Kamera-Team und einen frisch geshapten Track. Was da rauskommt, kann sich jeder denken und macht jede Menge Spaß aufs Radfahren. Film ab!

Brandon Semenuk – Fools Gold

Brandon Semenuk ist unbestritten der absolute Meister des Steezes und widmete sich in den vergangenen Jahren neben dem Rallye-Sport vor allem aufwendig produzierten Video-Projekten. In „Fools Gold“ zaubert er sich und sein Bike über einen Traumtrack durch spektakuläres Gelände und ist dabei, wie sollte es anders sein, extrem stylish unterwegs.

Brett Rheeder – Holler

Kaum ein Mountainbike-Video vermittelt atemberaubende Geschwindigkeiten so gut wie dieser Clip von Brett Rheeder und Matty Miles. Anschnallen, zurücklehnen und dem Loam beim Spritzen zusehen.

Kade Edwards – Lyriks

Kade Edwards beim Fahren zuzuschauen, ist immer wieder eine echte Offenbarung. Dementsprechend ist auch die dritte Episode von Lyriks eine absolute Empfehlung unsererseits.

Jackson Goldstone ist der Shootingstar im Downhill World Cup-Zirkus. Der junge Kanadier kann auf eine äußerst erfolgreiche erste Saison in der Elite-Klasse zurückblicken und hat uns alle mit seinem aberwitzig schnellen Rennlauf in Mont Sainte-Anne begeistert.

Amaury Pierron – The Pilot

Nach zahlreichen Erfolgen lief für Amaury Pierron in jüngster Vergangenheit nicht alles nach Plan. Der verrückte Franzose wurde regelmäßig von Verletzungen zurückgeworfen und konnte seinen Platz an der Weltspitze der Downhill-Elite dadurch nicht verteidigen. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, bekommt in dieser Dokumentation Einblicke in sein Leben und den steinigen Weg zum Erfolg.

Der Name Paul Couderc hat sich mittlerweile als echter Qualitätsgarant für gute Videos etabliert. Der begabte Franzose liefert auch in „My Way III“ wieder ordentlich ab und lässt uns mit atemberaubenden Stunts die Kinnlade offen stehen.

Dylan Sheffer – Attainment

In „Attainment“ versorgt uns Dylan Sheffer mit feinster Hämmer-Action aus British Coloumbia. Gekrönt wird das Ganze mit einem Mega-Gap am Schluss.

Fabio Wibmer, King der Street-Action, ist für seinen neusten Clip (fast) ans andere Ende der Welt gereist und macht die Straßen von Chile auf gewohnt sehenswerte Art und Weise unsicher.

Kilian Bron – Fuego

In „Fuego“ nimmt uns Kilian Bron mit auf eine Reise von Guatemala über Bolivien bis nach Peru. Hier geben sich spektakulärste Schnittbilder die Klinke in die Hand. Wer diesen Clip noch nicht gesehen hat, hat was verpasst.

Tom Pidcock – Descent Disciples

Tom Pidcock ist zwar auch viel mit dem Mountainbike unterwegs, hat aber mit dieser sensationellen Road-Abfahrt für viel Furore gesorgt. Hier gibt’s feinsten Abfahrtspaß auf Asphalt, und zwar absolut am Limit.

„In the Know“ liefert uns feinste Freeride-Action direkt vom Geburtsort des modernen Freeridings: Vancouvers The Shore. Bühne frei für Caleb Holonko!

Welches der Videos hat euch am besten gefallen – oder haben wir euren Favoriten vielleicht sogar vergessen?

  1. benutzerbild

    AgentZero0

    dabei seit 11/2020

    Die Jugend von heute mit ihren GoPros und Tattoos, wo soll das alles noch hinführen?

  2. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    ...Schmähung ("Find ich gar nicht mal so dolle")...
    Schmähung? Alter Schwede. Hier hast du vielleicht ein bisschen viel ruminterpretiert. Mit "...gar nicht mal so dolle." Ist nicht die Action und/oder das fahrerische Können gemeint - habe ich ja sogar noch dazu geschrieben! Soll ich es noch bunt machen und unterstreichen?

    Ein gutes Video ist für mich deutlich mehr, als todesverachtendes Shredden und reinhacken bis der Bottom Out glüht. Es ist das Gesamtpaket. Kennst du das "Arthur - A home collection" Video? (vermutlich nicht). Kein Höherschnellerweiter, kein krankes Zeugs. Einfach nur tolle Videographie, die von Schnitt, Kamera, Vertonung und "Storytelling" lebt. Natürlich auch von gutem Mountainbiking. Das ist für mich ein interessantes Video.

    Gewiss, die Clips von Kilian, Fabio und wie sie alle heißen sind aufregend und spannend.
    Finde ich z.B. gar nicht. Ich guck mir von den "typischen" MTB Influencern nichts an. Die machen natürlich auch krasse Sachen. Aber wenn dann jede Aktion drei Einstellungen braucht und selbst die Drohne einen Drehschwindel bekommt, dann ist das für meinen Geschmack zu überzogen.

    Aber ich frage mich eben, ob die Jungs das auch in einer Welt ohne GoPro, YT oder Instagram fahren würden
    Nein, sie wären vermutlich Sachbearbeiter in der Verwaltung eines Tierfutter Produzenten.
    Ist die Aussage ernst gemeint?

    Mit jedem Klick und jedem Lob (...) wird die Spirale weiter gedreht.
    Ja natürlich. Weil sich damit ein Schweinegeld verdienen lässt. Da wo Geld zu machen ist, tauchen unweigerlich diejenigen auf, die wissen, wie man es sich holt.

    Das Ganze kommt mir manchmal so vor wie Gladiatorenkämpfe in einem johlenden Kolosseum - Daumen hoch, Daumen runter.
    Ist vielleicht etwas überspitz. Es wird ja zum Glück keiner an exotische Großkatzen verfüttert, wenn etwas nicht gefällt. Aber das ist nun mal die moderne "Beurteilungskltur" in der Social Media Influencer Welt. Das was Facebook mit dem "Like" Button eingeführt hat, ist mittlerweile der einfachste Weg der digitalen Generationen, um über etwas zu urteilen.

    Ist meine persönliche Meinung und die darf ich ja wohl haben.
    Ja natürlich! Und ich nicht? Oder wie soll ich den Satz verstehen? Immer dieses Rechtfertigen....

    muss es immer extremer werden - schneller, steiler, ausgesetzter?
    gehtsteil.jpg
    smilie
  3. benutzerbild

    Subbetablinka

    dabei seit 06/2020

    Sorry, bestes Video 2023 ganz klar TOUR DE GNAR! Da sprüht der Spirit aus allen Pixeln.

  4. benutzerbild

    AndiST

    dabei seit 08/2015

    The Pilot, für mich eines der besten Videos. Einfach ein mega sympathischer Kerl der Amaury und zeigt auch die ganzen ups and downs des Sports.

    Gibt es schon mehr Infos wann Deathgrip 2 kommen soll?

  5. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    Mein Favorit ist auch Fuego inklusive The Documentary.
    Grandiose Bilder, Farben, Lichter.
    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!