In einer feierlichen Zeremonie am 21. Oktober 2023 wurde Diddie Schneider, Streckenbau-Legende aus Bischofsmais, in die Mountainbike Hall of Fame im Marin Museum of Bicycling in Fairfax, Kalifornien, aufgenommen. Die prestigeträchtige Auszeichnung ehrt sein Lebenswerk und seine Beiträge zum Mountainbiken – hier ist die Pressemitteilung.
Einzigartige Trails und Bikeparks
Seinen Platz in der MTB Hall of Fame im kalifornischen Fairfax, dem erlesenen Kreis der Allergrößten des MTB-Sports, hat er sich durch seine speziell und einzigartig angelegten Trails und Bikeparks redlich verdient: Im Jahr 1999 führte er das weltweit erste vollumfängliche Bikepark-Konzept am Geisskopf in Bischofsmais ein.
MTB-Pionier erster Stunde
Diddie Schneiders Begeisterung für den Radsport begann bereits in seiner Jugend, als er in den frühen 80er-Jahren seine erste BMX-Strecke in Aichwald baute. Diese Leidenschaft führte ihn Jahre später zum Mountainbiken und legte den Grundstein für seine Karriere. Als Erbauer und Designer der berühmten Eurobike Trails in Friedrichshafen etablierte sich Diddie schnell in der Mountainbike-Szene. Er entwickelte spezielle Trails und Parcours im Stadionstil und begann mit dem Bau von MTB-Abfahrtstrecken. Im Laufe der Jahre hat er Hunderte von Trails, Pumptracks, Rennstrecken und Jumplines weltweit gebaut.
Einfluss auf den Mountainbike-Sport
Zusammen mit Hans „Noway“ Rey entwickelte Diddie das „Flow Country Trail Konzept“, das als anfängerfreundlich galt und speziell gestaltete Trails mit Anliegern, Rollen und kleinen Sprüngen umfasste.
- Erster dauerhafter und eigens für einen Bikepark gebauter Dual-Track mit Kurven, Sprüngen, usw
- Erste Version eines Slopestyle-Parcours für Veranstaltungen und Wettbewerbe (Eurobike Friedrichshafen 1997)
- Erster Flow Country Trail in Livigno, Italien, 2008/9
- Erster Northshore-Style Trail in Deutschland und in einem Bikepark, 1999
- Erster E-Bike Uphill-Trail, ein neues Konzept für E-Bike-spezifische Trails in Bikeparks und Resorts. Geisskopf Bike Park 2017
- IMBA Gold Award für einen der besten Trails, den Flow Country Trail in Petzen, Österreich, 11,4 km lang, 1.000 m Höhenunterschied.
- Weltcup-Strecke in Willingen auf einem Hügel mit nur 200 m Höhenunterschied.
- Erstes Bikepark-Konzept, bevor der Bikepark-Boom begann
- 1. Phase: Schlüsselfertige Destinationen mit der gesamten benötigten Infrastruktur, vom Streckennetz über Übungsgebiete, Verleih, Unterricht, Geschäft, Camping/Unterkünfte, usw …
- 2. Phase: Streckennetz, einschließlich anfänger:innenfreundlicher Strecken und Übungsgebiete, um eine größere Zielgruppe anzusprechen (Familien, Kinder, Frauen). Viele Skigebiete übernahmen dieses Konzept und konnten ein Sommergeschäft für ihre Lifts und Gondeln starten.
- Partnerschaften: Brachte viele große Unternehmen in den Mountainbike-Sport, wie die Deutsche Post, BMW, Suzuki (Automobil), Shimano, Bosch uvm.
Was sagst du zur Hall-of-Fame-Aufnahme für Diddie Schneider?