Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Welcome to Mont-Sainte-Anne
Welcome to Mont-Sainte-Anne
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Hindernis zu umgehen: Entweder, man lässt es verschwinden, oder man baut es doch mit ein
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Hindernis zu umgehen: Entweder, man lässt es verschwinden, oder man baut es doch mit ein
Angeflexte Steine gegen den Regen
Angeflexte Steine gegen den Regen
Aaron Gwin - auf dem neuen Demo in rot
Aaron Gwin - auf dem neuen Demo in rot
Fichtenslalom: Damit auch jeder weiß, wo es lang geht
Fichtenslalom: Damit auch jeder weiß, wo es lang geht
Steffi Marth beim Track Walk
Steffi Marth beim Track Walk
Lift kaputt: Nach einiger Zeit ist Tracey Hannah die erste, die wieder einsteigen darf...
Lift kaputt: Nach einiger Zeit ist Tracey Hannah die erste, die wieder einsteigen darf...
...dank dieses netten Herrn vom Lift
...dank dieses netten Herrn vom Lift
Der Sram-Truck weiß zu gefallen. Nicht nur die Größe, auch das Nummerschild wäre in unseren Breitengraden undenkbar.
Der Sram-Truck weiß zu gefallen. Nicht nur die Größe, auch das Nummerschild wäre in unseren Breitengraden undenkbar.
Zum Beginn des Trainings zeigte sich das Wetter noch durchaus von der besten Seite.
Zum Beginn des Trainings zeigte sich das Wetter noch durchaus von der besten Seite.
Brille? Sitzt
Brille? Sitzt
Rachel bei ihrem ersten Lauf des Tages.
Rachel bei ihrem ersten Lauf des Tages.
Der obere Teil der Strecke wurde leicht erneuert und umgebaut. Hier geht es auf einen North-Shore, gefolgt von einem Steinfeld.
Der obere Teil der Strecke wurde leicht erneuert und umgebaut. Hier geht es auf einen North-Shore, gefolgt von einem Steinfeld.
Madame Rachel! Nicht nur in Interviews höflich, auch nach der falschen Linienwahl und einem Fast-Sturz zeigt sich Frau Atherton hilfsbereit und flickt das Flatterband.
Madame Rachel! Nicht nur in Interviews höflich, auch nach der falschen Linienwahl und einem Fast-Sturz zeigt sich Frau Atherton hilfsbereit und flickt das Flatterband.
Der Stein-Absprung des Stop-Downs
Der Stein-Absprung des Stop-Downs
Rain-Train
Rain-Train
Danny Hart schaut sich genau die Linie an
Danny Hart schaut sich genau die Linie an
Loic Bruni
Loic Bruni
Auch im Regen scheinen die Wal Mart-Katzen und Tiger-Tshirts zu funktionieren. Für #145 ist es sein erster World-Cup, so wie er fährt könnte es allerdings auch der hunderste sein. Chapeau!
Auch im Regen scheinen die Wal Mart-Katzen und Tiger-Tshirts zu funktionieren. Für #145 ist es sein erster World-Cup, so wie er fährt könnte es allerdings auch der hunderste sein. Chapeau!
Troy Brosnan
Troy Brosnan
0.5 Sekunden bis zur Bodenprobe!
0.5 Sekunden bis zur Bodenprobe!
Fischbach düst kontrolliert über die Steine
Fischbach düst kontrolliert über die Steine
Danny Hart in der leicht feuchten Strecke
Danny Hart in der leicht feuchten Strecke
Steve Smith im Training - leider verletzte er sich am Fuß
Steve Smith im Training - leider verletzte er sich am Fuß
Die Strecke war ein Mix aus feucht und trocken
Die Strecke war ein Mix aus feucht und trocken
Sam Hill
Sam Hill
Stein-Stepdown: Definitiv einige technische Stellen im unteren Teil.
Stein-Stepdown: Definitiv einige technische Stellen im unteren Teil.
Froschperspektive: Step-Down
Froschperspektive: Step-Down
Dean Lucas
Dean Lucas
Doppel-Gopro-Kurscheck
Doppel-Gopro-Kurscheck
"Irgendwie komisch, heute sind mehr Fotografen als Radfahrer beim Trackwalk", hörte man es graunen. Viel los war wirklich nicht.
"Irgendwie komisch, heute sind mehr Fotografen als Radfahrer beim Trackwalk", hörte man es graunen. Viel los war wirklich nicht.
Stein-Sektion
Stein-Sektion
Noch während des Timed-Trainings hörte man den Donner - wer im Hotel trocken ankam hat entweder geschummelt, sich ein Auto geklaut oder war einfach nicht auf dem Berg.
Noch während des Timed-Trainings hörte man den Donner - wer im Hotel trocken ankam hat entweder geschummelt, sich ein Auto geklaut oder war einfach nicht auf dem Berg.
Ganz schön glitschig: Auf den Wurzeln sollte man nicht ausrutschen
Ganz schön glitschig: Auf den Wurzeln sollte man nicht ausrutschen
Aaron Gwin
Aaron Gwin
Troy Brosnan im dichten Wald
Troy Brosnan im dichten Wald
Fischi beim Steingap
Fischi beim Steingap
Brook MacDonald im Training
Brook MacDonald im Training
Danny Hart auf der leicht rutschigen Piste
Danny Hart auf der leicht rutschigen Piste
Viele rutschige Steine
Viele rutschige Steine
Troy Brosnan
Troy Brosnan
Tear-Offs waren definitiv heute nötig
Tear-Offs waren definitiv heute nötig

Hart, Hill, Brosnan, Minnaar – und dann Michael Jones vom CRC Nukeproof-Team: Das Timed Training ist vorbei und bot einige Überraschungen. Für alle Tipper gibt es bereits eventuell wichtige Fahrer-Infos zu vermelden: Steve Smith ist für das Finale raus – er touchierte einen Felsen und lädierte sich seinen Knöchel. Nach einem Abend im Krankenhaus stellte sich heraus, dass keine OP notwendig ist. Auch Gee Atherton erwischte es: Heftiger Crash mit gebrochenem Vorbau (!), noch ist nicht ganz sicher, ob er starten kann. Auch Altmeister Steve Peat stürzte mit seinem Ersatzrad, nachdem sein eigentliches Bike nicht rechtzeitig in MSA ankam.

Das Wetter ist durchwachsen: Leichter Regen am Morgen, Sonnenschein am Nachmittag – dann allerdings extreme Regenschauer und Gewitter gegen Abend, Quali und Rennen werden definitiv schlammig werden! Hier unsere erste Fotostory aus MSA mit Impressionen und Fotos vom Training.

Fotostory

Welcome to Mont-Sainte-Anne
# Welcome to Mont-Sainte-Anne
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Hindernis zu umgehen: Entweder, man lässt es verschwinden, oder man baut es doch mit ein
# Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Hindernis zu umgehen: Entweder, man lässt es verschwinden, oder man baut es doch mit ein
Angeflexte Steine gegen den Regen
# Angeflexte Steine gegen den Regen
Aaron Gwin - auf dem neuen Demo in rot
# Aaron Gwin - auf dem neuen Demo in rot
Fichtenslalom: Damit auch jeder weiß, wo es lang geht
# Fichtenslalom: Damit auch jeder weiß, wo es lang geht
Steffi Marth beim Track Walk
# Steffi Marth beim Track Walk
Lift kaputt: Nach einiger Zeit ist Tracey Hannah die erste, die wieder einsteigen darf...
# Lift kaputt: Nach einiger Zeit ist Tracey Hannah die erste, die wieder einsteigen darf...
...dank dieses netten Herrn vom Lift
# ...dank dieses netten Herrn vom Lift
Der Sram-Truck weiß zu gefallen. Nicht nur die Größe, auch das Nummerschild wäre in unseren Breitengraden undenkbar.
# Der Sram-Truck weiß zu gefallen. Nicht nur die Größe, auch das Nummerschild wäre in unseren Breitengraden undenkbar.
Zum Beginn des Trainings zeigte sich das Wetter noch durchaus von der besten Seite.
# Zum Beginn des Trainings zeigte sich das Wetter noch durchaus von der besten Seite.
Brille? Sitzt
# Brille? Sitzt
Rachel bei ihrem ersten Lauf des Tages.
# Rachel bei ihrem ersten Lauf des Tages.
Der obere Teil der Strecke wurde leicht erneuert und umgebaut. Hier geht es auf einen North-Shore, gefolgt von einem Steinfeld.
# Der obere Teil der Strecke wurde leicht erneuert und umgebaut. Hier geht es auf einen North-Shore, gefolgt von einem Steinfeld.
Madame Rachel! Nicht nur in Interviews höflich, auch nach der falschen Linienwahl und einem Fast-Sturz zeigt sich Frau Atherton hilfsbereit und flickt das Flatterband.
# Madame Rachel! Nicht nur in Interviews höflich, auch nach der falschen Linienwahl und einem Fast-Sturz zeigt sich Frau Atherton hilfsbereit und flickt das Flatterband.
Der Stein-Absprung des Stop-Downs
# Der Stein-Absprung des Stop-Downs
Rain-Train
# Rain-Train
Danny Hart schaut sich genau die Linie an
# Danny Hart schaut sich genau die Linie an
Loic Bruni
# Loic Bruni
Auch im Regen scheinen die Wal Mart-Katzen und Tiger-Tshirts zu funktionieren. Für #145 ist es sein erster World-Cup, so wie er fährt könnte es allerdings auch der hunderste sein. Chapeau!
# Auch im Regen scheinen die Wal Mart-Katzen und Tiger-Tshirts zu funktionieren. Für #145 ist es sein erster World-Cup, so wie er fährt könnte es allerdings auch der hunderste sein. Chapeau!
Troy Brosnan
# Troy Brosnan
0.5 Sekunden bis zur Bodenprobe!
# 0.5 Sekunden bis zur Bodenprobe!
Fischbach düst kontrolliert über die Steine
# Fischbach düst kontrolliert über die Steine
Danny Hart in der leicht feuchten Strecke
# Danny Hart in der leicht feuchten Strecke
Steve Smith im Training - leider verletzte er sich am Fuß
# Steve Smith im Training - leider verletzte er sich am Fuß
Die Strecke war ein Mix aus feucht und trocken
# Die Strecke war ein Mix aus feucht und trocken
Sam Hill
# Sam Hill
Stein-Stepdown: Definitiv einige technische Stellen im unteren Teil.
# Stein-Stepdown: Definitiv einige technische Stellen im unteren Teil.
Froschperspektive: Step-Down
# Froschperspektive: Step-Down
Dean Lucas
# Dean Lucas
Doppel-Gopro-Kurscheck
# Doppel-Gopro-Kurscheck
"Irgendwie komisch, heute sind mehr Fotografen als Radfahrer beim Trackwalk", hörte man es graunen. Viel los war wirklich nicht.
# "Irgendwie komisch, heute sind mehr Fotografen als Radfahrer beim Trackwalk", hörte man es graunen. Viel los war wirklich nicht.
Stein-Sektion
# Stein-Sektion
Noch während des Timed-Trainings hörte man den Donner - wer im Hotel trocken ankam hat entweder geschummelt, sich ein Auto geklaut oder war einfach nicht auf dem Berg.
# Noch während des Timed-Trainings hörte man den Donner - wer im Hotel trocken ankam hat entweder geschummelt, sich ein Auto geklaut oder war einfach nicht auf dem Berg.
Ganz schön glitschig: Auf den Wurzeln sollte man nicht ausrutschen
# Ganz schön glitschig: Auf den Wurzeln sollte man nicht ausrutschen
Aaron Gwin
# Aaron Gwin
Troy Brosnan im dichten Wald
# Troy Brosnan im dichten Wald
Fischi beim Steingap
# Fischi beim Steingap
Brook MacDonald im Training
# Brook MacDonald im Training
Danny Hart auf der leicht rutschigen Piste
# Danny Hart auf der leicht rutschigen Piste
Viele rutschige Steine
# Viele rutschige Steine
Troy Brosnan
# Troy Brosnan
Tear-Offs waren definitiv heute nötig
# Tear-Offs waren definitiv heute nötig

Ergebnisse Timed Training

Dhi Me Results Tt by MTB-News.de

——————–

Fotos: Fraser Britton & Constantin Fiene

  1. benutzerbild

    ds_freak

    dabei seit 10/2013

    Super, Du kennst Sie nicht und dann wird hier so dumm über Sie geschrieben!

  2. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Also vorab glaube ich, dürfen wir die Steffi erst einmal mit einem "du" ansprechen. Das Sie ist hier ein wenig überzogen.
    Und ja, sie fährt World Cups und nein, ihr nicht. Ich möchtet auch World Cups fahren und zeigen das ihr es besser könnt? Kein Problem. Dann löst doch einfach beim BDR eine Lizenz, lasst euch nominieren, fliegt nach Kanada, Fort William oder Windham und zeigt uns doch mal, wo der Hammer hängt. Aber Achtung! In Winterberg auf dem Conti- Track ist kein World Cup.

    Eh!

  3. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    Und ja, sie fährt World Cups und nein, ihr nicht. Ich möchtet auch World Cups fahren und zeigen das ihr es besser könnt? Kein Problem. Dann löst doch einfach beim BDR eine Lizenz, lasst euch nominieren, fliegt nach Kanada, Fort William oder Windham und zeigt uns doch mal, wo der Hammer hängt. Aber Achtung! In Winterberg auf dem Conti- Track ist kein World Cup.
    Eh!
    Einerseits hast Du irgendwie Recht, andererseits muss man auch sehen, dass man als Frau in diesem Sport in DE (noch) mehr Möglichkeiten hat, da es so gut wie keine Konkurrenz gibt. Bei den geringen Zahlen, die sich da tummeln, bekommen halt alle irgendwie was ab und die Sponsoren sind auch freigiebiger, da sie Frauen als noch wachsende Zielgruppe für sich entdeckt haben. Natürlich muss man trotzdem respektieren, dass Mädels wie Steffi sich dem Stress eines Worldcups aussetzen. Aber der Niveauunterschied zwischen den Deutschen und zB den Briten ist nicht nur bei den Männern eklatant. Ausser Fischi beisst da momentan keiner was ab...
  4. benutzerbild

    ds_freak

    dabei seit 10/2013

    Also ich habe zwei grundsätzliche Probleme mit solchen Diskussionen, wie sie hier geführt werden:

    1. hat man immer das Gefühl, dass hier alle denken, dass Steffi Marth mit 20 Jahren plötzlich die Idee hatte, ich könnte doch Fahrrad fahren und frag einfach mal bei Sponsoren, ob die das unterstützen. Das ist totaler Quatsch. Steffi hat so extrem viel Zeit und Energie in Ihren Sport gesteckt und so viel Lebenszeit geopfert und dies seit der frühesten Jugend mit Sportschule, BMX-Wettkämpfen und Streckenpflege der heimischen Bahn, dass es nur gerechtfertigt ist, dass Sie jetzt Unterstützung und zurecht auch Anerkennung bekommt. Denn die wenigsten, die hier sich zum Teil sehr abwertend artikulieren haben nur annähert soviel für sich und die mögliche eigene Zukunft gemacht. Damit wächst natürlich der Neid und man hält alle für blöde, die Unterstützung bekommen und in den eigenen Augen nicht gut genug Rad fahren können.

    2. was glaubt ihr eigentlich, was Sponsoring bedeutet? Man setzt sich nicht einfach hin und sagt hallo, ich bin hübsch und man hat die nächsten 10 Jahre jede Saison ein neues Bike und immer top Material. Arbeit mit Sponsoren ist immer auch harter Kampf. Kampf natürlich auch um Platzierung im Renngeschehen, wie auch in Medien. Sponsoring bedeutet nicht, dass sich das Bankkonto wie von allein füllt, bedeutet nicht unendlich Material und nur Sonnenschein. Und meist musst trotzdem noch so viel Arbeit zusätzlich geleistet werden, um irgendwie um die Runden zu kommen. Die meisten, die hier neidisch auf Sponsoren blicken, sollten sich mal fragen, was sie eigentlich wollen, denn es steckt viel mehr Verantwortung und Druck dahinter, wenn man gesponsert ist, als wenn man "frei" radeln kann und ja, vielleicht auf dem Rad der vorletzten Saison oder dem finanzierten Traumbike.

    Ich bin mir sehr sicher, dass ich diese Gedanken so formulieren darf, denn ich kenne beide Seiten. Gesponserter Leistungssport mit all seinem Neid, Missgunst und immer diesen Gedanken, warum bekommt der einen Gabel mehr, als ich, obwohl der doch schlechter fährt. Ich kenne die Befreiung, die Wahl zu haben, ob ich nun am Rennen teilnehme und irgendwie mein mittelmäßiges Ergebnis zu verkaufen und irgendwie noch in die Presse zu bekommen oder einfach mit Freunden und Familie im Wald oder Bikepark rollen zu gehen.
    Ich kenne viele der aktuell besten MTB-Fahrer und Fahrerinnen persönlich und weiß um Ihr Leben im Bikezirkus und all dem, wovon der der geneigte mtb-news Nutzer träumt und was aber nicht immer so traumhaft ist.

    Habt Spaß beim Rädeln und oft gibt es doch schon ein gutes Gefühl, wenn der nette kleine Bikeshop um die Ecke für einen und seine Heldentaten auf dem heimischen Trail ein Ohr hat und die nächsten Reifen zum Einkaufspreis rüber reicht, weil er vielleicht euch nett findet und nicht die große Blase Sponsoring bedienen will.

    In dem Sinne, gleich werden sicher wieder die schlauen Sprüche kommen, aber was soll´s, ich bin befreit auf dem Rad unterwegs.

  5. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Hast völlig recht. Im MTB Bereich neide ich niemandem seine Sponsoren, wie wenig da bei den meisten am Ende rumkommt, dürfte allen klar sein. Reich wird da eh so gut wie keiner.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!