
MTB-News: Hi Max, stell dich doch mal kurz vor. Wer bist du, was machst du?
Max: Ich bin Max, komme aus Freiburg und bin jetzt 31. Ich probiere gerade Lehrer zu werden – habe vorher als Unternehmensberater gearbeitet, vor vielen Jahren BWL studiert und als Key Accounter für Software-Firmen gearbeitet – ich komme ursprünglich aus der Unternehmenssoftware-Ecke.
Wie lang fährst du schon Mountainbike?
Angefangen habe ich vor vielen Jahren, als es in Deutschland noch gar nicht so groß war – ich habe das in England kennengelernt. Dann gab es eine längere Pause und als ich wieder nach Freiburg gezogen bin, wollte ich mir einen Roller kaufen um in die Stadt zu fahren. Neben dem Rollerladen war ein Bikeshop und ich dachte mir, ach komm, die Strecken in der Stadt kannst du auch selber treten – und habe mich dran erinnert, dass ich früher ja gern Mountainbike gefahren bin. Ich habe mir dann ein eher schäbiges Einsteiger-MTB gekauft, bin ein paarmal gefahren und habe wieder Spaß dran gefunden – das war vor ungefähr fünf Jahren. Und seitdem fahre ich immer und immer mehr.
Dadurch bin ich auch zur IBC gekommen. Mit dem Forum habe ich versucht, mir zu billig wie möglich ein Fahrrad aufzubauen. Aktuell fahre ich übrigens auch noch das erste ICB und bin damit zum Beispiel viel in Lac Blanc unterwegs.
Machst du alle Gewinnspiele bei MTB-News mit?
Nein, nur Downhill. Ich gucke seit einigen Jahren World Cup, beim Enduro-Tippspiel habe ich zwar dieses Jahr angefangen aber nach dem zweiten Rennen aufgehört, weil ich da einfach keine Ahnung habe. Das DH-Tippspiel habe ich seit Beginn mitgemacht.
Wann hast du gemerkt, dass es was werden könnte?
Nach dem zweiten oder dritten Rennen war ich auf Platz 1 und habe dann gemerkt „ach krass, man kann da oben mitspielen“, habe mich immer mehr reingesteigert, alles getippt und mich intensiver damit auseinander gesetzt.
Was war so deine Strategie, auf was hast du geachtet – hast du Tipps für andere User für die nächsten Gewinnspiele?
Konzentriert euch auf die Frauenrennen. Die Wahrscheinlichkeit da etwas zu treffen ist viel höher, es gibt weniger Teilnehmerinnen und die Anzahl an potenziellen Top 5-Fahrerinnen ist recht begrenzt. Da holt man die Punkte. Vor den Rennen habe ich mir die Streckenvorschauen angeguckt, die Facebook- und Twitter-Accounts der Fahrer abonniert und geschaut wie die drauf sind, die Timed Training-Zeiten angeguckt… aber im Endeffekt ist es natürlich immer Glück. Nein, das war natürlich ein Arbeitssieg (lacht).
Viel Spaß mit dem Bike!








14 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEhre wem Ehre gebührt
Glückwunsch an Max
Glückwunsch! Bleib heile da drauf, sieht wild aus
Herzlichen Glühstrumpf !
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bike.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: