MTB-News.de


[Bilder Update] DH World Cup #6 – Val d’Isère – Rachel Atherton und Cameron Cole gewinnen Qualifikation

Nachdem die Strecke im französischen Val d’Isère schon im Training die ersten Opfer gefordert hat [Bericht] ist am Freitag die Qualifikation gelaufen. Und die hat es in sich gehabt, denn schwere Stürze, wechselhafte Witterungsbedingungen und Unterbrechungen wegen Gewitters haben für schwierigste Bedingungen gesorgt.

Vollständigen Artikel lesen …

Update: Bilder von Hoshi Yoshida


# Mitch Ropelato (Monster Energy Specialized) tritt als Ersatzfahrer für den verletzten Troy Brosnan an. Platz 14 und der drittbeste Top-Speed klingen nach einem würdigen Ersatzmann.


# Jared Graves wurde eines der Opfer des Regens, der sich unregelmäßig über den Nachmittag verteilte. Für ihn reichte es nur zu Platz 47 in der Qualifikation.


# Damien Spagnolo – Die Nr. 1 aus dem gezeiteten Training liefert in der Quali die siebtschnellste Zeit und zeigt, dass insbesondere auf technisch schnellen Kursen immer mit ihm zu rechnen ist.


# Die Umgebung der Strecke in Val d’Isère ist beeindruckend. Doch wofür steht da mittig im Bild ein Holzpodest? Drop? Red Bull Kamera Punkt? Wir werden es morgen in der Live Übertragung sehen, sollte sich hier etwas tun.


# Emmeline Ragot, die Weltmeisterin. In den letzten Rennen hat sie sich vergeblich die Zähne an Rachel Atherton ausgebissen und ist nun im Gesamtklassement ebenfalls auf den zweiten Platz gerutscht. Passend dazu ihr zweiter Platz in der Qualifikation.


# Wer schnell sein will sollte tief am Boden bleiben. Aaron Gwin zeigt, wie man mit maximaler Geschwindigkeit über den Hip Jump geflogen kommt. Zwei Stürze in seinem Run und fünf Stiche in der Hand sind allerdings kein zufriedenstellendes Ergebnis für den bislang dominanten Amerikaner. Platz 57 kann allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass er bis zur zweiten Zwischenzeit klar in Führung lag…


# Hier nochmal der Hip Jump von der Rückseite. Flach und schnell rund ums Eck – Racing auf höchstem Niveau.


# Der Österreicher Markus Pekoll ist immer schon in Val di Sole für tolle Ergebnisse zu haben, nun hat er mit Platz 22 wieder eine solide Qualifikation im Val d’Isère abgeliefert.


# Johannes Fischbach im Tiefflug. Unser deutsches Aushängeschild im Downhill schafft einen sensationellen 18. Platz in der Quali und zeigt damit nicht nur Dauergegner Jared Graves die 88.


# Red Bull verleiht Flügel? Nick Beer aus der Schweiz zeigt, dass er zürck zu alter Form kommt. Platz 5 in der Quali.


# Nochmal Emmeline Ragot. Die zierliche Französin gibt auf dem langen Mondraker alles. Am Ende fehlen dennoch 1,8 Sekunden.


# Der Schnellste des Tages: Cameron Cole aus Neuseeland lässt die Abfahrt nach viel Spaß aussehen, doch seine Bestzeit von 2:24.804 Minuten reicht für einen haarscharfen Vorsprung von 0,096 Sekunden auf Josh Bryceland.


# Gee Aterthon legt sein Bike flach. Mit 0,486 Sekunden Rückstand auf Cole muss er sich allerdings schon auf dem vierten Rang zurückziehen. Endlich sind die Abstände im World Cup wieder so knapp, wie wir sie lieben. Spannung am Sonntag ist garantiert!


# Langes Warten vor dem Start vom Hüttendach. Auf Grund widriger Witterungsbedingungen musste die Qualifikation immer wieder unterbrochen werden.


# Die Fahrerinnen und Fahrer warten auf den Start. Tracy Moseley verpasst als 22. knapp das Finale.


# Aaron Gwin wird uns morgen zeigen, was er der Strecke abringen kann. Hoffentlich sind seine Verletzungen kein zu großes Hinderniss für die aktuelle Nr. 1 im Downhill Sport.


# Auf sie werden wir leider verzichten müssen. Tracey Hannah hat sich im Training das Schlüsselbein gebrochen und fällt erst Mal aus. Gute Besserung!


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Berichte & Ergebnisse der Damen und Herren


Aaron Gwin – in der Quali gleich zweimal gestürzt! Foto von Metalfreak


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen


Brook MacDonald beißt sich durch. Am Ende erreicht er Platz 3 in der Qualifikation der Herren! Bild von User dh-noob

Herren

Aaron Gwin war dieses Mal nicht der Schnellste – nach einem heftigen Sturz wurde er 13 Sekunden Rückstand 57ter. Nach den ersten 70 Startern setzte ein Teils heftiger Regen ein, Wegen Gewitters musste die Quali mehrfach unterbrochen werden.

Ganz oben auf der Ergebnisliste gibt es heute einige Überraschungen:

  1. Cameron Cole
  2. Josh Bryceland
  3. Brook Macdonald
  4. Gee Atherton
  5. Nick Beer
  6. Greg Minnaar
  7. Damien Spagnolo
  8. Loic Bruni
  9. Rémi Thirion
  10. Cyrille Kurtz
Johannes Fischbach wurde 18ter, Markus Pekoll 22ter, Benny Strasser 26ter

Sam Hill hatte einen Platten und wurde 75ter.


Sam Hill mit Platten in der Quali

Damen

Bei den Damen hat sich der Trend aus der Qualifikation fortgesetzt, der die starke Form von Rachel Atherton aufblitzen ließ. Zurück mit der Nr. 1 auf der Strecke hat Rachel sich einen guten Vorsprung von 1,8 Sekunden auf Emmeline Ragot aus Frankreich herausfahren können. Hinter den beiden reißt dann eine deutliche Lücke auf – Emilie Siegenthaler hat als dritte bereits fast sieben Sekunden Rückstand.

Zufrieden kann hingegen Harriet Rücknagel sein, die sich mit dem 12. Platz gut im Rennen positioniert und wie so oft die einzige deutsche Starterin ist.

Glück hat auch Anita Molcik gehabt, die sich als 20. knapp qualifiziert. Zwei Plätze dahinter und damit nicht am Sonntag am Start ist Tracy Moseley. Die Britin wird bei den kommenden Weltmeisterschaften teilnehmen, obwohl sie sich im letzten Jahr aus der aktiven Rennszene im Downhill World Cup zurückgezogen hatte.

Dhi We Results Qr val d isere

Live Übertragung

Sonntag 29.7 DHI Damen und Herren: 14:15 – 16:20

Die mobile Version verlassen