Decathlon meldet Umsatzrekord für 2023 Wachstum und nachhaltige Vision

Decathlon Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück und meldet einen erneuten Umsatzrekord: Mit einem Bruttoumsatz von 1,11 Milliarden Euro verzeichnet der Sportartikelriese ein Wachstum von 4,7 %, trotz des herausfordernden Marktumfelds.
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2023 – Ein turbulentes Jahr

2023 war nicht allein aufgrund der Benko, Signa und Fahrrad.de Pleite ein turbulentes Jahr. Postpandemisch ist die Sportartikelbranche vor teils kuriose Probleme gestellt; Lager sind übervoll, der Markt gesättigt, rückhaltlose Rabattschlachten stellen Handel und Hersteller vor neue Herausforderungen … kurz gesagt: Es ist nicht leicht. Dessen ungeachtet meldet der französische Sportriese Decathlon auch für das Geschäftsjahr 2023 stabil wachsende Umsatzzahlen für den deutschen Markt. Besonders Bergsport, Fitness und natürlich die Radsport-Sparte trugen dabei mit 55 % zum Decathlon-Umsatz bei.

Arnaud Sauret, CEO von Decathlon Deutschland, betont das wachsende Interesse von Familien und Sporteinsteigern an den Produkten des Unternehmens. Die Zielsetzung für die kommenden Jahre sei es, auch Sportprofis stärker anzusprechen und als Kunden zu gewinnen.

Decathlon Deutschland: Auf einen Blick

2023 2022
Bruttoumsatz 1,11 Mrd. € 1,06 Mrd. €
EBIT 38,6 Mio. € 30,1 Mio. €
Filialen 87 85
Eröffnungen 5 3
Mitarbeiter 5.322 5.520
Ecodesign Produkte Umsatzanteil 40% 30%
Second Use 64.000 20.000
Reparaturen 120.000 75.000

Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung

Nicht nur beim neuen Decathlon Markenauftritt stehen die Zeichen auf Veränderung: Bis 2024 investiert Decathlon Deutschland in Strukturen, Prozesse und Ausbildungsqualität im Bereich Wartung und Reparatur von Sportprodukten und plant, Eigenreparaturen zu Hause durch DIY-Tutorials und ein technisches Supportteam zu fördern. Ferner arbeitet der Multisportspezialist am Ausbau eigener regionaler Werkstätten. Auch spielt die Nachfrage nach gebrauchten Artikeln und Reparaturen eine immer größere Rolle. Mit 120.000 durchgeführten Reparaturen und mehr als 64.000 verkauften gebrauchten Produkten setzt Decathlon ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und den Ecodesign-Ansatz, dessen Anteil im deutschen Sortiment von 30 auf 40 % gewachsen ist.

Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Geschäftsprozesse der Gruppe zu dekarbonisieren und den Weg für neue Geschäftsmodelle auf Basis der Kreislaufwirtschaft zu ebnen.

Onlinehandel und neue Filialen

Der Digitalverkauf macht bei Decathlon rund 30 % des Gesamtumsatzes aus, wobei der Online-Marktplatz – gemeint ist die Öffnung des Decathlon Online-Stores für rund 400 externe Handelspartner – mit einem Wachstum auf 11 % Umsatzanteil besonders hervorsticht. Mehr als 90.000 Marktplatz-Produkte erweitern seither das Angebot und stärken Decathlons digitales Geschäft. Mit fünf Filial-Neueröffnungen im Jahr 2023 (in Mainz, Elmshorn, Oststeinbek, Waiblingen und Aachen) sowie weiteren geplanten Standortentwicklungen setzt Decathlon seine Expansion in Deutschland fort.

Ebenfalls ein großes Thema für das laufende Jahr wird die Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris: Hier wird Decathlon 45.000 Freiwillige mit Sportkleidung ausstatten.

Was sagst Du zu den Decathlon-Zahlen für das vergangene Jahr?

Infos und Titelbild: Decathlon

28 Kommentare

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  1. Vielleicht sprichst du hier mal besser nur für dich smilie Und ganz unabhängig davon liegt da sowohl in Qualität als auch Quantität wohl ein kleiner Unterschied, ob man nun selbst die eine oder andere Tonne CO2 zu viel ausstösst, oder ob ein Konzern systematisch Mensch&Natur ausbeutet. Und schlussendlich ist es auch ein Irrglaube, dass man Kritik nur aus der Position der moralischen Unfehlbarkeit heraus äussern darf. Alle Versuche Kritik dadurch zu delegitimieren sind doch nichts anderes als durchschaubare Abwehrreflexe.
    Macht er doch, für sich sprechen. Und der moralische kompass ist die Strategie von Idioten sich Würde zu verleihen.
  2. Decathlon macht viel richtig - daher auch der Erfolg. Und wenn es zum Thema Nachhaltigkeit kommt: Es ist in erster Linie immer unser unbändiger Konsum, erst dann: wer, was, wie, wo..?

  3. Kaufe sehr gerne bei Decathlon, finde die Verbindung von Online- und Filialgeschäft klasse.

    Wenn man Online übrigens nur die Decathlon Sachen angezeigt bekommen will,
    muss man einfach links im Filter
    "Verkauft durch Decathlon" anklicken.
    Dann verschwinden die ganzen Marketplace Angebote.

  4. "Mit fünf Filial-Neueröffnungen im Jahr 2023 (in Mainz, Elmshorn, Oststeinbek, Waiblingen und Aachen) sowie weiteren geplanten Standortentwicklungen setzt Decathlon seine Expansion in Deutschland fort."

    Durch die neue Filiale in Aachen hatte die nur 15km entfernte Filiale in Heerlen einen massiven Einbruch und musste die Verkaufsfläche stark verkleinern. Ich weiß leider nicht, wie sich die Mitarbeiterzahl dort verändert hat, kann es mir aber denken...

  5. Wenn eine Firma schliesst, ist es nicht recht und wenn eine Erfolg hat, offenbar auch nicht. Da wird dann schnell die Nachhaltigkeitskeule geschwungen und ob auch wirklich Klimaneutral produziert wird.

    Anschliessend setzt man sich mit gutem Gewissen in den extra für das Hobby angeschafften, geräumigen Zweitwagen mit massig Platz für n+1 Bikes die entweder aus Carbon und/oder aus nicht minder energieaufwendig produziertem Alu sind und fährt hunderte Km in den Bikepark und lässt sich elektrisch hochfahren.

    Mache ich alles auch (bis auf den Zweitwagen) und ich bin auch dafür, dass man kritisch bleiben soll und muss. Nur den reflexartigen geschwungenen Moralfinger sollte man immer in Relation zum eigenen Verhalten sehen. Die Verhältnismässigkeit scheint mir da oft nicht gegeben und es artet gerne mal aus.

    Und Werbung sollte man als das sehen, was es ist; Werbung eben und nicht alles auf die Goldwaage legen...
    Kann ich zu stimmen im großen und ganzen aber wenn jemand etwas sagt und ich nehme mich als Beispiel. Ich bin noch nie geflogen. Habe keinen PKW. Wintersport war das letzte mal vor 5 Jahren und wenn da wieder was geht wird es etwas ohne Lift. E-Bikes habe ich nicht. n+1 finde ich bescheuert. Fleisch gibt's nicht, Milchprodukte ebenso. Die Avocado oder Bananen dann aber ebensowenig und vergleichbares. Streaming und Cloud fuckt mich ab. Wird man dennoch dumm angemacht und das man vor der Haustür kehren sollte. Selbst wenn ich das wie eben nicht einmal hervorhebe was man selbst alles nicht macht.

    Dieses klimaneutrale Geschwätz geht mir total auf den Sack. Klimaneutral gibt es nicht.
    Wenn man nur ansatzweise da hin will geht nichts über Handarbeit und zurück zum Transport zu Fuß/Fahrrad und selbst das ist nicht Klimaneutral. Das sowas nicht angegangen wird und nicht sofort angeprangert wird geht mir echt gegen den Strich.
    Marketing allgemein ist die Verarschung hoch 10 und sollte immer zerlegt werden wenn es wieder der Fall ist. Genauso wie wenn leere Worte kommen.
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