2023 – Ein turbulentes Jahr
2023 war nicht allein aufgrund der Benko, Signa und Fahrrad.de Pleite ein turbulentes Jahr. Postpandemisch ist die Sportartikelbranche vor teils kuriose Probleme gestellt; Lager sind übervoll, der Markt gesättigt, rückhaltlose Rabattschlachten stellen Handel und Hersteller vor neue Herausforderungen … kurz gesagt: Es ist nicht leicht. Dessen ungeachtet meldet der französische Sportriese Decathlon auch für das Geschäftsjahr 2023 stabil wachsende Umsatzzahlen für den deutschen Markt. Besonders Bergsport, Fitness und natürlich die Radsport-Sparte trugen dabei mit 55 % zum Decathlon-Umsatz bei.
Arnaud Sauret, CEO von Decathlon Deutschland, betont das wachsende Interesse von Familien und Sporteinsteigern an den Produkten des Unternehmens. Die Zielsetzung für die kommenden Jahre sei es, auch Sportprofis stärker anzusprechen und als Kunden zu gewinnen.
Decathlon Deutschland: Auf einen Blick
2023 | 2022 | |
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Bruttoumsatz | 1,11 Mrd. € | 1,06 Mrd. € |
EBIT | 38,6 Mio. € | 30,1 Mio. € |
Filialen | 87 | 85 |
Eröffnungen | 5 | 3 |
Mitarbeiter | 5.322 | 5.520 |
Ecodesign Produkte Umsatzanteil | 40% | 30% |
Second Use | 64.000 | 20.000 |
Reparaturen | 120.000 | 75.000 |
Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung
Nicht nur beim neuen Decathlon Markenauftritt stehen die Zeichen auf Veränderung: Bis 2024 investiert Decathlon Deutschland in Strukturen, Prozesse und Ausbildungsqualität im Bereich Wartung und Reparatur von Sportprodukten und plant, Eigenreparaturen zu Hause durch DIY-Tutorials und ein technisches Supportteam zu fördern. Ferner arbeitet der Multisportspezialist am Ausbau eigener regionaler Werkstätten. Auch spielt die Nachfrage nach gebrauchten Artikeln und Reparaturen eine immer größere Rolle. Mit 120.000 durchgeführten Reparaturen und mehr als 64.000 verkauften gebrauchten Produkten setzt Decathlon ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und den Ecodesign-Ansatz, dessen Anteil im deutschen Sortiment von 30 auf 40 % gewachsen ist.
Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Geschäftsprozesse der Gruppe zu dekarbonisieren und den Weg für neue Geschäftsmodelle auf Basis der Kreislaufwirtschaft zu ebnen.
Onlinehandel und neue Filialen
Der Digitalverkauf macht bei Decathlon rund 30 % des Gesamtumsatzes aus, wobei der Online-Marktplatz – gemeint ist die Öffnung des Decathlon Online-Stores für rund 400 externe Handelspartner – mit einem Wachstum auf 11 % Umsatzanteil besonders hervorsticht. Mehr als 90.000 Marktplatz-Produkte erweitern seither das Angebot und stärken Decathlons digitales Geschäft. Mit fünf Filial-Neueröffnungen im Jahr 2023 (in Mainz, Elmshorn, Oststeinbek, Waiblingen und Aachen) sowie weiteren geplanten Standortentwicklungen setzt Decathlon seine Expansion in Deutschland fort.
Ebenfalls ein großes Thema für das laufende Jahr wird die Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris: Hier wird Decathlon 45.000 Freiwillige mit Sportkleidung ausstatten.
Was sagst Du zu den Decathlon-Zahlen für das vergangene Jahr?
28 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDecathlon macht viel richtig - daher auch der Erfolg. Und wenn es zum Thema Nachhaltigkeit kommt: Es ist in erster Linie immer unser unbändiger Konsum, erst dann: wer, was, wie, wo..?
Kaufe sehr gerne bei Decathlon, finde die Verbindung von Online- und Filialgeschäft klasse.
Wenn man Online übrigens nur die Decathlon Sachen angezeigt bekommen will,
muss man einfach links im Filter
"Verkauft durch Decathlon" anklicken.
Dann verschwinden die ganzen Marketplace Angebote.
"Mit fünf Filial-Neueröffnungen im Jahr 2023 (in Mainz, Elmshorn, Oststeinbek, Waiblingen und Aachen) sowie weiteren geplanten Standortentwicklungen setzt Decathlon seine Expansion in Deutschland fort."
Durch die neue Filiale in Aachen hatte die nur 15km entfernte Filiale in Heerlen einen massiven Einbruch und musste die Verkaufsfläche stark verkleinern. Ich weiß leider nicht, wie sich die Mitarbeiterzahl dort verändert hat, kann es mir aber denken...
Dieses klimaneutrale Geschwätz geht mir total auf den Sack. Klimaneutral gibt es nicht.
Wenn man nur ansatzweise da hin will geht nichts über Handarbeit und zurück zum Transport zu Fuß/Fahrrad und selbst das ist nicht Klimaneutral. Das sowas nicht angegangen wird und nicht sofort angeprangert wird geht mir echt gegen den Strich.
Marketing allgemein ist die Verarschung hoch 10 und sollte immer zerlegt werden wenn es wieder der Fall ist. Genauso wie wenn leere Worte kommen.
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