Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der 3D-gedruckte Lenker wurde in Zusammenarbeit von Syncros und Trumpf gefertigt.
Der 3D-gedruckte Lenker wurde in Zusammenarbeit von Syncros und Trumpf gefertigt.
Der Lenker soll nicht nur eine saubere Optik, sondern auch die Kabelintegration verbessern.
Der Lenker soll nicht nur eine saubere Optik, sondern auch die Kabelintegration verbessern.
Um seine Vision bei Trumpf vorzustellen, fertigte Dangerholm den ersten Prototyp aus Holz.
Um seine Vision bei Trumpf vorzustellen, fertigte Dangerholm den ersten Prototyp aus Holz.
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 5
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 5
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 8
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 8
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 4
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 4
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 6
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 6
Dangerholm setzt mit dem Flight Attendant auf ein elektronisches Fahrwerk.
Dangerholm setzt mit dem Flight Attendant auf ein elektronisches Fahrwerk.
Auch beim im Rahmen versteckten Dämpfer kommt es zum Einsatz.
Auch beim im Rahmen versteckten Dämpfer kommt es zum Einsatz.
Die SRAM XX SL Eagle wurde kurzerhand mit einem CeramicSpeed X OSPW Schaltwerkskäfig aufgerüstet.
Die SRAM XX SL Eagle wurde kurzerhand mit einem CeramicSpeed X OSPW Schaltwerkskäfig aufgerüstet.
Besonderes Augenmerk verdient die 5DEV XC Kurbel.
Besonderes Augenmerk verdient die 5DEV XC Kurbel.
Bei den Laufrädern fiel die Wahl auf die Zipp 1ZERO HiTop SW Laufräder ...
Bei den Laufrädern fiel die Wahl auf die Zipp 1ZERO HiTop SW Laufräder ...
... bereift mit Pneus von Vittoria.
... bereift mit Pneus von Vittoria.
Mit dem Bike Ahead Composites Hyper Saddle kommen nur 70 g Gewicht hinzu.
Mit dem Bike Ahead Composites Hyper Saddle kommen nur 70 g Gewicht hinzu.
Befestigt wird er auf einer RockShox Reverb AXS.
Befestigt wird er auf einer RockShox Reverb AXS.
11,02 kg Gesamtgewicht
11,02 kg Gesamtgewicht - es ging schon leichter bei Dangerholm, aber auch das Design stand diesmal im Fokus.
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 1 Cropped
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 1 Cropped

Wenn Gustav „Dangerholm“ Gullholm ein Bike gestaltet, verschmelzen Leichtbau und futuristisches Design zu einem Gesamtkunstwerk. Sein neuestes Projekt: das Scott Spark RC Visione – ganz im Zeichen des italienischen Design und Ästhetik des Motorsports.

Das Scott Spark RC Visione unseren Lieblings-Leichtbau-Schwedens ist wieder einmal mehr als nur ein Konzeptbike – es ist eine Hommage an italienisches Design und die ikonische Ästhetik des Motorsports. Inspiriert von Konzeptfahrzeugen und Klassikern aus der Motorsportwelt, trägt das Bike den Namen „Visione“ und präsentiert sich in der Farbe „Rosso Corsa“ – eine Anspielung auf die kraftvolle Eleganz und die Innovationsfreude Italiens. Eine Form für seine Vision findet er dabei im Scott Spark RC Rahmen.

Integration und Design

Ein zentrales Element des Bikes ist der futuristische, 3D-gedruckte Konzeptlenker, der in Zusammenarbeit mit Syncros und Trumpf entstanden ist. Dangerholm ging dabei sogar so weit, ein erstes Modell des futuristischen Lenkers aus Holz zu fertigen, um seine Vision greifbar zu machen. Dieser Lenker soll nicht nur für eine saubere Optik sorgen, sondern auch die Kabelintegration verbessern, ohne die Wartungsfreundlichkeit zu beeinträchtigen. Die Bremsleitungen verlaufen in Kanälen an der Unterseite des Lenkers und können bei Bedarf leicht entnommen und wieder befestigt werden. Zusätzlich wurden die kabellosen Zirbel Twister WE03 Controller integriert, um ein ultra-minimalistisches Cockpit zu realisieren, und in der Vergangenheit schon regelmäßig von Dangerholm eingesetzt.

Der 3D-gedruckte Lenker wurde in Zusammenarbeit von Syncros und Trumpf gefertigt.
# Der 3D-gedruckte Lenker wurde in Zusammenarbeit von Syncros und Trumpf gefertigt.
Der Lenker soll nicht nur eine saubere Optik, sondern auch die Kabelintegration verbessern.
# Der Lenker soll nicht nur eine saubere Optik, sondern auch die Kabelintegration verbessern.

Diashow: Dangerholm Scott Spark RC Visione: Italienische Ästhetik des Motorsports
Auch beim im Rahmen versteckten Dämpfer kommt es zum Einsatz.
Der 3D-gedruckte Lenker wurde in Zusammenarbeit von Syncros und Trumpf gefertigt.
Dangerholm setzt mit dem Flight Attendant auf ein elektronisches Fahrwerk.
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 5
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 8
Diashow starten »

Um seine Vision bei Trumpf vorzustellen, fertigte Dangerholm den ersten Prototyp aus Holz.
# Um seine Vision bei Trumpf vorzustellen, fertigte Dangerholm den ersten Prototyp aus Holz.
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 5
# DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 5
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 8
# DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 8
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 4
# DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 4
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 6
# DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 6

Federung

Ausgestattet ist das Scott Spark RC Visione mit dem elektronischen RockShox Flight Attendant System. Das soll die Federung automatisch an Gelände und Fahrstil anpassen, indem es Daten von Sensoren und dem Powermeter nutzt. Bei den Federelementen selbst wird auf die Leichtbau-Federung von RockShox gesetzt – vorne kommt die SID Ultimate zum Einsatz, hinten ist ein SID Dämpfer im Heck versteckt.

Dangerholm setzt mit dem Flight Attendant auf ein elektronisches Fahrwerk.
# Dangerholm setzt mit dem Flight Attendant auf ein elektronisches Fahrwerk.
Auch beim im Rahmen versteckten Dämpfer kommt es zum Einsatz.
# Auch beim im Rahmen versteckten Dämpfer kommt es zum Einsatz.

Antrieb und Schaltung

Der Antrieb besteht aus einer SRAM XX SL Eagle Transmission, die für präzise Schaltvorgänge selbst unter Last sorgen soll. Ergänzt wird das System durch einen CeramicSpeed X OSPW Schaltwerkkäfig und ein CeramicSpeed Innenlager für weniger Reibung und höhere Haltbarkeit. Die 5DEV XC Kurbelarme aus Titan sind hohl und wurden speziell bearbeitet, um Gewicht zu sparen und gleichzeitig die Steifigkeit zu erhalten. Ein integriertes SRAM XX SL Powermeter ermöglicht zudem die Leistungsmessung während der Fahrt.

Die SRAM XX SL Eagle wurde kurzerhand mit einem CeramicSpeed X OSPW Schaltwerkskäfig aufgerüstet.
# Die SRAM XX SL Eagle wurde kurzerhand mit einem CeramicSpeed X OSPW Schaltwerkskäfig aufgerüstet.
Besonderes Augenmerk verdient die 5DEV XC Kurbel.
# Besonderes Augenmerk verdient die 5DEV XC Kurbel.

Bremsen und Komponenten

Bei den Bremsen setzt Dangerholm auf Trickstuff Piccola Carbon, die als leichteste Zweikolbenbremsen gelten sollen. Besonderes Highlight sind die 3D-gedruckten Titan-Bremshebel von Trumpf, die durch ihr Design nicht nur Gewicht sparen sollen, sondern auch ein besonderes Griffgefühl bieten. Die Bremsleitungen sind so verlegt, dass sie nahezu unsichtbar unter dem Lenker verlaufen, was für ein aufgeräumtes Cockpit sorgen soll.

Laufräder

Die Zipp 1ZERO HiTop SW Laufräder sollen eine ideale Balance zwischen Gewicht, Steifigkeit und Komfort bieten. Sie sind robust genug für den Trail-Einsatz und sollen gleichzeitig durch eine gewisse Flexibilität den Fahrkomfort erhöhen. Bereift ist das Bike mit Vittoria Mezcal und Peyote XC Race Reifen in 2,4″, die laut Hersteller für Grip und Geschwindigkeit sorgen sollen. Zusätzlich sind TyreWiz Reifendrucksensoren verbaut, die helfen sollen, den optimalen Reifendruck zu halten.

Bei den Laufrädern fiel die Wahl auf die Zipp 1ZERO HiTop SW Laufräder ...
# Bei den Laufrädern fiel die Wahl auf die Zipp 1ZERO HiTop SW Laufräder ...
... bereift mit Pneus von Vittoria.
# ... bereift mit Pneus von Vittoria.

Sattel und Sattelstütze

Eine RockShox Reverb AXS Dropper Post sorgt für die variable Sattelhöhe – hier folgt die Funktion dem Design, sind doch auch leichtere Stützen auf dem Markt. Der Bike Ahead Composites Hyper Saddle wiegt nur 70 Gramm und soll trotz seines minimalistischen Designs durch eine flexible Schale und abgerundete Kanten überraschend bequem sein.

Mit dem Bike Ahead Composites Hyper Saddle kommen nur 70 g Gewicht hinzu.
# Mit dem Bike Ahead Composites Hyper Saddle kommen nur 70 g Gewicht hinzu.
Befestigt wird er auf einer RockShox Reverb AXS.
# Befestigt wird er auf einer RockShox Reverb AXS.

Gewicht

Kommen wir zum Dangerholm Punkt schlechthin – dem Gewicht. Das Scott Spark RC Visione soll inklusive Pedalen auf ein Gewicht von 11,02 kg kommen. Angesichts der umfangreichen Ausstattung und der verbauten Technologien mit AXS-Komponenten und dem Flight Attendant Fahrwerk ein durchaus niedriger Wert wie wir finden.

11,02 kg Gesamtgewicht
# 11,02 kg Gesamtgewicht - es ging schon leichter bei Dangerholm, aber auch das Design stand diesmal im Fokus.

Komplette Ausstattung des Scott Spark RC Visione

  • Rahmen: Scott Spark RC Größe L
  • Steckachsen: METI Titan
  • Dämpfer: RockShox SID Flight Attendant
  • Gabel: RockShox SID Ultimate Flight Attendant
  • Steuersatz: Syncros mit CeramicSpeed SLT Lagern
  • Lenker: Syncros x TRUMPF x Dangerholm 3D-gedruckter Prototyp
  • Griffe: Syncros Foam Grips
  • Computerhalterung: Syncros iC Front Computer Mount
  • Sattelstütze: RockShox Reverb AXS 100 mm
  • Sattel: Bike Ahead Composites Hyper Saddle
  • Controller: Zirbel Twister WE01 mit modifiziertem SRAM AXS BlipBox
  • Bremsen: Trickstuff Piccola mit 3D-gedruckten Titanhebeln von TRUMPF
  • Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UL 160 mm vorne, 180 mm hinten
  • Schaltwerk: SRAM XX SL Eagle Transmission
  • Schaltwerkkäfig: CeramicSpeed X OSPW für Transmission
  • Kurbelarme: 5DEV XC Titan
  • Powermeter: SRAM XX SL 38T
  • Pedale: Xpedo M-Force 8 Ti
  • Innenlager: CeramicSpeed DUB
  • Kette: SRAM XX SL Eagle Transmission
  • Kassette: SRAM XX SL Eagle Transmission
  • Laufräder: Zipp 1ZERO HiTop SW
  • Reifen: Vittoria Mezcal und Peyote XC Race 2,4”
  • Dichtmittel: Syncros Eco Sealant
  • Flaschenhalter: Geek Components 3D-gedrucktes Titan oder Syncros Tailor Cage 1.0
  • Bike-Computer: Hammerhead Karoo
  • Reifendrucksensor: Quarq TyreWiz
  • Gewicht inkl. Pedale: 11,02 kg
DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 1 Cropped
# DANGERHOLM SPARK VISIONE SCOTT BIKE PHOTO BY GUSTAV GULLHOLM 1 Cropped

Was sagt ihr zu Dangerholms neustem Projekt?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Scott Sports
  1. benutzerbild

    amjay2019

    dabei seit 08/2019

    Habe es hinbekommen. Hat sich nicht gelohnt.
    Puls ist sogar gesunken.

  2. benutzerbild

    vollaktiv

    dabei seit 05/2007

    Habe es hinbekommen. Hat sich nicht gelohnt.
    Puls ist sogar gesunken.
    In diesem Fall empfehle ich diesen Faden:

    https://www.mtb-news.de/news/mtb-hardtail-vergleichstest-2024-intro/
  3. benutzerbild

    vollaktiv

    dabei seit 05/2007

    Provision ?
    Nächstenliebe!
  4. benutzerbild

    sharky

    dabei seit 05/2002

    der arme mann. immer die mehr oder weniger selben rahmen von immer dem selben hersteller aufbauen müssen mit in vielen punkten immer ähnlichen parts..

    1732263633995.gif

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!