Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Dangerholm & RadoxX Bergakungen
Dangerholm & RadoxX Bergakungen - das minimalistische Kettenblatt ist in schwarz und silber zu haben und soll mit 28 bis 38 Zähnen Vortrieb bringen. Zu haben ist es für 89 € (UVP).
Aktuell ist es für SRAM 8-bolt Direct Mounts zu haben, weitere Modelle für SRAM 3-Bolt und Shimano Direct Mount sollen folgen.
Aktuell ist es für SRAM 8-bolt Direct Mounts zu haben, weitere Modelle für SRAM 3-Bolt und Shimano Direct Mount sollen folgen.
Mit 63 g bei 34 Zähnen soll es ein echtes Leichtgewicht sein.
Mit 63 g bei 34 Zähnen soll es ein echtes Leichtgewicht sein.
Ein winziger Schriftzug, der eingebaut zudem hinter der Kurbel verschwindet
Ein winziger Schriftzug, der eingebaut zudem hinter der Kurbel verschwindet - bewusst dezent gewählt, soll hier nichts ablenken.
H 8
H 8
Der extravagante Schwede Dangerholm lenkt diesmal nicht mit seinen gestählten Waden ab und präsentiert das neue Bergakungen Ketttenblatt.
Der extravagante Schwede Dangerholm lenkt diesmal nicht mit seinen gestählten Waden ab und präsentiert das neue Bergakungen Ketttenblatt.
Übrigens nicht das erste Produkt der Zusammenarbeit – auch die Oknytt Top Cap ist bei RadoxX zu haben.
Übrigens nicht das erste Produkt der Zusammenarbeit – auch die Oknytt Top Cap ist bei RadoxX zu haben.
H 6
H 6

Dangerholm und RadoxX präsentieren das Bergakungen – ein neues, edles und natürlich besonders leichtes Kettenblatt für Mountainbikes, das sowohl durch seine technische Finesse als auch durch seine ästhetische Gestaltung überzeugen soll.

Bergakungen Kettenblatt: Infos und Preise

Der bekannte schwedische Bike-Tuner Gustav Gullholm, auch bekannt als Dangerholm, hat sich mit dem deutschen CNC-Spezialisten RadoxX Components zusammengetan, um eine neue Serie hochwertiger Fahrradkomponenten zu entwickeln. Das erste Produkt dieser neuen Reihe ist das Bergakungen Kettenblatt, ein leichtes und elegantes Kettenblatt mit einem zeitlosen 5-Speichen-Design.

  • Leichtes MTB-Kettenblatt
  • Material Aluminium 7075-T6
  • Herstellungsort Deutschland
  • Beschichtung Hochwertige Polymer-Oxid-Beschichtung für geringere Reibung und maximale Lebensdauer
  • Größen 28T-38T
  • Aufnahme SRAM 8-Bolt Direct Mount (SRAM 3-Bolt und Shimano Direct Mount folgen bald)
  • Offset 3 mm (für Standard Boost 52 mm CL oder MTB WIDE 55 mm CL Bikes)
  • Kompatibilität 11- und 12-Gang-Ketten, einschließlich SRAM T-Type
  • Farben Schwarz und Silber
  • Gewicht 54 g (30T), 58 g (32T), 63 g (34T) (Herstellerangaben)
  • Verfügbarkeit Ab sofort (8-Bolt in allen Größen)
  • www.radoxx.com
  • Preis 89 € (UVP)

Dangerholm & RadoxX Bergakungen
# Dangerholm & RadoxX Bergakungen - das minimalistische Kettenblatt ist in schwarz und silber zu haben und soll mit 28 bis 38 Zähnen Vortrieb bringen. Zu haben ist es für 89 € (UVP).

Diashow: Dangerholm & RadoxX – Bergakungen: Neues Kettenblatt des Leichtbau-Spezis
Dangerholm & RadoxX Bergakungen
Der extravagante Schwede Dangerholm lenkt diesmal nicht mit seinen gestählten Waden ab und präsentiert das neue Bergakungen Ketttenblatt.
Aktuell ist es für SRAM 8-bolt Direct Mounts zu haben, weitere Modelle für SRAM 3-Bolt und Shimano Direct Mount sollen folgen.
H 6
H 8
Diashow starten »

Aktuell ist es für SRAM 8-bolt Direct Mounts zu haben, weitere Modelle für SRAM 3-Bolt und Shimano Direct Mount sollen folgen.
# Aktuell ist es für SRAM 8-bolt Direct Mounts zu haben, weitere Modelle für SRAM 3-Bolt und Shimano Direct Mount sollen folgen.
Mit 63 g bei 34 Zähnen soll es ein echtes Leichtgewicht sein.
# Mit 63 g bei 34 Zähnen soll es ein echtes Leichtgewicht sein.

Das Bergakungen Kettenblatt soll nicht nur leicht sein, sondern auch optisch eine offene und minimalistische Ästhetik vermitteln. Besonders bei größeren Größen möchte sich das Kettenblatt durch sein geringes Gewicht und seine ansprechende Optik abheben. Auch bei der Markenplatzierung möchte man dezent vorgegangen sein.

Gefertigt in Deutschland mit Präzision und Langlebigkeit

RadoxX Components, ansässig in einem Städtchen in Südbayern, ist für seine hochmoderne Maschinenpark und sein Design- und Produktionsteam bekannt. Hier entstehen sowohl Eigenmarkenkomponenten als auch Bauteile für andere Marken. Hier durfte sich Dangerholm nicht zum ersten Mal in die Produktlinien einbringen.

Ein winziger Schriftzug, der eingebaut zudem hinter der Kurbel verschwindet
# Ein winziger Schriftzug, der eingebaut zudem hinter der Kurbel verschwindet - bewusst dezent gewählt, soll hier nichts ablenken.

So wurden wohl schon viele Designideen von Dangerholm durch die Zusammenarbeit mit RadoxX realisiert, die früher nur in seiner heimischen Werkstatt möglich waren. Ziel beider Parteien ist es, Fahrradkomponenten zu schaffen, die nicht nur leicht und langlebig, sondern auch ästhetisch ansprechend sind.

H 8
# H 8

Wer sich über die Namensgebung des Kettenblatts wundert – der Name „Bergakungen“ – der Bergkönig – entstammt der nordischen Folklore. Die Idee kommt hier von Dangerholm selbst, der sich nicht zuletzt durch viele seiner langen Fahrten durch die skandinavischen Wälder und Berge inspirieren ließ.

Die Partnerschaft soll zudem mit dem Bergakungen noch lange nicht vorbei sein – so ist auch die ultraleichte Oknytt Top Cap ein Gemeinschaftsprojekt von RadoxX Components x Dangerholm und schon jetzt erhältlich. Darüber hinaus arbeitet das Team an einem speziellen Kettenblatt für Rennrad- und Gravelbikes, das später im Jahr vorgestellt werden soll. Und auch weitere Projekte sind wohl schon in der Mache – wir sind gespannt!

Der extravagante Schwede Dangerholm lenkt diesmal nicht mit seinen gestählten Waden ab und präsentiert das neue Bergakungen Ketttenblatt.
# Der extravagante Schwede Dangerholm lenkt diesmal nicht mit seinen gestählten Waden ab und präsentiert das neue Bergakungen Ketttenblatt.
Übrigens nicht das erste Produkt der Zusammenarbeit – auch die Oknytt Top Cap ist bei RadoxX zu haben.
# Übrigens nicht das erste Produkt der Zusammenarbeit – auch die Oknytt Top Cap ist bei RadoxX zu haben.
H 6
# H 6

Was haltet ihr von den neuen Teilen von Dangerholm und RadoxX?

Infos und Bilder: Pressemitteilung RadoxX Components GmbH
  1. benutzerbild

    feluetti

    dabei seit 05/2015

    Finde ich sehr schick und schlicht. Werde ich mir besorgen. Auch weil ich gerne neue kleinere Unternehmen aus der Region unterstütze. Kann mich nur nicht recht zwischen den Farben entscheiden. Was sieht an einem schwarzen Rad besser aus. Alles in Schwarz?


    Vielleicht hilft das bei der Entscheidung?

    image.jpg
  2. benutzerbild

    Friendsofmine

    dabei seit 06/2009

    Klarer Fall - Inspiriert vom AMG Felgendesign 20‘ G Model.
    Das Kettenblättle vom Holm aus Sweden.

  3. benutzerbild

    Kreuzbandriss

    dabei seit 05/2012

    Nichts von dem Krempel was der Typ zusammenschraubt löst bei mir haben-wollen aus....

  4. benutzerbild

    freetourer

    dabei seit 03/2006

    Nichts von dem Krempel was der Typ zusammenschraubt löst bei mir haben-wollen aus....
    Das ist ja höchst interessant.
  5. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Die schwarze Ausführung könnte gut zu meinem Projekt mit den eeWings passen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!