Vario Plus & Vario Urban mit QL2.2
Die Kombination aus Rucksack und Radtasche erhält das neue QL2.2-Befestigungssystem, das eine noch effektivere Arretierung sowie eine Gummibeschichtung für mehr Haftung und weniger Geräuschentwicklung verwendet als das Q2.1-System, dessen Patent inzwischen ausgelaufen ist. Damit lässt sich der Vario in Sekundenschnelle vom Rucksack zur Gepäcktasche umwandeln. Die Plus-Variante besteht aus abriebfestem Corduragewebe, die Urban-Version aus einem Cordura-Mix. Beide Modelle tragen bis zu 12,5 kg.
- Preis Ortlieb Vario Plus QL2.2: 225 € (UVP)
- Preis Ortlieb Vario Urban QL2.2: 210 € (UVP)

Back-Roller Plus & Back-Roller Urban mit QL2.2
Der Klassiker unter den Radtaschen ist nun ebenfalls mit dem neuen Quick-Lock2.2-System ausgestattet. Der Back-Roller Plus und der Back-Roller Urban bieten mit ihrer Außentasche 23 Liter Volumen und sind für den täglichen Einsatz optimiert.
- Preis Ortlieb Back-Roller Plus QL2.2: 110 € UVP)
- Preis Ortlieb Back-Roller Urban QL2.2: 95 € (UVP)


QL2-Lock – Die neue Diebstahlsicherung
Für mehr Sicherheit sorgt das QL2-Lock. Das Schloss ist kompatibel mit den QL2-, QL2.1- und QL2.2-Systemen und soll verhindern, dass Radtaschen unbeaufsichtigt entwendet werden.
- Preis Ortlieb QL2-Lock: ab 15 € (UVP)
Quick-Rack L – Leichter Gepäckträger für schnelle Montage
Der Ortlieb Quick-Rack Gepäckträger zum schnellen An- und Abmontieren hat den Nerv der Bikepacking- und Pendel-Community getroffen und konnte auch uns bereits im Test überzeugen: Ortlieb Quick Rack Light Gepäckträger – Ausprobiert! Der neue Quick-Rack L ist ein leicht montierbarer Gepäckträger mit einer maximalen Zuladung von 20 kg. Er eignet sich für Räder mit einer Größe von bis zu 28 x 2 Zoll bei Adapterachsen-Montage und bis zu 2,9/3 Zoll bei Direktmontage.
- Preis Ortlieb Quick-Rack L: 110 € (UVP)

Quick-Rack XL – Der Gepäckträger für größere Lasten
Mit einer maximalen Tragkraft von 26 kg ist der Quick-Rack XL für größere Lasten ausgelegt. Die maximale Radgröße beträgt 29 x 2,6 Zoll bei der Montage über die Adapterachse und bis 3 Zoll bei Direktmontage.
- Preis Ortlieb Quick-Rack XL: 12o € (UVP)

Thru Axle M6-Connector – Die universelle Steckachse
Diese hochwertige Aluminium-Steckachse mit M6-Gewindeaufnahmen ermöglicht die sichere Montage von Gepäckträgern wie dem Quick-Rack L oder XL.
- Preis Ortlieb Thru Axle M6-Connector: 35 € (UVP)

Dry-Pack – Wasserdichter Packsack für unterwegs
Das Dry-Pack ist ein vielseitiger, wasserdichter Packsack mit 12 oder 16 Litern Volumen. Dank der speziellen 0-Straps lässt er sich sicher auf dem Gepäckträger befestigen. Mit einem Gewicht von nur 230 bzw. 250 Gramm eignet er sich besonders für Bikepacking-Abenteuer.
Preis Ortlieb Dry-Pack: ab 60 € (UVP)

Alle Produkte werden in Deutschland hergestellt und sind ab sofort erhältlich.
Mehr Info: www.ortlieb.com
Was sagst du zu den Neuheiten von Ortlieb?
Weiterlesen
Alle Artikel zur Cyclingworld Europe findest du hier:
22 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn es nicht einmal GPT weiß:
Yep, that's me! What's up? How can I help you today?
Erschwingliche Steckachsen als Alternative zum teuren amerikansichen Kram, richtig gut! Und auch das Taschenschloss - bislang hat mir noch niemand vorm Aldi die Back Roller abgezogen, aber der Gedanke daran ist immer da
"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" 😂
Falls jemand dieselben Bikes hat. Die Steckachsen mit Gewinde 1.5mm (Fitnessbike, Gravel-Reiserad) und 1.0 (E-Fully) passen wunderbar. Das Quickrack light passt gut ans Fitnessbike. Das Quickrack XL geht sich gut am Randonneur aus. Aber beim Efully gibt es noch eine Problemzone. Das Gelenk bzw die Sitzstrebe hat beidseitig einen Überhang zur Steckachse. Somit passt zwar die Steckachse aber man kann das Quickrack XL nicht einhängen da zu wenig Platz. Entweder brauche ich zwei längere M6 Schrauben, die den Überhang negieren (dann stimmen die Kräfte aber evtl nicht mehr unter Belastung) oder ich müsste doch aufs Seatstay Adapter ausweichen, was mir nicht gefällt. Zusätzlich würde bei eine S Rahmen das Quickrack XL zu hoch aufbauen mit eingefahrenem Dopperpost bei Verwendung der Seat Stay Adapter. Muss da noch a weng tüfteln. Übrigens bei Oldman Mountain Rack bzw Tailfin hätte ich dasselbe Problem beim Efully vermutlich.
Bei den anderen Fahrrädern kann das Bikepacking 2025 beginnen 😎
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: