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Das Cube Reaction TM Pro ist das Topmodell der Reihe und möchte mit Abfahrtsspaß und guter Ausstattung überzeugen
Das Cube Reaction TM Pro ist das Topmodell der Reihe und möchte mit Abfahrtsspaß und guter Ausstattung überzeugen - Größe: XL | Gewicht: 13,9 kg | Preis: 1.499 €
Richtig hübsch: das Raw-Finish des Reaction TM Pro.
Richtig hübsch: das Raw-Finish des Reaction TM Pro.
Rund um die Flaschenhalteraufnahme gibt es ein wenig Decal-Spielerei.
Rund um die Flaschenhalteraufnahme gibt es ein wenig Decal-Spielerei.
Unter dem Oberrohr findet sich eine weitere Montagemöglichkeit
Unter dem Oberrohr findet sich eine weitere Montagemöglichkeit - außerdem tritt hier das Bremskabel unauffällig aus.
Ein wuchtiges Gusset ist ebenso dabei wie …
Ein wuchtiges Gusset ist ebenso dabei wie …
… ein guter Kettenstrebenschutz.
… ein guter Kettenstrebenschutz.
Auch das Unterrohr wird mit einem Protektor geschützt.
Auch das Unterrohr wird mit einem Protektor geschützt.
Die Leitungsführung läuft auf der linken Seite des Rahmens in Unter- und Oberrohr.
Die Leitungsführung läuft auf der linken Seite des Rahmens in Unter- und Oberrohr.
Die Geometrie fällt abfahrtsorientiert, aber nicht extrem aus.
Die Geometrie fällt abfahrtsorientiert, aber nicht extrem aus.
Beste ihrer Klasse: Die Marzocchi Bomber Z2 glänzt mit vielfältiger Einstellbarkeit und 140 mm Federweg.
Beste ihrer Klasse: Die Marzocchi Bomber Z2 glänzt mit vielfältiger Einstellbarkeit und 140 mm Federweg.
Geschaltet wird mit einer Shimano Deore mit 12 Gängen und hoher Bandbreite von 11–51 T.
Geschaltet wird mit einer Shimano Deore mit 12 Gängen und hoher Bandbreite von 11–51 T.
Die Variostütze kommt aus eigenem Hause.
Die Variostütze kommt aus eigenem Hause.
Die Reifenwahl ist exzellent: Maxxis Dissector hinten, Maxxis Assegai mit MaxxGrip vorn.
Die Reifenwahl ist exzellent: Maxxis Dissector hinten, Maxxis Assegai mit MaxxGrip vorn.
Sinnvolles Gimmick: Die MRP-Kettenführung ist ab Werk verbaut.
Sinnvolles Gimmick: Die MRP-Kettenführung ist ab Werk verbaut.
Gebremst wird mit günstigen, aber guten Shimano-Bremsen.
Gebremst wird mit günstigen, aber guten Shimano-Bremsen.
Im Uphill sitzt man angenehm und nicht zu gestreckt auf dem Cube
Im Uphill sitzt man angenehm und nicht zu gestreckt auf dem Cube - der hauseigene Sattel ist richtig bequem.
Gut beherrschbar – in der Luft und am Boden.
Gut beherrschbar – in der Luft und am Boden.
Trotz steiferem Rahmen als die Konkurrenz bügelt das Bike sehr ordentlich.
Trotz steiferem Rahmen als die Konkurrenz bügelt das Bike sehr ordentlich.
Cube Reaction TM Pro-39
Cube Reaction TM Pro-39
Die Marzocchi Z2 überzeugt mit sehr guter Performance.
Die Marzocchi Z2 überzeugt mit sehr guter Performance.
Cube Reaction TM Pro-38
Cube Reaction TM Pro-38
Cube Reaction TM Pro-46
Cube Reaction TM Pro-46
Das Merida geht einen anderen Weg als das Cube, was Rahmenflex angeht – muss aber Abstriche bei der Ausstattung machen.
Das Merida geht einen anderen Weg als das Cube, was Rahmenflex angeht – muss aber Abstriche bei der Ausstattung machen.
Von Newmen bis Marzocchi
Von Newmen bis Marzocchi - die Ausstattung ist exzellent.
Wunderschön: die Raw-Optik
Wunderschön: die Raw-Optik - bitte öfter so!
Cube Reaction TM Pro-44
Cube Reaction TM Pro-44

Cube Reaction TM Pro im Test: Es ist brandneu, es ist schnell und es kommt in raw: Das Cube Reaction TM Pro ist der neue Anführer der Trail-Hardtail-Linie von Cube und möchte mit guten Komponenten und tollem Fahrverhalten begeistern. Ob das gelingt? Hier ist der Test.

Video: Cube Reaction TM Pro

Steckbrief: Cube Reaction TM Pro

EinsatzbereichTrail
Federweg140 mm (vorn)
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
Gewicht (o. Pedale)13,9 kg
RahmengrößenXS, S, M, L, XL (im Test: XL)
Websitewww.cube.eu
Preisspanne999 € - 1.499 €
Im Test: Cube Reaction TM Pro
Preis: 1.499 €

Das Reaction TM gibt es nicht erst seit diesem Jahr – aber das 2025er-Modell (Cube MTB-Neuheiten 2025) sieht nicht nur anders aus, sondern wurde von Grund auf neu aufgestellt. Gedacht ist das Cube Reaction TM Pro mit seinem rohen Alu-Rahmen nicht nur als Trail-Hardtail für Einsteiger, sondern auch als spaßiges Zweit-Bike für die schnelle Feierabendrunde oder als Winterbike, wenn das Fully lieber ohne Schlamm- und Eisbeschuss auskommen soll.

Der Fokus lag dabei nicht nur auf einer sinnvollen Ausstattung schon in der günstigeren Variante, sondern vor allem auf jeder Menge Trailspaß: Von zwei verfügbaren Varianten haben wir die teurere Pro-Variante getestet, die für 1.499 € eine spannende Auswahl an Komponenten bietet und auch in Sachen Geometrie auf allen Trails Spaß machen will.

Das Cube Reaction TM Pro ist das Topmodell der Reihe und möchte mit Abfahrtsspaß und guter Ausstattung überzeugen
# Das Cube Reaction TM Pro ist das Topmodell der Reihe und möchte mit Abfahrtsspaß und guter Ausstattung überzeugen - Größe: XL | Gewicht: 13,9 kg | Preis: 1.499 €
Diashow: Cube Reaction TM Pro im Test: Titel
Das Cube Reaction TM Pro ist das Topmodell der Reihe und möchte mit Abfahrtsspaß und guter Ausstattung überzeugen
Die Geometrie fällt abfahrtsorientiert, aber nicht extrem aus.
Das Merida geht einen anderen Weg als das Cube, was Rahmenflex angeht – muss aber Abstriche bei der Ausstattung machen.
Ein wuchtiges Gusset ist ebenso dabei wie …
Cube Reaction TM Pro-39
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Im Detail

Ein Bike in Raw von Cube? Das sieht man nicht alle Tage! Während viele Bikes der Waldershofer eher farbenfroh gehalten sind, kommt das Reaction TM Pro ganz ohne Lack und in edler Optik daher. Lediglich das Unterrohr ziert ein wenig Decal-Design. Auch sonst merkt man, dass man sich hier wirklich Gedanken gemacht hat: Innenliegende Züge sorgen für ein aufgeräumtes Rahmendreieck und ein Unterrohrschutz gegen Steinschlag ist ebenso verbaut wie ein dicker Kettenstrebenschutz.

Richtig hübsch: das Raw-Finish des Reaction TM Pro.
# Richtig hübsch: das Raw-Finish des Reaction TM Pro.
Rund um die Flaschenhalteraufnahme gibt es ein wenig Decal-Spielerei.
# Rund um die Flaschenhalteraufnahme gibt es ein wenig Decal-Spielerei.
Unter dem Oberrohr findet sich eine weitere Montagemöglichkeit
# Unter dem Oberrohr findet sich eine weitere Montagemöglichkeit - außerdem tritt hier das Bremskabel unauffällig aus.

Wie beim Marin San Quentin 29 2 wird der Cube-Rahmen durch ein Sitzrohr-Gusset stabilisiert. Neben der obligatorischen Flaschenhalter-Aufnahme am Unterrohr gibt es eine weitere unter dem Oberrohr, um Minitools oder einen Schlauchhalter zu montieren. Eine Besonderheit gibt es noch bei den Größen: Während das Reaction TM in M, L und XL als 29er erhältlich ist, gibt es die Größen XS und S mit 27,5″-Bereifung.

Ein wuchtiges Gusset ist ebenso dabei wie …
# Ein wuchtiges Gusset ist ebenso dabei wie …
… ein guter Kettenstrebenschutz.
# … ein guter Kettenstrebenschutz.
Auch das Unterrohr wird mit einem Protektor geschützt.
# Auch das Unterrohr wird mit einem Protektor geschützt.
Die Leitungsführung läuft auf der linken Seite des Rahmens in Unter- und Oberrohr.
# Die Leitungsführung läuft auf der linken Seite des Rahmens in Unter- und Oberrohr.

Geometrie

Das Cube Reaction TM Pro setzt auf eine moderne, aggressive Geometrie, die sowohl im Uphill als auch im Downhill ihre Stärken ausspielen soll: Der Reach in Größe XL fällt mit 482 mm moderat aus – ganze 18 mm kürzer als beim Marin. Dafür gibt es einen soliden 65° Lenkwinkel, was für den anvisierten Trail-Bereich absolut sinnvoll erscheint. Dazu kommen 427 mm kurze Kettenstreben und ein angenehm hoher Stack von 644 mm. Der Sitzwinkel fällt mit 73,5° relativ flach aus. Ob sich das im Uphill negativ bemerkbar macht, klären wir unten.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 29″ 29″ 29″
Reach 404 mm 424 mm 442 mm 462 mm 482 mm
Stack 605 mm 605 mm 635 mm 635 mm 644 mm
STR 1,50 1,43 1,44 1,37 1,34
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 570 mm 590 mm 610 mm 630 mm 653 mm
Steuerrohr 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm 110 mm
Sitzrohr 320 mm 370 mm 405 mm 420 mm 470 mm
Überstandshöhe 699 mm 698 mm 735 mm 741 mm 768 mm
Kettenstreben 408 mm 408 mm 427 mm 427 mm 427 mm
Radstand 1.111 mm 1.131 mm 1.181 mm 1.201 mm 1.226 mm
Tretlagerabsenkung 46 mm 46 mm 60 mm 60 mm 60 mm
Die Geometrie fällt abfahrtsorientiert, aber nicht extrem aus.
# Die Geometrie fällt abfahrtsorientiert, aber nicht extrem aus.

Ausstattung

Ausstattungstechnisch lässt das Cube Reaction TM Pro kaum Wünsche offen – hier wurde aus dem Vollen geschöpft: Die Marzocchi Bomber Z2 soll mit 140 mm auch die gröbsten Schläge wegstecken. Dazu gibt es eine Shimano Deore 12-Gang-Schaltung mit großer Bandbreite (10–51 T) und passende Shimano BR-MT520-Bremsen, die mit 203 mm und 180 mm sinnvolle Rotorgrößen bieten.

Komplettiert werden die Newmen Performance 30-Laufräder durch die sehr guten Maxxis Assegai und Dissector-Reifen – vorn sogar mit der hochwertigen MaxxGrip-Variante für noch mehr Traktion. Lenker und Vorbau stammen ebenfalls von Newmen, verbaut werden Evolution SL-Lenker und Evolution-Vorbau. Lediglich die Variostütze sowie Griffe und Sattel stammen aus eigenem Haus. Für 1.499 € wurde hier wirklich ein beachtlich hochwertiges Paket zusammengeschnürt.

  • Federgabel Marzocchi Bomber Z2 (140 mm)
  • Antrieb Shimano Deore, 1 x 12
  • Bremsen Shimano BR-MT520, 4-Kolben
  • Laufräder Newmen Performance 30
  • Reifen Maxxis Assegai MaxxGrip Exo+/Maxxis Dissector Maxxterra Exo+
  • Cockpit Newmen Evolution SL 318.25 (780 mm) / Newmen Evolution 318.4 (50 mm)
  • Sattelstütze Cube Dropper Post (170 mm)

KomponenteProdukt
RahmenAluminium Lite, Trail Motion Geometry, AMF, Internal Cable Routing, ISCG05, Boost 148, UDH
FedergabelMarzocchi Bomber Z2, Sweep Adjust, 140mm
SteuersatzVP Integrated, Top 1 1/8", Bottom 1 1/2"
SchaltungShimano Deore RD-M6100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
KurbelShimano FC-MT511, 32T, Boost
KassetteShimano Deore CS-M6100, 10-51T
KetteKMC X12
BremsenShimano BR-MT520, Hydr. Disc Brake (203mm/180mm)
LaufräderNewmen Performance 30, 28/28 spokes, Tubeless Ready
Reifen (vorne)Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT
Reifen (hinten)Maxxis Dissector, Maxxterra/EXO+, Tubeless Ready, 2.4 WT
LenkerNewmen Evolution SL 318.25, 780mm
VorbauNewmen Evolution 318.4, 31.8mm
GriffeACID Disrupt
SattelACID Venec Lite
SattelstützeCube Dropper Post, Handlebar Lever, Internal Cable Routing, 31.6mm
Preis1.499 €

Beste ihrer Klasse: Die Marzocchi Bomber Z2 glänzt mit vielfältiger Einstellbarkeit und 140 mm Federweg.
# Beste ihrer Klasse: Die Marzocchi Bomber Z2 glänzt mit vielfältiger Einstellbarkeit und 140 mm Federweg.
Geschaltet wird mit einer Shimano Deore mit 12 Gängen und hoher Bandbreite von 11–51 T.
# Geschaltet wird mit einer Shimano Deore mit 12 Gängen und hoher Bandbreite von 11–51 T.
Die Variostütze kommt aus eigenem Hause.
# Die Variostütze kommt aus eigenem Hause.
Die Reifenwahl ist exzellent: Maxxis Dissector hinten, Maxxis Assegai mit MaxxGrip vorn.
# Die Reifenwahl ist exzellent: Maxxis Dissector hinten, Maxxis Assegai mit MaxxGrip vorn.
Sinnvolles Gimmick: Die MRP-Kettenführung ist ab Werk verbaut.
# Sinnvolles Gimmick: Die MRP-Kettenführung ist ab Werk verbaut.
Gebremst wird mit günstigen, aber guten Shimano-Bremsen.
# Gebremst wird mit günstigen, aber guten Shimano-Bremsen.

Auf dem Trail

Bergauf wird mit dem Cube Reaction TM Pro kontrolliert und direkt Vortrieb erzeugt. Nicht zuletzt durch das relativ steife Rahmenkonzept geht nur wenig von der eingeleiteten Energie verloren. Die Sitzposition ist trotz des auf dem Papier eher flach wirkenden Sitzwinkels von 73,5° angenehm aufrecht.

Der Reach ist mit 482 mm für XL-Verhältnisse relativ kompakt, was aber bergauf nicht stört – man steht aufrecht und bequem im Bike, auch in technischeren Uphills kommt man mit dem Reaction TM gut zurecht. Über den Grip vorn werden wir gleich noch sprechen – festzuhalten bleibt, dass die wirklich griffige Gummimischung gerade im Vergleich zu den schnellen Reifen des Merida Big.Nine TR 600 etwas langsamer rollt.

Im Uphill sitzt man angenehm und nicht zu gestreckt auf dem Cube
# Im Uphill sitzt man angenehm und nicht zu gestreckt auf dem Cube - der hauseigene Sattel ist richtig bequem.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit wird schnell klar, dass das Cube Reaction TM Pro über einen eher steifen Aluminiumrahmen verfügt. Schläge werden nur wenig gefiltert und es stellt sich ein eher direktes Fahrgefühl ein, was aber hilft, das Bike sehr präzise zu positionieren. Obwohl das Bike in der Abfahrt vergleichsweise steif und relativ kompakt wirkt, verhält es sich nie nervös und bleibt auch in schnellen Passagen gut beherrschbar.

Gut beherrschbar – in der Luft und am Boden.
# Gut beherrschbar – in der Luft und am Boden.

Die Reifenwahl muss hier noch einmal hervorgehoben werden: Das Reaction TM Pro kommt ab Werk mit der Maxxis Exo+ Karkasse, die vorn sogar mit der MaxxGrip-Gummimischung kombiniert ist – super! Das verhilft dem Cube zu einem hohen Gripniveau und damit einfach noch mehr Spaß auf dem Trail. Apropos hoher Grip: Die Marzocchi Bomber Z2 bietet eine wirklich gute Performance mit solider Dämpfung und guter Kontrollierbarkeit. Sie ist für uns die beste Federgabel, die man aktuell an einem Bike für maximal 1.500 € bekommen kann.

Trotz steiferem Rahmen als die Konkurrenz bügelt das Bike sehr ordentlich.
# Trotz steiferem Rahmen als die Konkurrenz bügelt das Bike sehr ordentlich.
Cube Reaction TM Pro-39
# Cube Reaction TM Pro-39

Die kurzen Kettenstreben von 427 mm in Größe XL lassen das Bike sehr verspielt und agil über die nassen Testtrails flitzen, ohne dabei nervös zu wirken. Auch auf das Hinterrad geht es dank des kurzen Hinterbaus wie von selbst – wie beim Marin machen diese spielerischen Einlagen viel Freude.

Die Marzocchi Z2 überzeugt mit sehr guter Performance.
# Die Marzocchi Z2 überzeugt mit sehr guter Performance.
Cube Reaction TM Pro-38
# Cube Reaction TM Pro-38
Cube Reaction TM Pro-46
# Cube Reaction TM Pro-46

Im Vergleich

Vergleicht man das Cube Reaction TM Pro mit dem eher racigen Merida Big.Nine TR 600, so unterscheiden sich die beiden Bikes nicht nur im Konzept (XC vs. Trail), sondern auch in der Steifigkeit. Denn das Merida Big.Nine verfügt subjektiv über deutlich mehr Flex als das Cube Reaction TM – was das silberfarbene Spaßmobil aber mit der deutlich besseren Federgabel und den griffigen Reifen wieder wettmacht.

Das Merida geht einen anderen Weg als das Cube, was Rahmenflex angeht – muss aber Abstriche bei der Ausstattung machen.
# Das Merida geht einen anderen Weg als das Cube, was Rahmenflex angeht – muss aber Abstriche bei der Ausstattung machen.

Das ist uns aufgefallen

  • Mega-Ausstattung Mehr geht nicht: Cube hat in das 1.499 €-Bike wirklich alles reingepresst, was geht. Beeindruckend!
  • Rohe Optik Bitte öfter so: Raw-Bikes überzeugen einfach immer optisch. Trotz der unlackierten Oberfläche wirkt der Rahmen hochwertig und edel.
  • Sinnvolle Kleinigkeiten Unterrohrschutz, guter Kettenstrebenprotektor, Montagepunkt unter dem Oberrohr: Auch hier wurden sich Gedanken gemacht. Sehr gut, Cube!
Von Newmen bis Marzocchi
# Von Newmen bis Marzocchi - die Ausstattung ist exzellent.
Wunderschön: die Raw-Optik
# Wunderschön: die Raw-Optik - bitte öfter so!

Fazit – Cube Reaction TM Pro

Beim Cube Reaction TM Pro kann überall ein grüner Haken dran: Mit einer tollen Allround-Geometrie, die nicht zu extrem, aber absolut trailtauglich ist, macht das Rad richtig viel Spaß auf Trails jeglicher Art. Dazu wird eine Ausstattung serviert, die in dem Preisbereich nicht viel besser geht: Die Marzocchi Z2 liefert eine gute Performance ab, Shimano-Schaltung und -Bremsen funktionierten ebenfalls absolut problemlos – und die griffige Maxxis-Bereifung rundet das Paket ab. Ein Bike, das keine Wünsche offen lässt.

Artikelbild

Cube Reaction TM Pro Pro / Contra

Pro

  • top Ausstattung
  • gute Federgabel-Performance
  • spielfreudige Allround-Geometrie

Contra

  • nix
Cube Reaction TM Pro-44
# Cube Reaction TM Pro-44

Wäre das Bike der Waldershofener etwas für dich?

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Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten.

Testablauf

Wir sind das Cube Reaction TM Pro im Rahmen unseres Hardtail-Vergleichstests in mehreren Sessions im Back-To-Back-Modus sowie auf unseren Hometrails gefahren.

Hier haben wir das Cube Reaction TM Pro getestet

  • Rheinland-Pfalz Trocken und staubig im Sommer, schnell und griffig im Herbst. Inklusive wurzeligen Trails und durchaus so einigen größeren Steinen – von ausgefahren bis flowig ist alles dabei.
Tester-Profil: Johannes Herden
61 cm97 kg98 cm59 cm193 cm
Egal, ob mit dem Enduro auf den Hometrails, dem Dirtrad im Skatepark oder auf dem Rennrad in der Langdistanz: Hannes ist in fast allen Bike-Kategorien zu Hause. Am liebsten aber geht’s für ihn bergab durch den Wald!
Fahrstil
verspielt und sauber
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
Vorlieben beim Fahrwerk
Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
Vorlieben bei der Geometrie
Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, die Front darf gern etwas höher

Tester-Profil: Michael Biernoth
71 cm103 kg92 cm68 cm194 cm
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt.
Fahrstil
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill
Vorlieben beim Fahrwerk
etwas straffer, schneller Rebound, so wenig Dämpfung wie nötig
Vorlieben bei der Geometrie
ausreichender Reach, mittellange Kettenstreben, tendenziell flacher Lenkwinkel

Tester-Profil: Dennis Haas
73 cm85 kg89 cm66 cm186 cm
Dennis ist am liebsten auf Naturtrails unterwegs und scheut dabei auch keine technischen und steilen Sektion – ruppig und schnell darf es dabei auch gerne werden. Zur Hand hat er dabei in der Regel ein Trail- oder Enduro-Bike.
Fahrstil
sauber, auf der Suche nach der besten Linie
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trail
Vorlieben beim Fahrwerk
Vorne und hinten eher straff, Rebound mittelschnell, Dämpfung marginal zu
Vorlieben bei der Geometrie
Reach eher kürzer als länger, Lenkwinkel eher flacher als steiler


Alle Artikel zum Trail-Hardtail-Test 2024

  1. benutzerbild

    Andcream

    dabei seit 11/2006

    Größe S
    Reifen getauscht, auf Tubeless umreüstet und den Kabelsalt bisschen gekürzt und besser verlegt

  2. benutzerbild

    Ph1l1ppK

    dabei seit 01/2020

    Dieser Thread hält sich oben, was ja für die Beliebtheit des Rades spricht.
    Aber ich muss jetzt mal die Käufer fragen, was hier gegenüber dem Radon Cragger die Kaufentscheidung beeinflusst?

    Wenn ich das hier richtig herauslese, dann ist es eine Wiederholung von 2022: Sieg für das Rad mit der besten Ausstattung, auch wenn der Rahmen nicht gerade bequem ist. Zum Radon schrieb MTB-News damals "Ein Rahmen, dich zu knechten".

    Diesmal heißt es "Mega Ausstattung - Mehr geht nicht", was in meinen Augen nicht stimmt. Das Cragger 7.0 kostet 20% weniger und bietet nochmals bessere Parts.

    Der Rahmen vom Cube ist ein wenig schicker, aber das Cragger ist doch ähnlich und inzwischen auch in Alu-Raw zu haben. Ich würde mich heute mit der Entscheidung schwertun und wohl die 300€ zum Cube sparen. Und dann den Rahmenflex vermissen, bin 2022 nach mehrfachen Lieferterminverschiebungen des Giants auf dem Cragger gelandet smilie

  3. benutzerbild

    Bindsteinracer

    dabei seit 03/2012

    Hab die üblichen Verdächtigen gar nicht groß miteinander verglichen.
    Fand den Rahmen geil.
    Beim Händler nachgefragt konnte schnell bestellt werden.
    Waren keine 2 Wochen.
    Prozente bekomm ich eh da muss ich nicht groß betteln....
    Also hab ich zugeschlagen.

  4. benutzerbild

    Andcream

    dabei seit 11/2006

    Das Cube haben wir im Laden testen können, hat gepasst von der Größe, schaut gut aus, und der Preis passt auch.
    Also warum sollten wir dann was anderes kaufen?
    Das mit dem unkomfortablen Rahmen ist halt so ne Sache....Reifen Luftdruck, Reifen, Felgen, Speichenspannung, Sattel usw....merkt man mehr wie den Rahmen

  5. benutzerbild

    nationrider

    dabei seit 08/2001

    Also mir (183m) wäre das Cragger selbst in (der größten) Größe L deutlich zu kompakt.


    alles andere (Rahmensteifigkeit oder Ausstattung) ist eine Frage der persönlichen Vorlieben,
    insofern haben beide Bikes ihre Daseinsberechtigung.

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