Cube Reaction TM Pro im Test: Es ist brandneu, es ist schnell und es kommt in raw: Das Cube Reaction TM Pro ist der neue Anführer der Trail-Hardtail-Linie von Cube und möchte mit guten Komponenten und tollem Fahrverhalten begeistern. Ob das gelingt? Hier ist der Test.
Video: Cube Reaction TM Pro
Steckbrief: Cube Reaction TM Pro
Einsatzbereich | Trail |
---|---|
Federweg | 140 mm (vorn) |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gewicht (o. Pedale) | 13,9 kg |
Rahmengrößen | XS, S, M, L, XL (im Test: XL) |
Website | www.cube.eu |
Preisspanne | 999 € - 1.499 € |
Das Reaction TM gibt es nicht erst seit diesem Jahr – aber das 2025er-Modell (Cube MTB-Neuheiten 2025) sieht nicht nur anders aus, sondern wurde von Grund auf neu aufgestellt. Gedacht ist das Cube Reaction TM Pro mit seinem rohen Alu-Rahmen nicht nur als Trail-Hardtail für Einsteiger, sondern auch als spaßiges Zweit-Bike für die schnelle Feierabendrunde oder als Winterbike, wenn das Fully lieber ohne Schlamm- und Eisbeschuss auskommen soll.
Der Fokus lag dabei nicht nur auf einer sinnvollen Ausstattung schon in der günstigeren Variante, sondern vor allem auf jeder Menge Trailspaß: Von zwei verfügbaren Varianten haben wir die teurere Pro-Variante getestet, die für 1.499 € eine spannende Auswahl an Komponenten bietet und auch in Sachen Geometrie auf allen Trails Spaß machen will.
Im Detail
Ein Bike in Raw von Cube? Das sieht man nicht alle Tage! Während viele Bikes der Waldershofer eher farbenfroh gehalten sind, kommt das Reaction TM Pro ganz ohne Lack und in edler Optik daher. Lediglich das Unterrohr ziert ein wenig Decal-Design. Auch sonst merkt man, dass man sich hier wirklich Gedanken gemacht hat: Innenliegende Züge sorgen für ein aufgeräumtes Rahmendreieck und ein Unterrohrschutz gegen Steinschlag ist ebenso verbaut wie ein dicker Kettenstrebenschutz.
Wie beim Marin San Quentin 29 2 wird der Cube-Rahmen durch ein Sitzrohr-Gusset stabilisiert. Neben der obligatorischen Flaschenhalter-Aufnahme am Unterrohr gibt es eine weitere unter dem Oberrohr, um Minitools oder einen Schlauchhalter zu montieren. Eine Besonderheit gibt es noch bei den Größen: Während das Reaction TM in M, L und XL als 29er erhältlich ist, gibt es die Größen XS und S mit 27,5″-Bereifung.
Geometrie
Das Cube Reaction TM Pro setzt auf eine moderne, aggressive Geometrie, die sowohl im Uphill als auch im Downhill ihre Stärken ausspielen soll: Der Reach in Größe XL fällt mit 482 mm moderat aus – ganze 18 mm kürzer als beim Marin. Dafür gibt es einen soliden 65° Lenkwinkel, was für den anvisierten Trail-Bereich absolut sinnvoll erscheint. Dazu kommen 427 mm kurze Kettenstreben und ein angenehm hoher Stack von 644 mm. Der Sitzwinkel fällt mit 73,5° relativ flach aus. Ob sich das im Uphill negativ bemerkbar macht, klären wir unten.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 404 mm | 424 mm | 442 mm | 462 mm | 482 mm |
Stack | 605 mm | 605 mm | 635 mm | 635 mm | 644 mm |
STR | 1,50 | 1,43 | 1,44 | 1,37 | 1,34 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 570 mm | 590 mm | 610 mm | 630 mm | 653 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 110 mm |
Sitzrohr | 320 mm | 370 mm | 405 mm | 420 mm | 470 mm |
Überstandshöhe | 699 mm | 698 mm | 735 mm | 741 mm | 768 mm |
Kettenstreben | 408 mm | 408 mm | 427 mm | 427 mm | 427 mm |
Radstand | 1.111 mm | 1.131 mm | 1.181 mm | 1.201 mm | 1.226 mm |
Tretlagerabsenkung | 46 mm | 46 mm | 60 mm | 60 mm | 60 mm |
Ausstattung
Ausstattungstechnisch lässt das Cube Reaction TM Pro kaum Wünsche offen – hier wurde aus dem Vollen geschöpft: Die Marzocchi Bomber Z2 soll mit 140 mm auch die gröbsten Schläge wegstecken. Dazu gibt es eine Shimano Deore 12-Gang-Schaltung mit großer Bandbreite (10–51 T) und passende Shimano BR-MT520-Bremsen, die mit 203 mm und 180 mm sinnvolle Rotorgrößen bieten.
Komplettiert werden die Newmen Performance 30-Laufräder durch die sehr guten Maxxis Assegai und Dissector-Reifen – vorn sogar mit der hochwertigen MaxxGrip-Variante für noch mehr Traktion. Lenker und Vorbau stammen ebenfalls von Newmen, verbaut werden Evolution SL-Lenker und Evolution-Vorbau. Lediglich die Variostütze sowie Griffe und Sattel stammen aus eigenem Haus. Für 1.499 € wurde hier wirklich ein beachtlich hochwertiges Paket zusammengeschnürt.
- Federgabel Marzocchi Bomber Z2 (140 mm)
- Antrieb Shimano Deore, 1 x 12
- Bremsen Shimano BR-MT520, 4-Kolben
- Laufräder Newmen Performance 30
- Reifen Maxxis Assegai MaxxGrip Exo+/Maxxis Dissector Maxxterra Exo+
- Cockpit Newmen Evolution SL 318.25 (780 mm) / Newmen Evolution 318.4 (50 mm)
- Sattelstütze Cube Dropper Post (170 mm)
Komponente | Produkt |
---|---|
Rahmen | Aluminium Lite, Trail Motion Geometry, AMF, Internal Cable Routing, ISCG05, Boost 148, UDH |
Federgabel | Marzocchi Bomber Z2, Sweep Adjust, 140mm |
Steuersatz | VP Integrated, Top 1 1/8", Bottom 1 1/2" |
Schaltung | Shimano Deore RD-M6100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed |
Kurbel | Shimano FC-MT511, 32T, Boost |
Kassette | Shimano Deore CS-M6100, 10-51T |
Kette | KMC X12 |
Bremsen | Shimano BR-MT520, Hydr. Disc Brake (203mm/180mm) |
Laufräder | Newmen Performance 30, 28/28 spokes, Tubeless Ready |
Reifen (vorne) | Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT |
Reifen (hinten) | Maxxis Dissector, Maxxterra/EXO+, Tubeless Ready, 2.4 WT |
Lenker | Newmen Evolution SL 318.25, 780mm |
Vorbau | Newmen Evolution 318.4, 31.8mm |
Griffe | ACID Disrupt |
Sattel | ACID Venec Lite |
Sattelstütze | Cube Dropper Post, Handlebar Lever, Internal Cable Routing, 31.6mm |
Preis | 1.499 € |
Auf dem Trail
Bergauf wird mit dem Cube Reaction TM Pro kontrolliert und direkt Vortrieb erzeugt. Nicht zuletzt durch das relativ steife Rahmenkonzept geht nur wenig von der eingeleiteten Energie verloren. Die Sitzposition ist trotz des auf dem Papier eher flach wirkenden Sitzwinkels von 73,5° angenehm aufrecht.
Der Reach ist mit 482 mm für XL-Verhältnisse relativ kompakt, was aber bergauf nicht stört – man steht aufrecht und bequem im Bike, auch in technischeren Uphills kommt man mit dem Reaction TM gut zurecht. Über den Grip vorn werden wir gleich noch sprechen – festzuhalten bleibt, dass die wirklich griffige Gummimischung gerade im Vergleich zu den schnellen Reifen des Merida Big.Nine TR 600 etwas langsamer rollt.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit wird schnell klar, dass das Cube Reaction TM Pro über einen eher steifen Aluminiumrahmen verfügt. Schläge werden nur wenig gefiltert und es stellt sich ein eher direktes Fahrgefühl ein, was aber hilft, das Bike sehr präzise zu positionieren. Obwohl das Bike in der Abfahrt vergleichsweise steif und relativ kompakt wirkt, verhält es sich nie nervös und bleibt auch in schnellen Passagen gut beherrschbar.
Die Reifenwahl muss hier noch einmal hervorgehoben werden: Das Reaction TM Pro kommt ab Werk mit der Maxxis Exo+ Karkasse, die vorn sogar mit der MaxxGrip-Gummimischung kombiniert ist – super! Das verhilft dem Cube zu einem hohen Gripniveau und damit einfach noch mehr Spaß auf dem Trail. Apropos hoher Grip: Die Marzocchi Bomber Z2 bietet eine wirklich gute Performance mit solider Dämpfung und guter Kontrollierbarkeit. Sie ist für uns die beste Federgabel, die man aktuell an einem Bike für maximal 1.500 € bekommen kann.
Die kurzen Kettenstreben von 427 mm in Größe XL lassen das Bike sehr verspielt und agil über die nassen Testtrails flitzen, ohne dabei nervös zu wirken. Auch auf das Hinterrad geht es dank des kurzen Hinterbaus wie von selbst – wie beim Marin machen diese spielerischen Einlagen viel Freude.
Im Vergleich
Vergleicht man das Cube Reaction TM Pro mit dem eher racigen Merida Big.Nine TR 600, so unterscheiden sich die beiden Bikes nicht nur im Konzept (XC vs. Trail), sondern auch in der Steifigkeit. Denn das Merida Big.Nine verfügt subjektiv über deutlich mehr Flex als das Cube Reaction TM – was das silberfarbene Spaßmobil aber mit der deutlich besseren Federgabel und den griffigen Reifen wieder wettmacht.
Das ist uns aufgefallen
- Mega-Ausstattung Mehr geht nicht: Cube hat in das 1.499 €-Bike wirklich alles reingepresst, was geht. Beeindruckend!
- Rohe Optik Bitte öfter so: Raw-Bikes überzeugen einfach immer optisch. Trotz der unlackierten Oberfläche wirkt der Rahmen hochwertig und edel.
- Sinnvolle Kleinigkeiten Unterrohrschutz, guter Kettenstrebenprotektor, Montagepunkt unter dem Oberrohr: Auch hier wurden sich Gedanken gemacht. Sehr gut, Cube!
Fazit – Cube Reaction TM Pro
Beim Cube Reaction TM Pro kann überall ein grüner Haken dran: Mit einer tollen Allround-Geometrie, die nicht zu extrem, aber absolut trailtauglich ist, macht das Rad richtig viel Spaß auf Trails jeglicher Art. Dazu wird eine Ausstattung serviert, die in dem Preisbereich nicht viel besser geht: Die Marzocchi Z2 liefert eine gute Performance ab, Shimano-Schaltung und -Bremsen funktionierten ebenfalls absolut problemlos – und die griffige Maxxis-Bereifung rundet das Paket ab. Ein Bike, das keine Wünsche offen lässt.
Cube Reaction TM Pro Pro / Contra
Pro
- top Ausstattung
- gute Federgabel-Performance
- spielfreudige Allround-Geometrie
Contra
- nix
Wäre das Bike der Waldershofener etwas für dich?
Preisvergleich
Testablauf
Wir sind das Cube Reaction TM Pro im Rahmen unseres Hardtail-Vergleichstests in mehreren Sessions im Back-To-Back-Modus sowie auf unseren Hometrails gefahren.
Hier haben wir das Cube Reaction TM Pro getestet
- Rheinland-Pfalz Trocken und staubig im Sommer, schnell und griffig im Herbst. Inklusive wurzeligen Trails und durchaus so einigen größeren Steinen – von ausgefahren bis flowig ist alles dabei.
- Fahrstil
- verspielt und sauber
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
- Vorlieben bei der Geometrie
- Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, die Front darf gern etwas höher
- Fahrstil
- verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill
- Vorlieben beim Fahrwerk
- etwas straffer, schneller Rebound, so wenig Dämpfung wie nötig
- Vorlieben bei der Geometrie
- ausreichender Reach, mittellange Kettenstreben, tendenziell flacher Lenkwinkel
- Fahrstil
- sauber, auf der Suche nach der besten Linie
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trail
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Vorne und hinten eher straff, Rebound mittelschnell, Dämpfung marginal zu
- Vorlieben bei der Geometrie
- Reach eher kürzer als länger, Lenkwinkel eher flacher als steiler
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