Übersicht
Als Enduro und leichter Freerider gedacht bauen die Kompletträder um den nagelneuen Alu-Rahmen, den die Oberpfälzer ohne Dämpfer auf unter 3000g gedrückt haben. Dennoch soll er stabil, steif und robust genug für den Einsatz auch im Bikepark sein. Die Geometrie baut auf der des Stereo auf, der Lenkwinkel liegt bei moderat flachen 66.5°, der Sitzwinkel bleibt steil bei 74,6°. Die Hinterbaukinematik ist auf feines Ansprechverhalten ausgelegt und soll dennoch äußerst effizient sein. Das Fritzz 160 kommt mit Dämpfern ohne Piggyback, das Fritzz 180 mit Dämpfern mit Piggyback, konkret wird ein Float X verbaut.
Obwohl sich die 160er- und die 180er-Varianten optisch stark ähneln, kriegen beide eigene Teile: Die Wippe, die Dämpferaufnahme und das Sitzrohr sind jeweils speziell ausgelegt, bei den restlichen Teilen (Hauptrahmen außer Sitzrohr, Kettenstreben und Sitzstreben) teilen sich die Bikes die Teile.
Die Preise fallen generell recht attraktiv aus, Cube-typisch gibt es das volle Programm mit farblich abgestimmten Komponenten und einigen Highlight-Teilen, die den Kunden überzeugen sollen. So werden zum Beispiel die Float X Dämpfer mit Dämpferfernbedienung ausgestattet, was zumindest im Laden ein Verkaufsargument ist.
Cube Fritzz 160 HPA
160 HPA TM
„TM“ steht für „Trail Motion“ – vermutlich benötigt man auch für diese Spielart 160mm und 650b. Jedenfalls erhält das Top-Modell einen Fox Float X Dämpfer, eine Fox Float 34 CTD Gabel, DT Laufräder, Formula T1S Bremsen und eine Reverb Stealth – für 3599€ will das Rad ready to Race Enduro sein.
# Cube Fritzz 160 HPA TM 275
160 HPA Race
- Fox Float CTD Boost Valve Dämpfer
- Fox 34 Float CTD Gabel
- Sun Ringle Radium EM Laufrad
- SRAM X.9 Antrieb
- Avid Elixir 7 Trail 4-Kolben Bremse
- RockShox Reverb Stealth
# Cube Fritzz 160 HPA Race 275
160 HPA Pro
- Manitou Radium Pro DC Dämpfer
- RockShox Pike RC Gabel
- Cube EX 23.7 Laufrad
- Shimano XT Schaltwerk, Deore 2-fach Kurbel
- Formula C1 Bremsen
- Preis: 1.999,- €
# Cube Fritzz 160 HPA Pro 275 2014
Cube Fritzz HPA 180
180 SL HPA
- Fox Float X Adjust Dämpfer
- Fox 36 Talas RC2 Gabel
- DT Swiss CSW EM 3.6 Räder
- E.thirteen Kurbeln mit SRAM X.0 Schaltwerk
- RockShox Reverb Stealth
- Formula T1S Bremsen
- Preis: 3.999,- €
# Cube Fritzz 180 SL HPA
HPA 180 Race
- Fox Float X Adjust Dämpfer
- Fox 36 180mm Talas Gabel
- Cube EX 23.6 Laufrad
- Shimano XT Schaltwerk kombiniert mit RaceFace Kurbel
- Formula RC Tune Bremsen
- Preis: 2.999,- €
# Cube Fritzz HPA 180 Race 2014
Damit zählt Cube eindeutig zu den Herstellern, die 650b am weitesten treiben. Die Region von 180mm Federweg bleibt den 27,5″-Rädern bisher noch weitestgehend vorenthalten, vielleicht aber auch nur, weil hier die Produktzyklen länger und viele Freerider noch konservativ unterwegs sind. Wir sind gespannt, welche Big Bikes auf der Eurobike mit welcher Radgröße kommen werden. Tendenziell dürften echte Freerider (keine hochbeinigen Über-Enduros) jedoch noch länger bei 26″ bleiben – warten wir’s ab.
____
Weitere Informationen folgen auf der Eurobike!
91 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlso mir gefallen die Bikes!! Sorry...
ABER: Leider kann ich Cube dank übertriebenen Engagement in Sachen E-Bikes nicht mehr gut heißen... Schade!!!
also hatte auch erst bedenken, was stabilitaet angeht, werde dem fritzz aber wohl doch ne chance geben als 180er race.
wegen den farben: nungut...wenn baugleiche teile verwendet werden....zumindest zum teil....ggf gibts da austauschmoeglichkeiten beim bestellen ?!
die federung gefaellt mir im ersten ansatz auch nicht...lieber soetwas martialisches wie das hanzz...aber wie gesagt...beide testen und ne chance geben
Also ich muss sagen: sowohl die Farbe als auch die Wippe, sehen live anders aus. Die Wippe wirkt meiner Meinung nach massiv und auch die Farbe ist deutlich glänzender, eher metallic look. Das waren genau die Dinge, die mich am Anfang auch sehr gestört haben, zum Glück habe ich es dann doch bestellt.

Bis auf die Wippe sieht es wie ein Slide aus.....und damit besser, als erwartet
obwohl ich einer der bash boys war, muss ich zugeben...
sieht jetzt hier wirklich geil aus
Das war beim stereo auch schon so... naja aber lieber erst mal lästern
hihi
Viel Spaß mit dem Teil
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: