MTB-News.de

Cube Stereo 170 HPA für die EWS
Das Race-Bike des Cube Action Teams

Das Cube Action Team rund um Gusti Wildhaber, Jonas Goeweil und Veronika Brüchle stellt sein neues Race Bike für die Saison 2021 vor – das Cube Stereo 170 HPA ist das Bike der Wahl und kommt nicht nur in den typischen, auffälligen Cube Action Team-Farben daher, sondern glänzt auch mit einem Fox Factory-Fahrwerk und edlen XTR-Teilen von Shimano. Mehr Details zum Race-Bike der Bayern gibt es hier.

Vollständigen Artikel lesen …

Die Waldershofer starten zudem in ihre zehnte Saison und feiern damit Jubiläum. Beim ersten EWS-Lauf in Val di Fassa war das Bike dann auch schon mit am Start. Als Basis dient das Stereo 170 HPA, ein Enduro Bike aus Aluminium mit 170 mm Federweg vorne und hinten. Bei den Details wurde nichts dem Zufall überlassen – hier hatte Gustav Wildhaber ein Wörtchen mitzureden und war stark an der Abstimmung des Race Bikes beteiligt.

# Fox Factory-Fahrwerk - interessanterweise setzen die Bayern bei 170 mm hier auf die Version mit 36 mm-Tauchrohren.

Diashow: Cube Actionteam Race Bike: Stero 170 HPA für die EWS
Diashow starten »

Bei einem Wettkampfrad kommt es auf jedes Detail an. Im Rennen geht es um Hundertstelsekunden, die über Sieg oder Niederlage entscheiden!

Gustav Wildhaber

# Fox Float X2 custom tuned - der Dämpfer wurde für den Einsatz in der EWS extra angepasst.

Das Cube Stereo 170 soll dabei gerade im hochalpinen Bereich optimal zurechtkommen. Von der Kinematik her auf aggressive Downhills ausgelegt, soll das Rad dennoch Anstiege schnell erklimmen können. Um die Basis komplett zu machen, wurde auch bei den Komponenten auf beste Technik gesetzt: Das Fahrwerk stammt von Fox, wobei erwähnenswert ist, dass die Bayern an der Front eine Fox 36 Float Factory (hier zum Test der Fox 36 Float Factory; ohne das aktuelle 2021 Casting, aber demselben Innenleben) und keine Fox 38 Float Factory (Fox 38 Factory im ersten Test) Federgabel der US-Amerikaner einsetzen.

Auch der Hinterbau ist dementsprechend angepasst und kommt mit einem eigens eingestellten Fox Float X2-Dämpfer. Dazu kommen Anbauteile von Shimano und ein Laufradsatz von Newmen, der mit dem Schwalbe-Duo Magic Mary und Big Betty (Artikel: Schwalbe Big Betty 2021) ordentlich Grip und Haltbarkeit liefern soll.

# Kompletter XTR-Antrieb - auch Pedale und Bremsen stammen aus der Highend-Linie der Japaner.
# Newmen-Laufräder - passend zur Action Team-Lackierung natürlich in Gold.

Das Stereo 170 bleibt unsere erste Wahl, wenn es um Enduro-Rennen geht. Bei langen Abfahrten von bis zu 1000 Höhenmeter am Stück ist jedes Detail entscheidend, damit der Fahrer an seinem persönlichen Limit jederzeit genügend Kraft aufbringen kann, kontrolliert das Bike zu steuern!

Claus Wachsmann, Team Manager

# Race Face Next Carbon-Lenker - quasi das einzige Teil am Race Bike aus dem kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.

Cube Action Team Stereo 170 HPA: Infos

Alurahmen, 170 mm Federweg vorne und hinten und 29″ – so die Kurzzusammenfassung des Race Bikes des Cube Action Teams. Das Fahrwerk wird von Fox beigesteuert, die Komponenten kommen von Shimano. Der Rahmen soll auf harte Downhills ausgelegt sein, auf Gegenanstiegen aber auch schnell nach oben klettern. Das ganze natürlich in den Cube Action Team-Farben.

# Schwalbe Bereifung - mit Magic Mary und Big Betty für ordentlich Grip bei der EWS.

Ausstattung

Cube Action Race Bike Stereo 170 HPA
RahmenCUBE Bikes Stereo 170 HPA Custom
GabelFOX 36 170mm
DämpferFOX Float X2 custom tune
BremsenShimano XTR Trail
BremsscheibenShimano XTR 180mm
SchaltwerkShimano XTR
KurbelShimano XTR
KassetteShimano XTR 11-51
LaufräderNewmen Evolution SL A30 gold edition
ReifenVorne - Schwalbe Magic Mary 2.4 Super | Hinten - Schwalbe Big Betty 2.4 Super Trail
LenkerRace Face Next 35 Carbon
VorbauRace Face Turbine R35#
GriffeCUBE RFR
SattelstützeFOX Transfer
SattelCUBE Natural Fit
PedaleShimano XTR Trail
ComputerGarmin Edge 130 plus
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
# WXM 4042

Wie gefällt euch das Cube Actionteam Race Bike Stereo 170 HPA?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cube
Die mobile Version verlassen