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Das Unterrohr am Prototyp des Crossworx Trip290 musste noch aus zwei Hälften zusammen geschweißt werden.
Das Unterrohr am Prototyp des Crossworx Trip290 musste noch aus zwei Hälften zusammen geschweißt werden.
Die Dämpferaufnahme fungierte nur als Befestigung und verfügte noch nicht über den innovativen Flip-Chip.
Die Dämpferaufnahme fungierte nur als Befestigung und verfügte noch nicht über den innovativen Flip-Chip.
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9918
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9918
Im ersten Entwurf lagen die Hebel innen und das Sitzrohr stützte sich darüber ab. Im Serienrahmen wurde dies deutlich eleganter gelöst.
Im ersten Entwurf lagen die Hebel innen und das Sitzrohr stützte sich darüber ab. Im Serienrahmen wurde dies deutlich eleganter gelöst.
Die kleine Verstrebung gab es beim Prototyp und gibt es auch in Serie.
Die kleine Verstrebung gab es beim Prototyp und gibt es auch in Serie.
Crossworx Trip290: ein Light-E-MTB – made in Germany!
Crossworx Trip290: ein Light-E-MTB – made in Germany! - Motor: Bosch Performance SX | Akkukapazität: 400–650 Wh | Federweg v/h: 140–150/140 mm | Gewicht: ab 18,5 kg | Preis: 6.499 € (UVP). Die gezeigte Ausstattung zeigt Upgrades und entspricht nicht der Serie.
Wer auf Fräsen und Aluminium steht, ...
Wer auf Fräsen und Aluminium steht, ...
... kommt am Crossworx Trip290 kaum vorbei.
... kommt am Crossworx Trip290 kaum vorbei.
Sind das noch Schweißnähte, oder ist das schon Kunst?
Sind das noch Schweißnähte, oder ist das schon Kunst? - Die Rahmen werden komplett in Deutschland gefertigt.
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9868
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9868
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9869
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9869
Einen SAG-Indikator zur Überprüfung des Negativfederwegs gibt es am Crossworx Trip290 natürlich auch.
Einen SAG-Indikator zur Überprüfung des Negativfederwegs gibt es am Crossworx Trip290 natürlich auch.
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9877
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9877
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9909
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9909
Der kleine Flip-Chip an der Dämpferaufnahme des Crossworx Trip290 bietet die Möglichkeit Lenk- und Sitzwinkel zu verändern.
Der kleine Flip-Chip an der Dämpferaufnahme des Crossworx Trip290 bietet die Möglichkeit Lenk- und Sitzwinkel zu verändern.
Crossworx Trip290 – E-Trailbike mit 140 mm Federweg, wählbarer Ausstattung und mit Aluminiumrahmen. Das hier gezeigte Modell weicht mit einigen Upgrades von der Serienausstattung ab.
Crossworx Trip290 – E-Trailbike mit 140 mm Federweg, wählbarer Ausstattung und mit Aluminiumrahmen. Das hier gezeigte Modell weicht mit einigen Upgrades von der Serienausstattung ab. - „Made in Germany“ heißt hier nicht nur, dass Entwicklung und Produktion regional aus Deutschland kommen, es bedeutet auch, dass die Wege im Servicefall sehr kurz und schnell sind.
An dieser Ausstattungsvariante kommt ein ...
An dieser Ausstattungsvariante kommt ein ...
... Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
... Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9887
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9887
Gebremst wird mit ...
Gebremst wird mit ...
... Magura MT5.
... Magura MT5.
180er-Bremsscheibe vorne? Am E-Bike? Keine richtig gute Idee. Hier würden wir sicher upgraden.
180er-Bremsscheibe vorne? Am E-Bike? Keine richtig gute Idee. Hier würden wir sicher upgraden.
Lenker, Vorbau, ...
Lenker, Vorbau, ...
... Kurbeln, alles Newmen.
... Kurbeln, alles Newmen.
Die Laufräder kommen auch ...
Die Laufräder kommen auch ...
... von Newmen.
... von Newmen.
Bei den Kontaktpunkten schwört man bei Crossworx ...
Bei den Kontaktpunkten schwört man bei Crossworx ...
... auf die Ergonomie von SQlab.
... auf die Ergonomie von SQlab.
Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel.
Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel. - Aktelle E-Bikes mit diesem System müssen allerdings PowerMore-ready sein und eine neuartige Ladebuchse besitzen.
Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.
Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.
Auch neu: das Bosch Kiox 500
Auch neu: das Bosch Kiox 500 - ein größeres Display, welches auch nachrüstbar sein wird. Preis (UVP) 159 €.
Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200
Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200 - eine Kombination aus LED-Remote und kompaktem Display.
Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250
Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250 - ein Range Extender für das Bosch Smart System mit 250 Wh Kapazität.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
Crossworx verbaut im Trip290 den Bosch Performance SX Mittelmotor.
Crossworx verbaut im Trip290 den Bosch Performance SX Mittelmotor.
In der Grundausstattung setzt Crossworx auf die LED-Kontrolleinheit von Bosch.
In der Grundausstattung setzt Crossworx auf die LED-Kontrolleinheit von Bosch. - Wer ein Purion 200 oder Kiox 300 möchte, kann dies, gegen Aufpreis, bei der Bestellung ordern.
Der 400er-Akku lässt sich einfach aus dem Unterrohr entnehmen.
Der 400er-Akku lässt sich einfach aus dem Unterrohr entnehmen.
Crossworx Trip290: Light-E-MTB in Alu – made in germany!
Crossworx Trip290: Light-E-MTB in Alu – made in germany!

Crossworx Trip290 – ein Light-E-MTB mit Aluminiumrahmen und Bosch SX-Motor, welches nicht nur in Deutschland entwickelt wurde, sondern auch hier gefertigt wird. Made in Germany also! Das vollkommen neu entwickelte Crossworx Trip290 ist das erste E-Mountainbike der jungen Marke. Wir haben uns das neue Light-E-MTB angeschaut und haben alle Details dazu. 

Crossworx Trip290 – Infos und Preise

Federweg140-150 mm/140 mm
Akkukapazität400-650 Wh
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenM, L, XL
Websitewww.crossworx-cycles.com
Preisspanne4.299 Euro - 6.499 Euro

Auf der Suche nach einem E-Trailbike mit Light-Assist-Motor, Aluminiumrahmen und made in Germany? Unmöglich? Doch möglich! Crossworx, eine junge Marke aus Rudolstadt in Thüringen, beweist es mit dem Crossworx Trip290. Das Trailbike kommt mit einem schnörkellosen Aluminiumrahmen, der über einen markant designten Hinterbau verfügt und am Heck 140 mm Federweg bereitstellt – an der Front sind bis zu 150 mm möglich. Als Motorsystem hat sich das Team für den Light-Support-Motor Bosch Performance SX entschieden. Dies passt in den Augen der Entwickler am besten zur Marke und dem ersten E-Bike dieser jungen Manufaktur, die viel Sport und Racing in der eigenen DNA trägt. Bei der Laufradgröße setzt man auf 29 Zoll, was gut zum anvisierten Einsatzzweck passt. Das Trip290 will raus auf den Trail und hier, egal in welchem Terrain, als endschnelles Trailbike punkten.

Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9914 Crossworx Trip290: ein Light-E-MTB – made in Germany!

Auf dem Weg vom Prototypen zum Serienbike durchläuft der Rahmen verschiedene Entwicklungsschritte. Bewege den Slider hin und her, um die Unterschiede zu entdecken.

Das Unterrohr am Prototyp des Crossworx Trip290 musste noch aus zwei Hälften zusammen geschweißt werden.
# Das Unterrohr am Prototyp des Crossworx Trip290 musste noch aus zwei Hälften zusammen geschweißt werden.
Die Dämpferaufnahme fungierte nur als Befestigung und verfügte noch nicht über den innovativen Flip-Chip.
# Die Dämpferaufnahme fungierte nur als Befestigung und verfügte noch nicht über den innovativen Flip-Chip.
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9918
# Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9918
Im ersten Entwurf lagen die Hebel innen und das Sitzrohr stützte sich darüber ab. Im Serienrahmen wurde dies deutlich eleganter gelöst.
# Im ersten Entwurf lagen die Hebel innen und das Sitzrohr stützte sich darüber ab. Im Serienrahmen wurde dies deutlich eleganter gelöst.
Die kleine Verstrebung gab es beim Prototyp und gibt es auch in Serie.
# Die kleine Verstrebung gab es beim Prototyp und gibt es auch in Serie.

Der Rahmen des Trip290 wird aus 7020er-Aluminium in Deutschland gefertigt, ebenso wie alle Fräs- und Druckteile. Für den Anfang bietet Crossworx das Trip290 in einer Version als Komplettbike und als Frame-Kit an. Spannend für alle, die sich ihr eigenes Traum-E-Bike aufbauen möchten und dabei keine Ausstattung „von der Stange“ wollen. Preislich geht das Komplettbike für 6.499 € über den Ladentisch, das Frame-Kit liegt bei 4.299 € (UVP). Zu diesem Preis ist es immer Alu Raw, also silbern. Wer auf Farbe steht, kann bei Bestellung eine RAL-Farbe wählen. Der Aufpreis für eine Lackierung beträgt moderate 100 bis 200 €.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch Performance SX
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Federweg 140–150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten auch als Frame-Kit erhältlich, Ausstattung im Konfigurator individualisierbar
  • Gewicht ab 18,5 kg (Herstellerangabe, Größe M)
  • Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen M / L / XL
  • Farbe alle RAL-Farben gegen 100 bzw. 200 € Aufpreis
  • Verfügbar Juli 2024
  • www.crossworx-cycles.com

Crossworx Trip290 Preis (UVP)

  • Crossworx Trip290 6.499 €
  • Crossworx Trip290 Frame-Kit 4.299 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Crossworx Trip290: ein Light-E-MTB – made in Germany!
# Crossworx Trip290: ein Light-E-MTB – made in Germany! - Motor: Bosch Performance SX | Akkukapazität: 400–650 Wh | Federweg v/h: 140–150/140 mm | Gewicht: ab 18,5 kg | Preis: 6.499 € (UVP). Die gezeigte Ausstattung zeigt Upgrades und entspricht nicht der Serie.
Diashow: Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!
Der 400er-Akku lässt sich einfach aus dem Unterrohr entnehmen.
Auch neu: das Bosch Kiox 500
In der Grundausstattung setzt Crossworx auf die LED-Kontrolleinheit von Bosch.
Crossworx Trip290 Neuheit 2025 DSC 9868
180er-Bremsscheibe vorne? Am E-Bike? Keine richtig gute Idee. Hier würden wir sicher upgraden.
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Wer auf Fräsen und Aluminium steht, ...
# Wer auf Fräsen und Aluminium steht, ...
... kommt am Crossworx Trip290 kaum vorbei.
# ... kommt am Crossworx Trip290 kaum vorbei.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Crossworx Trip290 plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:

Crossworx Trip290 – E-Bike Neuheit: Light-E-MTB aus Alu – Made in Germany!

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  1. benutzerbild

    decay

    dabei seit 04/2003

    Beim Fazua entkoppelt ja der Motor komplett, da merkt man >25 nix. Ist eigentlich ein geniales System. Leider wohl jetzt auch mehrfach Ausfälle mit den neuen Motorengenerationen.
    Lustigerweise macht mir E auf flachen Trails am meisten Laune bei denen man konstant relativ viel leisten muss um Spass zu haben. Da ist Light-E perfekt (Isartrails damit sicher Bombe).

  2. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    Das "Light" bezieht sich zunächst nicht auf das Gewicht des Fahrrads, sondern auf die reduzierte Unterstützungsleistung. Daher "Light-Assist", wenn man den Begriff ganz ausschreibt.

    Die gewünschte, geringere Unterstützung erlaubt es nun, kleinere und leichtere Motoren zu verbauen und kleinere Akkus mit weniger Gewicht zu nutzen. Daher kommt, sozusagen als Folgeschritt, ein geringeres Gewicht des Bikes dazu.

    Im Vergleich zu den "Full-Power" E-Bikes sind das meist doch mindestens 3-5 Kg weniger.
    Je nach Preisklasse können so auch E-Bikes mit 16/17 Kg gebaut werden.
    Die sind im Vergleich zu motorlosen Rädern heutzutage zwar immer noch schwerer, aber der Unterschied ist nicht so riesig und im Fahrbetrieb nur noch wenig spürbar.
    Und was die Geschwindigkeit anbelangt: Ein E-Bike fährt auch schneller als 25 Km/h. Du muss ggfs. nur etwas mehr Kraft investieren.
    weniger Unterstützungsleistung? Bei Höhe und Anfahrt? Kleine Akkus halten aber auch nicht lange. 3-5kg weniger? Wiegen Akku und Motor sonst 10kg? Ich soll Kraft aufwenden um schneller als 25km/h zu fahren? Wie ich weiß, ist das nicht angenehm. Auf Straße mit Rennrad oder Hardtail-MTB ist für mich ein schweres Pedelec keine Option.
  3. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    weniger Unterstützungsleistung? Bei Höhe und Anfahrt? Kleine Akkus halten aber auch nicht lange. 3-5kg weniger? Wiegen Akku und Motor sonst 10kg? Ich soll Kraft aufwenden um schneller als 25km/h zu fahren? Wie ich weiß, ist das nicht angenehm. Auf Straße mit Rennrad oder Hardtail-MTB ist für mich ein schweres Pedelec keine Option.
    Kann es sein, dass Du Dich zum einen noch nicht so richtig mit den Pedelecs und deren Funktionsweise beschäftigt hast und Du zum anderen bisher noch kein (Light-Assist) E-Bike gefahren bist?

    Die größeren Akkus wiegen - weil mehr Zellen - schlichtweg mehr, als kleinere. Dass kleinere Akkus weniger lange halten ist auch logisch. Allerdings ziehen die Motoren auch weniger Power raus, weil Light-Assist weniger Unterstützungspower liefert.

    Bei Light-Assist E-Bikes wird der Akku oft fest verbaut und ist nicht ohne weiteres entnehmbar. Auch das spart Gewicht.

    Die Light-Motoren (mit weniger Unterstützungskraft) sind kleiner und wiegen teilweise über ein Kilo weniger als bspw. der "große" Bosch CX.

    Im Gegensatz zu den Motoren der früheren Generationen ist der Übergang bei Bosch bei Tempo 25 deutlich weniger auffällig in der Zwischenzeit. Bei TQ und Fazua spürst Du da gar nix und trittst einfach weiter, nur dass der Motor dann entkoppelt mitläuft. Bei Bosch musst Du einen geringen Widerstand im Motor mit bewältigen.

    Ein Light-Assist E-Bike fährt sich recht "nah" am motorlosen Bike, wenn der Motor aus ist.
  4. benutzerbild

    slowbeat

    dabei seit 03/2007

    Jetzt mal flugs zurück zum Thema Crossworx Trip290 smilie
  5. benutzerbild

    WissenBiker83

    dabei seit 09/2013

    Also ich fahre seit über einem Jahr ein altes Levo SL was ca.18,5kg wiegt und habe davor 12 Jahre sämtliche Bio Trail und Enduro Bikes gefahren. Ich habe den Schritt zu keinem Zeitpunkt bereut und fahre zu über 90% OFF mit dem Levo. Grade wenn man kaum trainiert aus dem Winter kommt oder einem einfach die Zeit fehlt um 3-4 mal die Woche zu fahren ist es Perfekt. Ich fahre nach wie vor mit meinen Jungs die BIO fahren und komme bestens mit. Habe mir übrigens grade das Mondraker Neat R bestellt.
    Ich glaube für 40-50% der Leute ist Light MTB ein Schritt nach vorne.

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