Cratoni AllRace: Infos und Preise
Ein besonderes Feature des neuen Cratoni-Helms ist neben den 19 Belüftungsöffnungen, die für einen kühlen Kopf sorgen sollen, das geringe Gewicht von 250 g. Zusätzlich zu den Öffnungen trägt Cratoni zufolge das Visier zur guten Belüftung bei. Ebenso soll der Helm des deutschen Herstellers mit Passform und Tragekomfort aufwarten. Der AllRace bietet nach Hersteller-Angaben durch seine heruntergezogene Form im Bereich von Schläfen und Hinterkopf ausreichend Schutz für den Enduro-Einsatz. Dazu verspricht Cratoni mit dem Light-Fit-System (LFS) und dreifacher Höhenverstellbarkeit eine gute und einfache Anpassungsmöglichkeit an die Kopfform.
- Gewicht 250 g
- Belüftung 19 Ventilationsöffnungen & Air Flow System
- Anpassbarkeit Light-Fit-System (LFS)
- Höhenverstellung 3-fach
- Visier abnehmbar
- Besonderheiten optionales Rücklicht, Clean Tex-Pads, Net-Pad (Fliegennetz-Pad), Reflektoren
- neues Steplock Mini-Schloss für schnelles und einfaches Öffnen
- Farben black-red matt, black-grey matt, green-yellow matt, purple matt, blue-yellow matt, black-neonorange matt, blue-matt, anthracite-white matt
- Verfügbarkeit ab sofort
- cratoni.com
- Preis 99,95 € (UVP)
Der neue Cratoni-Helm kann optional mit einem Rücklicht, das sich einfach an das LFS-System anklicken lässt, ausgestattet werden. Zudem ist er mit Clean Tex-Polstern ausgerüstet. Das neue Steplock Mini-Schloss ist – wie der Name schon verrät – klein, leicht und soll durch angenehmes Handling ein einfaches und schnelles Öffnen und Schließen des Helmes garantieren. Das Net-Pad (Fliegennetz-Pad) ist im Lieferumfang enthalten und kann bei Bedarf eingesetzt werden.
Das Ziel, das die Helm-Marke aus Baden-Württemberg beim Enduro-Helm vor Augen hatte? Maximale Sicherheit bei minimalem Gewicht. Zusätzlich kann der Helm mit dem Cratoni Crash Sensor C-Safe ausgestattet werden. Der Crash-Sensor wird ans Gurtband geklickt und passt als optionaler Zusatz an alle Cratoni-Helme. Optisch kann man beim AllRace zwischen acht verschiedenen Farbvarianten wählen:
Was haltet ihr vom neuen, leichten Enduro-Helm aus dem Hause Cratoni?
36 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAnsonsten war mein C-Bolt 2011 mal Testsieger in der Tour und deshalb habe ich ihn auch angeschafft zumal er sehr preiswert war. Dort hat er sich unter Laborbedingungen sehr gut geschlagen...auch beim Crashtest!
Ansonsten unter Realbedingungen hatte ich mit dem C-Bolt auch einen Sturz auf Asphalt und das hat er klaglos mitgemacht bzw. meine Rübe blieb heil.
Vielleicht sollte man die "Cratoni"-Modelle eher einzeln betrachten....nicht alle funktionieren für jeden.
https://cratoni.com/produkt/c-bolt/https://www.tour-magazin.de/bekleidung/helme_muetzen/helme-um-100-euro/a14069.html
Naja, Du zitierst jetzt jetzt einen einzigen Test... Der Cratoni Pacer z.B. belegte einen zweiten Platz im ADAC/Stiftung Warentest-Test und wäre ohne die "geringe Sichtbarkeit im Dunkeln" Testsieger geworden. Dieses Manko wurde durch die Option des anklickbaren Rücklichtes übrigens mittlerweile behoben...
Ich hatte auch den C-Bolt und ja, ich erinnere mich, jetzt da du es schreibst, ich hatte den auch aufgrund dieses Testsieges gekauft. Du hast natürlich auch vollkommen Recht, dass man unabhängig von den Tests, die ich noch im Kopf habe, die Helme individuell und auch für jede Person nochmal individuell betrachten sollte. Mir persönlich hatten sich nur diese Tests, die ich gelesen hatte, quasi "eingebrannt".
Ich hatte nur diesen als PDF griffbereit, die weiteren hatte ich nicht mehr abgespeichert. Aber natürlich hast du Recht. Siehe oben, meine Wahrnehmung mag da recht eingeschränkt sein. Ich hatte über die Jahre immer wieder und ausschließlich nach MTB(!)-Helmen geschaut und in diesen Tests dann obige Eindrücke gewonnen.
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