Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neuen Crankbrothers Stamp 1 Pedale wurden von Grund auf neu designt und versprechen mehr Grip
Die neuen Crankbrothers Stamp 1 Pedale wurden von Grund auf neu designt und versprechen mehr Grip - der Preis: 59,99 Euro.
Neu und alt
Neu und alt - die durchgehende Achse ist verschwunden.
Insgesamt gibt es 10 Pins pro Seite...
Insgesamt gibt es 10 Pins pro Seite...
… diese sind 4 mm hoch.
… diese sind 4 mm hoch.
Die Pins werden von einer Seite durch das ganze Pedal geschraubt und bedienen so beide Seiten.
Die Pins werden von einer Seite durch das ganze Pedal geschraubt und bedienen so beide Seiten.
Die Achse lässt sich in wenigen Sekunden demontieren – dafür müssen lediglich zwei kleine Schrauben gelöst werden.
Die Achse lässt sich in wenigen Sekunden demontieren – dafür müssen lediglich zwei kleine Schrauben gelöst werden.
Einmal Small, einmal Large
Einmal Small, einmal Large - man kann erahnen, ob ich eher kleine oder große Füße habe.
Konkav ohne Pedaltunnel
Konkav ohne Pedaltunnel - das bringt richtig viel Grip!
Vollgas in St. Andreasberg
Vollgas in St. Andreasberg - die Pedale haben gut abgeliefert.
crankbrothers stamp 1 test-4
crankbrothers stamp 1 test-4

Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Die Crankbrothers Stamp-Pedalserie gibt es nun seit ziemlich genau sechs Jahren – und seit einiger Zeit sind auch Kunststoff-Varianten verfügbar. Das Crankbrothers Stamp 1 markiert dabei den Einstieg in die Modellreihe und wurde nun grundlegend überarbeitet. Kann es mehr überzeugen als der Vorgänger? Unser Test.

Crankbrothers Stamp 1 – Infos und Preise

Es scheint, als hätte Crankbrothers schon vorab gewusst, dass der Vorgänger eine Überarbeitung benötigt – denn in unserem Pedal-Vergleichstest, den wir vor wenigen Wochen veröffentlicht haben, kam das bisherige Stamp 1-Pedal eher dürftig weg. Auch im Video zum neuen Pedal (siehe unten) geht die Komponenten-Firma ironisch bis selbstkritisch mit den bisherigen Bewertungen um. Und die mittelmäßigen Bewertungen waren berechtigt: Kritik gab es primär an erhöhten Design im Achsbereich, der in Kombination mit den Schuhen im Weg war und so nur mäßig Grip generierte. Der Nachfolger will vieles besser machen – ob das gelingt, haben wir im Test herausgefunden.

  • Material Kunststoff
  • Pins 10 pro Seite
  • Höhe x Breite x Länge
    • Small: 15,7 mm außen (innen 14,0 mm) x 102 mm x 101 mm
    • Large: 15,7 mm (innen 13,0 mm) x 112 mm x 115,4 mm
  • Lagerung Igus
  • Farben Black, Red, Purple, Orange, Navy Blue
  • Gewicht 323 g (S), 354 g (L), Paar
  • https://www.crankbrothers.com
  • Preis 59,99 € (UVP)
Die neuen Crankbrothers Stamp 1 Pedale wurden von Grund auf neu designt und versprechen mehr Grip
# Die neuen Crankbrothers Stamp 1 Pedale wurden von Grund auf neu designt und versprechen mehr Grip - der Preis: 59,99 Euro.
Diashow: Neue Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Mehr Grip braucht die Welt
Neu und alt
… diese sind 4 mm hoch.
Insgesamt gibt es 10 Pins pro Seite...
Die Pins werden von einer Seite durch das ganze Pedal geschraubt und bedienen so beide Seiten.
Konkav ohne Pedaltunnel
Diashow starten »

Im Detail

Mit Erstaunen schaut man sich den brandneuen Nachfolger der Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale an: Konkave Bauform, anderes Pin-Design – und vor allem ist der Achskanal in der Mitte verschwunden. So lehnt sich das Design stark an das Crankbrothers Stamp 1 Aluminium-Modell an, was dem Pedal optisch nicht nur guttut, sondern auch Hoffnung auf mehr Grip verspricht. Mit an Bord sind 10 Pins pro Seite – diese werden allerdings nicht mehr einzeln von hinten durchgeschraubt. Stattdessen sind sie 25 mm lang und verfügen über eine 2 mm Innensechskant-Aufnahme. Die Pins werden von einer Seite durch den Kunststoff geschraubt, sodass sie mit einem Gewinde direkt beide Pedalseiten bedienen. Die Pin-Höhe mit den mitgelieferten Pins beträgt auf jeder Seite 4 mm.

Neu und alt
# Neu und alt - die durchgehende Achse ist verschwunden.
Insgesamt gibt es 10 Pins pro Seite...
# Insgesamt gibt es 10 Pins pro Seite...
… diese sind 4 mm hoch.
# … diese sind 4 mm hoch.
Die Pins werden von einer Seite durch das ganze Pedal geschraubt und bedienen so beide Seiten.
# Die Pins werden von einer Seite durch das ganze Pedal geschraubt und bedienen so beide Seiten.

Statt durchgehender Achse endet die Achse des neuen Stamp 1 mittig im Pedalkörper und kann per 2,5 mm Innensechskant-Aufnahme mit zwei Schrauben direkt am Gewinde in wenigen Augenblicken demontiert werden.

Die Achse lässt sich in wenigen Sekunden demontieren – dafür müssen lediglich zwei kleine Schrauben gelöst werden.
# Die Achse lässt sich in wenigen Sekunden demontieren – dafür müssen lediglich zwei kleine Schrauben gelöst werden.

Kommen wir noch kurz auf die Form zu sprechen: mit 115 x 112 mm (entspricht ca. 4 Fußballfeldern oder zweimal dem Saarland) gehört die Large-Variante in die Champions League der Flatpedal-Abmessungen und bietet insbesondere großen Schuhen enorm viel Platz. Dabei sind die Pedale sichtbar konkav designt, außen 15,7 mm dick und verschlanken sich auf Achshöhe auf 13,0 mm. Wer keine großen Füße hat, muss auch beim neuen Stamp 1 nicht leer ausgehen: Wie schon bisher gibt es auch bei der 2. Generation eine Small-Variante in den Abmessungen 102 x 101 mm.

Einmal Small, einmal Large
# Einmal Small, einmal Large - man kann erahnen, ob ich eher kleine oder große Füße habe.
Diese Schuhgrößen-Empfehlung gibt Crankbrothers für die beiden Pedal-Varianten an.
# Diese Schuhgrößen-Empfehlung gibt Crankbrothers für die beiden Pedal-Varianten an.
Konkav ohne Pedaltunnel
# Konkav ohne Pedaltunnel - das bringt richtig viel Grip!

Weitere Farben

Crankbrothers Stamp 1, Large Red
# Crankbrothers Stamp 1, Large Red
Crankbrothers Stamp 1, Large Orange
# Crankbrothers Stamp 1, Large Orange

Crankbrothers Stamp 1, Large Black
# Crankbrothers Stamp 1, Large Black
Crankbrothers Stamp 1, Large Purple
# Crankbrothers Stamp 1, Large Purple
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Auf dem Trail

Jep, Crankbrothers hat die Hausaufgaben gemacht: Die neuen Crankbrothers Stamp 1 sind auf dem Trail ein himmelweiter Unterschied zur früheren Variante. Der störende Achs-Tunnel ist nicht mehr da, wodurch sich der Schuh jetzt sinnvoll in den langen Pins verzahnen kann. So bietet das Pedal nun tatsächlich enorm viel Halt und muss sich keineswegs vor den Grip-Monstern der Pedalwelt verstecken. Der Grip befindet sich jetzt auf einem ähnlichen Level wie das ebenfalls getestete Modell von OneUp (OneUp Composite Pedal Test). Sowohl auf dem Hometrails als auch im Bikepark machte das Crankbrothers Stamp 1 eine gute Figur, auch in ruppigen Passagen blieben die Schuhe an Ort und Stelle. Insbesondere im Back-to-Back-Vergleich fällt auf – man muss es so deutlich sagen – wie schlecht der Vorgänger ist und wie viel besser die neue Variante funktioniert.

Vollgas in St. Andreasberg
# Vollgas in St. Andreasberg - die Pedale haben gut abgeliefert.

Inwiefern die Konstruktion mit einem einzigen Pin für beide Seiten auf Dauer besser oder schlechter für die Haltbarkeit ist, konnten wir mangels heftigem Felskontakt noch nicht herausfinden.

Das ist uns aufgefallen

  • Achs-Design Nicht mehr durchgehend, sondern kürzer und ohne erhabenen Tunnel – das neue Design der Achs-Region bringt dank durchgehend konkavem Design viel Grip. Inwiefern das für die Haltbarkeit der Achse entscheidend ist, wissen wir noch nicht.
  • Zwei Größen Ja, gab es vorher auch schon, sollte man aber noch mal hervorheben: Zwei unterschiedliche Pedalgrößen anzubieten, ist absolut sinnvoll. So finden sowohl kleine Personen wie auch Großschuhbesitzer das perfekte Pedal.

Fazit – Crankbrothers Stamp 1 Pedal

Gutes Pedal zum schmalen Preis: Mit dem neuen Crankbrothers Stamp 1 sind die Kalifornier nah an die Klassenbesten in der Kunststoffpedal-Klasse herangerückt. Das alte Stamp 1 wurde sinnvoll aufgemotzt, hat jetzt richtig guten Halt am Fuß und hat bislang auch Bikepark-Einsätze ohne zu klagen weggesteckt. Gewicht, Preis und Grip gehen absolut in Ordnung – wir können das Pedal vorbehaltlos empfehlen.

crankbrothers stamp 1 test-4
# crankbrothers stamp 1 test-4

Wie gefallen euch die Pedale?

Preisvergleich


Testablauf

Wir sind das Crankbrothers Stamp 1 Pedal für mehrere Wochen im Trail- und Enduro-Bereich gefahren.

Hier haben wir das Crankbrothers Stamp 1 Pedal getestet

  • Teutoburger Wald: Wurzelig, trocken, waldig, steil
  • MSB X-Trail St. Andreasberg/Harz: Bikepark mit Sprüngen, Drops, trockenen Passagen, Felsen, Wurzeln und mehr
Tester-Profil: Johannes Herden
61 cm97 kg98 cm59 cm193 cm
Egal ob mit dem Enduro auf den Hometrails, dem Dirtrad im Skatepark oder auf dem Rennrad in der Langdistanz: Hannes ist in fast allen Bike-Kategorien zuhause. Am liebsten aber geht’s für ihn bergab durch den Wald!
Fahrstil
verspielt und sauber
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
Vorlieben beim Fahrwerk
Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
Vorlieben bei der Geometrie
Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, die Front darf gern etwas höher

  1. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    und warum müssen Pedale sooooo flach sein,
    das man keine vernünftige Lager u Stabilität reinbekommt ?!


    ja gut, bei 150mm Federweg merkst gefährlich schnell wenns da ne 2cm Brocken unter der Sohle hast smilie smilie

  2. benutzerbild

    Tapir1000

    dabei seit 04/2008

    Hab mir die alten auch mal bestellt. Ausgepackt, den dicken achsknubbel gesehen, wieder eingepackt und leider!!! wieder zurück geschickt. Von wem wird so eine Konstruktion abgesegnet und gar produziert 🤷

  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Sehr interessant! Die sehen ja richtig gut aus!
    Endlich orientieren die sich bei den einfachen Varianten an den hochwertigeren Stamp smilie.
    I like.

  4. benutzerbild

    _LiftFahrer_

    dabei seit 11/2020

    Bei mir (uns) sind die STAMP 1 an vier Rädern verbaut und könnte nicht klagen.. sollten sie mal defekt sein werden sie (wenn möglich) repariert oder gegen neue/andere günstige Pedale ersetzt. Das mit der Achse stört mich nicht - oder ich hab einfach keine Gefühle im Fuß, kann natürlich auch sein smilie

  5. benutzerbild

    FINNdeischgut

    dabei seit 11/2023

    Moin, habe die Stamp 1 Gen 2 in large und lila seit Dezember 2023 und bin bisher eigentlich super zufrieden.
    Trotz meiner 130kg und vielen harten Landungen sind sie noch in einem Stück😂
    Habe auch das Gefühl, dass sie besser "dämpfen" als die alten Shimano Alu Pedale, also sie vibrieren weniger beim fahren.

    Und vorallem sind sie optisch echt mega geil, was auch ein Grund war warum ich keine E*Thirteen Base genommen habe, weil ich die leider hässlich finde.
    Gibt auch noch viele andere Pedale, die den Crankbrothers ähnlich sehen, aber die sind seitlich meistens nicht aus einem Stück, sondern haben halt einen Hohlraum.
    Ist schwer zu beschreiben was ich meine.
    Aber ich finde es optisch halt schöner, wenn die Pedale rundherum aus einem Stück sind und nicht aus zwei Platten mit Lücke dazwischen bestehen.

    Es gibt nur eine einzige Sache, die mich etwas stört bei den Stamp 1 Gen 2.
    Das ist nämlich der sehr kurze Q-Faktor, also der Abstand zwischen Kurbel bis zum Anfang der Plattform des Pedals.

    Ich habe Schuhgröße 46-47, je nach Hersteller und wenn ich meinen Fuß komplett mittig auf dem Pedal positioniere, streife ich mit dem Schuh immer ganz leicht an der Kurbel beim pedalieren.
    Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt den Q-Faktor um ein paar Millimeter zu erhöhen, sodass die Außenseite der Plattform des Pedals ein paar Millimeter weiter von der Kurbel entfernt ist?
    Ich fahre 165mm Kurbeln.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!