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Crankbrothers Klic
Variable Standpumpe mit Tubeless-Reservoir

Mit der Crankbrothers Klic stellen die Komponentenspezialisten aus Kalifornien eine variable Standpumpe mit optionalem Tubeless-Reservoir vor. Wir hatten in Whistler die Möglichkeit, einen ersten Blick auf die durchdachte Standpumpe zu werfen.

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Crankbrothers Klic: Kurz & knapp

Noch eine Standpumpe mit Tubeless-Reservoir? Nicht ganz: Crankbrothers hat sich beim Design der Crankbrothers Klic einige neue Gedanken gemacht und eine variable Standpumpe entwickelt, deren Funktionen auch einzeln problemlos genutzt werden können.

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Aufbau und Benutzung

Das Ganze klingt erstmal schwer vorstellbar, ist jedoch ebenso einfach wie durchdacht: Die Standpumpe besteht aus insgesamt drei Teilen, die sich auch getrennt voneinander verwenden lassen. Herzstück ist das Manometer, das sich komfortabel im zweiten Teil, der eigentlichen Pumpe, unterbringen lässt. Dieses kann auch komplett ohne die Pumpe genutzt werden, um den Luftdruck im Reifen zu prüfen. Der dritte Teil der Crankbrothers Klic ist das Tubeless-Reservoir, das ebenfalls an der Pumpe angebracht werden, aber einmal aufgefüllt auch ohne diese benutzt werden kann, um einen Reifen mit Luft zu füllen. Das funktioniert, da das Manometer, in das der Schlauch samt Ventil-Adapter integriert ist, sowohl an der Pumpe zum klassischen Pumpen als auch am Tubeless-Reservoir angebracht werden kann.

# Die Crankbrothers Klic in Einzelteilen ...

Über einen großen Alu-Hebel lässt sich am Tubeless-Reservoir festlegen, ob das Reservoir befüllt oder direkt Luft in den Reifen gepumpt werden soll. Pumpt man direkt Luft in den Reifen, pumpt man nicht wie bei anderen Tubeless-Standpumpen Luft über das Reservoir in den Reifen, sondern umgeht dieses komplett – sehr angenehm. Die Montage und Demontage des Tubeless-Reservoirs an der Pumpe ist extrem einfach und in fünf Sekunden erledigt – es muss einfach nur aufgesteckt werden. Will man den Druck im Reservoir prüfen, kann man das Manometer am dafür vorgesehenen Ventil aufschrauben. Will man jedoch die Luft direkt in den Reifen füllen, lässt sich das Manometer mit integriertem Schlauch ganz einfach über einen Magnet-Mechanismus aufstecken.

Ebenso einfach gelingt die Montage des Manometers an der eigentlichen Pumpe über einen Magnet-Verschluss. Bei Mini-Tools und Mini-Pumpen setzt Crankbrothers in letzter Zeit häufiger auf das ebenso einfache wie geschickte Konzept der Montage mithilfe von Magneten.

# ... und komplett zusammengebaut
# Das in der Pumpe untergebrachte Manometer ist in analog ...
# ... oder digital erhältlich ...
# ... und verfügt über einen Schlauch mit Adapter für Schrader und Presta Ventile
# Das Manometer wird über einen Adapter auf der Rückseite magnetisch direkt an der Pumpe ...
# ... oder dem Tubeless-Reservoir befestigt
# Das Tubeless Reservoir wird ebenfalls einfach auf die Pumpe aufgesteckt
# So sieht das Manometer im montierten Zustand an der Pumpe aus
# Alternativ kann es direkt in der Pumpe verstaut werden
# Das verstaute Manometer wird durch Magneten an Ort und Stelle gehalten
# Die Pumpe mit montiertem Manometer
# Einmal befüllt kann das Tubeless-Reservoir samt Manometer auch ohne die Pumpe verwendet werden
# Entweder man befüllt das Tubeless-Reservoir ...
# ... oder pumpt die Luft direkt in den Reifen
# Bei Bedarf lässt sich der Druck im Tubeless-Reservoir prüfen indem man das Manometer auf das dafür vorgesehene Ventil aufschraubt

Weitere Informationen

Weitere Informationen: www.crankbrothers.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | 2017
Fotos: Sebastian Beilmann

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