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Das Vanwoid Attaquer ist ein pures Rennrad aus Titan und soll knapp unter 7 kg wiegen.
Das Vanwoid Attaquer ist ein pures Rennrad aus Titan und soll knapp unter 7 kg wiegen. - Das Modell ist noch ganz frisch in der Vanwoid Modellpalette.
Titan-Teile im 3D-Druck verbinden die Rohre und sorgen für fließende Übergänge.
Titan-Teile im 3D-Druck verbinden die Rohre und sorgen für fließende Übergänge.
Bei der Carbongabel erzeugt eine Ceracote-Beschichtung den Titan-Matt-Look.
Bei der Carbongabel erzeugt eine Ceracote-Beschichtung den Titan-Matt-Look.
Der Vanwoid Attaquer Rahmen ist perlgestrahlt mit besonderen Zutaten für ein feines Finish.
Der Vanwoid Attaquer Rahmen ist perlgestrahlt mit besonderen Zutaten für ein feines Finish.
Unter dem Unterrohr versteckt sich der Markenname.
Unter dem Unterrohr versteckt sich der Markenname.
Auch das Steuerrohr wird im 3D-Druckverfahren aus Titan hergestellt.
Auch das Steuerrohr wird im 3D-Druckverfahren aus Titan hergestellt.
Die Kurbel für den 1x12 Antrieb steuert Raketa Components bei.
Die Kurbel für den 1x12 Antrieb steuert Raketa Components bei.
Hier kommt gefrästes Aluminium zum Einsatz.
Hier kommt gefrästes Aluminium zum Einsatz.
Die Tune Carbon-Laufräder…
Die Tune Carbon-Laufräder…
…mit neuen Naben feierten ebenfalls erst vor kurzem auf der Bespoked Premiere.
…mit neuen Naben feierten ebenfalls erst vor kurzem auf der Bespoked Premiere.
Ausnahmsweise kein Titan: Carbonsattel…
Ausnahmsweise kein Titan: Carbonsattel…
…und ein Carboncockpit  sind an Bord.
…und ein Carboncockpit sind an Bord.
Das Beste aus drei Welten: überlegene SRAM Red AXS-Bremse mit Leichtbau-Rotor…
Das Beste aus drei Welten: überlegene SRAM Red AXS-Bremse mit Leichtbau-Rotor…
…mit Force AXS-Schaltwerk mit Leichtbau-Käfig.
…mit Force AXS-Schaltwerk mit Leichtbau-Käfig.
Das Vanwoid Attaquer Rahmenset soll bald für rund 4.000 Euro mit Gabel zu haben sein.
Das Vanwoid Attaquer Rahmenset soll bald für rund 4.000 Euro mit Gabel zu haben sein.

Das Vanwoid Attaquer erntete auf den Craft Bike Days 2024 einen Top3-Award. Das race-orientierte Titan Rennrad setzt auf 3D-Druck für gefällige Formen und glänzt mit einem Gewicht unter 7 kg laut Vanwoid. Hier erfahrt ihr alles über Vanwoid und das Attaquer, das auf den Craft Bike Days erst zum 2. Mal in der Öffentlichkeit zu sehen war.

Video: Vanwoid Attaquer auf den Craft Bike Days 2024

Vanwoid bedeutet buchstäblich „aus dem Wald“. Die Wurzeln der Marke liegen tief im Bayerischen Wald, unweit des Großen Arber. Gegründet von Oliver Kraas, begann die Geschichte von Vanwoid mit der Idee, Räder zu bauen, die auf die Anforderungen dieser Region mit ihrer rauen Landschaft bekannt ist. Robust, vielseitig und für wechselnde Straßenbedingungen geeignet sollten die Räder sein.

Wir wollten einfach ein realistisches und leichtes Rad zeigen, dass sich hinter Carbonrädern nicht verstecken muss, ohne extrem mit Superleichtbau-Parts zu arbeiten.

Oliver Kraas – Vanwoid

Das Vanwoid Attaquer ist ein pures Rennrad aus Titan und soll knapp unter 7 kg wiegen.
# Das Vanwoid Attaquer ist ein pures Rennrad aus Titan und soll knapp unter 7 kg wiegen. - Das Modell ist noch ganz frisch in der Vanwoid Modellpalette.

Diashow: Craft Bike Days 2024 – Award-Podium: Vanwoid Attaquer – 7 kg Titan-Renner
Titan-Teile im 3D-Druck verbinden die Rohre und sorgen für fließende Übergänge.
Die Tune Carbon-Laufräder…
Auch das Steuerrohr wird im 3D-Druckverfahren aus Titan hergestellt.
Das Vanwoid Attaquer Rahmenset soll bald für rund 4.000 Euro mit Gabel zu haben sein.
…mit neuen Naben feierten ebenfalls erst vor kurzem auf der Bespoked Premiere.
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Titan-Teile im 3D-Druck verbinden die Rohre und sorgen für fließende Übergänge.
# Titan-Teile im 3D-Druck verbinden die Rohre und sorgen für fließende Übergänge.
Bei der Carbongabel erzeugt eine Ceracote-Beschichtung den Titan-Matt-Look.
# Bei der Carbongabel erzeugt eine Ceracote-Beschichtung den Titan-Matt-Look.

Vanwoid Attaquer – 7 Kilo Titan Race-Rennrad

Der Vanwoid Attaquer feierte erst vor kurzem auf der Bespoked 2024 in Dresden Premiere und war auf den Craft Bike Days erst zum zweiten Mal zu sehen. Es handelt sich um ein reinrassiges Rennrad, das hohe Ansprüche an Performance und Ästhetik erfüllen soll – und das nicht zuletzt mit einem geringen Gewicht von knapp unter 7 kg (Herstellerangabe) dokumentiert. Mit seiner Race-Geometrie und einer Reifenfreiheit von bis zu 32 mm will es auch auf wechselnden Untergründen brillieren. Oliver Kraas sagt, dass am Computer-Modell auch 35 mm breite Reifen passen würden, gibt aber konservativ 32 mm als maximale gemessene Breite an.

Das Herzstück des Attaquer ist sein 3D-gedruckter Titanrahmen, bei dem Komponenten wie Steuerrohr, Sitzrohrknoten, Tretlager-Gehäuse und Ausfallenden aus Titan in 3D-Druck gefertigt sind. Die Fertigungsmethode ermöglicht eine Kombination aus Leichtbau, Stabilität und ästhetischer Ausgewogenheit.

Der Vanwoid Attaquer Rahmen ist perlgestrahlt mit besonderen Zutaten für ein feines Finish.
# Der Vanwoid Attaquer Rahmen ist perlgestrahlt mit besonderen Zutaten für ein feines Finish.
Unter dem Unterrohr versteckt sich der Markenname.
# Unter dem Unterrohr versteckt sich der Markenname.
Auch das Steuerrohr wird im 3D-Druckverfahren aus Titan hergestellt.
# Auch das Steuerrohr wird im 3D-Druckverfahren aus Titan hergestellt.

Der Rahmen selbst ist perlgestrahlt, wobei Vanwoid dem Strahlgut noch ein paar „geheime Zutaten“ für das gewünschte Finish beimischt. Um einen „farblich organischen“ Auftritt zu schaffen, setzt Vanwoid wie einige Rahmenbauer bei den Craft Bike Days auf Cerakote-Beschichtung. So sieht die Carbon-Gabel aus, als sei sie ebenfalls aus Titan. Aber auch für stimmigen Look anderer Teile bis hin zur Ahead-Kappe bietet Vanwoid die haltbare und leichte Beschichtung an.

Die Details des Titanrahmens sprechen für sich: Ein T47-Innenlager, integrierte Kabelführung, ein sauber integriertes Sitzrohr-Cluster sowie 3D-gedruckte Ausfallenden mit UDH-Schaltwerks-Aufnahme zeichnen ihn aus.

Der Preis für das Attaquer Rahmenset steht noch nicht fest. Laut Oliver Kraas wird er um die 4.000 € liegen. Ein Attaquer Dream Bike, wie es in Bielefeld stand, soll zwischen 8.000 € und 9.000 € liegen.

Die Kurbel für den 1x12 Antrieb steuert Raketa Components bei.
# Die Kurbel für den 1x12 Antrieb steuert Raketa Components bei.
Hier kommt gefrästes Aluminium zum Einsatz.
# Hier kommt gefrästes Aluminium zum Einsatz.
Die Tune Carbon-Laufräder…
# Die Tune Carbon-Laufräder…
…mit neuen Naben feierten ebenfalls erst vor kurzem auf der Bespoked Premiere.
# …mit neuen Naben feierten ebenfalls erst vor kurzem auf der Bespoked Premiere.

Ausstattung

Die Highend-Ausstattung ist einen zweiten Blick wert. Das Vanwoid Attaquer ist mit einer SRAM Red AXS-Gruppe im 1×12 Set-up aufgebaut. Interessant: Vanwoid kombiniert die hervorragenden SRAM Red-Schalthebel und -Disc-Bremsen mit einem SRAM Force-Schaltwerk, das mit einem Custom-Käfig aufgewertet wird. Eine exklusive Aluminium-Kurbel von Raketa Components überträgt die Pedalkraft auf den Antrieb – ein Teil mit mehrmonatiger Lieferzeit. Die Tune Carbon-Laufräder mit Veloflex Corsa Evo-Reifen in 28 mm dürften ebenso dazu beitragen, dass das Gewicht gering bleibt, wie der Carbonsattel.

Ausnahmsweise kein Titan: Carbonsattel…
# Ausnahmsweise kein Titan: Carbonsattel…
…und ein Carboncockpit  sind an Bord.
# …und ein Carboncockpit sind an Bord.
Das Beste aus drei Welten: überlegene SRAM Red AXS-Bremse mit Leichtbau-Rotor…
# Das Beste aus drei Welten: überlegene SRAM Red AXS-Bremse mit Leichtbau-Rotor…
…mit Force AXS-Schaltwerk mit Leichtbau-Käfig.
# …mit Force AXS-Schaltwerk mit Leichtbau-Käfig.

Vanwoid – Aus dem Wald seit 2019

Seit 2019 hat sich Vanwoid auf 3D-gedruckte Titanrahmen spezialisiert. Ziel sei es, das Beste aus beiden Welten zu vereinen: die klassische Ästhetik und Langlebigkeit von Rennrädern aus Metall mit der modernen Formensprache und dem Leichtbau von Carbon. Vanwoid spricht damit nicht nur eingefleischte Titan- und Stahlfans an, sondern will auch Carbon-Enthusiasten für die Vorzüge von Titan begeistern.

Die Fertigung findet aus logistischen und wirtschaftlichen Gründen in Fernost statt. Aber jedes Detail, von der Geometrie bis zur Lackierung, wird in Bayern konzipiert. Auch wenn Custom-Geometrien derzeit nicht im Angebot sind, soll die ausgeklügelte Standard-Geometrie mit Größen von 48 bis 61 für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis sorgen. Die bisherigen Räder sind für schnelle Straßenfahrten optimiert, bieten aber dank der großzügigen Reifenfreiheit auch auf rauem Terrain Komfort und Kontrolle. Bereits angekündigt ist aber auch ein neues Modell, ein Monster Gravel Bike, das den Schwerpunkt mehr auf Offroad legt.

Mehr Infos zu Vanwoid: www.vanwoid.com

Das Vanwoid Attaquer Rahmenset soll bald für rund 4.000 Euro mit Gabel zu haben sein.
# Das Vanwoid Attaquer Rahmenset soll bald für rund 4.000 Euro mit Gabel zu haben sein.

Was sagt ihr zum Vanwoid Attaquer?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2024

  1. benutzerbild

    Tidi

    dabei seit 10/2007

    Mag solche Kreissägen-Kettenblätter nicht so gerne (ja, ich weiß, weniger Luftwiderstand und so), aber ansonsten finde ich es echt gut. Auch die Kabelintegration ist optisch hier ausnahmsweise einmal ansehnlich gelöst. smilie
    Kettenblatt beißt mir auch sehr ins Auge. Aber abgesehen davon (und dass die Stütze irgendwie falsch rum aussieht smilie) is die Bude schon echt naiß!!!
  2. benutzerbild

    klaus0887

    dabei seit 12/2007

    Kettenblatt beißt mir auch sehr ins Auge. Aber abgesehen davon (und dass die Stütze irgendwie falsch rum aussieht smilie) is die Bude schon echt naiß!!!
    Ja, die Stütze ist definitiv falsch rum montiert. Das darf bei so einem Show-Bike nicht passieren.

    Und zweitens: Der Absolute-Black-Schaltwerkskäfig ist auch so ne höchst fragwürdige Kiste (wie die meisten Sachen von Absolute-Black). Hambini hat das mal ausführlich kommentiert. Ergebnis: Daumen ganz weit runter!

    Der Rest des Rades gefällt.
  3. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Sieht aus als kommt es aus der selben Fabrik wie Reilly Fusion, Van Nicholas, Bossi, ....
    Das sind doch die selben gegossenen Rahmenteile die die anderen auch als 3D Druck ausgeben, oder?
    Seh ich auch so.
    (Wobei Van Nicholas "3d casted" auf der Webseite schreibt, was ja richtigerweise auf ein Gussteil hindeutet - Wär ja mal interesant wieviele dieser "Bikehersteller" selbst nicht wissen wie das nun gefertigt wird...)
    Etwas unglücklich find ich in dem Zusammenhang dann auch den Markennamen VanWoid / Van Nicholas...
    Fast wie eine Parodie?!

    Interessant auch die Reaktionen hier. Bestellt ein Distributor Carbonware und verkauft die unter einer eigenen Marke, dann brennt das Forum (Sciu Bikes 😵), bei Metall reichts dann sogar für Bespoked und Craft Bike Days... 😵‍💫
  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Interessant auch die Reaktionen hier. Bestellt ein Distributor Carbonware und verkauft die unter einer eigenen Marke, dann brennt das Forum (Sciu Bikes 😵), bei Metall reichts dann sogar für Bespoked und Craft Bike Days... 😵‍💫
    Für mich kann ich nur sagen, dass mir die Kenntnis fehlte, zu beurteilen, dass das ggf. Fernost-Massenware ist.

    Insofern sehr interessant, wenn solche Hinweise kommen!
  5. benutzerbild

    sharky

    dabei seit 05/2002

    hätten sie ein kettenblatt verwendet statt der messerscheibe aus der brotschneidmaschine wäre es perfekt smilie

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