Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Starling Murmur – das stählerne Chamäleon aus Bristol taugt auch zur Down-Country-Feile.
Starling Murmur – das stählerne Chamäleon aus Bristol taugt auch zur Down-Country-Feile.
Zumindest, wenn man es mit einem entsprechenden …
Zumindest, wenn man es mit einem entsprechenden …
… DT Swiss Fahrwerk bestückt.
… DT Swiss Fahrwerk bestückt.
Leichtbau auch bei den 30 mm breiten DT Swiss XRC 1501 Spline-Laufrädern mit Carbonfelge.
Leichtbau auch bei den 30 mm breiten DT Swiss XRC 1501 Spline-Laufrädern mit Carbonfelge.
Mehr Kohlefaser kommt an Lenker und Bremshebel zum Einsatz, …
Mehr Kohlefaser kommt an Lenker und Bremshebel zum Einsatz, …
… Trickstuff Piccola HD Carbon – der Name ist Programm.
… Trickstuff Piccola HD Carbon – der Name ist Programm.
Oben Kork, unten Kohle: Auch beim nur 107 Gramm schweren Bjorn-Sattel wird Gewicht gespart.
Oben Kork, unten Kohle: Auch beim nur 107 Gramm schweren Bjorn-Sattel wird Gewicht gespart.
Das ist nicht custom: Alle Starling-Ausfallenden sind ab sofort UDH-kompatibel.
Das ist nicht custom: Alle Starling-Ausfallenden sind ab sofort UDH-kompatibel.
Sichtbare Lötungen und …
Sichtbare Lötungen und …
… Joes Markenzeichen, die kleinen Stare im Gusset.
… Joes Markenzeichen, die kleinen Stare im Gusset.
Starling - Craft Bike Days 2023-7
Starling - Craft Bike Days 2023-7
Starling - Craft Bike Days 2023-1
Starling - Craft Bike Days 2023-1

„Murmuration“ ist der englische Name für den faszinierenden Formationsflug der Stare. Und Murmur insofern recht passend der Name des vielgestaltigsten Stahl-MTB aus dem Hause Starling Cycles. Wie, um den Beweis zu erbringen, zeigt uns Starling-Mastermind Joe McEwan auf den Craft Bike Days 2023 einen leichten Down-Country Aufbau seines Starling Murmur.

Starling Cycles ist Joe McEwan – und Joe McEwan ist Starling Cycles. Als der britische Luftfahrtingenieur keine Lust mehr auf seinen Bürojob hatte, begann er, im Schuppen hinter seinem Haus stählerne Mountainbikes zu bauen. Heute ist Starling Cycles mit seinen simplen, aber legendär schnellen Stahl-MTB längst eine feste Größe im Boutique-MTB-Markt.

Diashow: Craft Bike Days 2023: Starling Murmur im Down-Country-Remix
… Joes Markenzeichen, die kleinen Stare im Gusset.
Das ist nicht custom: Alle Starling-Ausfallenden sind ab sofort UDH-kompatibel.
Leichtbau auch bei den 30 mm breiten DT Swiss XRC 1501 Spline-Laufrädern mit Carbonfelge.
Mehr Kohlefaser kommt an Lenker und Bremshebel zum Einsatz, …
Zumindest, wenn man es mit einem entsprechenden …
Diashow starten »

Starling Cycles Murmur – Stahl-Bolide im Down-Country-Remix

Eigentlich handelt es sich beim Starling Murmur (Test) um ein Enduro. Eigentlich. Denn bei Starling Cycles bedeutet „Enduro“ 145 mm Federweg am Heck des stählernen Eingelenkers. Der Down-Country-Aufbau des Murmur, den Joe McEwan zu den Craft Bike Days 2023 nach Bielefeld mitgebracht hat, verfügt, dank des verwendeten DT Swiss XC-Fahrwerks mit je 120 mm vorn und hinten über noch deutlich weniger.

Weil der deutsche Markt leichte Bikes so liebt, sind auch die DT Swiss XRC 1501 (Test) Carbon-Laufräder mit den Michelin Force XC-Reifen leicht – und schnell geraten. Ein Intend-Vorbau, slowenischer Bjorn-Carbonlenker und der besonders leichte Bjorn Probka Carbon/Kork-Sattel (107 Gramm) sowie Bremsen von Trickstuff (Piccola auf 180er-Scheiben) runden das spezielle Paket ab. Insgesamt kommt das Down-Country-Murmur, welches ihr laut Joe demnächst auch in dieser Variante bestellen könnt, so lediglich auf 12,7 kg – nicht übel für ein Stahlrad!

Starling Murmur – das stählerne Chamäleon aus Bristol taugt auch zur Down-Country-Feile.
# Starling Murmur – das stählerne Chamäleon aus Bristol taugt auch zur Down-Country-Feile.
Zumindest, wenn man es mit einem entsprechenden …
# Zumindest, wenn man es mit einem entsprechenden …
… DT Swiss Fahrwerk bestückt.
# … DT Swiss Fahrwerk bestückt.
Leichtbau auch bei den 30 mm breiten DT Swiss XRC 1501 Spline-Laufrädern mit Carbonfelge.
# Leichtbau auch bei den 30 mm breiten DT Swiss XRC 1501 Spline-Laufrädern mit Carbonfelge.
Mehr Kohlefaser kommt an Lenker und Bremshebel zum Einsatz, …
# Mehr Kohlefaser kommt an Lenker und Bremshebel zum Einsatz, …
… Trickstuff Piccola HD Carbon – der Name ist Programm.
# … Trickstuff Piccola HD Carbon – der Name ist Programm.
Oben Kork, unten Kohle: Auch beim nur 107 Gramm schweren Bjorn-Sattel wird Gewicht gespart.
# Oben Kork, unten Kohle: Auch beim nur 107 Gramm schweren Bjorn-Sattel wird Gewicht gespart.

Aber noch etwas ist neu bei Starling: Nicht allein das Down-Country-Murmur, sondern alle Bikes der Marke sind seit Neuestem UDH-kompatibel und können daher mit SRAM Transmission-Antrieben ausgestattet werden. In diesem Falle kommt ein SRAM Eagle Transmission X0 (Test) Antriebsstrang zum Einsatz. Der Hauptrahmen des Exponats, welches man in der gezeigten Ausstattung (noch) nicht kaufen kann, wurde in apartem Braunton durchscheinend lackiert, um die goldfarbenen Hartlötungen zur Geltung zu bringen.

Das ist nicht custom: Alle Starling-Ausfallenden sind ab sofort UDH-kompatibel.
# Das ist nicht custom: Alle Starling-Ausfallenden sind ab sofort UDH-kompatibel.
Sichtbare Lötungen und …
# Sichtbare Lötungen und …
… Joes Markenzeichen, die kleinen Stare im Gusset.
# … Joes Markenzeichen, die kleinen Stare im Gusset.

Interview

MTB News: Wir stehen hier mit Joe McEwan von Starling Cycles. Joe, willkommen bei der Craft Bike Days 2023, was hast du für uns hier?

Joe McEwan: Das ist ein Starling Murmur, also ein Bike, das ihr vermutlich bereits gut kennt. Aber das ist ein Down-Country-Build: Ihr Deutschen steht auf wirklich leichtgewichtige Bikes – also haben wir euch einen gewichtsoptimierten Down-Country-Aufbau mit leichten Laufrädern von DT Swiss, DT Swiss Cross-Country-Fahrwerk, und wunderschönen Trickstuff-Bremsen mitgebracht. Außerdem verfügt das Bike über einen SRAM X0 Transmission-Antrieb. Die neueste Generation des Murmur sowie alle unsere Hinterbauten sind ab sofort standardmäßig UDH-kompatibel.

Wo du es schon erwähnst – wie schwer ist das Bike denn?

Ich habe es schon gewogen, aber vergessen! (Das Bike wiegt 12,7 kg, Anm. d. Redaktion) Aber es ist superleicht, wenn man es mit unseren Enduro-Builds vergleicht. Das liegt vor allem an den Laufrädern und der XC-Suspension. Aber es ist wirklich leicht; du hast es ja vorhin hochgehoben.

Starling - Craft Bike Days 2023-7
# Starling - Craft Bike Days 2023-7

Ja, das stimmt. Das Bike ist ziemlich leicht! Aber nun ein wenig mehr über deine Firma …

Wir kommen aus Bristol im Südwesten des Vereinigten Königreichs … wunderschöne Stadt!

Was würdest du sagen, was die Kundschaft am besten finden an Starling Cycles?

Ich versuche, meine Räder so einfach und so elegant wie möglich zu bauen. Und ich denke, das ist es, was meine Kundschaft schätzt. Es gibt keinen Nonsens, es gibt keinen Marketing-Bullshit. Die Räder funktionieren. Sie sind unkomplex und dabei performant, elegant und sie funktionieren einfach gut. Das ist das Wichtigste für mich.

Wie viele Menschen arbeiten bei Starling Cycles?

Wir sind eine sehr kleine Firma, die zuletzt sogar ein wenig geschrumpft ist – aktuell sind wir ein Rahmenbauer, ein Fahrradmechaniker und ich – ich mache alles darüber hinaus. Also sind wir in der Kernmannschaft aktuell nur zu dritt, dazu gibt es natürlich diverse Subunternehmer: Marketing-Leute oder auch die Pulverbeschichtung ist extern …

Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Ich denke, wir wollen einfach mehr Fahrräder verkaufen und mehr Menschen von Starling begeistern. Wir haben ein paar interessante Projekte: ein Fahrrad ohne klassischen Kettenantrieb, oder vielleicht ein Fahrrad mit eingebauter Energie … schauen wir mal!

Die letzte Frage für dieses Interview: Was wird dein nächster Ride?

Ich denke, mein nächster Ride wird mein Skateboard sein. Ich bin in letzter Zeit echt viel mit dem Skateboard unterwegs gewesen!

Das klingt wirklich lustig! Danke Joe.

Okay, cheers.

Starling - Craft Bike Days 2023-1
# Starling - Craft Bike Days 2023-1

Mehr Informationen zum Starling Murmur und seinen Machern gibt es hier: www.starlingcycles.com

Wie gefällt dir die stählerne Down-Country-Rakete aus Bristol?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023

  1. benutzerbild

    _stalker_

    dabei seit 08/2004

  2. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    schade um des Carbon-Sondermülls.

    aber neiß schauts aus smilie

  3. benutzerbild

    Hananas

    dabei seit 07/2023

    Für knappe 200€ bekommt man ein Trail/Light-Enduro Alu-LRS um 1750kg.
    Wo denn? Sind das dann 26" und 19er Maulweite?
  4. benutzerbild

    hemorider

    dabei seit 03/2012

    Komme gerade mit meinem neuem VVP Trailbike einer bekannten kalifornischen Marke von wirklich schnee-matschigen Trails zurück. Schnee und Matsch hatten sich in großem Stil an jeder nur möglichen Stelle abgelegt. Das Radl war gefühlt 20 kg schwer. Es hatten sich Schnee-Matsch-Propfen gebildet, die teilweise das Hinterrad blockiert hatten. Die waren auf dem Trail schwierig zu entfernen.
    Bei den Bedingungen bin ich die letzten beiden Winter mit meinem Stahl-Eingelenker unterwegs gewesen. Und so werde ich das nach der heutigen Erfahrung auch ab sofort wieder machen. Der Hinterbau generiert wesentlich mehr Grip (Gripmonster), Schnee/Matsch legt sich weniger leicht an und ist viel leichter entfernt. Für solche Bedingungen trotz mindestens 3 kg Mehrgewicht auf meinen Hometrails das bessere Bike. Und nach der Tour im Vergleich blitzschnell saubergespritzt.
    Sowohl die Fahreigenschaften des Single Pivot als auch die Einfachheit der Konstruktion einschließlich der zur Verfügung stehenden Reifenfreiheit sind für mich bei solchen Bedingungen, und die haben wir hier in unserem schönen Lande halt nun einmal mindestens ein halbes Jahr (britische Bedingungen) einfach vorteilhaft. Das die Fahrwerksperformance hinten in der Konstruktionsliste/im Lastenheft steht, sehe ich als User solch eines vergleichbaren Bikes gar nicht. Sorry, aber ich beurteile z. B. auch keinen High-Pivot mit Umlenkrolle, solange ich keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt habe.
    Mit dem richtigen Dämpfer (eher Coil) steht Grip ohne Ende am Hinterradl an.
    Und genau das erwarte ich von einem DC und Trailbike.
    Dem kann ich voll zustimmen mit dem VPP Hinterbau. Beim Nightride erst Gatsch, wenns zur späteren Stunde kälter wird völlig vereist und das HR blockiert. Habe mir dann ein hoch ästhetisches Schutzblech dran gebaut. Zurück zum Murmur, einfach ein extrem schickes, beseeltes Rad. Die Farbgebung ist auch richtig heiß. Die Servicefreundlichkeit der Hinterbau Konstruktion sowieso. Bezüglich Eingelenkter sind die auf der Insel doch eh recht erfahren, wird schon irgendwo seine Gründe haben, ohne dies Nerdig zu zerlegen. 🙄
  5. benutzerbild

    Stadtkater

    dabei seit 05/2023

    Wo denn? Sind das dann 26" und 19er Maulweite?
    29" mit 30mm

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!