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Aus Dresden kommt dieses Stahl-Hardtail von Sour Bicycles
Aus Dresden kommt dieses Stahl-Hardtail von Sour Bicycles - das Big Fun soll dabei auf jeder Art von Trail Spaß machen und auch vor den härtesten Abfahrten nicht zurückschrecken.
Highlights beim Big Fun ist etwa die Lösung der Verbindung der Kettenstreben zum Rahmen …
Highlights beim Big Fun ist etwa die Lösung der Verbindung der Kettenstreben zum Rahmen …
… oder auch die integrierte Sattelklemme.
… oder auch die integrierte Sattelklemme.
Mit einem Lenkwinkel von 63° ist das Big Fun zumindest auf Papier flacher als manches vollgefederte Enduro.
Mit einem Lenkwinkel von 63° ist das Big Fun zumindest auf Papier flacher als manches vollgefederte Enduro.
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-3
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-3
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-5
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-5
Auch die Dropouts werden von Sour hervorgehoben, die auf der Non-Drive-Side über eine Verstärkungsstrebe verfügen.
Auch die Dropouts werden von Sour hervorgehoben, die auf der Non-Drive-Side über eine Verstärkungsstrebe verfügen.
Edel ging es bei der Ausstattung zu. Wie etwa Ingrid-Komponenten …
Edel ging es bei der Ausstattung zu. Wie etwa Ingrid-Komponenten …
… oder Öhlins-Federgabel.
… oder Öhlins-Federgabel.
Schrauberfreundlich setzt Sour Bicycles auf außen verlegte Züge beim Big Fun.
Schrauberfreundlich setzt Sour Bicycles auf außen verlegte Züge beim Big Fun.
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-10
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-10
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-16
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-16
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-7
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-7
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-1
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-1

Sour Bicyles schweißt in Dresden Stahlbikes und durfte bei den diesjährigen Craft Bike Days in Bielefeld nicht fehlen. Dabei hatte Mitarbeiter Joergen das Big Fun, ein Stahl-Enduro-Hardtail mit flachem Lenkwinkel und interessanten Details, um auf jedem Trail bestehen zu können.

Hinter Sour Bicycles steht eigentlich Christoph Süße, Gründer der Marke, der es sich zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige Fahrräder zu fairen Preisen anzubieten. Auf den Craft Bike Days zu Gast war in diesem Jahr aber Joergen Trepp, der für das Marketing verantwortlich zeichnet. Mit Sitz in Dresden, hat sich das Unternehmen insbesondere auf die Herstellung von Stahl-Hardtails spezialisiert, die für unterschiedlichste Einsatzbereiche geeignet sind. Sour Bicycles möchte sich durch Innovation und Leidenschaft fürs Radfahren auszeichnen und bietet eine Palette an Mountainbikes und Gravel-Bikes. Jedes Fahrrad wird nach eigener Aussage sorgfältig entwickelt, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu gewährleisten.

Sour Bicycles Big Fun – Trailrakete mit Custom-Faktor

Mit dem Big Fun hat Joergen ein Enduro-Hardtail zu den Craft Bike Days mitgebracht. Das Stahlbike wird in Dresden handgefertigt, rollt auf 29″-Laufrädern und kann mit Federgabeln mit 140–160 mm Federweg bestückt werden. Mit zahlreichen Verstärkungen und dem Oversized-Headtube mit ZS44/ZS56-Steuersatz soll es nicht nur jeden Trail bezwingen und äußerst langlebig sein. Es übernimmt auch viele technische Merkmale von einem noch geheimen vollgefederten Trail-Bike. Dazu gehören auch außen verlegte Züge, über die sich besonders Schrauber freuen dürften. Wie es sich für eine Manufaktur gehört, haben Kund*innen die freie Farbwahl – dann aber für 180 € Aufpreis. Der Rahmen an sich schlägt mit 1.099 € zu Buche. Beim mitgebrachten und dem Verschleiß nach zu schließen schon ausgiebig ausgefahrenen Big Fun wurde zudem tief in die Komponentenkiste gegriffen: Hier kommen etwa Teile der Italiener von Ingrid zum Einsatz sowie eine 150 mm Federgabel von Öhlins.

Aus Dresden kommt dieses Stahl-Hardtail von Sour Bicycles
# Aus Dresden kommt dieses Stahl-Hardtail von Sour Bicycles - das Big Fun soll dabei auf jeder Art von Trail Spaß machen und auch vor den härtesten Abfahrten nicht zurückschrecken.
Diashow: Craft Bike Days 2023: Sour Bicycles Big Fun – Stahlharter Endurojäger
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-1
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-3
Schrauberfreundlich setzt Sour Bicycles auf außen verlegte Züge beim Big Fun.
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-5
Auch die Dropouts werden von Sour hervorgehoben, die auf der Non-Drive-Side über eine Verstärkungsstrebe verfügen.
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Highlights beim Big Fun ist etwa die Lösung der Verbindung der Kettenstreben zum Rahmen …
# Highlights beim Big Fun ist etwa die Lösung der Verbindung der Kettenstreben zum Rahmen …
… oder auch die integrierte Sattelklemme.
# … oder auch die integrierte Sattelklemme.
Mit einem Lenkwinkel von 63° ist das Big Fun zumindest auf Papier flacher als manches vollgefederte Enduro.
# Mit einem Lenkwinkel von 63° ist das Big Fun zumindest auf Papier flacher als manches vollgefederte Enduro.
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-3
# Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-3
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-5
# Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-5
Auch die Dropouts werden von Sour hervorgehoben, die auf der Non-Drive-Side über eine Verstärkungsstrebe verfügen.
# Auch die Dropouts werden von Sour hervorgehoben, die auf der Non-Drive-Side über eine Verstärkungsstrebe verfügen.
Edel ging es bei der Ausstattung zu. Wie etwa Ingrid-Komponenten …
# Edel ging es bei der Ausstattung zu. Wie etwa Ingrid-Komponenten …
… oder Öhlins-Federgabel.
# … oder Öhlins-Federgabel.
Schrauberfreundlich setzt Sour Bicycles auf außen verlegte Züge beim Big Fun.
# Schrauberfreundlich setzt Sour Bicycles auf außen verlegte Züge beim Big Fun.
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-10
# Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-10
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-16
# Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-16
Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-7
# Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-7

Interview

MTB-News.de: Hey Joergen, kannst du uns etwas über das Rad, das du zu den Craft Bike Days mitgebracht hast, erzählen?

Joergen Trepp, Sour Bicycles: Ja, wir haben das Big Fun mitgebracht. Das ist unser Hardcore-Hardtail oder Trail-Enduro-Hardtail. Es ist das „größte“ Hardtail im Sortiment. Gefahren wird es mit einer 150 mm Gabel, es ist „long and slack and tough“ und damit bereit für jeden Trail.

Hast du vielleicht vier Fakten über das Rad, die du beschreiben möchtest?

Die vier wichtigen Punkte sind: der Lenkwinkel, den wir auf 63° gedrückt haben. Dann die langen Kettenstreben mit 435 mm (Anm. d. Red. – tatsächlich sind es sogar nur 430 mm), die Verbindung der Kettenstreben zum Rahmen (Yoke) und die Dropouts. Ebenso die Sattelklemmung und die Verstärkungen vorn und hinten. Wir machen das alles inhouse. Das ist das Wichtigste und das, worauf wir stolz sind. Wir schweißen das inhouse in Dresden in unserer eigenen kleinen Fabrik.

Das wäre die nächste Frage gewesen. Du bist in Dresden, in Deutschland. Wie viele Leute arbeiten bei Sour Bicycles?

Wir sind ein ziemlich großes Team, auch viele Externe. Wir haben ein paar Grafiker und Fotografen. Aber das Hauptteam sind vier von uns. Dazu zählt der Kundenservice, Chris macht das Design, ich mache das Marketing. Das Hauptteam sind zwar vier Leute, aber es braucht ein ganzes Dorf. Wir machen alles in Dresden, aber wir arbeiten auch mit vielen anderen Firmen in Dresden zusammen.

Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-22
# Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-22

Was würdest du sagen, lieben die Kunden am meisten an der Marke? Warum entscheiden sie sich für Sour?

Es gibt viele Dinge. Jeder hat seine eigene Präferenz. Wir bieten Custom-Lackierung in verschiedenen Farben, wir machen auch die Pulverbeschichtung in Dresden, die verrücktesten Farben.

Also ist das Customizing ein Punkt?

Ja, das Customizing ist ein Punkt. Und es ist ein sehr einfacher Rahmen. Er soll einfach funktionieren, langlebig sein, ohne zu vergessen, dass es performen soll, es soll nicht langweilig sein. Trotzdem minimal und simpel.

Habt ihr ein Zukunftsprojekt oder etwas Größeres in der Pipeline, auf das du uns einen Blick geben kannst?

Chris sitzt mir gerade im Nacken (zeigt hinter sich), also kann ich nicht zu viel zeigen. Wir haben drei neue Plattformen in der Mache, die hauptsächlich eine Weiterentwicklung der bestehenden Modelle sind. Auch das Big Fun ist im Wesentlichen ein Testmodell für ein kommendes Modell, das noch mehr abkann und vielleicht sogar mit einer extra Suspension kommt. Dazu gibt’s eine Cross-Country-Version davon. Und auf der Straßenseite haben wir auch etwas in der Pipeline.

Okay, klingt interessant. Was wird dein nächster Ride sein?

Ich lebe in den Niederlanden, also meine nächste Fahrt wird flach sein, wahrscheinlich ziemlich regnerisch und windig. Hoffentlich offroad, in den Wäldern und mit Freunden. Das wird ein guter Ride.

Danke Joergen.

Mehr Informationen zum Sour Big Fun und den Machern gibt es hier: www.sour.bike

Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-1
# Sour Bikes - Craft Bike Days 2023-1

Wie gefällt euch das Sour Big Fun?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023

  1. benutzerbild

    Raumfahrer

    dabei seit 10/2010

    Preis finde ich i.O.; der Rahmen sieht sauber gearbeitet aus - aber was soll der Quatsch mit dem Custom-Dreck am bike? Mit dem Poserquatsch von INGRID glaubt doch kein Mensch, daß der Hobel wirklich artgerecht bewegt wurde?
    Oder ist das Sprühdreck aus der Dose?
    Hast Du das mit dieser INGRID auch eigene Erfahrung machen können? smilie

    Ansonsten gefällt mir das Sour recht gut, bis auf Führung vom Schaltzug. Das ist bei veloheld iron besser geworden.
  2. benutzerbild

    Dschlenz

    dabei seit 08/2008

    Ich fahre den Rahmen mit Customlackierung und allem Schischi seit einem Jahr und bin mega zufrieden. Wenn man die Tatsache dass man auf einem Hardtail sitzt mal gedanklich auf Seite schiebt, kann man auf dem Ding saumäßig das Gas stehen lassen. Natürlich bekommt man hier und da mal ne Ohrfeige wenn man unsauber fährt, aber gerade darum geht es mir ja bei dem Rad. Die Verarbeitung ist mega, einzig die Kunststoff-Kabelklemmen der außenverlegten Züge hab ich gegen Alu getauscht, weil der Kunststoff beim Anziehen der Senkkopfschrauben geplatzt ist.

    Was die Sattelstütze angeht fahre ich im L Rahmen die 240mm OneUp Stütze und das bei 1,80 Körpergröße, das heißt die Stütze ist nur ca. 15mm aus dem Rahmen gezogen, damit ich eben die Sitzhöhe hab die ich brauche.

    Also meinerseits ne volle Empfehlung.

  3. benutzerbild

    Airik_mtb

    dabei seit 09/2012

    Sehr schickes Teil! Jedoch: Warum kann so ein Rad nicht so konstruiert werden, dass sich die (Vario-)Sattelstütze ganz (!) versenken lässt? Für mich wäre das, so wie abgebildet, leider ein No-Go. Ist das der Knick/ die Biegung des Sattelrohrs, der/ die das verhindert? Schade.
    Bei einem so kurzen Hinterbau muss man das Sattelrohr biegen um Freigang zum Hinterrad zu generieren (siehe Bilder) Jeder Fahrer hat eine unterschiedliche Innenbeinlänge selbst wenn die Körpergröße die gleiche ist. Demzufolge benötigt jeder potenzielle Käufer eine unterschiedliche Einstecktiefe der Sattelstütze. Die einzig mir bekannte Dropper Post die auf verschiedene Innebeinlängen stufenlos eingestellt werden kann und vollkommen versenkt wird, ist die 8Pins. Allerdings muss man dann mit einem längeren Hinterbau leben, der sich massiv auf das verspielte Fahrverhalten eines solches Spaßrades auswirkt. Außerdem gibt es bei der Entwicklung / Konstruktion des Rahmens einige Besonderheiten und einen nicht zu unterschätzenden Mehraufwand in der Rahmenherstellung = höhere Fertigungskosten.
  4. benutzerbild

    Shmebulock

    dabei seit 08/2007

    Hi, schickes Rad!
    Welcher Vorbau ist denn da montiert?
    Danke

  5. benutzerbild

    IRONworkX

    dabei seit 12/2010

    Ist aber logischerweise nur meine Meinung....
    Richtig, und die trifft zu 100% das Gegenteil, was ich mit 193cm von einem Bike will.

    Es gibt doch genug Räder mit langen Kettenstreben.
    Muss doch nicht alles gleich sein.

    Sehr schönes Bike!

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