Sour Bicyles schweißt in Dresden Stahlbikes und durfte bei den diesjährigen Craft Bike Days in Bielefeld nicht fehlen. Dabei hatte Mitarbeiter Joergen das Big Fun, ein Stahl-Enduro-Hardtail mit flachem Lenkwinkel und interessanten Details, um auf jedem Trail bestehen zu können.
Hinter Sour Bicycles steht eigentlich Christoph Süße, Gründer der Marke, der es sich zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige Fahrräder zu fairen Preisen anzubieten. Auf den Craft Bike Days zu Gast war in diesem Jahr aber Joergen Trepp, der für das Marketing verantwortlich zeichnet. Mit Sitz in Dresden, hat sich das Unternehmen insbesondere auf die Herstellung von Stahl-Hardtails spezialisiert, die für unterschiedlichste Einsatzbereiche geeignet sind. Sour Bicycles möchte sich durch Innovation und Leidenschaft fürs Radfahren auszeichnen und bietet eine Palette an Mountainbikes und Gravel-Bikes. Jedes Fahrrad wird nach eigener Aussage sorgfältig entwickelt, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu gewährleisten.
Sour Bicycles Big Fun – Trailrakete mit Custom-Faktor
Mit dem Big Fun hat Joergen ein Enduro-Hardtail zu den Craft Bike Days mitgebracht. Das Stahlbike wird in Dresden handgefertigt, rollt auf 29″-Laufrädern und kann mit Federgabeln mit 140–160 mm Federweg bestückt werden. Mit zahlreichen Verstärkungen und dem Oversized-Headtube mit ZS44/ZS56-Steuersatz soll es nicht nur jeden Trail bezwingen und äußerst langlebig sein. Es übernimmt auch viele technische Merkmale von einem noch geheimen vollgefederten Trail-Bike. Dazu gehören auch außen verlegte Züge, über die sich besonders Schrauber freuen dürften. Wie es sich für eine Manufaktur gehört, haben Kund*innen die freie Farbwahl – dann aber für 180 € Aufpreis. Der Rahmen an sich schlägt mit 1.099 € zu Buche. Beim mitgebrachten und dem Verschleiß nach zu schließen schon ausgiebig ausgefahrenen Big Fun wurde zudem tief in die Komponentenkiste gegriffen: Hier kommen etwa Teile der Italiener von Ingrid zum Einsatz sowie eine 150 mm Federgabel von Öhlins.
![Aus Dresden kommt dieses Stahl-Hardtail von Sour Bicycles Aus Dresden kommt dieses Stahl-Hardtail von Sour Bicycles](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/22/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0NzQtOWxkazBycnkwaWpyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/22/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0NzQtOWxkazBycnkwaWpyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/22/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0NzQtOWxkazBycnkwaWpyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/22/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0NzQtOWxkazBycnkwaWpyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/22/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0NzQtOWxkazBycnkwaWpyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/22/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0NzQtOWxkazBycnkwaWpyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/22/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0NzQtOWxkazBycnkwaWpyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/22/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0NzQtOWxkazBycnkwaWpyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Mit einem Lenkwinkel von 63° ist das Big Fun zumindest auf Papier flacher als manches vollgefederte Enduro. Mit einem Lenkwinkel von 63° ist das Big Fun zumindest auf Papier flacher als manches vollgefederte Enduro.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0ODYtYm93b2lsdGR6cXBwLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM184LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0ODYtYm93b2lsdGR6cXBwLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM184LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0ODYtYm93b2lsdGR6cXBwLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM184LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0ODYtYm93b2lsdGR6cXBwLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM184LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0ODYtYm93b2lsdGR6cXBwLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM184LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0ODYtYm93b2lsdGR6cXBwLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM184LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0ODYtYm93b2lsdGR6cXBwLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM184LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg0ODYtYm93b2lsdGR6cXBwLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM184LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Auch die Dropouts werden von Sour hervorgehoben, die auf der Non-Drive-Side über eine Verstärkungsstrebe verfügen. Auch die Dropouts werden von Sour hervorgehoben, die auf der Non-Drive-Side über eine Verstärkungsstrebe verfügen.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg1MDYtbTRpcnM1d3F5OXlyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18xNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg1MDYtbTRpcnM1d3F5OXlyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18xNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg1MDYtbTRpcnM1d3F5OXlyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18xNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg1MDYtbTRpcnM1d3F5OXlyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18xNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg1MDYtbTRpcnM1d3F5OXlyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18xNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg1MDYtbTRpcnM1d3F5OXlyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18xNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg1MDYtbTRpcnM1d3F5OXlyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18xNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY4LzI3Njg1MDYtbTRpcnM1d3F5OXlyLXNvdXJiaWtlc19jcmFmdGJpa2VkYXlzMjAyM18xNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Interview
MTB-News.de: Hey Joergen, kannst du uns etwas über das Rad, das du zu den Craft Bike Days mitgebracht hast, erzählen?
Joergen Trepp, Sour Bicycles: Ja, wir haben das Big Fun mitgebracht. Das ist unser Hardcore-Hardtail oder Trail-Enduro-Hardtail. Es ist das „größte“ Hardtail im Sortiment. Gefahren wird es mit einer 150 mm Gabel, es ist „long and slack and tough“ und damit bereit für jeden Trail.
Hast du vielleicht vier Fakten über das Rad, die du beschreiben möchtest?
Die vier wichtigen Punkte sind: der Lenkwinkel, den wir auf 63° gedrückt haben. Dann die langen Kettenstreben mit 435 mm (Anm. d. Red. – tatsächlich sind es sogar nur 430 mm), die Verbindung der Kettenstreben zum Rahmen (Yoke) und die Dropouts. Ebenso die Sattelklemmung und die Verstärkungen vorn und hinten. Wir machen das alles inhouse. Das ist das Wichtigste und das, worauf wir stolz sind. Wir schweißen das inhouse in Dresden in unserer eigenen kleinen Fabrik.
Das wäre die nächste Frage gewesen. Du bist in Dresden, in Deutschland. Wie viele Leute arbeiten bei Sour Bicycles?
Wir sind ein ziemlich großes Team, auch viele Externe. Wir haben ein paar Grafiker und Fotografen. Aber das Hauptteam sind vier von uns. Dazu zählt der Kundenservice, Chris macht das Design, ich mache das Marketing. Das Hauptteam sind zwar vier Leute, aber es braucht ein ganzes Dorf. Wir machen alles in Dresden, aber wir arbeiten auch mit vielen anderen Firmen in Dresden zusammen.
Was würdest du sagen, lieben die Kunden am meisten an der Marke? Warum entscheiden sie sich für Sour?
Es gibt viele Dinge. Jeder hat seine eigene Präferenz. Wir bieten Custom-Lackierung in verschiedenen Farben, wir machen auch die Pulverbeschichtung in Dresden, die verrücktesten Farben.
Also ist das Customizing ein Punkt?
Ja, das Customizing ist ein Punkt. Und es ist ein sehr einfacher Rahmen. Er soll einfach funktionieren, langlebig sein, ohne zu vergessen, dass es performen soll, es soll nicht langweilig sein. Trotzdem minimal und simpel.
Habt ihr ein Zukunftsprojekt oder etwas Größeres in der Pipeline, auf das du uns einen Blick geben kannst?
Chris sitzt mir gerade im Nacken (zeigt hinter sich), also kann ich nicht zu viel zeigen. Wir haben drei neue Plattformen in der Mache, die hauptsächlich eine Weiterentwicklung der bestehenden Modelle sind. Auch das Big Fun ist im Wesentlichen ein Testmodell für ein kommendes Modell, das noch mehr abkann und vielleicht sogar mit einer extra Suspension kommt. Dazu gibt’s eine Cross-Country-Version davon. Und auf der Straßenseite haben wir auch etwas in der Pipeline.
Okay, klingt interessant. Was wird dein nächster Ride sein?
Ich lebe in den Niederlanden, also meine nächste Fahrt wird flach sein, wahrscheinlich ziemlich regnerisch und windig. Hoffentlich offroad, in den Wäldern und mit Freunden. Das wird ein guter Ride.
Danke Joergen.
Mehr Informationen zum Sour Big Fun und den Machern gibt es hier: www.sour.bike
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