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Matthias Reichmann entwickelt seit 2011 spannende Fully-Rahmen
Matthias Reichmann entwickelt seit 2011 spannende Fully-Rahmen - das Downhill-Bike RIP gibt's nun schon in fünfter Generation.
Das Reichmann RIP V ist in 3 Größen erhältlich
Das Reichmann RIP V ist in 3 Größen erhältlich - der hochgradig anpassbare Rahmen kann für 2.950 € erworben werden.
Geblieben ist der bekannte Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt
Geblieben ist der bekannte Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt - der Dämpfer ist zwischen Sitzrohr und Hinterrad positioniert.
Ein Flipchip ermöglicht Geometrie-Anpassungen oder den Wechsel zwischen 29" und Mullet.
Ein Flipchip ermöglicht Geometrie-Anpassungen oder den Wechsel zwischen 29" und Mullet.
Natürlich ist auch die Kettenstrebenlänge verstellbar.
Natürlich ist auch die Kettenstrebenlänge verstellbar.
Über ein Langloch lässt sich die Progression verstellen.
Über ein Langloch lässt sich die Progression verstellen.
Reichmann - Craft Bike Days 2023-21
Reichmann - Craft Bike Days 2023-21
Matthias Reichmann ist schon seit Jahren auf Fahrwerken der französischen Firma Bos unterwegs.
Matthias Reichmann ist schon seit Jahren auf Fahrwerken der französischen Firma Bos unterwegs.
Künftig soll man das Reichmann RIP V auch mit Bos-Dämpfer ordern können.
Künftig soll man das Reichmann RIP V auch mit Bos-Dämpfer ordern können.
Ziemlich besonders ist der SB One-Bremshebel
Ziemlich besonders ist der SB One-Bremshebel - dieser ist mit Shimano …
… oder wie hier Magura-Sätteln kompatibel.
… oder wie hier Magura-Sätteln kompatibel.
Reichmann - Craft Bike Days 2023-5
Reichmann - Craft Bike Days 2023-5
Reichmann - Craft Bike Days 2023-11
Reichmann - Craft Bike Days 2023-11

Das Reichmann RIP V hat sich in den letzten 10 Jahren Kult-Status innerhalb der deutschen Downhill-Szene erarbeitet. Das Rad wurde 2011 unter dem Namen Double Dragon auf den Markt gebracht und von Entwickler Matthias Reichmann konsequent weiterentwickelt. Zu den Craft Bike Days 2023 hat er nun Version 5 im Gepäck gehabt.

Seit 2011 beschäftigt sich Matthias Reichmann mit der Entwicklung von Fahrrädern. Das Erstlingswerk war damals das erste RIP – ein Downhill-Bike mit virtuellem Drehpunkt und hinter dem Sitzrohr positioniertem Dämpfer. 2021 hat er sich mit Simon Schmitzer und Max Gerber zusammengetan und die Firma EMRG gegründet. Neben dem Downhill-Boliden RIP V haben die drei mit dem SENDuro auch ein spannendes Enduro-Bike in Angebot. Zudem sind verschiedene Kleinteile wie etwa ein Steuersatz zum Federgabel-Offset-Verstellen oder ein Direct-Mount-Vorbau-Spacer für eine hohe Front erhältlich.

Matthias Reichmann entwickelt seit 2011 spannende Fully-Rahmen
# Matthias Reichmann entwickelt seit 2011 spannende Fully-Rahmen - das Downhill-Bike RIP gibt's nun schon in fünfter Generation.
Diashow: Craft Bike Days 2023: Reichmann RIP V – variabler Downhill-Bolide
Geblieben ist der bekannte Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt
Reichmann - Craft Bike Days 2023-11
Das Reichmann RIP V ist in 3 Größen erhältlich
Reichmann - Craft Bike Days 2023-5
Ziemlich besonders ist der SB One-Bremshebel
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Reichmann RIP V – variabler Downhill-Bolide

Auch wenn sich in den letzten 12 Jahren viel am Reichmann RIP getan und das Rad ganze fünf Evolutionsstufen durchlaufen hat, erinnert es weiterhin stark an das Original aus dem Jahr 2011. Das RIP V, das wir bei den Craft Bike Days bewundern konnten, setzt auf eine moderne Geometrie und ist in drei Größen von 450 bis 500 mm Reach erhältlich. Es kann als 29er oder als Mullet-Bike mit 27,5″-Hinterrad gefahren werden und ist insgesamt hochgradig anpassbar. Neben einem Geometrie-Flipchip gibt’s etwa ein ungewöhnliches Langloch in der Umlenkung, über das sich stufenlos die Progression des Hinterbaus einstellen lässt. Das Downhill-Bike kann als Rahmenset mit Dämpfer bestellt werden – bald auch mit Federelementen von Bos. Der nackte Rahmen im Raw-Look, mit Virtual Pivot-Steuersatz und ohne Dämpfer, wechselt für 2.950 € den Besitzer.

Das Reichmann RIP V ist in 3 Größen erhältlich
# Das Reichmann RIP V ist in 3 Größen erhältlich - der hochgradig anpassbare Rahmen kann für 2.950 € erworben werden.
Geblieben ist der bekannte Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt
# Geblieben ist der bekannte Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt - der Dämpfer ist zwischen Sitzrohr und Hinterrad positioniert.
Ein Flipchip ermöglicht Geometrie-Anpassungen oder den Wechsel zwischen 29" und Mullet.
# Ein Flipchip ermöglicht Geometrie-Anpassungen oder den Wechsel zwischen 29" und Mullet.
Natürlich ist auch die Kettenstrebenlänge verstellbar.
# Natürlich ist auch die Kettenstrebenlänge verstellbar.
Über ein Langloch lässt sich die Progression verstellen.
# Über ein Langloch lässt sich die Progression verstellen.
Reichmann - Craft Bike Days 2023-21
# Reichmann - Craft Bike Days 2023-21
Matthias Reichmann ist schon seit Jahren auf Fahrwerken der französischen Firma Bos unterwegs.
# Matthias Reichmann ist schon seit Jahren auf Fahrwerken der französischen Firma Bos unterwegs.
Künftig soll man das Reichmann RIP V auch mit Bos-Dämpfer ordern können.
# Künftig soll man das Reichmann RIP V auch mit Bos-Dämpfer ordern können.
Ziemlich besonders ist der SB One-Bremshebel
# Ziemlich besonders ist der SB One-Bremshebel - dieser ist mit Shimano …
… oder wie hier Magura-Sätteln kompatibel.
# … oder wie hier Magura-Sätteln kompatibel.

Interview

MTB-News.de: Wir stehen hier mit Matthias Reichmann und er hat uns seinen Downhill-Boliden, das RIP, mitgebracht. Erzähl uns doch mal etwas davon.

Mathias Reichmann: Hier steht das RIP V. Das RIP ist auch die Geburtsstunde der Firma Reichmann Engineering. Das erste RIP war 2011 quasi der Start und das ist jetzt das RIP V, die fünfte Generation davon. Bei jeder Generation sind wir im Prinzip in Details weitergegangen. Das Rad sieht grundsätzlich noch sehr ähnlich aus. Das Konzept ist meines Erachtens mittlerweile wirklich sehr ausgereift.

Hast du ein paar Besonderheiten am Rad für uns, die du den Lesern erklären willst?

Ja, das Rad hier ist jetzt zum Beispiel mit einem Bos-Fahrwerk ausgestattet und wir werden die nächste Serie auch mit Bos-Federung anbieten. Bos bin ich selber sehr viele Jahre gefahren – eigentlich seit 2009, mit Unterbrechungen. Was am RIP V besonders ist, ist die Einstellbarkeit. Wir haben beispielsweise einen Flipchip, über den man die Tretlagerhöhe und auch die Laufradgrößen anpassen kann: auf entweder Full-29″ oder als Mullet-Bike. Was auch ein Gretchenthema ist: Wie viel Progression wird gebraucht? Deswegen ist im Rahmen auch die Progression einstellbar. Über ein Langloch können wir stufenlos von voll progressiv auf ein bisschen progressiv einstellen.

Was hat es mit der Bremse auf sich?

Die Bremsen kommen von der Alb ra (Schwäbische Alb, Anm. d. Red.). Ihr wisst vielleicht – die drei schlimmsten Krankheiten der Menschheit: Cholera, Lepra und von der Alb ra (schwäbischer Witz, Anm. d. Red.). Die kommen vom Steffen Braungardt und der macht auch einen Großteil der Frästeile. Deswegen habe ich jetzt hier seine Prototyp-Bremshebel dran.

Reichmann - Craft Bike Days 2023-5
# Reichmann - Craft Bike Days 2023-5

Die sind voll verstellbar?

Genau! Man kann zum einen das Hebelverhältnis einstellen, aber auch den Leerweg unabhängig von der Griffweite. Die Bremshebel gibt es passend für Magura MT5 oder MT7 oder für Shimano-Bremssättel. Die kommen jetzt demnächst auf den Markt.

Kann man das RIP V schon bei dir ordern?

Das Komplettrad bieten wir es leider nicht an, aber als Frameset mit Federung.

Wo ist Reichmann denn zu Hause und wer steht alles dahinter?

Wir sind aus dem äußersten Süden Deutschlands, vom Bodensee. Ich komme aus Immenstadt, das ist neben Friedrichshafen. Unsere Firma heißt jetzt EMRG und sitzt in Lindau, also auch am Bodensee. Wir sind drei Leute – wir sind eine UG und haben uns 2021 noch mal neu gegründet. Das sind Simon Schmitzer, Max Gerber und ich. Wir machen das alle drei nicht hauptberuflich.

Reichmann - Craft Bike Days 2023-11
# Reichmann - Craft Bike Days 2023-11

Seid ihr schon an neuen Projekten dran?

Ja – was an dem Rad zum Beispiel auch speziell ist, ist der Steuersatz. Und wir machen auch immer wieder so Kleinzeugs. Demnächst kommt wahrscheinlich noch ein Direct-Mount-Vorbau raus. Und wir sind gerade am Iterieren eines komplett neuen Rahmenkonzepts. Aber das kann noch Jahre dauern. Wir haben es nicht eilig, das muss einfach perfekt sein.

Die abschließende Frage: Was wird deine nächste Fahrradfahrt?

Ich wollte am Wochenende nach Freiburg.

Danke Matze!

Danke.

Mehr Informationen zum Reichmann RIP V und den Machern gibt es hier: www.emrg.bike

Was sagst du zum neusten Wurf von Mathias Reichmann?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023

  1. benutzerbild

    tpossi

    dabei seit 08/2013

    Mir ist noch nie ne Schraube kaputt gegangen.
    Mir auch nicht😊
  2. benutzerbild

    slayer80

    dabei seit 04/2005

    Weltrekord anzahl Bremsadapter hinten. Sliding dropout -> IS160 -> PM200 -> PM220? Ein Wunder, wenn das ruhig bleibt.
    Nein, das slidet nix, das sind 3 fixe Positionen. Und nein, da quietscht nix. Und nein, das bricht nicht nur weil da 2 Adapter aufeinander sind. Und nein, da wird nix überlastet. Überlasten kannst Du durch eine vergrößerung des Laufraddurchmessers, des Fahrergewichts oder wenn Du Deinen Reifen formschlüssig mit dem Untergrund verbindest ;-)
  3. benutzerbild

    slayer80

    dabei seit 04/2005

    Von bunten Titanschrauben hat keiner gesprochen🤷😄 Und nö, sind sie auf keinen Fall.

    Anhang anzeigen 1825198

    Mögen ja auch funzen und ich finde den Rahmen, wie ich schrieb, ziemlich geil. Du findest alles super, mich stört halt dieses Detail. That's it. Wer die silbernen Inbusschrauben der Abdeckkappe bei Propain kennt, weiß was ich meine. Funktionieren, sind aber weder besonders wertig noch optisch ansprechend. Und so wirken sie auf den Fotos hier eben auch. Bei der Torx-Schraube sieht es durch die Schattierung auf dem Foto wie eine Senkkopfschraube aus.
    Aber Besitzer können das sicherlich besser beurteilen

    Ansonsten werde ich die Bikes mal im Auge behalten. Gerade das Enduro, aus D und Alu. Sehr lecker. Rahmenpreise sind dafür absolut fair.
    Wir verwenden i.d.R. hochfeste Maschinenschraube der Güteklasse 8.8. Jetzt nicht meckern, weil wir keine 10.9er oder 12.6er nehmen - das hat einen klaren Grund: Ziehst Du 10.9 oder drüber korrekt an, ist Deine Schraubenvorspannkraft so hoch, dass das weichere Aluminium plastisch verformt wird. Sprich, die Schraube setzt sich, und löst sich im Endeffekt. Bei 8.8er kannst Du hochwertiges Alu noch gescheit verschrauben.
    Die Torx-Schraube ist eine Edelstahlschraube (A2), hier sind wir der Optik wegen ausnahmsweise auf Edelstahl gegangen. Die Festigkeit von Edelstahlschrauben liegt weit unter der 8.8er. 4.6er oder so müssten das sein - an der Stelle können wir uns das leisten, ist nicht so hochbelastet.

    Titanschrauben entsprechen in etwa der 8.8er. Am RIP I und IV hab ich auch Titanschrauben verbaut. Nur leider haben am RIP I einige die Schrauben rund gemacht und mir dann den Rahmen zum Reparieren gegeben... dann hab ich einem RIP-II-Kunden mal einen Satz Titanschrauben aus meinem Privatschraubenkoffer verbaut (hat mich 70 Euro gekostet, das hab ich dem geschenkt), und ich erhielt eine stolze Mail des Besitzers, dass er diese billigen Baumarktschrauben entsorgt und durch seine geilen schwarzen Titanschrauben ersetzt hat ... wusste nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

    Beim RIP IV gab es dann "geile schwarze Ti-Schrauben" - damit die nicht wieder jemand mit "billigen Baumarktschrauben" verwechselt. Da kamen wir preislich aber fast dreistellig hin (EK netto, nur Schrauben), und der Rahmen ist schon teuer genug in der Herstellung. Wenn jemand Wert drauf legt, kann er das sagen. Wir können schon Titanschrauben verbauen. Schwarz, und mit konischem Kopf wo möglich. Wir müssen die halt teuer in D kaufen, weil bei unserer Stückzahl ist leider nix mit "billig in Asien bestellen".

    PS: Mir sind schon so einige "geile" Bikebranche-Aluschrauben gebrochen - wenn es ein Regelgewinde ist, ist alles ok, dann kann man irgendwas mit "billigen Baumarktschrauben" basteln, wenn es unnötigerweise irgendein riesengroßes Feingewinde ist, hast höchstwahrscheinlich verloren. Apropos, ich bin nicht monogam was die Bikes angeht, und neben RIP und Senduro hab ich noch ein altes GT und ein Propain Spindrift - bei letzterem ist mir letzten Winter der Deckel von Hinterbauschwinge zu oberem Link beim Fahren gebrochen. Zum Glück habe ich das gehört und angehalten, wenn man weiterfährt, kann es einem den Hinterbau zusammenwi**sen. Der Deckel hat ein M10x1-Gewinde, beim Ultimate-Bikeshop in Finale durfte ich in Rickis Wühlkistle nach was Passendem suchen, und jetzt fahre ich mit einem gebrauchten Deckel eines Santa Cruz rum.
    Diesen Deckel wollte ich in nächster Zeit mal duch etwas Stabileres ersetzten, das konstruiere ich mir die Tage (der Original-Deckel zerlegt sich öfter, nicht nur bei mir... meine Variante hat das Gewinde nicht bis zum Kopf hoch (Stichwort Kerbwirkung) und eine 5er- statt 6er-Imbusaufnahme). Wer einen Satz von dem Nachrüst-Deckel will, kann sich gern bei mir melden, ich würde mir mal ein paar Sätze davon machen lassen (also privat).
    Cheerio
    Matse
  4. benutzerbild

    Datenwurm

    dabei seit 01/2006

    Für meine RIP`s habe ich zum Teil auch "Sonderschrauben" verbaut bekommen - sei es weil ich eine spezielle Rahmenfarbe hatte oder weil Titan geil und leicht ist. Dafür sagt Matse aber auch klar wo man lieber keine Alu/Titan sonstewas Schrauben verbauen sollte. So hats bis jetzt nicht nur gut ausgesehen, sondern auch gehalten.
    Freue mich schon ein paar RIP V in freier Wildbahn zu sehen.

  5. benutzerbild

    reo-fahrer

    dabei seit 07/2004

    und ich auf mehr BOS smilie

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