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Das Rå Bikes 12 bietet 170-190 / 165 mm Federweg
Das Rå Bikes 12 bietet 170-190 / 165 mm Federweg - Ein Rahmenset mit Dämpfer kostet 3500 £
Das markante Gusset ist das Wiedererkennungsmerkmal des Rå Bikes 12
Das markante Gusset ist das Wiedererkennungsmerkmal des Rå Bikes 12
Der Hinterbau bietet 165 mm Federweg
Der Hinterbau bietet 165 mm Federweg
Dezente Schweißnähte geben dem Rå Bikes 12 eine saubere Optik
Dezente Schweißnähte geben dem Rå Bikes 12 eine saubere Optik
Die Bremsleitung wird extern verlegt, während der Schaltzug durch den Rahmen läuft
Die Bremsleitung wird extern verlegt, während der Schaltzug durch den Rahmen läuft
Der untere Flipchip sorgt für Veränderung der Hinterbau-Kinematik
Der untere Flipchip sorgt für Veränderung der Hinterbau-Kinematik
Am oberen Flipchip wechselt man von 29" zu 27,5" und umgekehrt
Am oberen Flipchip wechselt man von 29" zu 27,5" und umgekehrt
Gegen Kettengeräusche
Gegen Kettengeräusche - Am Hinterbau wurde entsprechender Schutz verbaut, um Geräusche zu minimieren.
Passend zum Farbkonzept
Passend zum Farbkonzept - Grüne Ergongriffe
Die SRAM Code sorgt für Verzögerung
Die SRAM Code sorgt für Verzögerung
Am Enduro findet sich natürlich auch eine Dropper Post.
Am Enduro findet sich natürlich auch eine Dropper Post.
Der Kettenstebenschutz wird 3D-gedruckt.
Der Kettenstebenschutz wird 3D-gedruckt.
Beim Cockpit setzt Rå Bikes auf Burgtec Komponenten
Beim Cockpit setzt Rå Bikes auf Burgtec Komponenten
Das Fahrwerk kommt von RockShox
Das Fahrwerk kommt von RockShox
Zwei Leitungen vom linken Griff?
Zwei Leitungen vom linken Griff? - Am britischen Bike wird links gebremst, um das Hinterrad zu verzögern.
Ein Kleeblatt
Ein Kleeblatt - für das nötige Glück auf dem Trail
Die Farbe seines Rå Bikes kann sich jeder Kunde individuell aussuchen
Die Farbe seines Rå Bikes kann sich jeder Kunde individuell aussuchen
Am Hinterbau lässt sich sowohl 27,5" als auch 29" verbauen
Am Hinterbau lässt sich sowohl 27,5" als auch 29" verbauen

Rå Bikes ist eine Einmann-Bike-Manufaktur aus Yorkshire, die Gravel- und Mountainbikes aus Stahl baut und hauptsächlich Rahmensets verkauft. Zu den Craft Bike Days 2023 hat Ralph Richardson sein Enduro Rå Bikes 12 mitgebracht und für euch vorgestellt.

Über Rå Bikes

Ralph Richardson ist der Gründer von Rå Bikes. Er wuchs in North Yorkshire auf und begeisterte sich von klein auf für Fahrräder. Da er besonders technikaffin ist, dauerte es nicht lange, bis er sein eigenes Fahrrad entwickelte und baute. Ralph Richardson war im Downhill -Sport aktiv und wollte sein Wissen und seine Erfahrung nutzen, um Fahrräder zu entwickeln, wie er sie sich wünscht. Seinen ersten Prototyp fuhr er 2013 in Fort William bei den nationalen Meisterschaften im Downhill. Es war das erste Downhill-Bike mit 29″-Laufrädern in Großbritannien. Das Ergebnis seines Prototyps entsprach seinen Vorstellungen, brauchte jedoch noch ein paar Optimierungen. Er entschloss sich, das zu seinem Beruf zu machen – so wurde 2017 Rå Bikes gegründet.

Rå Bikes hat seinen Sitz nördlich von York am Rande des North York Moors, einem idealen Testgelände für Fahrräder, wie der Gründer erzählt. In der Werkstatt werden Mountainbike- und Gravel-Rahmen von ihm entworfen und handgefertigt. Rå Bikes möchte fast alle Materialien aus dem Vereinigten Königreich beziehen.

Das Rå Bikes 12 bietet 170-190 / 165 mm Federweg
# Das Rå Bikes 12 bietet 170-190 / 165 mm Federweg - Ein Rahmenset mit Dämpfer kostet 3500 £
Diashow: Craft Bike Days 2023: Rå Bikes 12 – Enduro Stahl-Bolide aus Yorkshire
Ein Kleeblatt
Die Bremsleitung wird extern verlegt, während der Schaltzug durch den Rahmen läuft
Das Fahrwerk kommt von RockShox
Passend zum Farbkonzept
Beim Cockpit setzt Rå Bikes auf Burgtec Komponenten
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Rå Bikes 12 – Handmade-Enduro aus Stahl

Das Rå Bikes 12 ist ein Enduro-Bike aus Stahl, das von Hand in York von Ralph Richardson gebaut. Es nutzt die gleiche Hinterbauplattform wie auch das Rå Bikes 20, bietet jedoch mehr Federweg: 165 mm, um genau zu sein. An der Front lassen sich Federwege von 170 bis 190 mm realisieren. Via Flipchip kann man die Hinterbaukinematik anpassen. Außerdem ist das Rå Bikes 12 sowohl als Mullet als auch 29er fahrbar. Rå Bikes bietet vier Größen an, von S bis XL. Dank SRAM UDH Schaltauge lässt sich die SRAM Transmission problemlos montieren. Die Farbe seines Rå Bikes kann jeder Kunde frei wählen.

Das markante Gusset ist das Wiedererkennungsmerkmal des Rå Bikes 12
# Das markante Gusset ist das Wiedererkennungsmerkmal des Rå Bikes 12
Der Hinterbau bietet 165 mm Federweg
# Der Hinterbau bietet 165 mm Federweg
Dezente Schweißnähte geben dem Rå Bikes 12 eine saubere Optik
# Dezente Schweißnähte geben dem Rå Bikes 12 eine saubere Optik
Die Bremsleitung wird extern verlegt, während der Schaltzug durch den Rahmen läuft
# Die Bremsleitung wird extern verlegt, während der Schaltzug durch den Rahmen läuft
Der untere Flipchip sorgt für Veränderung der Hinterbau-Kinematik
# Der untere Flipchip sorgt für Veränderung der Hinterbau-Kinematik
Am oberen Flipchip wechselt man von 29" zu 27,5" und umgekehrt
# Am oberen Flipchip wechselt man von 29" zu 27,5" und umgekehrt
Gegen Kettengeräusche
# Gegen Kettengeräusche - Am Hinterbau wurde entsprechender Schutz verbaut, um Geräusche zu minimieren.
Passend zum Farbkonzept
# Passend zum Farbkonzept - Grüne Ergongriffe
Die SRAM Code sorgt für Verzögerung
# Die SRAM Code sorgt für Verzögerung
Am Enduro findet sich natürlich auch eine Dropper Post.
# Am Enduro findet sich natürlich auch eine Dropper Post.
Der Kettenstebenschutz wird 3D-gedruckt.
# Der Kettenstebenschutz wird 3D-gedruckt.
Beim Cockpit setzt Rå Bikes auf Burgtec Komponenten
# Beim Cockpit setzt Rå Bikes auf Burgtec Komponenten
Das Fahrwerk kommt von RockShox
# Das Fahrwerk kommt von RockShox
Zwei Leitungen vom linken Griff?
# Zwei Leitungen vom linken Griff? - Am britischen Bike wird links gebremst, um das Hinterrad zu verzögern.
Ein Kleeblatt
# Ein Kleeblatt - für das nötige Glück auf dem Trail
Die Farbe seines Rå Bikes kann sich jeder Kunde individuell aussuchen
# Die Farbe seines Rå Bikes kann sich jeder Kunde individuell aussuchen

Interview mit Ralph Richardson von Rå Bikes

MTB-News: Hey Ralph! Du hast uns zu den Craft Bike Days 2023 das Rå Bikes 12 mitgebracht. Es ist das Enduro-Bike aus deinem Line Up – was macht es so besonders? Und was ist neu?

Ralph Richardson, Rå Bikes: Ein neues Merkmal gegenüber dem letztjährigen Modell ist eine breitere Lageranordnung mit einem asymmetrischen Hinterbau. Das ermöglicht eine bessere Reifenfreiheit. Auch die 3D-gedruckten Teile sind neu. Und die Kabelführung ist in diese integriert worden, um sie vor dem Kettenblatt zu schützen. Die letztjährigen Craft Bike Days mit dem 3D-Druck-Workshop haben uns sehr geholfen, dieses Projekt zu realisieren.

Sehr schön, du hast also etwas Input von den Craft Bike Days bekommen. Das hier ist ein Mullet-Setup. Und man kann es auch mit einem 29″-Laufrad fahren?

Genau, man muss nur den Flipchip umdrehen. Dabei bleiben Tretlagerhöhe und Lenkwinkel gleich. Die Kinematik bleibt die gleiche. Aber die Kinematik kann mit dem Flipchip über dem Tretlager eingestellt werden. Das ergibt 9 % Progressionsunterschied zwischen den beiden Einstellungen.

Rå Bikes ist selbst hier bei den Craft Bike Days einer der kleineren Hersteller. Wo bist du mit deiner Firma ansässig und wie viele Mitarbeiter sind an Rå Bikes beteiligt?

Wir sind in North Yorkshire im Norden Englands ansässig. Derzeit bin nur ich daran beteiligt. Ich mache die gesamte Fertigung im Haus, die gesamte CNC-Bearbeitung, das Eloxieren. Die einzigen Dinge, die wir nicht herstellen, sind die 3D-gedruckten Teile und die Pulverbeschichtung.

Okay, also kann man dieses Fahrrad, so wie es hier in der Ausstellung zu sehen ist, in dieser Art von Konfiguration kaufen?

Ja, wir bieten hauptsächlich ein Rahmenset an, aber wir können auch komplette Aufbauten machen. Die Komponenten an diesem Rad sind sehr typisch für unser Angebot: Burgtec-Cockpit, OneUp-Dropper Post und RockShox-Federung.

Was ist der ungefähre Preis für ein Rahmenset?

Der Rahmen ohne Dämpfer kostet £ 3.200. Der Rahmen mit Dämpfer kostet £ 3.500.

Du hast schon verschiedene Modelle im Programm. Wirst du in Zukunft andere Fahrräder anbieten? Arbeitest du schon an etwas Neuem?

Nein, für das nächste Jahr ist der Plan, das 12 und das 20 richtig in Produktion zu bringen – mit geplanten Chargen und Lieferterminen.

Meine letzte Frage: Wie wird deine nächste Radfahrt aussehen?

Sie wird wahrscheinlich wieder in England stattfinden … und sehr schlammig sein!

Mehr Informationen zum Rå Bikes 12 und dem Macher gibt es hier: www.ra-bikes.com

Am Hinterbau lässt sich sowohl 27,5" als auch 29" verbauen
# Am Hinterbau lässt sich sowohl 27,5" als auch 29" verbauen

Wie gefällt euch das handgefertigte Stahl-Enduro?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023

  1. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    Stell dir die Sattelklemme mal so vor, als wäre Gegenüber dem Schlitz ein Gelenk. Heißt wenn du die Schraube anziehst geht die linke und rechte hälfte zusammen. Hast du jetzt am Schlitz der Sattelklemme auch einen Schlitz im Sattelrohr verängt sich das Sattelrohr und wird wie der Name schon preisgibt wird die Sattelstütze geklemmt. Ist der Schlitz jedoch wie hier geht dieser ganze Klemmeffekt zum Großteil flöten und die Sattelstütze wird hautsächlich durch Reibung im Sattelrohr gehalten.
    In dem Fall müsstest also den Schlitz der Sattelklemme zur Seite haben. Sieht dann optisch halt komisch aus. Funktional aber sinnvoller als so. Warum die zwei Schlitze rein gemacht haben ist mir ein Rätsel. Kostet ja auch wieder mehr Geld.
    Also bei den ganzen Speci bikes funktionierts, sogar mit Reduzierhülse, die dann den schlitz nochmal wo anders hat.
  2. benutzerbild

    B1H4

    dabei seit 05/2020

    Wahrscheinlich ist die Frage ob man die Sattelklemme als "Schraubstock" mit paralleler Krafteinleitung betrachtet oder als Umfangskraft, die dann eine gleichmäßige Umfangspressung nach innen erzeugt.
    Im zweiten Fall ist es egal wo der Schlitz ist und der zweite Schlitz könnte sogar helfen.

    Letzteres wäre auch meine Betrachtungsweise. Deswegen fette ich auch die Auflagefläche der Sattelklemme auf dem Sattelrohr. Man sollte eben nichts in das Sattelrohr schmieren.
    Bei mir funktioniert dies auf jeden Fall recht gut.
    Ich war aber zu faul meine Maschinenelemteunterlagen zu konsultieren um den Kräfteverlauf zu verifizieren.


    Stell dir die Sattelklemme mal so vor, als wäre Gegenüber dem Schlitz ein Gelenk. Heißt wenn du die Schraube anziehst geht die linke und rechte hälfte zusammen. Hast du jetzt am Schlitz der Sattelklemme auch einen Schlitz im Sattelrohr verängt sich das Sattelrohr und wird wie der Name schon preisgibt wird die Sattelstütze geklemmt. Ist der Schlitz jedoch wie hier geht dieser ganze Klemmeffekt zum Großteil flöten und die Sattelstütze wird hautsächlich durch Reibung im Sattelrohr gehalten.
    In dem Fall müsstest also den Schlitz der Sattelklemme zur Seite haben. Sieht dann optisch halt komisch aus. Funktional aber sinnvoller als so. Warum die zwei Schlitze rein gemacht haben ist mir ein Rätsel. Kostet ja auch wieder mehr Geld.
  3. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Stell dir die Sattelklemme mal so vor, als wäre Gegenüber dem Schlitz ein Gelenk. Heißt wenn du die Schraube anziehst geht die linke und rechte hälfte zusammen. Hast du jetzt am Schlitz der Sattelklemme auch einen Schlitz im Sattelrohr verängt sich das Sattelrohr und wird wie der Name schon preisgibt wird die Sattelstütze geklemmt. Ist der Schlitz jedoch wie hier geht dieser ganze Klemmeffekt zum Großteil flöten und die Sattelstütze wird hautsächlich durch Reibung im Sattelrohr gehalten.
    In dem Fall müsstest also den Schlitz der Sattelklemme zur Seite haben. Sieht dann optisch halt komisch aus. Funktional aber sinnvoller als so. Warum die zwei Schlitze rein gemacht haben ist mir ein Rätsel. Kostet ja auch wieder mehr Geld.

    Wie soll die Stütze denn sonst halten, wenn nicht über Reibung?

    Das tut sie immer, außer zu ziehst die Klemme an, bis sich was plastisch verformt...
  4. benutzerbild

    RaBikes

    dabei seit 12/2023

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für das Feedback zum Fahrrad.

    Ich möchte einige Details klarstellen, da es anscheinend einige Verwirrung gibt und Informationen verloren gegangen sind.

    Die Sattelklemme hat zwei einander gegenüberliegende Schlitze. Dies dient dazu, einen Schlitz an der Rückseite zu vermeiden, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Es reduziert auch den Druck auf das Sitzrohr, indem es sich ähnlich wie eine geteilte Klemme näher am Sattelstütze schließt (ähnlich wie bei einer Vorbau, der einen Lenker klemmt, zum Beispiel). Diese Konstruktion hilft auch, da die Querstrebe des Oberrohrs nahe der Oberseite verbunden ist. Ein einzelner Schlitz an der Rückseite würde das Rohr ungleichmäßig beim Klemmen biegen.

    Ich verwende eine Polyester-Sattelrohr-Futterhülse, um galvanische Korrosion zwischen dem Stahl und der Aluminium-Sattelstütze zu verhindern.

    Die hintere Bremse ist extern verlegt und kann je nach Benutzerpräferenz auf der linken oder rechten Seite des Steuerrohrs verlaufen, um die Position des hinteren Bremshebels (links oder rechts) anzupassen. Die externe Verlegung der hinteren Bremse erleichtert die Wartung; es ist kein Entlüften der Bremse erforderlich, wenn sie entfernt oder bei einem Rennen ausgetauscht wird. Die Absenkbare Sattelstütze und das Gangkabel sind intern verlegt, und die Anschlüsse sind durch eine Futterhülse von einem Ende zum anderen miteinander verbunden, um die Wartung und die Wetterabdichtung zu erleichtern.

    In Bezug auf das Schweißen: Die meisten Rahmengelenke sind TIG-geschweißt. Die Kopfrohr-Gusset und die Stoßdämpfer-Befestigungsplatten werden jedoch mit einem Siliziumbronze-Schweißdraht TIG-gelötet. Diese Methode reduziert die Hitze und Verzerrung im Rahmen, insbesondere bei langen Schweißnähten. Sie schafft auch eine größere Fuge zwischen dem Rand des Blechmaterials und dem runden Rohrabschnitt. Deshalb kann es eher wie Aluminiumschweißen oder "schlechtes TIG-Schweißen" aussehen.

    Hoffentlich klärt dies einige der aufgekommenen Punkte und Fragen.

    Ich hoffe, das wurde gut ins Deutsche übersetzt. Ich habe auch meine englische Version hinzugefügt

    Danke,
    Ralph
    RA BIKES

    Photos of unpainted frame Fotos vom unlackierten Rahmen

    Hi all,

    Thank you for the feedback on the bike.

    I would like to clarify a few details for people, as there seems to be some confusion and lost information in translation.

    The seat clamp has two opposing slots. This is to avoid having a slot at the rear, which helps prevent dirt ingress. It also puts less stress on the seat tube by allowing it to close on the seat post more like a split clamp (similar to how a stem clamps a handlebar, for example). This design also assists because the top tube brace is joined near the top. A single slot at the rear would cause uneven flexing of the tube when clamping.

    I use a polyester seat tube liner to prevent galvanic corrosion between the steel and aluminum seat post.

    The rear brake is externally routed and can pass on the left or right side of the head tube, depending on user preference for the left or right rear brake lever position. The rear brake is externally routed for ease of maintenance; there's no need to bleed the brake when removing or swapping it during a race. The dropper post and gear cable are internal, and the ports are linked end-to-end by a liner tube for ease of maintenance and weather sealing.

    Regarding the welding: most of the frame junctions are TIG welded. However, the head tube gusset and shock mount plates are TIG brazed using a silicon bronze filler rod. This method reduces heat and distortion in the frame, especially with long weld seams. It also creates a larger fillet between the edge of the sheet material and the round tube section. That's why it may resemble aluminum welding or "bad TIG welding."

    Hopefully, this clarifies a few of the points and questions raised.

    Thanks,
    Ralph
    RA BIKES

  5. benutzerbild

    Voodoo77

    dabei seit 05/2011

    Ich fahre das Rå .12 seit einem drei viertel Jahr und bin ehrlich begeistert. Leicht custom, mullet only 160/160. Das volle Sofa feeling mit der vollen Progression (ist einstellbar). Mit flat Pedals ein Traum.

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