Das Emmental in der Schweiz ist nicht nur der Herkunftsort einer der bekanntesten Käse-Sorten der Welt – hier ist auch die kleine, aber feine Bike-Manufaktur Dead Rabbit angesiedelt. Besitzer Björn Aeschlimann hat sich auf das Schweißen sehenswerter Alu-Rahmen vom Kids-Bike bis zum Enduro-Boliden spezialisiert. Bei den Craft Bike Days 2023 präsentierte er uns sein Enduro-Bike mit sehr auffälliger Lackierung und Ausstattung.
Szene-Kenner werden sicherlich schon über den Namen Dead Rabbit gestolpert sein – immerhin betreibt Björn Aeschlimann die Firma bereits seit den 2000er Jahren. Angefangen hat alles als Hobby, um schnelle Bikes für den Renneinsatz zu entwickeln. Zwischendurch gab es sogar eine Serie an Carbon-Rahmen mit virtuellem Drehpunkt. Mittlerweile wird wieder selbst im Emmental geschweißt. Die Palette der Firma reicht von den Kids- und Jugend-Bikes über Trail-Bikes bis hin zum vorgestellten Enduro-Boliden. Die Räder können optional auch als Custom-Rahmen geordert werden. Dann entsteht alles vom Entwurf bis zur Lackierung in Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Dead Rabbit Enduro SE2929 – alles custom, alles machbar
Das Dead Rabbit Enduro SE2929 ist die Enduro-Rennmaschine von Dead Rabbit und kann auf Wunsch hin komplett nach den eigenen Vorstellungen aufgebaut werden. Das Rad setzt auf einen Viergelenker-Hinterbau und wurde für die Craft Bike Days als 29er konstruiert. In diesem Modus beherbergt es 160 mm Federweg. Optional gibt’s auch eine Mullet-Version mit 27,5″-Hinterrad, die dann ganze 170 mm Federweg bietet. Laut Dead Rabbit ist das Rad absolut geeignet für den Bikepark-Einsatz und ein echter Kurvenfresser. Besonders auffällig am Ausstellungs-Rad ist die Lackierung. Diese ist im Lackstift-Style ausgeführt. Björn wurde hierbei von diversen Auto-Lackierungen inspiriert und hat das Bike auch als Erinnerungsstück für sich selbst gefertigt.
Interview
MTB-News.de: Hey Björn! Du bist zum ersten Mal bei den Craft Bike Days dabei – und hast direkt einen ziemlich krassen Boliden mitgebracht. Erzählt uns doch bitte etwas zu deinem Enduro-Bike mit den spannenden Parts.
Björn Aeschlimann, Dead Rabbit: Ja, vielen Dank. Das ist, wie gesagt, die erste Einladung hier und hat riesigen Spaß gemacht. Ich habe das Bike extra für die Show hier gebaut – es soll auch ein bisschen ein Erinnerungsstück bleiben für mich. Von den Teilen … ich habe mit all meinen Instagram-Freunden – die auch selber Marken haben, wie Bryde Racing Shocks, HXR, Bjorncycles und so weiter – einfach probiert, möglichst exklusive Teile zu verbauen, um ein interessantes Rad hinzustellen.
Was sind die Besonderheiten vom Rad?
Das Spezielle ist, dass dieser Rahmen in Custom-Größen erhältlich ist. Man kann also zahlreiche Aspekte der Geometrie mitbestimmen. Dazu kommt hier natürlich noch die Lackierung, bei der ich versucht habe, diesen Lackstift-Style …
… das hast du selber gemacht? …
… ja, genau. Alles selber gemacht … den Style auf das Rad zu bringen. Ich habe es schon bei Autos gesehen und war gespannt, wie das wirkt auf dem Rad. Was sehr speziell ist, ist die Bremse. Die kommt von Pitstop Components. Ein Kollege von mir baut diese Bremse. Der Hebel ist noch nicht komplett fertig, aber wir arbeiten dran.
Dead Rabbit – bist du das alleine oder wie viele Leute stecken da dahinter und wo bist du ansässig?
Ich sitze in der Nähe von Bern, das ist im schönen Emmental in der Schweiz. Ich mache hauptsächlich schon die Sachen, alles alleine. Ich habe ein bisschen Hilfe von einem alten Schulkollegen, gerade auch, wenn wir Prototyp-Sachen bauen und so weiter. Außerdem natürlich auch so ein bisschen Office-Hilfe – mein Onkel und die Familie sind dort auch integriert. In der Werkstatt bin ich hauptsächlich alleine.
Was finden die Kunden an deinen Rädern so besonders? Warum landen sie am Ende bei dir?
Also die Hauptpunkte sind einfach, sie sind frei, weil alles custom ist – die Größe passt genau. Ich gehe meistens mit den Kunden, wenn das irgendwie möglich ist, auf eine Testrunde, um zu sehen: Wie fährt der Kunde, was könnte von der Geometrie her ihm hilfreich sein. Und das wird sehr, sehr geschätzt. Man kann während der Fahrt natürlich schon ein bisschen Teile diskutieren und das ist sehr ungezwungen. Was ein sehr großer Punkt ist, ist natürlich auch: Die Lackierung ist frei wählbar! Da kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Das sind so die Hauptpunkte, weshalb die Leute auf Dead Rabbit kommen.
Das ist ja jetzt ein Enduro-Bike. Hast du auch noch eine andere Plattformen?
Eigentlich ist fast alles möglich. Letztes Jahr habe ich einen Rahmen für jemanden gebaut, der 2,15 Meter groß ist. Der hat sonst auch Mühe, ein Fahrrad zu bekommen, das auch stabil genug für ihn ist. Kinderbikes habe ich angefangen: Ich habe 16″-Kinderbikes, 20″-Kinderbikes – als Hardtail und als Fully mit einer integrierten Federung im Drehpunkt. Und dann die Geo 29-Trail-Bikes mit 120 mm, 140 m und jetzt eben noch das Enduro.
Also im Endeffekt alles da.
Pumptrack-Bike auch, ja.
Grundsätzlich kann man also alles bei dir bekommen, von Kinderbike bis Enduro-Bike und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr.
Ich habe auch Anfragen von Leuten, die zum Beispiel schon selber ein Bike im CAD konstruiert haben und die dann anfragen: Ist das möglich, kannst du das bauen? Das sind auch immer sehr interessante Projekte.
Ist bei dir etwas Spannendes, Neues in Planung aktuell?
Ja, aktuell bin ich vor allem an den Kinderbikes dran. Ich möchte versuchen, dass mein Kollege … er organisiert in der Schweiz einen Mini-Downhill-Cup, also für die kleinen Kinder bis 12 Jahre. Und ich versuche dort natürlich auch ein bisschen Fuß zu fassen mit meinen Rahmen und vielleicht mit einem Konzept, bei dem die Rahmen oder die kleinen Bikes dann auch zur Miete sind, weil es sonst halt nicht für jeden erschwinglich ist.
Abschließende Frage: Was ist deine nächste Ausfahrt auf dem Bike?
Ja, vom Wetter her und was ich schon lange nicht mehr gemacht habe – ich habe für mich ein Pumptrack-Bike neu gebaut und das wäre eigentlich wieder mal fällig.
Vielen Dank für das Interview, Björn!
Mehr Informationen zum Dead Rabbit Enduro SE2929 und den Machern gibt es hier: www.deadrabbitbike.com
Was sagst du zum Dead Rabbit Enduro-Bike und der auffälligen Lackierung?
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