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Dark Owl Parkduro V2
Dark Owl Parkduro V2 - ein schickes, ungewöhnliches Bike mit Fokus auf die Abfahrt.
Mit der Eule haben wir es mit einem der, wie wir finden, schönsten Headbadges überhaupt zu tun.
Mit der Eule haben wir es mit einem der, wie wir finden, schönsten Headbadges überhaupt zu tun.
Vorne federt eine RockShox Zeb mit 170 mm Hub.
Vorne federt eine RockShox Zeb mit 170 mm Hub.
Der Hinterbau generiert 160 mm Federweg.
Der Hinterbau generiert 160 mm Federweg.
Das Highpivot-Design wird mit einer stabilen Halflink-Kette kombiniert.
Das Highpivot-Design wird mit einer stabilen Halflink-Kette kombiniert.
Die Kettenspanner-Lösung ist ungewöhnlich – funktioniert laut Dark Owl aber prima.
Die Kettenspanner-Lösung ist ungewöhnlich – funktioniert laut Dark Owl aber prima.
Der gesamte Hinterbau ist aus einem Stück Aluminium gefräst.
Der gesamte Hinterbau ist aus einem Stück Aluminium gefräst.
Einzigartige Optik des Hinterbaus garantiert!
Einzigartige Optik des Hinterbaus garantiert!
Die Konstruktion aus Stahlrohren und CNC-Parts im Hauptrahmen ist ebenfalls sehenswert.
Die Konstruktion aus Stahlrohren und CNC-Parts im Hauptrahmen ist ebenfalls sehenswert.
Markenname auf der Kabellummantelung? Finden wir schick und aufgeräumt.
Markenname auf der Kabellummantelung? Finden wir schick und aufgeräumt.
Dark Owl - Craft Bike Days 2023-13
Dark Owl - Craft Bike Days 2023-13
Dark Owl - Craft Bike Days 2023-15
Dark Owl - Craft Bike Days 2023-15

Dark Owl Parkduro V2: Die polnische Marke Dark Owl präsentierte auf den Craft Bike Days 2023 mit dem Parkduro V2 ein spannendes Super Enduro-Bike aus Aluminium und Stahl mit High Pivot-Hinterbau. Was das Besondere am Bike ist, klären wir hier.

Dark Owl Parkduro V2 – ein Stahl-Alu-Mix fürs Grobe

Maciej von Dark Owl Bicycles ist ein leidenschaftlicher, lokaler Rahmenbauer aus Polen – und hat sich besonders auf Konstruktionen mit High Pivot-Hinterbauten spezialisiert. Das Dark Owl Parkduro V2 ist, wie der Name schon sagt, die zweite Version des Parkduro und kann in verschiedenen Varianten aufgebaut werden – mit Schaltauge und Schaltung oder in der Version, die wir auf den Craft Bike Days sehen: als High Pivot-Bikepark-Singlespeed-Bike. Mit Hochtreten ist so natürlich nicht viel. Dafür gibt es aber auch keine Schaltprobleme und man kann sich auf das Wesentliche im Bikepark konzentrieren.

Dark Owl Parkduro V2
# Dark Owl Parkduro V2 - ein schickes, ungewöhnliches Bike mit Fokus auf die Abfahrt.
Diashow: Craft Bike Days 2023: Dark Owl Parkduro V2 – die Singlespeed-Bikeparkmaschine
Mit der Eule haben wir es mit einem der, wie wir finden, schönsten Headbadges überhaupt zu tun.
Dark Owl - Craft Bike Days 2023-13
Dark Owl Parkduro V2
Die Kettenspanner-Lösung ist ungewöhnlich – funktioniert laut Dark Owl aber prima.
Dark Owl - Craft Bike Days 2023-15
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Nicht nur der Singlespeed-Antrieb, sondern auch der eigentliche Rahmen des Enduro-Bikes ist ungewöhnlich. Das vordere Rahmendreieck besteht aus Reynolds 831-Rohren, die mit einem gefrästen 7075 Aluminium-Steuerrohr, einem massiven, ebenfalls gefrästen 7075er Alu-Hinterbau sowie einem gefrästen Sitzrohrmast verheiratet sind. Weitere Besonderheiten finden sich im eigens angefertigten Custom-Kettenblatt und der Halflink-Kette aus dem BMX-Bereich. Soll das Bike vielleicht demnächst auch als Titan-Carbon-Mix kommen? Wir werden sehen …

Mit der Eule haben wir es mit einem der, wie wir finden, schönsten Headbadges überhaupt zu tun.
# Mit der Eule haben wir es mit einem der, wie wir finden, schönsten Headbadges überhaupt zu tun.
Vorne federt eine RockShox Zeb mit 170 mm Hub.
# Vorne federt eine RockShox Zeb mit 170 mm Hub.
Der Hinterbau generiert 160 mm Federweg.
# Der Hinterbau generiert 160 mm Federweg.
Das Highpivot-Design wird mit einer stabilen Halflink-Kette kombiniert.
# Das Highpivot-Design wird mit einer stabilen Halflink-Kette kombiniert.
Die Kettenspanner-Lösung ist ungewöhnlich – funktioniert laut Dark Owl aber prima.
# Die Kettenspanner-Lösung ist ungewöhnlich – funktioniert laut Dark Owl aber prima.
Der gesamte Hinterbau ist aus einem Stück Aluminium gefräst.
# Der gesamte Hinterbau ist aus einem Stück Aluminium gefräst.
Einzigartige Optik des Hinterbaus garantiert!
# Einzigartige Optik des Hinterbaus garantiert!
Die Konstruktion aus Stahlrohren und CNC-Parts im Hauptrahmen ist ebenfalls sehenswert.
# Die Konstruktion aus Stahlrohren und CNC-Parts im Hauptrahmen ist ebenfalls sehenswert.
Markenname auf der Kabellummantelung? Finden wir schick und aufgeräumt.
# Markenname auf der Kabellummantelung? Finden wir schick und aufgeräumt.

Interview

MTB-News.de: Wir stehen jetzt hier mit Dark Owl, der Marke von Maciej. Maciej ist selbst bei Loca Bikes involviert (diese sind ebenfalls bei den Craft Bike Days dabei, Anm. d. Red.) und präsentiert hier seine eigene Marke Dark Owl. Er wird uns jetzt ein bisschen darüber erzählen, wie es dazu kam, was die Firma ausmacht und welche Details das Rad ausmachen. Maciej, willkommen bei den Craft Bike Days!

Dark Owl Bicycles: Danke! Ich bin Maciej und hier beim DT Swiss-Event mit meiner Marke Dark Owl dabei. Beim Dark Owl Parkduro V2 handelt es sich um ein Super-Enduro/Parkbike. Es ist eine Kombination aus einem High Pivot-Federungssystem und ziemlich einzigartig, da ich Reynolds-Stahlrohre für diesen Rahmen verwende. Ober- und Unterrohr bestehen aus Stahl und werden mit einem Aluminium-CNC-gefrästen Steuerrohr, Sitzrohrmast und Tretlager kombiniert. Diese Teile werden separat bearbeitet und dann zusammengefügt. Ebenfalls besonders ist an diesem Bike, dass die Schwinge aus einem massiven Aluminium-Block vollständig CNC-gefertigt ist. Also nicht geschweißt, nicht zusammengeklebt, sondern ein einzelnes Stück, das aus der Fräse kommt. Es ist super steif und ziemlich leicht.

Maciej von Dark Owl in der Vorstellungsrunde
# Maciej von Dark Owl in der Vorstellungsrunde

Wenn wir über das Gewicht sprechen: Hast du das ganze Fahrrad gewogen?

Es wiegt rund 16 Kilo. Das hängt von der Reifenkonfiguration ab, ob du schlauchlos fährst oder mit Schläuchen. Für die Craft Bike Days habe ich auf Tubeless verzichtet, damit ich im Fall der Fälle keinen Platten vor Ort habe. Mit diesem Setup sind es, denke ich, 16 Kilo.

Einsatzzweck dieses Fahrrads ist also Enduro, Bikepark?

Genau. Ich hatte es zunächst mit einem 12-Gang-Antrieb aufgebaut, hatte jedoch Verschleißprobleme wegen der ständigen Verwendung kleiner Ritzel. Also entschied ich mich für eine Halflink-Kette, die aus dem BMX-Bereich kommt und super zuverlässig ist. Zudem habe ich es mit einem Singlespeed-Setup kombiniert, das wirklich robust ist. Die Konstruktion mit dem Spanner sieht etwas funky aus, aber es funktioniert.

Dark Owl - Craft Bike Days 2023-17
# Dark Owl - Craft Bike Days 2023-17
Dark Owl - Craft Bike Days 2023-15
# Dark Owl - Craft Bike Days 2023-15

Wie viele Rahmen hast du bereits gebaut?

Dies ist der erste Prototyp, ich fahre ihn jetzt schon seit zwei oder drei Saisons und er hält gut. Ich habe meine vorherigen Designs mit EFBE getestet, die hier ebenfalls bei diesem Event dabei sind, und ich verwende computerunterstützte Simulationen, um die Ausfälle gemäß den EFBE-Spezifikationen vorherzusagen. Also ja –  ich werde einen weiteren Rahmen bauen, um diesen dann zum Testen zu schicken. Hoffentlich überlebt er alle verschiedenen Designs.

Würdest du die Fahrräder also auch verkaufen?

Genau. Das hatte ich bisher nicht getan, weil ich erst diese Konstruktionsmethode validieren wollte. Es ist mein erster Rahmen, bei dem die Rohre quasi miteinander verbunden sind. Die vorherigen Fahrräder waren TIG-geschweißt, aus 4130 Chromstahl. Also war ich mir bei diesem ersten Rahmen nicht zu 100 % sicher. Es ist nicht ganz einfach, diese Konstruktion zu simulieren.

Dark Owl - Craft Bike Days 2023-13
# Dark Owl - Craft Bike Days 2023-13

Was hält die Zukunft für dich und Dark Owl bereit? Wirst du die Räder verkaufen oder was ist dein Plan?

Ich plane, hoffentlich einige Vorbestellungen aufnehmen zu können und so etwas Interesse an meinem Produkt zu wecken. Hoffentlich werde ich etwas Anerkennung auf dem Markt bekommen. Daumen sind gedrückt! Also, wenn jemand daran interessiert ist, es zu kaufen, können sie mich kontaktieren – am besten über Facebook oder Instagram.

Hast du eine ungefähre Preisvorstellung für den Rahmen?

Der Rahmen wird etwa 2.500 Euro kosten. Ich bin mir noch nicht sicher, was den Hersteller des Dämpfers angeht, da ich erst die Business-to-Business-Verträge durchgehen müsste, um den genauen Wert zu schätzen.

Gibt es noch andere Pläne in deiner Pipeline, vielleicht ein Trail-Bike oder etwas anderes?

Im Moment nicht. Ich konzentriere mich auf Enduro. Das ist ein Markt, der schon seit einiger Zeit wächst. Früher habe ich Downhill-Bikes hergestellt, aber die Popularität von DH ist in den letzten Jahren einfach zurückgegangen. Mehr Fahrer tendieren zu Bikes mit weniger Federweg, diese sind leistungsfähiger und bieten mehr Einsatzmöglichkeiten. Aber ich denke, wenn ich ein weiteres Modell herstellen würde, wäre es ein Trail-Bike, also mit etwas weniger Federweg hinten und vielleicht einer etwas niedrigeren Drehpunkthöhe. Aber ich werde definitiv im Gravity-Bereich bleiben.

Wo sind deine Heimtrails? Wo bist du ansässig?

Wir sind in Polen ansässig, meine Hometrails befinden sich normalerweise in der Tschechischen Republik. Wir haben dort super coole Strecken, du solltest vorbeikommen! Dort gibt es verrückte Sprunglinien in Dolny Morava oder an anderen coole Orten. Aber nächstes Jahr, wenn ich es mir leisten kann, würde ich den Whistler Bike Park besuchen – das wäre die Reise meiner Wahl.

Mehr Informationen zu Dark Owl Bicycles und dem Macher gibt es hier: www.facebook.com/DarkOwlBicycles

Wie gefällt euch die Singlespeed-Parkmaschine?

Dark Owl - Craft Bike Days 2023-4
# Dark Owl - Craft Bike Days 2023-4

Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023

  1. benutzerbild

    geleis

    dabei seit 10/2001

    Boah.....ich finde es einfach chic 😍

    Für mich definitiv eines der Schönsten in letzter Zeit.

    Ich möchte bitte eine gemäßigte Variante mit Schaltung!

  2. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Der Rahmen gefällt mir ausgesprochen gut, sehr technisch. smilie
    Kontaktkorrosion ist ein interessanter Hinweis. Wenn die Teile sauber und passgenau zusammengefügt wurden, am besten noch geklebt, ist eine ganze Zeit lang Ruhe, oder? Und wenn das Alu vorher noch harteloxiert wurde, sollte das ebenfalls ein ausreichender Oxidationsschutz für beide Materialien sein?
    Weiss da jemand mehr (Praxiserfahrungen)?
    Kleben durch Profis kann funktionieren. Jede Technik, bei der die Teile leitend miteinander verbunden sind, wird Probleme machen. Aluminium muß vor Kleben oder Schweißen metallisch "blank" sein, die Oxidationsschicht also abgetragen werden (gut, wer das vor schweißen nicht macht, wird das auch irgendwie zusammengebruzzelt kriegen, aber das Problem der leitenden Verbindung ist damit nicht behoben).
  3. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    smilie



    Vor dem Verkleben werden Aluminiumteile mit einem speziellen Säurebad behandelt. Dieses Verfahren bietet eine viel größere Kontaktfläche für den Klebstoff und ähnelt einem Anodisierungsprozess. Es wird hauptsächlich für die Militär- und Flugzeugproduktion verwendet.

    Unten können Sie Bilder von vor und nach der Behandlung vergleichen. Nach der Behandlung ist die Oberfläche völlig anders (etwas stumpf) und viel poröser (was die Haftfestigkeit dramatisch erhöht und das Metall elektrisch isoliert). Wenn Sie genau hinschauen, können Sie die Rohmaterialstruktur erkennen (die geraden Linien, die vom Tretlager zum Sitzrohr verlaufen). Es zeigt, wie das Aluminiummaterial in der Aluminiumhütte gewalzt wurde.

    VOR
    Anhang anzeigen 1826323
    NACH
    Anhang anzeigen 1826320
    Der von mir verwendete Klebstoff fungiert auch als hervorragender elektrischer Isolator. Dieser Rahmen wurde drei Saisons hintereinander gefahren. Es gibt überhaupt keine Probleme mit der Verklebung.

    Ich verwende einen Übersetzer vom Englischen ins Deutsche. Wenn also etwas falsch übersetzt ist, sagen Sie es mir bitte smilie
    DANKE! Also professionell geklebt, und Vorliegen von Haltbarkeitsdaten über immerhin drei Jahre. Ich habe jetzt immer noch nicht die Rationale - außer "weil ich es kann" - für den Materialmix verstanden, aber wem es gefällt, der mag' es kaufen!
  4. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Schweißnähte kann man ja prüfen.
    Wird das in der Bike-Industrie gemacht?
    Kann man Klebeverbindungen gleichermaßen prüfen?
    Aufwand?

  5. benutzerbild

    DarkOwl

    dabei seit 12/2023

    Schweißnähte kann man ja prüfen.
    Wird das in der Bike-Industrie gemacht?
    Kann man Klebeverbindungen gleichermaßen prüfen?
    Aufwand?
    Atherton-Fahrräder werden auf ähnliche Weise hergestellt.

    DANKE! Also professionell geklebt, und Vorliegen von Haltbarkeitsdaten über immerhin drei Jahre. Ich habe jetzt immer noch nicht die Rationale - außer "weil ich es kann" - für den Materialmix verstanden, aber wem es gefällt, der mag' es kaufen!

    Ich mische Materialien, um bestimmte Flexeigenschaften zu erreichen. Stahl lässt sich im Falle einer Delle leichter reparieren, was bei DH- oder Enduro-Fahrten keine Seltenheit ist. es weist außerdem bessere Ermüdungseigenschaften auf.

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