Cicli Bonanno fertigen schon seit 2016 edle Räder in Kreuzberg. Ein solches ist das Futomaki Disc v2 ICR ganz sicher – und dennoch ist das Performance-Rennrad mit dem candyrot glitzernden Stahlrahmen in so mancherlei Hinsicht eine Premiere für Rahmenbauer Nico Bonanno. Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben sich das Bike genauer angeschaut.
Cicli Bonanno – Custom Performance aus Kreuzberg
Cicli Bonanno ist die Rahmenmanufaktur von Niccolò Bonanno – Wahlberliner mit italienischen Wurzeln. Das Streben nach Perfektion, Handwerkskunst sowie Hingabe an den Prozess ist, was ihn und sein Team beim Rahmenbau antreibt. TIG-geschweißte Columbus-Stahlrohre sind der Werkstoff, edle und elegante Maßanfertigungen das Credo der kleinen Firma.
Wir glauben, dass qualitativ hochwertige Arbeit ein Teamaufgabe ist. Unsere Fahrräder sind das Produkt von Handwerkern, die sich jeweils darauf konzentrieren, ihre Domäne zu meistern. Wir vertrauen diesem kollaborativen Ansatz, um zuverlässige, individuelle Fahrräder zu produzieren, die des Bonanno-Steuerrohr-Badges würdig sind – Fahrräder, die unsere Kundinnen und Kunden lieben und ein Leben lang fahren möchten.
Cicli Bonanno
Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR – klassisch-moderner Italo-Racer
Das Futomaki ist Bonannos Interpretation des klassischen italienischen Rennrads der 90er-Jahre. Durch das Upgrade auf Scheibenbremsen und Steckachsen haben die Kreuzberger Jungs sein zeitloses Design ins 21. Jahrhundert gebracht. Es führt die Tradition von reaktionsschnellen, übergroßen Stahlrohren für pure Geschwindigkeit und eine intensive Verbindung mit der Straße fort. Wie beim Futomaki mit Felgenbremse wird die Rohrform sorgfältig entsprechend dem Fahrer oder der Fahrerin ausgewählt, um präzises Handling und Komfort unter Belastung zu gewährleisten. Die Carbongabel Enve Road Disc ergänzt die Idee des Futomaki, indem sie gerade genug Steifigkeit hinzufügt, um das Rad zentriert zu halten, während sie Vibrationen des Untergrunds absorbiert. Jedes Futomaki Disc ist eine Balance von Materialsteifigkeit und Fahrkomfort, die klassische Linien mit neuer Technologie verbindet.
Interview: Cicli Bonanno bei den Craft Bike Days 2023
Rennrad-News: Ich stehe jetzt hier mit Nico Bonanno! Stell mal dein Rad vor, bitte.
Nico Bonanno: Ich bin Nico Bonanno von der Firma Cicli Bonanno. Das ist das Futomaki Disc v2 ICR (für Internal Cable Routing). Das Bike wurde das erste Mal bei der Bespoked in Dresden präsentiert.
Was mir als Erstes an dem Rad auffällt, ist natürlich der Lack.
Das ist Glitterlack! Das ist unsere neue Edition, die Editione Corsa, sozusagen die Racing-Edition. Das Bike wurde von Velociao in Berlin lackiert.
Wirklich wunderschön! Was mir noch aufgefallen ist, ist der Lenker.
Es handelt sich um die erste Version von Beast Components für eine Lenker-Vorbau-Einheit. Das ist wirklich das erste Exemplar, welches man demnächst vielleicht auch so kaufen kann – ich weiß aber nicht ganz genau, wann.
Dieses Fahrrad könnte man so bei dir kaufen?
Dieses Rad könnte man schon bestellen, ja. Das ist dann eine Maßfertigung. Das ist quasi mein Performance-Modell und übrigens das erste Mal, dass wir ein Rad mit komplett internem Kabelrouting machen, als Erweiterung von der Futomaki, die es schon gab.
Was ist das für eine Art von Rad?
Es handelt sich um ein Competition-Performance-Rennrad – ohne Kompromisse: 32 mm Reifen maximal. Ein Hinterbau aus Edelstahl, CNC Drop-outs …
Und das Rahmenrohr?
Das ist Columbus Spirit: ein Mix aus Columbus Spirit und HSS-Stahl. Das Steuerrohr ist custom von uns produziert für interne Lagerschalen. Der Steuersatz ist komplett integriert.
Was wiegt so ein Rad, wie es jetzt hier steht?
Das müsste man das Lightwolf Studio fragen, die haben das aufgebaut: Ich glaube zwischen 8 und 8,5 kg.
Erzähl es noch mal für alle Leute, die dich noch nicht kennen: Seit wann gibt es Bonanno?
Bonanno gibt es seit 2016. Wir sind eine kleine Rahmenmanufaktur, wir sind nur zwei Leute, manchmal noch eine dritte Person für die Aufbauten. Wir produzieren um die 60, 70 Rahmen im Jahr: alle voll custom. Das heißt quasi keine Stock-Größen, alles auf Maß. Custom-Lackierungen. Wir haben natürlich ein Portfolio, aber das meiste ist wirklich custom.
Gibt es irgendwelche spannenden Projekte für die Zukunft, von denen du jetzt schon erzählen kannst?
Ich probiere gerade mit neuen Materialien, also ohne Stahl. Aber ich will jetzt nicht mehr dazu sagen, das behalte ich erst einmal für mich.
Und deine nächste persönliche Radfahrt, wo wird es hingehen?
Jetzt ist ja erst einmal Cross-Saison. Den Winter machen wir jetzt erst einmal durch, mit den ganzen Rennen, die es in Deutschland gibt: Das ist auf jeden Fall sehr spannend.
Fährst du in ganz Deutschland Cross-Rennen?
Ja, ganz Deutschland! Alles, was um Berlin herum stattfindet, auf jeden Fall. Letztes Wochenende war Strausberg. Jan, bist du herzlich eingeladen.
Ja, ich fahre auch Cross-Rennen, aber Berlin ist mir einen Tick zu weit: Ich bleibe in NRW. Danke dir, dass du nach NRW gekommen bist und viel Spaß noch auf den Craft Bike Days.
Ja, danke euch!
Mehr Informationen zum Bonanno Futomaki Disc v2 ICR und Cicli Bonanno gibt es hier: www.cicli-bonanno.com
Wie gefällt dir das Futomaki Disc v2?
Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023
- Craft Bike Days 2023: Die „Bikes of the Show“ – Träume aus Titan
- Craft Bike Days 2023: Bielefelder Kostbarkeiten – die Fotostory zum Event
- Craft Bike Days 2023: Gamux Nostra – Schweizer Präzision in Carbon
- Craft Bike Days 2023: Eddy Merckx Corsa Gravel Disc Allroad-Rennrad
- Craft Bike Days 2023: Standert Kettensäge Performance Gravel Bike
- Craft Bike Days 2023: Prime Rocket – Grüner die Glocken nie klingen
- Craft Bike Days 2023: Repete R3 Reason Performance-Rennrad
- Craft Bike Days 2023: CDuro Epona – Tschechisches Carbon-Enduro aus der Zukunft
- Craft Bike Days 2023: Quirk Cycles Durmitor – Premiere in Titan
- Craft Bike Days 2023: Gravel-Bike mit Nabenschaltung von Loca Bikes
- Craft Bike Days 2023: Rheintritt Ruffy – das Foren-Fully zum Selberbauen
- Craft Bike Days 2023: Raaw Madonna – Einmal extragroß bitte!
- Craft Bike Days 2023: Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR
- Craft Bike Days 2023: Rå Bikes 12 – Markantes Stahl-Enduro aus Yorkshire
- Craft Bike Days 2023: Akinn Subsun Allroad-Alleskönner
- Craft Bike Days 2023: Dark Owl Parkduro V2 – die Singlespeed-Bikepark-Maschine
- Craft Bike Days 2023: Urwahn Waldwiesel E Gravel Bike in Stahl 3D-Druck
- Craft Bike Days 2023: Last Cinto – Trail-Bike-Fliegengewicht unter 12 kg
- Craft Bike Days 2023: Mason Cycles Exposure Bikepacking Gravel-Bike
- Craft Bike Days 2023: Reichmann RIP V – variabler Downhill-Bolide
- Craft Bike Days 2023 – Community Bike: Tante Mäkki Amateur – das Meisterstück-Rennrad
- Craft Bike Days 2023: 8bar Tflsberg Steel V2 – Bikepacking Graveller
- Craft Bike Days 2023: 10 Custom-Mountainbikes in Video 2
- Craft Bike Days 2023: Finnbar Trout x Kom-Sport Rat Gravel Racer
- Craft Bike Days 2023: Scar Cycles HFS – High Pivot-Enduro für Individualisten
- Craft Bike Days 2023: Veloheld Farway Pinion – Gravel-Bike mit Getriebe-Schaltung
- Craft Bike Days 2023: Arc8 Downhill-Prototyp – Auf den Spuren des Yetis
- Craft Bike Days 2023: Spectre Bodies Rennrad von Festka
- Craft Bike Days 2023: Kocmo Daytona RS Titan Race Gravel Bike
- Craft Bike Days 2023: Nicolai G18 Hammer – Die Freeride-Rückkehr von 26″
- Craft Bike Days 2023: Actofive I-Train – Purple (T)Rain
- Craft Bike Days 2023: Grin One-Enduro – Steiles Teil!
- Craft Bike Days 2023: Sour Bicycles Big Fun – stahlharter Enduro-Jäger
- Craft Bike Days 2023: Crossworx Gravel Ride280
- Craft Bike Days 2023: 9 coole Custom-Mountainbikes im Video
- Craft Bike Days 2023: Adventure Gravel-Bike von Dinolfo Cycles
- Craft Bike Days 2023: Alutech Fanes E Armageddon DH – flach wie das Watt
- Craft Bike Days 2023: Canti-Crosser von Big Forest Frameworks
- Craft Bike Days 2023: Starling Murmur im Down-Country-Remix
- Craft Bike Days 2023: Falkenjagd Aristos Trail R Titan Gravel-Bike
- Craft Bike Days 2023: Dead Rabbit Enduro SE2929 – Custom-Bikes aus der Schweiz
- Craft Bike Days 2023: Kavenz VHP 18 – Das Monster von Billerbeck
- Craft Bike Days 2023: 19 edle Mountainbikes zum Auftakt
- Craft Bike Days 2023: Selbst an den Start gehen und Laufradsatz gewinnen!
20 Kommentare