Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Huhn Cycles Moorhuhn 129
Das Huhn Cycles Moorhuhn 129 - ein edles aus Titan gefertigtes Trail Bike mit 2,8 kg Rahmengewicht ab 5.850 €.
Muffen und Verbindungsstücke, gefertigt im Cold Metal Fusion-Druckverfahren
Muffen und Verbindungsstücke, gefertigt im Cold Metal Fusion-Druckverfahren - welches deutlich weniger Energie als herkömmliche Druckverfahren benötigten soll.
Die Optik lässt keinen Zweifel daran, dass Ralf Holleis seine Rahmen aus Passion baut
Die Optik lässt keinen Zweifel daran, dass Ralf Holleis seine Rahmen aus Passion baut - der schicke Hinterbau lässt zudem bis zu 2,6“ breite Reifen zu.
Ein schickes und schlank anmutendes self-made Huhn-Cockpit schmückt das Ausstellungsstück.
Ein schickes und schlank anmutendes self-made Huhn-Cockpit schmückt das Ausstellungsstück.
Man kann wählen zwischen 129 und 117 mm Federweg am Moorhuhn
Man kann wählen zwischen 129 und 117 mm Federweg am Moorhuhn - und für 500 € Aufpreis lässt sich zudem auch die Geometrie anpassen.
Craft Bike Days – Huhn-25
Craft Bike Days – Huhn-25
Craft Bike Days – Huhn-9
Craft Bike Days – Huhn-9
Der Moorhuhn-Rahmen kommt in zwei Größen
Der Moorhuhn-Rahmen kommt in zwei Größen - beide verfügen über eine moderne Trail-Bike-Geometrie, die sich bei Bedarf anpassen lässt.
Intend schmückt das Titan-Gefährt
Intend schmückt das Titan-Gefährt - an der Front arbeitet die Samurai-Gabel und am Heck ein Hover-Dämpfer.
Die Kettenstreben sind mit 434 mm knackig kurz
Die Kettenstreben sind mit 434 mm knackig kurz - sie wollen das kurzhubige Trail Bike noch agiler machen.
Die additiv gefertigten Muffen sind ein absoluter Hingucker!
Die additiv gefertigten Muffen sind ein absoluter Hingucker!
Zu den Craft Bike Days setzte Ralf auf einen edlen XX1 AXS-Aufbau.
Zu den Craft Bike Days setzte Ralf auf einen edlen XX1 AXS-Aufbau.
Craft Bike Days – Huhn-18
Craft Bike Days – Huhn-18
Craft Bike Days – Huhn-30
Craft Bike Days – Huhn-30
ActoFive Signature-Kurbeln unterstreichen das Level des Aufbaus.
ActoFive Signature-Kurbeln unterstreichen das Level des Aufbaus.
Craft Bike Days – Huhn-1
Craft Bike Days – Huhn-1

Die dem Fichtelgebirge entstammende Bike-Schmiede namens Huhn Cycles ist Szenekennern nicht erst seit gestern ein Begriff. Mit dem überarbeiteten Moorhuhn 129 hatte Gründer Ralf Holleis einen absoluten Hingucker mit auf die Craft Bike Days 2022 gebracht. Alles zur neusten Version des Titanium-Trail-Bikes erfahrt ihr hier!

Video: Huhn Cycles Moorhuhn 129

Huhn Cycles Moorhuhn 129: Infos und Details

Das erste Moorhuhn 129 wurde von uns bereits im Jahr 2020 vorgestellt (Neues Huhn Cycles Moorhuhn 129-Trail-Bike: Glänzende 3D-Druck-Neuvorstellung), für die Craft Bike Days 2022 brachte Ralf Holleis – Gründer und Kopf hinter den schicken Hühnern – eine im Design leicht veränderte Version des Moorhuhns an den Start. Das schicke Trail-Bike steht weiterhin auf 29-Zoll-Laufrädern und will mit seiner modernen, eher verspielten Geometrie dazu verleiten auch mal „Corners zu cutten wie ein Chicken es tut“.

Das Huhn Cycles Moorhuhn 129
# Das Huhn Cycles Moorhuhn 129 - ein edles aus Titan gefertigtes Trail Bike mit 2,8 kg Rahmengewicht ab 5.850 €.
Diashow: Craft Bike Days 2022: Huhn Cycles Moorhuhn 129 – Ein edles Titan Trail Bike zum Verlieben!
Intend schmückt das Titan-Gefährt
Die additiv gefertigten Muffen sind ein absoluter Hingucker!
Die Kettenstreben sind mit 434 mm knackig kurz
Craft Bike Days – Huhn-1
Craft Bike Days – Huhn-25
Diashow starten »

Gefertigt wird das edel anmutende Moorhuhn 129 aus nahtlosen Grade 9-Titanrohren, welche durch schlank gezeichnete Muffen – additiv gefertigt im Cold Metal Fusion Druckverfahren – komplettiert werden. Der Rahmen sieht jedoch nicht nur gut aus, er soll stabil und vor allem langlebig sein. Was sich auch in der Nachhaltigkeit-Philosophie von Huhn Cycles widerspiegelt. Hierzu werden alle Huhn-Rahmen ausgiebig erprobt und auf den Prüfstand gestellt. Was schlussendlich zu einer 5-jährigen Garantie und einem lebenslangen Crash-Replacement-Programm führt.

Muffen und Verbindungsstücke, gefertigt im Cold Metal Fusion-Druckverfahren
# Muffen und Verbindungsstücke, gefertigt im Cold Metal Fusion-Druckverfahren - welches deutlich weniger Energie als herkömmliche Druckverfahren benötigten soll.
Die Optik lässt keinen Zweifel daran, dass Ralf Holleis seine Rahmen aus Passion baut
# Die Optik lässt keinen Zweifel daran, dass Ralf Holleis seine Rahmen aus Passion baut - der schicke Hinterbau lässt zudem bis zu 2,6“ breite Reifen zu.
Ein schickes und schlank anmutendes self-made Huhn-Cockpit schmückt das Ausstellungsstück.
# Ein schickes und schlank anmutendes self-made Huhn-Cockpit schmückt das Ausstellungsstück.

Für Fans von Fahrwerks-Vielseitigkeit gibt es die Möglichkeit, das Moorhuhn entweder mit 129 oder 117 mm Federweg am Eingelenker-Heck zu bewegen. Dafür soll lediglich der Dämpferhub von 55 auf 50 mm angepasst werden (bei gleichbleibender Einbaulänge von 210 mm). Der Hinterbau soll zudem Platz für bis zu 2,6“ breite Reifen bieten. Auch bei der Geometrie setzt man auf Customizing. Denn wer sich für einen Moorhuhn-Rahmen (5.850 € ohne Dämpfer) entscheidet, der kann für 500 € Aufpreis seine eigenen Geo-Vorstellungen einfließen und so die beiden Standardgrößen (H1 | H2) an seine Vorstellungen und Bedürfnisse anpassen lassen.

Man kann wählen zwischen 129 und 117 mm Federweg am Moorhuhn
# Man kann wählen zwischen 129 und 117 mm Federweg am Moorhuhn - und für 500 € Aufpreis lässt sich zudem auch die Geometrie anpassen.
Craft Bike Days – Huhn-25
# Craft Bike Days – Huhn-25
Craft Bike Days – Huhn-9
# Craft Bike Days – Huhn-9

Wer sich mit einer der vorgegebenen Größen einig wird, den erwartet, im Falle von Size H2, eine moderne Trail-Bike-Geometrie. Die mit 480 mm Reach, 643 mm Stack und einem 65° Lenkwinkel eine potente Trailrakete darstellen sollte und welche dank kurzer 434 mm Kettenstreben auch sehr zackig ums Eck gehen will. Dabei wurde auch den Uphill-Eigenschaften ein steiler 77° Sitzwinkel vergönnt, der dem leichten 2,9 kg Titanrahmen (bei angemessen leichtem Aufbau) eine wenig beschwerliche Auffahrt sichern sollte.

Der Moorhuhn-Rahmen kommt in zwei Größen
# Der Moorhuhn-Rahmen kommt in zwei Größen - beide verfügen über eine moderne Trail-Bike-Geometrie, die sich bei Bedarf anpassen lässt.
Intend schmückt das Titan-Gefährt
# Intend schmückt das Titan-Gefährt - an der Front arbeitet die Samurai-Gabel und am Heck ein Hover-Dämpfer.
Die Kettenstreben sind mit 434 mm knackig kurz
# Die Kettenstreben sind mit 434 mm knackig kurz - sie wollen das kurzhubige Trail Bike noch agiler machen.
Die additiv gefertigten Muffen sind ein absoluter Hingucker!
# Die additiv gefertigten Muffen sind ein absoluter Hingucker!

Bestellbar ist die neuste Version des Huhn Cycles Moorhuhn 129 ab sofort für 5.850 € – als nackter Rahmen ohne Dämpfer. Wer den hier vorgestellten Edelaufbau mit Intend Samurai-Gabel, Hover-Dämpfer und SRAM XX1 AXS-Schaltung nicht widerstehen kann, der muss mit 14.500 € rechnen. Aktuell gilt einer Lieferzeit von größer 20 Wochen, man sollte sich also schnell entscheiden.

Zu den Craft Bike Days setzte Ralf auf einen edlen XX1 AXS-Aufbau.
# Zu den Craft Bike Days setzte Ralf auf einen edlen XX1 AXS-Aufbau.
Craft Bike Days – Huhn-18
# Craft Bike Days – Huhn-18
Craft Bike Days – Huhn-30
# Craft Bike Days – Huhn-30
ActoFive Signature-Kurbeln unterstreichen das Level des Aufbaus.
# ActoFive Signature-Kurbeln unterstreichen das Level des Aufbaus.

Über Huhn Cycles

Huhn Cycles rund um den Gründer Ralf Holleis ist im schönen Fichtelgebirge lokalisiert, um genau zu sein, in der bayrischen Gemeinde Bischofsgrün. Der im Hauptjob auf Direktor-Ebene tätige Industriedesigner von Kinderwägen, hat sein Hobby zum Nebenjob gemacht und widmet sich in seiner Freizeit seit 2011 dem Bau von Fahrradrahmen. Die Grundpfeiler seiner Firmenphilosophie bestehen darin, Mountainbiking nachhaltig und umweltbewusst zu leben. Dazu gehört natürlich auch Transparenz, primär in Bezug auf Entstehungsprozess und Lieferkette. Zulieferer und Partner sind zum Großteil aus der Umgebung und dürfen bestenfalls als Freunde bezeichnet werden. Zudem wird versucht, bei nicht-lokalen Lieferanten die Lieferkette zu verkürzen.

Die Stahlrohre beziehen Huhn Cycles vom Traditionsunternehmen Reynolds in England. Deren Rohrsätze zu 100 % aus recyceltem Stahl bestehen. Für Titanrohre muss man aktuell noch auf Ware aus China zurückgreifen, welche aber sobald machbar durch Material aus innovativen neuen Titanrecyclingverfahren in Deutschland und Frankreich ersetzt werden könnten.
Die Titan-Additivteile werden in Würzburg gefertigt, hier wird mit dem eigens entwickelten Cold Metal Fusion-Verfahren gearbeitet. Was deutlich weniger Energie als herkömmliche Druckverfahren verbraucht.

Wohl ein Alleinstellungsmerkmal: Jeder Huhn Cycles Rahmen beinhaltet eine einjährige Mitgliedschaft im lokalen Bergwaldprojekt. Ein Verein, der sich dem Schutz, Erhalt und der Pflege des Waldes gewidmet hat. Tolle Idee!

Mehr Informationen zum Moorhuhn 129 und der Firma Huhn Cycles gibt es hier: www.huhncycles.com

Craft Bike Days – Huhn-1
# Craft Bike Days – Huhn-1

Was sagt ihr zum Huhn Cycles Moorhuhn und seinem schlanken Design?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    Mark13

    dabei seit 10/2019

    Auf den ersten Blick gefällts, aber wie jemand bereits geschrieben hat, bei dem Preisschild muss auch im Punkt Performance geliefert werden. Nach dem Test zufolge gibt da doch anscheinend Schwächen aufgrund der Kinematik. Die Muffen muss man mögen, bin da eher der Anhänger von sauberen Nähten bei Titanrahmen, wirkt handwerklich iwi wertiger.
    Aber wie immer Geschmackssache, wer Wert auf die einmalige Optik legt und nicht auf Performance kann ja zuschlagen..

  2. benutzerbild

    specialized99

    dabei seit 01/2013

    Wer sagt denn, dass es besser ist?
    So direkt keiner, aber bei den Preisen hätte ich die Erwartung ,dass es sich auch vom Fahren her positiv von der Masse abhebt. So denke ich mir, jo ganz schick, viel Zeug dran geschraubt das teuer ist und unter "Kennern " als Highend durchgeht aber wenn ich das Huhn, ein Last Clay, ein Giant Trance und von mir aus noch ein YT Izzo zur Wahl hätte würde ich mich nicht für das Huhn entscheiden.
  3. benutzerbild

    T.R.

    dabei seit 07/2001

    Welches Fully, das aktuell verfügbar ist und in dem Federwegssegment?

    Mein Favorit ist da aktuell das Moorhuhn.
    Ein Seven Möbius SL wäre eine Alternative mit 140mm Federweg. Preislich liegt da nicht viel zwischen....
  4. benutzerbild

    pipapop

    dabei seit 08/2004

    Das Bike sollte doch damals schon im Rahmen der "neuen deutsche Welle" getestet werden, da ist leider nie wieder etwas gekommen. mMn wird die Performance des Bikes nicht gerade hoch sein...

  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Ja , so siehts aus und wird noch ein langer Weg....nein ein sehr langer Weg.
    Kein Custom Rahmen, aber ein Fully, Enduro, Mullet......so etwas halt!
    Der null-2wo ist schuld am ganzen Dilemma...smilie
    GuMo 🌅🌻
    Etwas Off Topic.
    Bist du mit deinem Titan Projekt weiter gekommen?
    Steht die Marke/ Hersteller schon fest?
    Gerne weiter per PM.🙂
    Nach meinem Nordest Bardino 3 Ti, bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen ein Fully aus Ti aufzubauen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!