Die Idee, Tout Terrain zu gründen, kam während einer Fahrrad-Reise durch Nepal – kaum überraschend also, dass das Gravel Bike Scrambler Xplore für die ganz großen Abenteuer gemacht ist. Die zahlreichen interessanten Details am Tout Terrain Scrambler Xplore haben wir uns bei den Craft Bike Days 2021 angeschaut.
Tout Terrain Scrambler Xplore: Infos und Details
Gravel Bikes liegen im Trend – und normalerweise handelt es sich dabei um Rennräder, die durch verschiedene Maßnahmen geländetauglich(er) gemacht wurden. Tout Terrain verfolgt mit dem Scrambler Xplore einen etwas anderen Ansatz. Die selbstbetitelte Fahrradmanufaktur aus der Nähe von Freiburg hat ihre Wurzeln im Expeditions- und Reiserad-Bereich. Dass das Scrambler Xplore für die ganz großen Abenteuer gemacht ist, sieht man an zahlreichen kleineren und größeren Details am optisch schlichten Rahmen aus Stahl.
Das wohl auffälligste Merkmal des Tout Terrain Scrambler Xplore dürfte der Bereich rund ums Tretlager sein. Hier sticht sofort das Pinion-Getriebe ins Auge. Statt auf die verbreitete Kombination aus Schaltwerk und Kette setzt Tout Terrain auf eine wartungsarme Pinion-Getriebeschaltung und einen robusten Gates Carbon Drive-Riemen – eine Kombination, auf die auch das auf den Craft Bike Days ausgestellte Portus GravKarl vertraut. Aus guten Gründen: Im Vergleich zu einer herkömmlichen Kette ist der Riemen-Antrieb besonders pflegeleicht – der Riemen muss lediglich hin und wieder gereinigt werden – und soll laut Tout Terrain eine doppelte bis dreifache Lebensleistung bieten.
Bei der Integration des Getriebes hat sich Tout Terrain eine weitere Besonderheit ausgedacht. Ähnlich wie bei einem Tretlager-Exzenter wird das Getriebe hier um eine zentrale Aufhängung gedreht. Die Vorspannung auf den Riemen lässt sich einstellen. Durch die spezielle Konstruktion ist keine zusätzliche Spannrolle für den Riemen nötig, die zusätzlichen Stress ausübt. Im Unterschied zu anderen Riemen-Spannmethoden bleibt die Spannung des Riemens außerdem nach dem Aus- und Einbau des Hinterrades wie voreingestellt. Der Gangwechsel erfolgt über spezielle Shift:R Road-STI von Cinq, einer Komponenten-Marke, deren innovative Parts ebenso von Tout Terrain entwickelt werden.
Ebenfalls interessant ist das Thema Stromversorgung – auch an solche Details muss man bei einem Rad, das für Mehrtages-Abenteuer konzipiert ist, denken. So lässt sich das Tout Terrain Scrambler Xplore wahlweise mit einem speziellen Stromversorgungs-System von Cinq konfigurieren. Dieses besteht aus einem Nabendynamo, der wiederum ein USB C-Ladegerät speist, das im Steuerrohr integriert ist. So kann während der Fahrt das Smartphone oder das GPS-Gerät aufgeladen werden. Brandneu ist der in Generation 6 des Cing Plug Plus integrierte Puffer-Akku. Reicht die Stromversorgung aus der Vorderrad-Nabe nicht aus, um das Gerät zu laden, beispielsweise, wenn man langsam bergauf fährt, dann kommt der Puffer-Akku zum Einsatz. Das soll verhindern, dass das verbundene Gerät nicht ständig den Ladevorgang startet und wieder unterbricht, bis es irgendwann einfriert.
Auch abgesehen von der Strom- und Lichtversorgung lässt sich das Tout Terrain Scrambler Xplore vielfältig zusammenstellen. Das geschieht über einen übersichtlichen Konfigurator auf der Website. So hat man die Wahl aus zwei verschiedenen Ausstattungen, kann aber auch lediglich das Rahmenset inklusive Getriebe erwerben. Unzählige Detaillösungen lassen sich zusätzlich konfigurieren, auch bei der farblichen Gestaltung hat man praktisch freie Wahl. Zusätzlich kann man sich bei der Laufradgröße zwischen 27,5″ (bis zu 57 mm Reifenfreiheit) und 700C (bis zu 50 mm Reifenfreiheit) entscheiden. Erhältlich ist das Tout Terrain Scrambler Xplore zu Preisen ab 3.879 €.
Video: Tout Terrain Scrambler Xplore
Über Tout Terrain
Tout Terrain ist im Jahr 2005 gegründet worden. Ursprünglich kommt die Firma aus dem Expeditions-Bereich: Entstanden ist Tout Terrain während eines Fahrrad-Abenteuers durch Nepal. Durchdachte Expeditions- und Reiseräder mit rahmenintegrierten Gepäckträgern und hoher Innovationskraft wie das legendäre Silkroad begründeten den Ruf der Marke. Bekannt ist auch der gefederte Tout Terrain Singletrailer Kinderanhänger, mit dem Kids und Eltern gemeinsam über den Trail düsen können. Neben solchen Rädern wie dem hier gezeigten Scrambler Xplore zählen auch E-Bikes und Fahrräder für den urbanen Raum zum Portfolio von Tout Terrain. Entwickelt, gefertigt und veredelt werden alle Modelle am Firmensitz in Gundelfingen in der Nähe von Freiburg. Mehr Informationen zum Scrambler und zu Tout Terrain gibt es hier: www.tout-terrain.de
Über die Craft Bike Days
Die MTB-News Craft Bike Days powered by DT Swiss feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Münsterland Premiere und fanden 2021 nach einem Jahr Pause erneut statt. Ziel des jährlichen Events ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein Forum zu bieten.
Diskussionen und Workshops zu Themen wie Werkstoffwahl, Federung & Dämpfung, Vertriebsansätze kleinerer Marken oder Laufradbau stehen während der zweitägigen Veranstaltung im Fokus – und natürlich Bikes, Bikes, Bikes! Wir sorgen während des Events für die Berichterstattung in Video-, Foto- und Textform, um interessierten Leser*innen, die das Event nicht besuchen können, alle Informationen aus erster Hand zur Verfügung zu stellen.
Ein Gravel Bike mit Bikepacking-DNA – oder umgekehrt? Wie gefällt dir das Tout Terrain Scrambler Xplore?
Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2021
- Craft Bike Days 2021: 8bar Mitte V3 Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Tout Terrain Scrambler Xplore Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Highlights, Impressionen und 17 heiße Bikes
- Craft Bike Days 2021: Sour Purple Haze Stahl Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Portus GravKarl – der Gravel-Adel
- Craft Bike Days 2021: Actofive P-Train CNC – Volldampf voraus!
- Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete
- Craft Bike Days 2021: Last Cinto – extraleichtes Trail Bike aus dem Pott
- Craft Bike Days 2021: Gamux Sego – CNC-Downhill Bike aus der Schweiz
- Craft Bike Days 2021: Raaw Jibb – Fahrspaß für jeden Trail
- Craft Bike Days 2021 – Scar Cycles LFS: Vielseitiges Stahl-Fully von XC bis Trail
3 Kommentare