MTB-News.de

Craft Bike Days 2019
Standert Bügeleisen – erstes MTB der Berliner Rennradler

Mit dem Bügeleisen wagt die kleine Berliner Rennrad-Firma Standert erstmals den Sprung ins Mountainbike-Segment. Wir konnten im Rahmen der Craft Bike Days 2019 einen Blick auf den ersten Prototyp des knallgelben Stahl-Hardtails werfen!

Vollständigen Artikel lesen …

Standert Bügeleisen: Erste Infos

Die kleine Berliner Firma Standert ist eigentlich vor allem in Rennrad-Kreisen für ihre schicken Flitzer aus Stahl und die nicht minder sehenswerten Ladengeschäft-Café-Showrooms im Herzen der Hauptstadt bekannt. Bei den Craft Bike Days 2019 hat Standert nun erstmals in der Firmengeschichte ein Mountainbike gezeigt: Dank des schicken Designs, einem dünnen Stahl-Rohrsatz und einigen interessanten Details hat das Standert Bügeleisen alle Blicke auf sich gezogen und war einer der Stars der Show. Bei dem gezeigten Rad handelt es sich um den ersten Prototyp des Standert Bügeleisen, der unmittelbar vor den Craft Bike Days fertig geworden ist und erstmals auf einem Trail bewegt wurde. Bevor es eventuell in Serie geht, soll das Stahl-Hardtail mit 150 mm-Federgabel zuerst ausgiebig getestet werden.

# Bei den Craft Bike Days 2019 hatte das Team von Standert aus Berlin mit dem Bügeleisen das erste Mountainbike der jungen Firmenhistorie mit im Gepäck - ob der gelbe Stahlflitzer überhaupt in Serie gehen wird, ist aktuell noch unklar. Das Bügeleisen hat aber direkt viele Blicke auf sich gezogen.
# Beim vorderen Rahmendreieck hat sich Standert für Reynolds 853-Stahl entschieden.
# Der filigrane Hinterbau besteht aus Stahlrohren mit einer Reynolds 725-Legierung.
# Klassische Linien und ein schlanker Rohrsatz treffen auf eine neongelbe Lackierung mit knalligem Schriftzug - das Standert Bügeleisen hat Understatement mit einer auffälligen Optik perfekt kombiniert.

Beim Standert Bügeleisen handelt es sich in erster Linie um ein Projekt aus Leidenschaft: Max von Senger, Gründer von Standert, hat einen Großteil seiner Jugend im Süden Deutschlands verbracht. Auch heute noch ist der gebürtige Berliner, der seit vielen Jahren wieder in der Hauptstadt wohnt, trotz klarem Fokus auf Rennrad noch gerne auf alpinen und technischen Singletrails unterwegs. Der Schritt, ein eigenes Mountainbike auf die Beine zu stellen, ist da eigentlich naheliegend.

Das Standert Bügeleisen soll kein Rad für die Sekundenjagd sein. Das Hardtail soll eher Verspieltheit und Spaß in den Vordergrund rücken. Aus diesem Grund ist die Wahl auf die kleineren 27,5″-Laufräder gefallen – die Möglichkeit, breite Plus-Reifen mit niedrigen Drücken zu fahren, soll zusätzlich den Komfort erhöhen. Konzipiert ist das knallgelbe Hardtail rund um eine Federgabel mit 150 mm Federweg. Eine Auffälligkeit ist das Tretlager: Hier merkt man die Rennrad-Wurzeln von Standert, denn die Berliner setzen auf den T47-Standard. Dieser kombiniert große Lager mit einem geschraubten System. Über eine ISCG-Aufnahme lässt sich eine Kettenführung montieren.

Wichtig bei der Entwicklung des Standert Bügeleisen war außerdem eine schlichte Optik mit klassischen Linien: „Je simpler, desto schöner!” beschreibt Max den Ansatz, der sich auch bei den Rennrädern von Standert wieder findet. Die Wahl des Rahmenmaterials war sofort klar: Wie ein Großteil der anderen Standert-Modelle ist das Bügeleisen aus Stahl. Während der Hauptrahmen aus Rohren mit Reynolds 853-Legierung besteht, sind die Ketten- und Sitzstreben am ersten Bügeleisen-Prototyp aus der filigraneren Reynolds 725-Legierung gefertigt.

# Das Standert Bügeleisen soll kein Hardtail für die Sekundenjagd, sondern ein spaßiger und verspielter Begleiter sein - deshalb ist die Wahl auf 27,5"-Laufräder gefallen. Die Federgabel von DT Swiss stellt 150 mm Federweg zur Verfügung.
# Standert-10
# Standert-14
# Aktuell gibt es genau ein Exemplar des Standert Bügeleisen - dessen Größe entspricht mit einem Reach von 450 mm ungefähr Größe L. In den kommenden Monaten soll die Geometrie ausführlich erprobt werden.

Geometrie

Die Geometrie des Standert Bügeleisen ist alles andere als final – der gezeigte Prototyp entspricht mit einem Reach von 450 mm und einem ebenso langen Sitzrohr ungefähr Größe L. Mit einer Länge von gerade einmal 420 mm ist der Hinterbau, in das bis zu 2,8″ breite Reifen reinpassen, recht kurz. Das soll sich positiv auf die Agilität auswirken. Der Lenkwinkel des Prototyps liegt bei moderat flachen 65°. Bei der Entwicklung des Standert Bügeleisen haben sich die Berliner mangels eigener Erfahrungswerte grob an den im Trail-Hardtail-Sektor üblichen Zahlen orientiert. Die Geometrie ist aber noch nicht in Stahl gemeißelt und kann sich im Verlauf der nun anstehenden Tests noch verändern.

RahmengrößePrototyp / L
Sitzrohrlänge450 mm
Oberrohrlänge625 mm
Steuerrohrlänge120 mm
Lenkwinkel65°
Sitzwinkel73°
Kettenstrebenlänge420 mm
Tretlagerabsenkung46 mm
Radstand1190 mm
Reach450 mm
Stack585 mm
# Das Kabel der Vario-Sattelstütze verläuft durch das Unterrohr, während auf der anderen Seite Schalt- und Bremszug im Oberrohr verschwinden und dort intern nach hinten geführt werden.
# Standert-18
# Standert-17

Wie geht es weiter?

Ob das auffällige Hardtail überhaupt in Serie gehen wird, ist derzeit allerdings noch unklar: In den kommenden Monaten stehen zunächst einmal erste Tests an. Erst dann soll eine Entscheidung getroffen werden: „Die Kundschaft wird bestimmt positiv reagieren – aber wir müssen erst schauen, ob es fetzt!”. Das bei den Craft Bike Days 2019 gezeigte Bügeleisen war gerade einmal wenige Tage alt und wird nun in aller Ausgiebigkeit vom Standert-Team getestet – gut möglich, dass danach noch die ein oder andere Änderung implementiert wird, wenn das Standert Bügeleisen denn überhaupt in Serie gehen sollte. Das Feedback im Rahmen der Veranstaltung war jedenfalls positiv und allein schon wegen der grandiosen Optik wäre es schade, wenn das schicke Rad niemals das serienreife Licht der Welt erblicken würde. Wir werden euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten!

# Standert-Gründer Max von Senger (Mitte) ist zwar gebürtiger Berliner und wohnt seit vielen Jahren wieder in der Hauptstadt, hat aber einen großen Teil seiner Jugend im Süden Deutschlands verbracht - dort war er oft auf alpinen Singletrails im Gelände unterwegs. Deshalb handelt es sch beim Standert Bügeleisen in erster Linie um ein Projekt aus Leidenschaft.
# Wie geht es weiter mit dem Standert Bügeleisen? In den kommenden Monaten soll der gelbe Prototyp ausgiebig getestet werden - ob das schicke Hardtail überhaupt in Serie gehen wird, steht aktuell noch nicht fest. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Mit dem Bügeleisen arbeitet Standert gerade am ersten Mountainbike der Firmengeschichte. Wie gefällt euch der gelbe Stahl-Flitzer aus Berlin?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2019

Die mobile Version verlassen