Cotic Bikes nimmt Abschied von Titan Darum baut Cotic nie wieder Titanbikes

Es ist aus! In einer Pressemeldung hat der britische Hersteller Cotic bekannt gegeben, warum man nie wieder Bikes aus Titan bauen will. Wir haben die Details.
Titelbild

Rückbesinnung auf Stahl – Cotic cancelt Titan.

In einem Video auf Instagram hat Cotic Gründer Cy Turner bekannt gegeben, in Zukunft keine Titanrahmen mehr zu bauen. Die Gründe dafür liegen laut Cy im hohen CO₂-Fußabdruck des Metalls, welcher in etwa dem von Carbon entsprechen soll. Man plant, in Zukunft Cotic Bikes nur noch aus Stahl bauen zu wollen, ein Werkstoff, dessen Footprint nur etwa einem Drittel dessen von Titan- oder Carbonrahmen entspricht und der zudem als äußerst reparaturfreundlich gilt sowie unproblematisch einer echten Kreislaufwirtschaft zugeführt werden kann.

Übersetzte Original-Meldung von der Cotic Website

Titanrahmen – shiny, aber schädlich

Was mich überraschte, war nicht, dass ich sagte: „Nein, wir machen keinen Titan-Cascade“, sondern die Gründe, die ich dafür angab. Mir war klar geworden, dass viele Gründe, warum wir kein Titan mehr verwenden, nicht kommerzieller Natur sind oder mit der Qualitätssicherung zu tun haben (obwohl beides Probleme darstellt), sondern dass es einfach nicht mehr zu Cotic passt.

Wir haben immer Stahl verwendet, weil wir lieben, wie man daraus wirklich haltbare, langlebige Rahmen bauen kann. Bevor wir überhaupt jemals eine Nachhaltigkeitserklärung für unser Unternehmen abgegeben hatten, wussten und mochten wir intuitiv die Art und Weise, wie unsere Fahrräder keine Wegwerfprodukte sind, was für unseren Planeten besser sein musste.

Als wir dann durch die großartige Arbeit von Reynolds und den Nachhaltigkeitsberichten von Trek erkannten, dass Stahl der ressourcenschonendste Werkstoff ist, aus dem man ein Fahrrad herstellen kann, ergab plötzlich alles einen Sinn. Hinzu kommt, dass wir uns als Offroad-Radfahrende unserer Umgebung und des Klimawandels sehr bewusst sind. Dies brachte uns dazu, Cotic so führen zu wollen, dass wir konsequent bestrebt sind, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.

Stahl hat drei Schlüsselattribute, die uns helfen, unsere Auswirkungen gering zu halten:

  • Die Produktion hat eine geringe CO₂-Belastung und Reynolds verwendet zu 100 % recyceltes Eisen, sodass sehr wenig neues Material abgebaut werden muss, um unsere Rohre herzustellen
  • Stahl hat eine hohe Ermüdungsbeständigkeit, sodass es bei sorgfältiger Gestaltung und ordnungsgemäßer Pflege lange hält und beim Auftreten von Rissen repariert werden kann
  • Am Ende seiner Lebensdauer kann Stahl vollständig recycelt und erneut in hochwertigem Material mit sehr geringer CO₂-Belastung verwendet werden

Wenn ihr interessiert seid, findet ihr unsere Erklärung zur Nachhaltigkeit auf unserer Website.

Was sagst du zu Cotics Abschied von Titan?

Infos und Titelbild: Cotic

70 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. tempora mutantur.... früher war das Argument, daß alles Titan, was wir den Russen für bikes wegmopsen, nicht mehr für Atom-U-Boote und Langstreckenraketen verwendet werden kann. Jetzt das Geheuchel von "Nachhaltigkeit" und "carbon footprint" - nach der Logik wäre jegliche körperliche Tätigkeit, insbesondere auch Radfahren, extrem "klimaschädlich", da der Mensch schlußendlich auch nur eine Verbrennungs- resp. Oxidationsmaschine ist...
    Ehrlicher wäre: "wir hatten zu wenig know-how´; andere können Titan halt viel besser" oder "Stahlrohre kaufen wir total billig ein, und jeder Idiot kann die im Akkord zusammenbrutzeln - wir wollen Gewinnmaximierung statt dauerhaltbarer Rahmen!".
    Ein Titanrahmen ist wohl das durabelste, was man sich anschaffen kann - auf eine Lebenszeit, die weit über der z.B. eines Autos liegt, ist die aufwendige Gewinnung von Titan total irrelevant! Ich freue mich, daß u.a. durch 3-D-Drucken/Sintern Titan einen zweiten Frühling erfährt!
    ich kann mir auch vorstellen, daß demnächst jemand erzählt, via Carbon Capture and Storage mit viel Druck und Geduld nachhaltigste Carbonrahmen mit negativem Footprint zu produzieren. Nimm das, Metall!
    smilie
  2. Ich schleiche immer wieder um den RocketMax-Rahmen herum. Hab Cotic schon einmal angeschrieben. Hätte einen Dämpfer hier. Den könnte ich Ihnen für den Einbau schicken (ohne Dämpfer würden sie den Rahmen nicht rausrücken). Macht jetzt auch nicht jeder (bis eher kein anderer) Hersteller. Auf deren HP wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch eigene Teile für ein Komplettbike Cotic zugesendet werden können. Finde ich cool. Ist für mich schon irgendwie nachhaltig.
    Inwieweit jetzt Nachhaltigkeit der Grund für den Titan-Stop ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Von mir aus mag es auch parallel dazu wirtschaftliche Gründe geben. Trotzdem kann ich der Aussage Glauben schenken. Fakt ist für mich: Kein Carbon, kein Titan. Nur Stahl und teilweise Alu. Sollte im Vergleich mit der einen oder anderen Marken eine evtl. etwas bessere Umwelt-Bilanz ergeben. Wem das immer noch zu wenig ist, kann das Biken ja ganz sein lassen. Hinsetzen und Atmen oder gleich am Besten aufhören zu Existieren. Oder halt jeden Ansatz durch den Dreck ziehen. Ist es nicht möglich, etwas im Leben zu ändern, weil man eine neue Ansicht darüber entwickelt hat?

  3. Merlin.GT xyzang halten bei mir immer noch,aber waren schon nen teurer Spass.Mit Stahl hatte ich weniger glück.Allerdings war man damals auch nicht so "woke" unterwegs,gab sogar nen frame kit aus Berilium.Die sind heute wohl Sondermüll.

  4. Ich freu mich wie Schnitzel auf mein Switch9er Ti, welches meinem 4130er Stahl Switch9er zur Seite stehen wird! Ach ja, ein CarbonFully hab ich auch… böser Mensch ich… und nen Landy Defender110…
    Und das alles obwohl ich Biologe bin!

  5. jk72
    Dabei seit 02/2015
    Ich freu mich wie Schnitzel auf mein Switch9er Ti, welches meinem 4130er Stahl Switch9er zur Seite stehen wird! Ach ja, ein CarbonFully hab ich auch… böser Mensch ich… und nen Landy Defender110…
    Und das alles obwohl ich Biologe bin!
    Chorge, Du bist halt der du dunklen Seite der Macht erlegen. Ich auch smilie (trenne mich gerade von meinen Stahlbikes).
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: