Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
Continental TPU Product Shot 2
Continental TPU Product Shot 2
Continental TPU Product Shot 6
Continental TPU Product Shot 6
Continental TPU Product Shot 7
Continental TPU Product Shot 7

Leichter, kompakter und besser soll er sein. Der neue Continental ContiTPU-Schlauch will einiges anders machen als ein herkömmlicher Schlauch. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Continental ContiTPU: Infos & Preise

Continental präsentiert einen neuen Fahrradschlauch aus Thermoplastischem Polyurethan. Der ContiTPU stellt sich damit als direktes Konkurrenzprodukt zu Tubolito, Schwalbes Aerothan oder WTBs NanoAir auf. Genau wie die anderen TPU-Schläuche soll auch Contis neue Schöpfung mit einem geringeren Rollwiderstand, weniger Gewicht und einem deutlich kompakteren Packmaß gegenüber herkömmlichen Schläuchen punkten. Das eingesetzte TPU wird in sieben Mikrometerdicken Lagen verwendet, wodurch eine hervorragende Haltbarkeit, Luftdichtigkeit und Langlebigkeit erzielt werden soll. Aus Performance-Gründen sind die Schläuche ungefärbt und erstrahlen in der Farbe des Original-Materials.

  • leichter, kompakter Schlauch aus TPU
  • geringer Rollwiderstand, Packmaß & Gewicht als herkömmliche Schläuche
  • Reperaturset im Lieferumfang enthalten
  • austauschbarer Ventilkern
  • Herstellungsort Deutschland
  • Einsatzbreich MTB / Rennrad / Gravel
  • Laufradgröße 27,5″ / 29″ / 28″
  • Gewicht 43 g (27,5″) / 45 g (29″) / 35 g (28″)
  • Preis 29,95 € (UVP)
  • www.continental-tires.com
Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
# Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
Diashow: Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch
Continental TPU Product Shot 6
Continental TPU Product Shot 2
Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
Continental TPU Product Shot 7
Diashow starten »

Die Basis des Ventilschafts ist leicht konisch geformt, um den Sitz in der Felge zu verbessern und unerwünschte Bewegungen zu reduzieren. Zudem verfügt der Ventilschaft über ein Innengewinde, wodurch die Verwendung von Ventilverlängerungen oder eines Ersatzventilkerns ermöglicht wird. Um die Qualität der in Deutschland gefertigten Schläuche gewährleisten zu können, wird jeder ContiTPU-Schlauch nach der Produktion einer manuellen Qualitätskontrolle unterzogen.

Der neue Continental ContiTPU-Schlauch ist in einer Vielzahl von Größen ab, 25/35 – 622, erhältlich und wird mit einem inkludierten Reparaturset ausgeliefert.

Der neue TPU-Schlauch von Continental kombiniert hochwertigste Materialien und innovative Produktionstechnologien, um ein Produkt zu liefern, das nicht nur das leichteste in unserem Schlauchportfolio ist, sondern auch das mit dem kleinsten Packmaß. Dies waren die beiden Hauptmerkmale, auf die wir uns bei der Entwicklung konzentriert haben. Deshalb denke ich, dass der TPU-Schlauch für jeden Radfahrer und jede Radfahrerin geeignet ist, egal ob es sich um jemanden handelt, der leistungsorientiert trainiert und den reduzierten Rollwiderstand zu schätzen weiß oder jemanden wie ich, der mehr Snacks für einen langen Tag am Rad in seine Trikottaschen packen möchte.

Hannah Ferle, Road Product Manager, Continental Tires

Continental TPU Product Shot 2
# Continental TPU Product Shot 2
Continental TPU Product Shot 6
# Continental TPU Product Shot 6
Continental TPU Product Shot 7
# Continental TPU Product Shot 7

Wie gefallen euch die neuen TPU-Schläuche von Continental?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Continental
  1. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Ich fahre keine TPU Schläuche mehr. Schade eigentlich.....
    Aha. Wirklich schade.
  2. benutzerbild

    Triptube

    dabei seit 12/2009

    Moin,

    habe gestern zwei bekommen.
    Um es mal so auszudrücken, sie sind seidenweich und geschmeidig.
    Tubolito's sind im Vergleich dazu Dachpappe.
    Ich benutzte tubolito's seit 2017 und bin von den Eigenschaften überzeugt.
    Einziges Manko in den letzten zwei Monaten, war jetzt zum ersten mal, Schleichender Luftverlust bei beiden Schläuchen am VR./HR., ohne äußere Einwirkungen.
    Habe sie reklamiert, bekomme Ersatz und einen dritten dazu um ihnen zur Auswertung sie ihnen hin zu schicken. 👍👌

    Einziger Kritikpunkt bei Conti. Ist das lange Ventil, das es nur 60 Länge gibt, wünschte mir 40 oder 42 Länge.

    Happy trails ❗

    Steve

  3. benutzerbild

    Polyphrast

    dabei seit 01/2007

    Ich bin mir anhand des Ventils und Ventilfußes sehr sicher dass Conti von Revoloop/TPU Plus fertigen lässt. Klassischer Ventileinsatz in Ventilschaft aus TPU.

    Ich nutze TPU Schläuche in der Rappelkiste (Velomobil). Vor allem die dünnen Revoloop, aber auch Aerothan. Da bis auf wenige Ausnahmen nicht in den passenden Größen verfügbar (Schmale 406er und schmale 584er), oft selbstgekürzte Schläuche. Am Klapprad hab ich (selbstgekürzte) Tubolito S-CX.

    Undichten Ventile oder Ventilkerne kenne ich weder von Revoloop noch von den Aerothans, aber ich pumpe auch mit einem Klemmkopf auf (Silca Hiro oder KCNC Pumpenkopf; der Grund dafür ist die schlechte Zugänglichkeit der Ventile bei den Rappelkisten, da braucht es möglichst flache Pumpenköpfe). Auch bei Drücken von 6 bis 7 bar sind die Ventile nie das Problem. Das Problem sind bei den dünnen Schläuchen eher kleine Materialinhomogenitäten, die bei Drücken von 5 bis 7 bar (schmale Rennpellen auf 406er und 584er Felgen!) gerne zu unerklärlichen Löchern führen. Negativrekord war (zum Glück nur) ein Revoloop CX.Ultra: 13 oder 15 Löcher bei 0 km Laufleistung. Revoloop reagiert aber sehr kulant bei solchen Problemkindern. Auch dünne Tubolitos können darunter leiden. Aerothans leiden darunter nur sehr selten, da sie dicker sind.

    Einziges Manko in den letzten zwei Monaten, war jetzt zum ersten mal, Schleichender Luftverlust bei beiden Schläuchen am VR./HR.,
    Wenn man den Schlauch dann ausbaut und etwas stärker als erlaubt anpumpt, finden sich die feinen Löcher. Flicken mit Camplast und nem Stück Opferschlauch. Passiert mir öfter, dass nach 2 Tagen ein Reifen platt ist und bei Ausbau kein Schaden am Reifen ersichtlich ist.

    Wer auf Aluschäfte an hauchdünnen TPU-Schläuchen steht, schaut bei Eclipse oder Rene Herse vorbei. Eclipse beliefert Rene Herse.
  4. benutzerbild

    Polyphrast

    dabei seit 01/2007

    Die Conti wären interessant wenn in 26" verfügbar...so bleibt nur die Konkurrenz (bei mir aktuell Revoloop)
    Bei Eclipse gibt es 26" TPUs: 40-65/559:
    https://eclipse.bike/products/eclipse-junior-off-road-tube-20-24-and-26-x-1-5-2-6-copy
    26" gibt auch bei Rene Herse:
    https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/650b/rene-herse-tpu-tubes-650b-26inch/

    Von Eclipse gibt es inzwischen auch eine spezielle Dichtmilch, die man in die TPU Schläuche füllen kann, das sollte den kleinen Minilöchern entgegenwirken.
  5. benutzerbild

    aleci

    dabei seit 09/2022

    ich weiß, Revoloop gibts auch in 26", die hab ich im MTB ... War nur meine Aussage bezüglich des Conti...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!