Das Atherton-Team geht mit unveränderter Besetzung, aber einem neuen Hauptsponsor in die Saison 2020: Der deutsche Reifenspezialist Continental erhöht sein Engagement beim britischen Familien-Team. Wie im Vorjahr werden Gee & Rachel Atherton, Charlie Hatton und Mille Johnset auf spannenden Atherton-DH-Prototypen mit 3D-gedruckten Titan-Muffen im World Cup an den Start gehen.
Es war eine der spannendsten und am wenigsten erwarteten Ankündigungen der vergangenen Saison: Der britische Downhill-Clan Atherton gründet seine eigene Bike-Marke. In der ersten Saison unter eigener Flagge konnte das Atherton-Team einige große Erfolge durch das jüngste Mitglied des Geschwister-Dreigestirns, Rachel, sowie Juniorin Mille Johnset verbuchen, musste allerdings auch Rückschläge einstecken. So blieb Ex-Weltmeister Gee Atherton sicherlich hinter den eigenen Erwartungen zurück und Rachel Atherton zog sich in Les Gets eine schwere Verletzung in Form eines Achillessehnenrisses zu.
Unsere eigenen Bikes zu fahren, ist eines der besten Dinge, die uns je passiert sind – aber es ist auch eine große Herausforderung. Dass Continental uns auf diesem Niveau unterstützt, bedeutet eine Menge, vor allem, weil ich daran arbeite, nach meiner Achilles-Verletzung wieder fit zu werden. Dass eine so angesehene Marke wie Continental unsere Bestrebungen teilt und unsere Zukunftspläne unterstützt, hat uns einen massiven Auftrieb gegeben.
Rachel Atherton
Neben den drei Geschwistern Dan, Gee und Rachel werden 2020 wieder Charlie Hatton und Mille Johnset für das Continental Atherton-Team antreten. Charlie konnte sein Potential in der vergangenen Saison andeuten, möchte 2020 jedoch kontinuierlich in die Top 20 vorstoßen. Nach eigener Aussage ist er deutlich fitter und stärker als im Vorjahr und fühlt sich nach vielen gemeinsamen Trainingsabfahrten mit Team-Kamerad und Chef Gee bereit für das erste Rennen. Juniorinnen World Cup-Siegerin Mille Johnset fährt bereits seit ihrem 14. Lebensjahr für die Athertons und wird beim Saison-Auftakt in Lousa, Portugal, den Sprung in die Elite wagen.
Das größte Fragezeichen steht wohl über der Rückkehr von Rachel Atherton. Aktuell ist die Rekordsiegerin noch voll mit ihrer Reha beschäftigt und ein Stück davon entfernt, auf einem Downhill-Bike zu sitzen. Auch wenn in den vergangenen Tagen das Gerücht kursierte, dass wir die Britin bereits in Portugal am Start stehen sehen werden, wird sie dieses ehrgeizige Ziel eigenen Aussagen zufolge jedoch verfehlen. Trotzdem ist Rachel nach wie vor motiviert und wird nach ihrer Rückkehr wieder eine aussichtsreiche Kandidatin auf den Sieg sein.
Was denkt ihr: Werden wir Rachel & Gee 2020 nochmal in alter Form erleben?
Hier findet ihr die letzten fünf Team- und Fahrerwechsel der Saison:
- Aus zwei mach eins: Das Lapierre Zipp Collective betritt die EWS-Bühne
- Nina Hoffmann Racing – Stif: Deutsche Downhill-Hoffnung gründet eigenes Team
- Continental Atherton Team: Neuer Hauptsponsor, identische Besetzung
- Fahrerkarussell 2020: Das Update aller Winter-Wechsel
- Zukünftig Enduro statt Downhill: Jack Moir wechselt zu Canyon
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