Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
TEMPO-PR-21
TEMPO-PR-21
TEMPO-PR-20
TEMPO-PR-20
TEMPO-PR-19
TEMPO-PR-19
TEMPO-PR-17
TEMPO-PR-17
TEMPO-PR-5
TEMPO-PR-5
TEMPO-PR-4
TEMPO-PR-4
TEMPO-PR-3
TEMPO-PR-3
TEMPO-PR-2
TEMPO-PR-2
TEMPO-PR-1
TEMPO-PR-1
TEMPO-PR-11
TEMPO-PR-11
TEMPO-PR-10
TEMPO-PR-10
Das T.E.M.P.O. setzt auf einen Hinterbau mit Virtuellem Drehpunkt.
Das T.E.M.P.O. setzt auf einen Hinterbau mit Virtuellem Drehpunkt.
Die Öhlins Variante des Trailbikes ist bereits ab Januar 2023 erhältlich.
Die Öhlins Variante des Trailbikes ist bereits ab Januar 2023 erhältlich.
TEMPO-PR-7
TEMPO-PR-7
Das neue Commencal T.E.M.P.O. verfügt über 140 mm Federweg an der Front und 125 mm am Heck
Das neue Commencal T.E.M.P.O. verfügt über 140 mm Federweg an der Front und 125 mm am Heck - das neue 29" Short Travel-Trail-Bike soll sowohl bergauf als auch bergab ziemlich schnell sein
TEMPO-PR-18
TEMPO-PR-18
TEMPO-PR-16
TEMPO-PR-16
TEMPO-PR-15
TEMPO-PR-15
TEMPO-PR-14
TEMPO-PR-14
TEMPO-PR-13
TEMPO-PR-13
TEMPO-PR-12
TEMPO-PR-12
TEMPO-PR-29
TEMPO-PR-29
TEMPO-PR-28
TEMPO-PR-28
TEMPO-PR-27
TEMPO-PR-27
TEMPO-PR-26
TEMPO-PR-26
Die Züge werden durch den Steuersatz in den Rahmen geführt.
Die Züge werden durch den Steuersatz in den Rahmen geführt.
TEMPO-PR-24
TEMPO-PR-24
TEMPO-PR-23
TEMPO-PR-23
TEMPO-PR-22
TEMPO-PR-22

Das neue Commencal T.E.M.P.O rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an der Front sowie 125 mm am Heck. Dank dieser Eckdaten soll das Trail-Bike bergauf brillieren, ohne dabei bergab Abstriche machen zu müssen. Alle Infos zum neuen Commencal T.E.M.P.O gibt’s hier.

Commencal T.E.M.P.O.: Infos und Preise

Mit dem neuen Commencal T.E.M.P.O schickt der Versender aus Andorra ein Short Travel-Trail-Bike ins Rennen. Das neue Tempo setzt ausschließlich auf 29″-Laufräder und stellt 140 mm Federweg an der Front sowie 125 mm am Heck zur Verfügung. Damit siedelt Commencal das T.E.M.P.O in direkter Konkurrenz zu Bikes wie dem Canyon Spectral 125 oder dem YT Izzo an.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 140 mm (vorne) / 125 mm (hinten)
  • Hinterbau Virtual Contact Point
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 3,125 kg (Rahmen, Raw, ohne Dämpfer und Zubehör)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Januar 2023
  • Preis (UVP) 3.250 € bis 6.200 €
  • www.commencal-store.de
Das neue Commencal T.E.M.P.O. verfügt über 140 mm Federweg an der Front und 125 mm am Heck
# Das neue Commencal T.E.M.P.O. verfügt über 140 mm Federweg an der Front und 125 mm am Heck - das neue 29" Short Travel-Trail-Bike soll sowohl bergauf als auch bergab ziemlich schnell sein
Diashow: Neues Commencal T.E.M.P.O. Trailbike: Nicht das Taschentuch
TEMPO-PR-11
TEMPO-PR-3
TEMPO-PR-5
TEMPO-PR-18
TEMPO-PR-27
Diashow starten »
TEMPO-PR-19
# TEMPO-PR-19
TEMPO-PR-20
# TEMPO-PR-20
TEMPO-PR-23
# TEMPO-PR-23

Wie bei den Andorranern üblich, kommt auch hier Aluminium als Rahmenmaterial zum Einsatz. Neue Wege geht Commencal hingegen beim Hinterbau-Design. Während bislang fast immer der abgestützte Eingelenker das Mittel der Wahl waren, setzt das neue T.E.M.P.O auf einen Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt. Der einteilige Hinterbau ist hier mittels zwei Umlenkhebeln am Hauptrahmen aufgehängt. Die Wahl des neuen Hinterbau-Systems sollte Kenner des Downhill World Cups allerdings wenig verwundern: Das Downhill-Team rund um Amaury Pierron und Myriam Nicole ist bereits seit einiger Zeit auf dem neuen Commencal Supreme Downhill-Bike mit VPP-Hinterbau unterwegs.

Das T.E.M.P.O. setzt auf einen Hinterbau mit Virtuellem Drehpunkt.
# Das T.E.M.P.O. setzt auf einen Hinterbau mit Virtuellem Drehpunkt.
TEMPO-PR-29
# TEMPO-PR-29
TEMPO-PR-10
# TEMPO-PR-10
TEMPO-PR-14
# TEMPO-PR-14

Damit man lange Spaß an dem Bike hat, sind es ausgiebige Rahmen-Protektoren angebracht. Außerdem soll ein Expander-Design verhindern, dass sich die Bolzen an den Lagerpunkten oder die Hinterradachse ungewollt löst. Dazu gibt es, wie mittlerweile fast schon üblich, zwei Flaschenhalter-Aufnahmen am Rahmen. Eine für die Trinkflasche, die andere für Werkzeugtaschen oder Ersatzteile. Nicht ganz so erfreulich ist hingegen, dass auch Commencal sich dazu entschlossen hat, die Leitungen durch den Steuersatz in den Rahmen zu führen.

Die Züge werden durch den Steuersatz in den Rahmen geführt.
# Die Züge werden durch den Steuersatz in den Rahmen geführt.

Geometrie

Das neue Commencal T.E.M.P.O soll bergauf richtig Gas geben, und auch bergab nicht zurückhaltend sein, sondern vielmehr mit seiner Agilität und Wendigkeit überzeugen. Dafür gibt es eine moderne Geometrie mit flachem 65,5° Lenkwinkel, einer Tretlagerabsenkung von 35 mm und einem Sitzwinkel von 76,6°. Der Reach umfasst in Größe L erfreulich moderate 470 mm und die Kettenstreben fallen größenabhängig entweder 435 mm oder 440 mm lang aus.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 430 mm 450 mm 470 mm 490 mm
Stack 624 mm 628,5 mm 633 mm 637,5 mm
STR 1,45 1,40 1,35 1,30
Lenkwinkel 65,5° 65,5° 65,5° 65,5°
Sitzwinkel, effektiv 76,6° 76,6° 76,6° 76,6°
Oberrohr (horiz.) 579 mm 600 mm 621,5 mm 642,9 mm
Steuerrohr 115 mm 120 mm 125 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 440 mm 460 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.190 mm 1.211 mm 1.238 mm 1.261 mm
Tretlagerabsenkung 35 mm 35 mm 35 mm 35 mm
Einbauhöhe Gabel 551 mm 551 mm 551 mm 551 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
Federweg (hinten) 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
TEMPO-PR-2
# TEMPO-PR-2

Ausstattung

Commencal bietet T.E.M.P.O in insgesamt vier Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 3.250 € und 6.200 € zum Kauf an. Während das 4.900 € teure Öhlins-Modell bereits am Januar 2023 erhältlich ist, muss man sich bei den übrigen Modellen noch etwas gedulden. Das Signature Topmodell gibt es sogar erst ab August 2023. Außerdem gibt es ein Rahmenset in drei verschiedenen Farben, das für 1.800 € ohne Dämpfer erhältlich ist.

  • Commencal T.E.M.P.O Signature 6.200 € / ab August 2023
  • Commencal T.E.M.P.O  Öhlins 4.900 € / ab Januar 2023
  • Commencal T.E.M.P.O Essential 3.900 € / ab Mai 2023
  • Commencal T.E.M.P.O Ride 3.250 € / ab März 2023
  • Commencal T.E.M.P.O. Rahmenset 1.800 € / ab März 2023

Sämtliche Details zu den Ausstattungen findet ihr hier.

Die Öhlins Variante des Trailbikes ist bereits ab Januar 2023 erhältlich.
# Die Öhlins Variante des Trailbikes ist bereits ab Januar 2023 erhältlich.
TEMPO-PR-15
# TEMPO-PR-15
TEMPO-PR-11
# TEMPO-PR-11
TEMPO-PR-16
# TEMPO-PR-16

Video: Commencal T.E.M.P.O


Wie gefällt euch das neue Commencal T.E.M.P.O.?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Commencal
  1. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Das schöne ist dann, dass das Hardtail tatsächlich auch leichter ist smilie
    Das ist aber nicht nur vom Gewicht her deutlich anders. smilie
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ja, im Mittelgebirge fahr ich deswegen meistens auch Hardtail statt Enduro fully. Das schöne ist dann, dass das Hardtail tatsächlich auch leichter ist smilie

    Ich kann mir in den Alpen ein Ht vortellen, aber im Mittelgebirge brauch ich ein Fully mit viel Federweg.

    G.smilie
  3. benutzerbild

    anderson

    dabei seit 01/2002

    Ich finde es ja absolut gut, dass es wirklich für jeden Bedarf und Einsatzzweck mittlerweile das passende Bike gibt. Ich finde das T.E.M.P.O. bis auf den blöden Knick ein richtig schönes Bike. Ich würde es aber eher bei den BCs einordnen, als bei den Trailbikes und da darf es dann schon gerne so leicht wie möglich sein.

    Ich fahre selbst Enduroterrain mit dem Meta TR (140mm hinten) und bin vorher die Freiburger Trails mit dem Meta AM (160 mm hinten) probegefahren. Für den Einsatzzweck, auf solchen Trails (steil, wurzelig, steinig und schnell aber nicht zu sehr verblockt) habe ich mit dem TR keinen Nachteil... (aber auch keinen Vorteil...). Ich finde den relativ wenigen Federweg, mit deutlich abfahrtslastiger Geometrie und stabilem Rahmen und Gabel auf jeden Fall sehr angenehm, man sackt nicht so in den Federweg. Wenn ich mehr schnelle sehr verblockte Trails fahren würde, hätte ich mir wieder mehr Federweg gekauft.

  4. benutzerbild

    playbike

    dabei seit 08/2001

    Hat jemand ein Tempo vorbestellt?
    Die ersten sollten ja ursprünglich Ende Januar ausgeliefert werden.

  5. benutzerbild

    Rothaarsteiger

    dabei seit 10/2011

    Ich habe im Herstellerforum mal einen Thread eröffnet.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!