Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Commencal Meta V5
Commencal Meta V5 - nach vier Jahren Entwicklung und dem Testen im Renneinsatz ist es soweit – mit dem Meta V5 kommt das neue Enduro-Bike aus Andorra in die Shops. Der Bike kommt mit Alurahmen, neuem VCS Hinterbau, 29"-Laufrädern und 160/150 mm Fahrwerk ab 4.100 € (UVP).
4 Jahre Enwicklung und die Erfahrungen aus  15 Rennen, 1 Sieg und 2 Podestplätzen im World Cup stecken im neuen Meta.
4 Jahre Enwicklung und die Erfahrungen aus 15 Rennen, 1 Sieg und 2 Podestplätzen im World Cup stecken im neuen Meta.
MaydenaEDR M3 5293
MaydenaEDR M3 5293
MaydenaEDR M3 6364
MaydenaEDR M3 6364
Der neue VCS-Hinterbau kommt auch schon in anderen Modellen zum Einsatz.
Der neue VCS-Hinterbau kommt auch schon in anderen Modellen zum Einsatz.
Per Flip-Chip an der Dämpferaufnahme lässt sich die Geometrie anpassen.
Per Flip-Chip an der Dämpferaufnahme lässt sich die Geometrie anpassen.
Die Kettensteben wachsen beim neuen Meta V5 mit.
Die Kettensteben wachsen beim neuen Meta V5 mit.
Kabelloser Steuersatz auf Wunsch
Kabelloser Steuersatz auf Wunsch - wer möchte, kann die Leitungen komplett intern durch den Acros-Steuersatz legen.
Ansonsten laufen die Leitungen hinter dem Steuersatz in den Rahmen.
Ansonsten laufen die Leitungen hinter dem Steuersatz in den Rahmen.
Lang und flach lautet das ewige Enduro-Credo. Auch bei Commencal.
Lang und flach lautet das ewige Enduro-Credo. Auch bei Commencal.
In der Öhlins-Edition gibts schicke Federlemente aus Schweden.
In der Öhlins-Edition gibts schicke Federlemente aus Schweden.
Commencal Meta SX V5
Commencal Meta SX V5 - wer lieber ein kleiners Hinterrad und etwas mehr Federweg möchte, ist beim Meta SX V5 gut bedient. Auch hier gibts einen Aluramen mit dem VCS-Hinterbau, dafür aber 170/165 mm Federweg und Mulletkomfiguration (29"/27,5"). Los gehts bei 4.500 € für das Essential.
Die Lackierung wurde zwar speziell für das Video angefertigt und so wohl nicht erhältlich ...
Die Lackierung wurde zwar speziell für das Video angefertigt und so wohl nicht erhältlich ...
... trotzdem ist es zu schade, sie nicht zu zeigen.
... trotzdem ist es zu schade, sie nicht zu zeigen.
Hier lässt sich zudem sehr schön erkennen, wie es aussieht, wenn die Leitungen durch den Steuersatz geführt werden.
Hier lässt sich zudem sehr schön erkennen, wie es aussieht, wenn die Leitungen durch den Steuersatz geführt werden.
MetaV5SX26 avril 2023004729
MetaV5SX26 avril 2023004729
MetaV5SX26 avril 2023004848
MetaV5SX26 avril 2023004848
Mehr Party, weniger Business
Mehr Party, weniger Business - das SX ist ein Spur flacher und länger als das Meta V5 und bringt zudem mehr Federweg und Mullet-Laufräder mit.
Die Kettenstreben wachsen beim neuen Meta V5 mit.
Die Kettenstreben wachsen beim neuen Meta V5 mit.
23P1 META SX V5 RACE-6
23P1 META SX V5 RACE-6
MetaV5SX03 mai 2023193254-7
MetaV5SX03 mai 2023193254-7
CommencalMeta23 AV-4646
CommencalMeta23 AV-4646
MetaV5SX04 mai 2023191321-17
MetaV5SX04 mai 2023191321-17
CommencalMeta23 AV-0262
CommencalMeta23 AV-0262
23P1 Meta SX Signature 1-4
23P1 Meta SX Signature 1-4

Neues Commencal Meta V5 und Meta SX V5: Nicht nur ein, sondern gleich zwei neue Bikes stellt Commencal in den diesen Tagen der Öffentlichkeit vor – mit dem Commencal Meta V5 wurde das lang erwartete Enduro-Bike aus seinem Prototyp-Stadium zur Serienreife gebracht und mit dem Meta SX V5 gibts direkt noch die Mullet-Version mit einem Plus an Federweg hinterher.

Commencal Meta V5: Infos und Preise

Vier Jahre war das neue Enduro Bike der findigen Entwickler aus Andorra in der Mache und durfte währenddessen schon den ein oder anderen World Cup bestreiten, weswegen das Bike an sich keine große Überraschung sein wird (Commencal Meta Prototyp 2023). Jetzt wurde der Prototyp zur Serienreife entwickelt und ist im Handel verfügbar – geblieben sind der Alurahmen mit Twin-Link-Hinterbau und damit die Abkehr beim Meta vom abgestützten Eingelenker, 29″-Laufräder und 160/150 mm Federweg. Zudem kann die progressive Geometrie per Flip-Chip auf die eigenen Vorlieben angepasst werden. Kaufen könnt ihr das neue Meta V5 als Komplettbike ab 4.100 €.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 160 (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Hinterbau Virtual Contact System
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.commencal-store.de

Preis Commencal Meta V5 Rahmenset: 2.100 € (UVP)
Preis Commencal Meta V5 Essential Pure White: 4.100 € (UVP)
Preis Commencal Meta V5 Race: 5.500 € (UVP)
Preis Commencal Meta V5 Ohlins Edition: 5.800 € (UVP)
Preis Commencal Meta V5 Signature: 6.000 € (UVP)

Commencal Meta V5
# Commencal Meta V5 - nach vier Jahren Entwicklung und dem Testen im Renneinsatz ist es soweit – mit dem Meta V5 kommt das neue Enduro-Bike aus Andorra in die Shops. Der Bike kommt mit Alurahmen, neuem VCS Hinterbau, 29"-Laufrädern und 160/150 mm Fahrwerk ab 4.100 € (UVP).

Diashow: Commencal Meta V5 und Meta SX V5: Das Enduro-Bike ist endlich reif
Die Kettenstreben wachsen beim neuen Meta V5 mit.
Hier lässt sich zudem sehr schön erkennen, wie es aussieht, wenn die Leitungen durch den Steuersatz geführt werden.
MetaV5SX04 mai 2023191321-17
Ansonsten laufen die Leitungen hinter dem Steuersatz in den Rahmen.
Die Kettensteben wachsen beim neuen Meta V5 mit.
Diashow starten »

Bei der Entwicklung des Meta V5 hat Commencal auf die Erfahrungen aus dem Downhill-Weltcup und die Entwicklung des Supreme DH V5 zurückgegriffen. Der Rahmen wurde umfassend analysiert und damit auch das gesamte Bike-Setup mit unterschiedlichen Federungsoptionen, Reifen und Laufrädern getestet, um das Bike speziell bei Rennen effizienter zu machen. 4 Jahre Entwicklung, 15 Rennen, einem Sieg und zwei Podestplätzen im Weltcup später wurde das Ziel erreicht – das neue Commencal Meta V5 hat endlich die Serienreife.

4 Jahre Enwicklung und die Erfahrungen aus  15 Rennen, 1 Sieg und 2 Podestplätzen im World Cup stecken im neuen Meta.
# 4 Jahre Enwicklung und die Erfahrungen aus 15 Rennen, 1 Sieg und 2 Podestplätzen im World Cup stecken im neuen Meta.
MaydenaEDR M3 5293
# MaydenaEDR M3 5293
MaydenaEDR M3 6364
# MaydenaEDR M3 6364

Den größten Unterschied zum Commencal Meta V4 dürfte die Abkehr vom abgestützten Eingelenker hin zu einem VPP-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt darstellen. Der von Commencal als Virtual Contact System (VCS) bezeichnete Hinterbau kommt auch schon beim Commencal T.E.M.P.O. (Neues Commencal T.E.M.P.O. Trail-Bike) zum Einsatz und eben auch beim bereits erwähnten Downhill-Bike Commencal Supreme DH V5. Die Andorraner erhoffen sich dadurch ein Mountainbike, dass sich schnell und spielerisch in technischen Sektion fahren lässt, dabei aber auch Stabilität und Vertrauen vermittelt, wenn die Geschwindigkeiten höher werden.

Der neue VCS-Hinterbau kommt auch schon in anderen Modellen zum Einsatz.
# Der neue VCS-Hinterbau kommt auch schon in anderen Modellen zum Einsatz.
Per Flip-Chip an der Dämpferaufnahme lässt sich die Geometrie anpassen.
# Per Flip-Chip an der Dämpferaufnahme lässt sich die Geometrie anpassen.

Vier Größen von S bis XL gibt es vom Meta V5, die sich zudem durch mitwachsende Kettenstreben auszeichnen, die stets für eine optimale Balance und Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad bieten sollen. Zudem gibt es intern geführte Leitungen, die zwar in Serie nicht durch den Steuersatz laufen, wer dies aber trotzdem umsetzen möchte, hat dank Acros Steuersatz die Möglichkeit dazu. Auch neu ist der verbesserte Kettenstrebenschutz, ein Rahmen, der speziell für die Verwendung von Fidlock-Flaschenhaltern konzipiert wurde und zudem einen Mount vor der Dämpferaufnahme am Oberrohr bereithält, um etwa Werkzeug aufzunehmen.

Die Kettensteben wachsen beim neuen Meta V5 mit.
# Die Kettensteben wachsen beim neuen Meta V5 mit.

Je Version des Komplettbikes gibt es unterschiedliche Rahmenfarben, wobei sich das Einstiegsmodell Essential und das Topmodell Signature die Farbe Pure White teilen. Die Öhlins-Edition kommt in Metallic Green, die Variante Race in Sparkly Blue. Auch ein Rahmenset soll es laut Commencal geben, das für 2.100 € in den Handel kommt – derzeit aber noch nicht erhältlich ist.

Kabelloser Steuersatz auf Wunsch
# Kabelloser Steuersatz auf Wunsch - wer möchte, kann die Leitungen komplett intern durch den Acros-Steuersatz legen.
Ansonsten laufen die Leitungen hinter dem Steuersatz in den Rahmen.
# Ansonsten laufen die Leitungen hinter dem Steuersatz in den Rahmen.

Geometrie

Das Commencal Meta bietet eine progressive Race-Geometrie, die mittels Flip-Chip weiter angepasst werden kann. So steht in der Low-Position ein Lenkwinkel von 64.1° an, der mit einem Reach von 475,5 mm und fast 450 mm langen Kettenstreben in Größe L einhergeht. Auch der effektive Sitzwinkel fällt mit 77,8° recht steil aus. Wer die High-Position bevorzugt, bekommt in Größe L einen immer noch flachen Lenkwinkel von 64.5° bei einem Reach von 480 mm und Kettenstreben von 440 mm.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 440 mm435,4 mm 460 mm455,4 mm 480 mm475,5 mm 500 mm495,4 mm
Stack 628,8 mm626,3 mm 633,3 mm630,8 mm 637,8 mm635,4 mm 642,3 mm639,9 mm
STR 1,431,44 1,381,39 1,331,34 1,281,29
Lenkwinkel 64,5°64,1° 64,5°64,1° 64,5°64,1° 64,5°64,1°
Sitzwinkel, effektiv 78,2°77,7° 78,2°77,8° 78,2°77,8° 78,2°77,8°
Oberrohr (horiz.) 571,6 mm572,9 mm 592,6 mm593,9 mm 613,5 mm614,8 mm 634,5 mm635,8 mm
Steuerrohr 120 mm 125 mm 130 mm 135 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 440 mm 460 mm
Kettenstreben 435 mm436,8 mm 435 mm436,8 mm 440 mm448,8 mm 440 mm448,8 mm
Radstand 1.214 mm1.215 mm 1.236 mm1.237 mm 1.270 mm1.271 mm 1.293 mm
Tretlagerabsenkung 20 mm25,7 mm 20 mm25,8 mm 20 mm25,8 mm 20 mm25,9 mm
Einbauhöhe Gabel 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Lang und flach lautet das ewige Enduro-Credo. Auch bei Commencal.
# Lang und flach lautet das ewige Enduro-Credo. Auch bei Commencal.

Ausstattung

Vier Ausstattungsvarianten stehen beim Meta V5 zur Auswahl, denen allen eines gemeinsam ist – der komplette Verzicht auf Elektronik. Zwar kommt ein SRAM UDH-Schaltauge zum Einsatz und damit die Möglichkeit, auf die aktuellen elektronischen Schaltungen wie die SRAM AXS XX zurückzugreifen, ab Werk gibt es aber etwa bei der Signature Edition „nur“ einen Shimano XT Antrieb. Dafür gibts dann aber auch ein Fox Factory-Fahrwerk mit Fox 36 und Fox Float X Dämpfer, DT Swiss EX1700 Laufräder und die Fox Transfer Factory Variostütze. Mit dem Meta V5 Öhlins und dem Race kommt zudem jeweils ein Coil-Dämpfer an Bord, auch diese Möglichkeit ist also gegeben. Los geht es beim Einsteigermodell Essential für 4.100 € und hört schon bei 6.000 € für das Topmodell Signature auf.

ModellMETA V5 SIGNATUREMETA V5 OHLINS EDITIONMETA V5 RACEMETA V5 ESSENTIAL PURE WHITE
Rahmen2023 Meta | 150mm travel 29’’ | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings2023 Meta | 150mm travel 29’’ | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings2023 Meta | 150mm travel 29’’ | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings2023 Meta | 150mm travel 29’’ | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings
FedergabelFOX 36 Factory | 160mm travel | 29’’ | Grip 2 damper | HSC | LSC | HSR | LSR | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 1 TokenOHLINS RXF36 m.2 Air | 160mm travel | 29’’ROCKSHOX Lyrik Ultimate | 160mm travel | 29’’ | Charger 3 RC2 damper | DebonAir+ | LSC | HSC | rebound | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 0 TokenFOX 36 Performance | 160mm travel | 29'' | Fit Grip damper | 3 positions | rebound | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 1 Token
DämpferFOX Float X Factory 210x55mm | LSC | LSR | 2-position adjustmentOHLINS TTX22M Coil 210x55mmROCKSHOX Super Deluxe Coil Ultimate 210x55mm | HSC | LSC | rebound. Spring rates: 350lbs on S | 400lbs on M | 450lbs on L | 500lbs on XL | 2-position adjustmentFOX Float X Performance 210x55mm | 2-pos lever | rebound
SteuersatzACROS ZS56/ZS56 Alloy cups | sealed bearingsACROS ZS56/ZS56 Alloy cups | sealed bearingsACROS ZS56/ZS56 Alloy cups | sealed bearingsACROS ZS56/ZS56 Alloy cups | sealed bearings
VorbauRENTHAL 40 | 40mm extension | 35mmBURGTEC ENDURO MK3 | 42.5mm extension | 31.8mmRIDE ALPHA 40 | 40mm extension | 31.8mmRIDE ALPHA 40 | 40mm extension | 31.8mm
LenkerRENTHAL 760 – 800BURGTEC RIDE WIDEALLOY ENDURO 31.8mmRIDE ALPHA R20RIDE ALPHA R21
BremsenSHIMANO XT 4 pistons | I-Spec EV compatibleTRP DH-R EVO 4 pistons | PostmountTRP DH-R EVO 4 pistons | PostmountSHIMANO SLX 4 pistons | I-Spec EV compatible
BremsscheibenSHIMANO SM-RT905 203mmTRP R1 203mm | 6-boltsTRP R1 203mm | 6-boltsSHIMANO SM-RT76 203mm | 6 holes
KettenführungRIDE ALPHA 32t-34tRIDE ALPHA 32t-34tRIDE ALPHA 32t-34tRIDE ALPHA 32t-34t
SchaltwerkSHIMANO XTSRAM GX Eagle 12sSRAM GX Eagle 12sSHIMANO SLX 12s
KurbelsatzSHIMANO XT 170mm | 32tSRAM GX Eagle | 170mms | DUB | Boost |32TSRAM GX Eagle | 170mms | DUB | Boost |32TSHIMANO SLX 170mm | 32T
KassetteSHIMANO XT 12s | 10-51tSRAM GX Eagle 12s | 10-52tSRAM GX Eagle 12s | 10-52tSHIMANO SLX 12s | 10-51t
FelgenDT SWISS EX1700 29’’ | 28h | 30mm inner widthCRANK BROTHERS Synthesis Enduro 3 29’’ | 32h | 31.5mm inner widthCRANK BROTHERS Synthesis Enduro 3 29’’ | 32h | 31.5mm inner widthDT SWISS E 532 29'' | 32h | 30mm inner width
ReifenSCHWALBE Tacky Chan 29’’x2.4’’ | Evo | Super TrailSCHWALBE Magic/Nobby Mary 29"x2.4"MAXXIS DHR II 29’’x2.40’’ WT | EXO | 3C MaxxGrip | Tubeless ReadyMAXXIS DHR II 29''x2.40'' WT | EXO | Tubeless Ready
SattelstützeFOX Transfer Factory 31.6mm | travel: 125mm on S | 175mm on M/L and 200mm on XL | 1x lever + seat tube adaptor to 34.9mmKS Lev Integra 34.9mm | travel: 125mm on S | 175mm on M/L and 200mm on XL | SouthPaw alloy remoteKS Lev Integra 34.9mm | travel: 125mm on S | 175mm on M/L and 200mm on XL | SouthPaw alloy remoteKS Rage-I 34.9mm | travel: 125mm on S | 170mm on M/L and 190mm on XL | SouthPaw alloy remote
FarbenPure White Shiny finishMetallic Green Matte FinishSparkly Blue Shiny finishPure White Shiny finish
Preis6.000€5.800€5.500€4.100€
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
In der Öhlins-Edition gibts schicke Federlemente aus Schweden.
# In der Öhlins-Edition gibts schicke Federlemente aus Schweden.

Commencal Meta SX V5: Infos und Preise

Zugeben, das ging schnell – erst Ende 2021 präsentierte Commencal mit Meta SX die erste Mulletversion auf Basis des Meta V4 (Commencal Meta SX: Neues Mullet-Enduro aus Andorra!), jetzt steht schon der Nachfolger in den Startlöchern. Dabei sind die Eigenschaften zum Meta V5 nahezu identisch – bis natürlich auf das kleinere Hinterrad und ein Plus an Federweg! Der Alurahmen bietet 170/165 mm, läuft auf 29″/27,5″-Laufrädern und kommt ebenfalls mit dem neuen VCS-Hinterbau. Ein weiterer Unterschied scheint zudem der Verzicht auf einen Flip-Chip zu sein – das Setting ist damit noch ein klitzekleines bisschen flacher und länger als das des Meta V5 und scheint prädestiniert für jede Menge Spaß zu sein. Los geht es beim Essential-Modell für 4.500 €, ein Rahmenset ist, Stand jetzt, noch nicht angekündigt, lässt aber mit Sicherheit auch nicht lange auf sich warten.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 (vorn) / 165 mm (hinten)
  • Hinterbau Virtual Contact System
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.commencal-store.de

Preis Commencal Meta SX V5 Essential: 4.500 € (UVP)
Preis Commencal Meta SX V5 Race: 5.500 € (UVP)
Preis Commencal Meta SX V5 Signature: 6.200 € (UVP)

Commencal Meta SX V5
# Commencal Meta SX V5 - wer lieber ein kleiners Hinterrad und etwas mehr Federweg möchte, ist beim Meta SX V5 gut bedient. Auch hier gibts einen Aluramen mit dem VCS-Hinterbau, dafür aber 170/165 mm Federweg und Mulletkomfiguration (29"/27,5"). Los gehts bei 4.500 € für das Essential.
Die Lackierung wurde zwar speziell für das Video angefertigt und so wohl nicht erhältlich ...
# Die Lackierung wurde zwar speziell für das Video angefertigt und so wohl nicht erhältlich ...
... trotzdem ist es zu schade, sie nicht zu zeigen.
# ... trotzdem ist es zu schade, sie nicht zu zeigen.
Hier lässt sich zudem sehr schön erkennen, wie es aussieht, wenn die Leitungen durch den Steuersatz geführt werden.
# Hier lässt sich zudem sehr schön erkennen, wie es aussieht, wenn die Leitungen durch den Steuersatz geführt werden.
MetaV5SX26 avril 2023004729
# MetaV5SX26 avril 2023004729
MetaV5SX26 avril 2023004848
# MetaV5SX26 avril 2023004848

Geometrie

Ok, ist es nur ein klitzeklitzekleinesbisschen – aber mit 64° Lenkwinkel in Kombination mit 480 mm Reach und 447 mm Kettenstreben in Größe L ist das SX noch etwas flacher und länger als das Meta V5. Dementsprechend auch der effektive Sitzwinkel, der mit 77,5° über alle Größen daherkommt. Im Ganzen scheint das Meta SX V5 eine große Menge an Spaß zu versprechen, während das Meta V5 mehr für den Business-Alltag auf der Rennstrecke gemacht zu sein scheint.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 440 mm 460 mm 480 mm 500 mm
Stack 633,8 mm 638,3 mm 642,8 mm 647,3 mm
STR 1,44 1,39 1,34 1,29
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 77,5° 77,4°
Oberrohr (horiz.) 579,4 mm 600,6 mm 621,9 mm 643,2 mm
Steuerrohr 115 mm 120 mm 125 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 440 mm 460 mm
Kettenstreben 442 mm 442 mm 447 mm 447 mm
Radstand 1.230 mm 1.253 mm 1.280 mm 1.302 mm
Tretlagerabsenkung 4 mm 4 mm 4 mm 4 mm
Einbauhöhe Gabel 586 mm 586 mm 586 mm 586 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 165 mm 165 mm 165 mm 165 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Mehr Party, weniger Business
# Mehr Party, weniger Business - das SX ist ein Spur flacher und länger als das Meta V5 und bringt zudem mehr Federweg und Mullet-Laufräder mit.
Die Kettenstreben wachsen beim neuen Meta V5 mit.
# Die Kettenstreben wachsen beim neuen Meta V5 mit.
23P1 META SX V5 RACE-6
# 23P1 META SX V5 RACE-6

Ausstattung

Mit drei Modellen bietet das SX eins weniger als das Meta V5 und verzichtet damit auf eine Öhlins-Edition. Bei den Federelementen wurde alles ein wenig robuster gewählt – so kommt beim Signature eine Fox 38 Factory in Kombi mit dem Fox Float X2 zum Einsatz, das Race setzt auf die RockShox ZEB Ultimate und einen Super Deluxe Ultimate-Dämpfer. Auch hier kommt wieder keine Elektronik zum Einsatz – alle Modelle setzen auf mechanische Antriebe von Shimano oder SRAM.

ModellMETA SX V5 SIGNATUREMETA SX V5 ESSENTIALMETA SX V5 RACE
Rahmen2023 Meta SX | 165mm travel 29''-27.5'' | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings2023 Meta SX | 165mm travel 29'-27.5' | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings2023 Meta SX | 165mm travel 29''-27.5'' | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings
GabelFOX 38 Factory | 170mm travel | 29'' | Grip 2 damper | HSC | LSC | HSR | LSR | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 2 TokensFOX 38 Performance | 170mm travel | 29' | Fit Grip damper | 3 positions | rebound | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 2 TokensROCKSHOX Zeb Ultimate | 170mm travel | 29'' | Charger 3 RC2 damper | DebonAir+ | LSC | HSC | rebound | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 1 Token
DämpferFOX Float X2 Factory 230x65mm | HSC | LSC | HSR | LSR | 2-postion adjustmentFOX Float X2 Performance 230x65mm | 2-pos lever | reboundROCKSHOX Super Deluxe Ultimate 230x65mm | HSC | LSC | rebound | 2-position adjustment | 1 Token
SteuersatzACROS ZS56/ZS56 Alloy cups | sealed bearingsACROS ZS56/ZS56 Integrated cable routing | alloy cups | sealed bearingsACROS ZS56/ZS56 Integrated cable routing | alloy cups | sealed bearings
VorbauRENTHAL 40 | 40mm extension | 31.8mmRIDE ALPHA 40 | 40mm extension | 31.8mmRIDE ALPHA 40 | 40mm extension | 31.8mm
LenkerRENTHAL 760 on S RENTHAL 780 on M / LRENTHAL 800 on XL 35mm | 760mm width | 20mm rise | Alloy 2014 on S 35mm | 780mm width | 30mm rise | Alloy 2014 on M / L 35mm | 800mm width | 30mm rise | Alloy 2014 on XLRIDE ALPHA R20 760 on S RIDE ALPHA R27 780 on M / LRIDE ALPHA R27 800 on XL 31.8mm | 760mm width | 20mm rise | Alloy 6061 on S 31.8mm | 780mm width | 27mm rise | Alloy 6061 on M / L 31.8mm | 800mm width | 27mm rise | Alloy 6061 on XLRIDE ALPHA R20 760 on S RIDE ALPHA R27 780 on M / LRIDE ALPHA R27 800 on XL 31.8mm | 760mm width | 20mm rise | Alloy 6061 on S 31.8mm | 780mm width | 27mm rise | Alloy 6061 on M / L 31.8mm | 800mm width | 27mm rise | Alloy 6061 on XL
GriffeODI Longneck Soft compound | single clamp | blackODI Longneck Soft compound | single clamp | blackODI Longneck Soft compound | single clamp | black
BremsenSHIMANO XT 4 pistons | I-Spec EV compatibleSHIMANO SLX 4 pistons | I-Spec EV compatibleTRP DH-R EVO 4 pistons | Postmount
BremsscheibenSHIMANO SM-RT905 | 203mm 6-bolt | Ice Technology FreezaSHIMANO SM-RT76 203mm | 6 holesTRP R1 203mm 6-bolts
SchalthebelSHIMANO Deore XT 12sSHIMANO SLX 12sSRAM GX Eagle 12s
KettenführungRIDE ALPHA 32t-34tRIDE ALPHA 32t-34tRIDE ALPHA 32t-34t
SchalthebelSHIMANO XT 12sSHIMANO SLX 12sSRAM GX Eagle 12s
TretlagerSHIMANO BBMT800 PressfitSHIMANO BB71 PressfitSRAM DUB WIDE Pressfit
KurbelSHIMANO Deore XT | 170mm crank arms | BoostSHIMANO SLX 170mm crank arms | BoostSRAM GX Eagle | 165mm crank arms | DUB | Boost
KettenblattSHIMANO Deore XT 32t | Dynamic Chain Engagement + TechnologySHIMANO SLX 32t | Dynamic Chain Engagement + TechnologySRAM GX Eagle 32t | Narrow-Wide
KetteSHIMANO Deore XT 12sSHIMANO SLX 12sSRAM GX Eagle 12s
KassetteSHIMANO Deore XT 12s | 10-51tSHIMANO SLX 12s | 10-51tSRAM GX Eagle 12s | 10-52t
Felge hintenDT SWISS EX 1700 27.5'' | 28h | 30mm inner widthDT SWISS E 532 27.5' | 32h | 30mm inner widthCRANK BROTHERS Synthesis Enduro 3 | 29'' | 32h | 31.5mm inner width
Felge vorneDT SWISS EX 1700 29'' | 28h | 30mm inner widthDT SWISS E 532 29' | 32h | 30mm inner widthCRANK BROTHERS Synthesis Enduro 3 | 29'' | 28h | 31.5mm inner width
Nabe hintenDT SWISS 350 28h | sealed bearings | 12x148mm | MicroSpline | 54t ratchet | blackFORMULA MSL-148A 32h | sealed bearings | Micro SplineCRANK BROTHERS Synthesis Standard 32h | sealed bearings | 12x148mm | XD driver | black
Nabe vorneDT SWISS 350 28h | sealed bearings | 15x110mm | blackFORMULA DC-711 32h | sealed bearings |CRANK BROTHERS Synthesis Standard 28h | sealed bearings | 15x110mm | black
SpeichenDT SWISS Competition Straightpull | 2.0-1.8-2.0mm | double butted | stainless | with Nylok | blackSAPIM Race J-Bend | 2.0-1.8-2.0mm | double butted | stainless | with Nylok | blackSAPIM Race (rear)SAPIM D-Light (front) J-Bend | 2.0-1.8-2.0mm | double butted | stainless | with Nylok | blackJ-Bend | 2.0-1.65-2.0mm | double butted | stainless | with Nylok | black
Reifen vorneSCHWALBE Magic Mary 29''x2.4'' | Super Trail | Addix Soft | Tubeless EasyMAXXIS Assegai 29'x2.5' WT | 3C MaxxTerra | EXO | Tubeless ReadyMAXXIS Assegai 29''x2.5'' WT | 3C MaxxTerra | EXO | Tubeless Ready
Reifen hintenSCHWALBE Big Betty 27.5''x2.4'' | Super Trail | Addix Soft | Tubeless EasyMAXXIS DHR II 27.5'x2.4' WT | 3C MaxxTerra | EXO+ | Tubeless ReadyMAXXIS DHR II 27.5''x2.4'' WT | 3C MaxxTerra | EXO+ | Tubeless Ready
SattelstützeFOX Transfer Factory | 31.6mm | travel: 125mm on S | 175mm on M/L and 200mm on XL | 1x lever + seat tube adaptor to 34.9mmKS Rage-I 34.9mm | travel: 125mm on S | 170mm on M/L and 190mm on XL | SouthPaw alloy remoteKS Lev Integra 34.9mm | travel: 125mm on S | 175mm on M/L and 200mm on XL | SouthPaw alloy remote
SattelFIZIK Terra Alpaca X5 | 145mm width | S-alloy railsSDG Bel Air V3 Steel RailsSDG Bel Air V3 Atmos Lux-Alloy Rails
ZubehörDown tube protector | chainstay protector | seatstay protector | pick up pad | fork fenderDown tube protector | chainstay protector | seatstay protector | pick up pad | fork fenderDown tube protector | chainstay protector | seatstay protector | pick up pad | fork fender
GrößenS | M | L | XLS | M | L | XLS | M | L | XL
FarbenPure White Shiny FinishMetallic Green Matte FinishSparkly Blue Matte finish
Preis6.200€4.500€5.500€
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
MetaV5SX03 mai 2023193254-7
# MetaV5SX03 mai 2023193254-7
CommencalMeta23 AV-4646
# CommencalMeta23 AV-4646
MetaV5SX04 mai 2023191321-17
# MetaV5SX04 mai 2023191321-17
CommencalMeta23 AV-0262
# CommencalMeta23 AV-0262
23P1 Meta SX Signature 1-4
# 23P1 Meta SX Signature 1-4

Commencalgram

Nicht nur neue Bikes haben die Mädels und Jungs aus Andorra im Gepäck – mit Commencalgram stellen sie außerdem ihre eigene Social-Media-Plattform vor, auf der ihr euch in Zukunft ausgiebig über die Marke und deren Neuheiten informieren könnt. Oder wer hätte gewusst, dass das neue Meta SX V5 der Gewinner des MHCC (Mullet Hair Cut Contest) im Jahr 2022 war? Hier gehts lang – Commencalgram


Wie gefallen euch die neuen Commencal Meta V5 und Meta SX V5?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Commencal
  1. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Ich finde es schon Schade, dass es beim sx nur mullet gibt. Mir wäre hinten auch 29 Zoll mit dem mehr an Federweg lieber.

    Mich würde echt interessieren wie die EWS-Fahrer es fahren. Auf den Bildern sieht es immer nach mehr wie 160mm vorne aus und es stecken 38er drin. Aber es sieht auch nicht nach mullet aus...
    Weiß da jemand Näheres?

    In einem GMBN Boxengasse Video vor einiger Zeit hat der Moderator mehr oder weniger gesagt, dass Commencal das Meta demnächst mit einem Mount für größere Dämpfer raus bringen soll um mehr Federweg zu realisieren. Scheint also auch dem Team nicht so zu gefallen für mehr Federweg auf Mullet fahren zu müssen. Vielleicht ist die Nachfrage auch nicht so wie erwartet für das Bike. Für mich persönlich würde es dadurch jedenfalls nicht mehr in Frage kommen als nächstes Rad.
  2. benutzerbild

    hagelus

    dabei seit 10/2017

    die Profis sind bestimmt schon länger auf einem anderen Link unterwegs (zumindest die, die kein Mullet fahren wollen). Das Commencal Enduro Project läuft ja schon einige Jahre und die Jungs werden das getestet haben.
    Vllt. hat es Gründe die aus dem Marketing kommen, dass sie einen anderen Link erst später anbieten oder sie wollen zunächst schauen wie die beiden Bikes angenommen werden...

    Ich warte mal noch ab. Mein Enduro hält hoffentlich noch so lange durch smilie

  3. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    die Profis sind bestimmt schon länger auf einem anderen Link unterwegs (zumindest die, die kein Mullet fahren wollen). Das Commencal Enduro Project läuft ja schon einige Jahre und die Jungs werden das getestet haben.
    Vllt. hat es Gründe die aus dem Marketing kommen, dass sie einen anderen Link erst später anbieten oder sie wollen zunächst schauen wie die beiden Bikes angenommen werden...

    Ich warte mal noch ab. Mein Enduro hält hoffentlich noch so lange durch smilie

    Naja einfach gesagt kannst du die Sau zwei Mal durchs Dorf treiben. Alle hypen das neue Meta ab wie schön und gut es nicht ist und mit Null Entwicklungskosten generiert du 1 Jahr später den Hype ums selbe Rad mit 165mm.
  4. benutzerbild

    Remux

    dabei seit 07/2017

    ist zufällig schon jemand auf dem neuen Meta unterwegs? Erfahrungen?

    Im pinkbike Test wird ja die Geräuschkulisse bzw. das Knarzen bemängelt. Kann das jemand nachvollziehen oder ist das ein Einzelfall?

  5. benutzerbild

    Therolf

    dabei seit 11/2023

    gelöscht, da falscher thread

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!