Neues Commencal Meta V5 und Meta SX V5: Nicht nur ein, sondern gleich zwei neue Bikes stellt Commencal in den diesen Tagen der Öffentlichkeit vor – mit dem Commencal Meta V5 wurde das lang erwartete Enduro-Bike aus seinem Prototyp-Stadium zur Serienreife gebracht und mit dem Meta SX V5 gibts direkt noch die Mullet-Version mit einem Plus an Federweg hinterher.
Commencal Meta V5: Infos und Preise
Vier Jahre war das neue Enduro Bike der findigen Entwickler aus Andorra in der Mache und durfte währenddessen schon den ein oder anderen World Cup bestreiten, weswegen das Bike an sich keine große Überraschung sein wird (Commencal Meta Prototyp 2023). Jetzt wurde der Prototyp zur Serienreife entwickelt und ist im Handel verfügbar – geblieben sind der Alurahmen mit Twin-Link-Hinterbau und damit die Abkehr beim Meta vom abgestützten Eingelenker, 29″-Laufräder und 160/150 mm Federweg. Zudem kann die progressive Geometrie per Flip-Chip auf die eigenen Vorlieben angepasst werden. Kaufen könnt ihr das neue Meta V5 als Komplettbike ab 4.100 €.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 (vorn) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau Virtual Contact System
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.commencal-store.de
Preis Commencal Meta V5 Rahmenset: 2.100 € (UVP)
Preis Commencal Meta V5 Essential Pure White: 4.100 € (UVP)
Preis Commencal Meta V5 Race: 5.500 € (UVP)
Preis Commencal Meta V5 Ohlins Edition: 5.800 € (UVP)
Preis Commencal Meta V5 Signature: 6.000 € (UVP)
![Commencal Meta V5 Commencal Meta V5](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/8b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjIteGdkanJkcGQ5bmt2LW15MjNfbWV0YV92NV9zaWduYXR1cmVfcHVyZV93aGl0ZV9mb25kb19uZWdyby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/8b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjIteGdkanJkcGQ5bmt2LW15MjNfbWV0YV92NV9zaWduYXR1cmVfcHVyZV93aGl0ZV9mb25kb19uZWdyby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/8b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjIteGdkanJkcGQ5bmt2LW15MjNfbWV0YV92NV9zaWduYXR1cmVfcHVyZV93aGl0ZV9mb25kb19uZWdyby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/8b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjIteGdkanJkcGQ5bmt2LW15MjNfbWV0YV92NV9zaWduYXR1cmVfcHVyZV93aGl0ZV9mb25kb19uZWdyby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/8b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjIteGdkanJkcGQ5bmt2LW15MjNfbWV0YV92NV9zaWduYXR1cmVfcHVyZV93aGl0ZV9mb25kb19uZWdyby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/8b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjIteGdkanJkcGQ5bmt2LW15MjNfbWV0YV92NV9zaWduYXR1cmVfcHVyZV93aGl0ZV9mb25kb19uZWdyby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/8b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjIteGdkanJkcGQ5bmt2LW15MjNfbWV0YV92NV9zaWduYXR1cmVfcHVyZV93aGl0ZV9mb25kb19uZWdyby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/8b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjIteGdkanJkcGQ5bmt2LW15MjNfbWV0YV92NV9zaWduYXR1cmVfcHVyZV93aGl0ZV9mb25kb19uZWdyby1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Bei der Entwicklung des Meta V5 hat Commencal auf die Erfahrungen aus dem Downhill-Weltcup und die Entwicklung des Supreme DH V5 zurückgegriffen. Der Rahmen wurde umfassend analysiert und damit auch das gesamte Bike-Setup mit unterschiedlichen Federungsoptionen, Reifen und Laufrädern getestet, um das Bike speziell bei Rennen effizienter zu machen. 4 Jahre Entwicklung, 15 Rennen, einem Sieg und zwei Podestplätzen im Weltcup später wurde das Ziel erreicht – das neue Commencal Meta V5 hat endlich die Serienreife.
![4 Jahre Enwicklung und die Erfahrungen aus 15 Rennen, 1 Sieg und 2 Podestplätzen im World Cup stecken im neuen Meta. 4 Jahre Enwicklung und die Erfahrungen aus 15 Rennen, 1 Sieg und 2 Podestplätzen im World Cup stecken im neuen Meta.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMTktNWd5NzZrYWNlY2VlLW1heWRlbmFlZHJfbTNfODE3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMTktNWd5NzZrYWNlY2VlLW1heWRlbmFlZHJfbTNfODE3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMTktNWd5NzZrYWNlY2VlLW1heWRlbmFlZHJfbTNfODE3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMTktNWd5NzZrYWNlY2VlLW1heWRlbmFlZHJfbTNfODE3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMTktNWd5NzZrYWNlY2VlLW1heWRlbmFlZHJfbTNfODE3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMTktNWd5NzZrYWNlY2VlLW1heWRlbmFlZHJfbTNfODE3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMTktNWd5NzZrYWNlY2VlLW1heWRlbmFlZHJfbTNfODE3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/76/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMTktNWd5NzZrYWNlY2VlLW1heWRlbmFlZHJfbTNfODE3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Den größten Unterschied zum Commencal Meta V4 dürfte die Abkehr vom abgestützten Eingelenker hin zu einem VPP-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt darstellen. Der von Commencal als Virtual Contact System (VCS) bezeichnete Hinterbau kommt auch schon beim Commencal T.E.M.P.O. (Neues Commencal T.E.M.P.O. Trail-Bike) zum Einsatz und eben auch beim bereits erwähnten Downhill-Bike Commencal Supreme DH V5. Die Andorraner erhoffen sich dadurch ein Mountainbike, dass sich schnell und spielerisch in technischen Sektion fahren lässt, dabei aber auch Stabilität und Vertrauen vermittelt, wenn die Geschwindigkeiten höher werden.
Vier Größen von S bis XL gibt es vom Meta V5, die sich zudem durch mitwachsende Kettenstreben auszeichnen, die stets für eine optimale Balance und Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad bieten sollen. Zudem gibt es intern geführte Leitungen, die zwar in Serie nicht durch den Steuersatz laufen, wer dies aber trotzdem umsetzen möchte, hat dank Acros Steuersatz die Möglichkeit dazu. Auch neu ist der verbesserte Kettenstrebenschutz, ein Rahmen, der speziell für die Verwendung von Fidlock-Flaschenhaltern konzipiert wurde und zudem einen Mount vor der Dämpferaufnahme am Oberrohr bereithält, um etwa Werkzeug aufzunehmen.
Je Version des Komplettbikes gibt es unterschiedliche Rahmenfarben, wobei sich das Einstiegsmodell Essential und das Topmodell Signature die Farbe Pure White teilen. Die Öhlins-Edition kommt in Metallic Green, die Variante Race in Sparkly Blue. Auch ein Rahmenset soll es laut Commencal geben, das für 2.100 € in den Handel kommt – derzeit aber noch nicht erhältlich ist.
![Kabelloser Steuersatz auf Wunsch Kabelloser Steuersatz auf Wunsch](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzNTUteWhxdWZnNW12cXpmLTIzcDFtZXRhdjVvaGxpbnNlZGl0aW9uXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzNTUteWhxdWZnNW12cXpmLTIzcDFtZXRhdjVvaGxpbnNlZGl0aW9uXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzNTUteWhxdWZnNW12cXpmLTIzcDFtZXRhdjVvaGxpbnNlZGl0aW9uXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzNTUteWhxdWZnNW12cXpmLTIzcDFtZXRhdjVvaGxpbnNlZGl0aW9uXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzNTUteWhxdWZnNW12cXpmLTIzcDFtZXRhdjVvaGxpbnNlZGl0aW9uXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzNTUteWhxdWZnNW12cXpmLTIzcDFtZXRhdjVvaGxpbnNlZGl0aW9uXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzNTUteWhxdWZnNW12cXpmLTIzcDFtZXRhdjVvaGxpbnNlZGl0aW9uXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/0e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzNTUteWhxdWZnNW12cXpmLTIzcDFtZXRhdjVvaGxpbnNlZGl0aW9uXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Geometrie
Das Commencal Meta bietet eine progressive Race-Geometrie, die mittels Flip-Chip weiter angepasst werden kann. So steht in der Low-Position ein Lenkwinkel von 64.1° an, der mit einem Reach von 475,5 mm und fast 450 mm langen Kettenstreben in Größe L einhergeht. Auch der effektive Sitzwinkel fällt mit 77,8° recht steil aus. Wer die High-Position bevorzugt, bekommt in Größe L einen immer noch flachen Lenkwinkel von 64.5° bei einem Reach von 480 mm und Kettenstreben von 440 mm.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 440 mm435,4 mm | 460 mm455,4 mm | 480 mm475,5 mm | 500 mm495,4 mm |
Stack | 628,8 mm626,3 mm | 633,3 mm630,8 mm | 637,8 mm635,4 mm | 642,3 mm639,9 mm |
STR | 1,431,44 | 1,381,39 | 1,331,34 | 1,281,29 |
Lenkwinkel | 64,5°64,1° | 64,5°64,1° | 64,5°64,1° | 64,5°64,1° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,2°77,7° | 78,2°77,8° | 78,2°77,8° | 78,2°77,8° |
Oberrohr (horiz.) | 571,6 mm572,9 mm | 592,6 mm593,9 mm | 613,5 mm614,8 mm | 634,5 mm635,8 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 125 mm | 130 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 440 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 435 mm436,8 mm | 435 mm436,8 mm | 440 mm448,8 mm | 440 mm448,8 mm |
Radstand | 1.214 mm1.215 mm | 1.236 mm1.237 mm | 1.270 mm1.271 mm | 1.293 mm |
Tretlagerabsenkung | 20 mm25,7 mm | 20 mm25,8 mm | 20 mm25,8 mm | 20 mm25,9 mm |
Einbauhöhe Gabel | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Vier Ausstattungsvarianten stehen beim Meta V5 zur Auswahl, denen allen eines gemeinsam ist – der komplette Verzicht auf Elektronik. Zwar kommt ein SRAM UDH-Schaltauge zum Einsatz und damit die Möglichkeit, auf die aktuellen elektronischen Schaltungen wie die SRAM AXS XX zurückzugreifen, ab Werk gibt es aber etwa bei der Signature Edition „nur“ einen Shimano XT Antrieb. Dafür gibts dann aber auch ein Fox Factory-Fahrwerk mit Fox 36 und Fox Float X Dämpfer, DT Swiss EX1700 Laufräder und die Fox Transfer Factory Variostütze. Mit dem Meta V5 Öhlins und dem Race kommt zudem jeweils ein Coil-Dämpfer an Bord, auch diese Möglichkeit ist also gegeben. Los geht es beim Einsteigermodell Essential für 4.100 € und hört schon bei 6.000 € für das Topmodell Signature auf.
Modell | META V5 SIGNATURE | META V5 OHLINS EDITION | META V5 RACE | META V5 ESSENTIAL PURE WHITE |
---|---|---|---|---|
Rahmen | 2023 Meta | 150mm travel 29’’ | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings | 2023 Meta | 150mm travel 29’’ | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings | 2023 Meta | 150mm travel 29’’ | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings | 2023 Meta | 150mm travel 29’’ | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings |
Federgabel | FOX 36 Factory | 160mm travel | 29’’ | Grip 2 damper | HSC | LSC | HSR | LSR | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 1 Token | OHLINS RXF36 m.2 Air | 160mm travel | 29’’ | ROCKSHOX Lyrik Ultimate | 160mm travel | 29’’ | Charger 3 RC2 damper | DebonAir+ | LSC | HSC | rebound | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 0 Token | FOX 36 Performance | 160mm travel | 29'' | Fit Grip damper | 3 positions | rebound | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 1 Token |
Dämpfer | FOX Float X Factory 210x55mm | LSC | LSR | 2-position adjustment | OHLINS TTX22M Coil 210x55mm | ROCKSHOX Super Deluxe Coil Ultimate 210x55mm | HSC | LSC | rebound. Spring rates: 350lbs on S | 400lbs on M | 450lbs on L | 500lbs on XL | 2-position adjustment | FOX Float X Performance 210x55mm | 2-pos lever | rebound |
Steuersatz | ACROS ZS56/ZS56 Alloy cups | sealed bearings | ACROS ZS56/ZS56 Alloy cups | sealed bearings | ACROS ZS56/ZS56 Alloy cups | sealed bearings | ACROS ZS56/ZS56 Alloy cups | sealed bearings |
Vorbau | RENTHAL 40 | 40mm extension | 35mm | BURGTEC ENDURO MK3 | 42.5mm extension | 31.8mm | RIDE ALPHA 40 | 40mm extension | 31.8mm | RIDE ALPHA 40 | 40mm extension | 31.8mm |
Lenker | RENTHAL 760 – 800 | BURGTEC RIDE WIDEALLOY ENDURO 31.8mm | RIDE ALPHA R20 | RIDE ALPHA R21 |
Bremsen | SHIMANO XT 4 pistons | I-Spec EV compatible | TRP DH-R EVO 4 pistons | Postmount | TRP DH-R EVO 4 pistons | Postmount | SHIMANO SLX 4 pistons | I-Spec EV compatible |
Bremsscheiben | SHIMANO SM-RT905 203mm | TRP R1 203mm | 6-bolts | TRP R1 203mm | 6-bolts | SHIMANO SM-RT76 203mm | 6 holes |
Kettenführung | RIDE ALPHA 32t-34t | RIDE ALPHA 32t-34t | RIDE ALPHA 32t-34t | RIDE ALPHA 32t-34t |
Schaltwerk | SHIMANO XT | SRAM GX Eagle 12s | SRAM GX Eagle 12s | SHIMANO SLX 12s |
Kurbelsatz | SHIMANO XT 170mm | 32t | SRAM GX Eagle | 170mms | DUB | Boost |32T | SRAM GX Eagle | 170mms | DUB | Boost |32T | SHIMANO SLX 170mm | 32T |
Kassette | SHIMANO XT 12s | 10-51t | SRAM GX Eagle 12s | 10-52t | SRAM GX Eagle 12s | 10-52t | SHIMANO SLX 12s | 10-51t |
Felgen | DT SWISS EX1700 29’’ | 28h | 30mm inner width | CRANK BROTHERS Synthesis Enduro 3 29’’ | 32h | 31.5mm inner width | CRANK BROTHERS Synthesis Enduro 3 29’’ | 32h | 31.5mm inner width | DT SWISS E 532 29'' | 32h | 30mm inner width |
Reifen | SCHWALBE Tacky Chan 29’’x2.4’’ | Evo | Super Trail | SCHWALBE Magic/Nobby Mary 29"x2.4" | MAXXIS DHR II 29’’x2.40’’ WT | EXO | 3C MaxxGrip | Tubeless Ready | MAXXIS DHR II 29''x2.40'' WT | EXO | Tubeless Ready |
Sattelstütze | FOX Transfer Factory 31.6mm | travel: 125mm on S | 175mm on M/L and 200mm on XL | 1x lever + seat tube adaptor to 34.9mm | KS Lev Integra 34.9mm | travel: 125mm on S | 175mm on M/L and 200mm on XL | SouthPaw alloy remote | KS Lev Integra 34.9mm | travel: 125mm on S | 175mm on M/L and 200mm on XL | SouthPaw alloy remote | KS Rage-I 34.9mm | travel: 125mm on S | 170mm on M/L and 190mm on XL | SouthPaw alloy remote |
Farben | Pure White Shiny finish | Metallic Green Matte Finish | Sparkly Blue Shiny finish | Pure White Shiny finish |
Preis | 6.000€ | 5.800€ | 5.500€ | 4.100€ |
Commencal Meta SX V5: Infos und Preise
Zugeben, das ging schnell – erst Ende 2021 präsentierte Commencal mit Meta SX die erste Mulletversion auf Basis des Meta V4 (Commencal Meta SX: Neues Mullet-Enduro aus Andorra!), jetzt steht schon der Nachfolger in den Startlöchern. Dabei sind die Eigenschaften zum Meta V5 nahezu identisch – bis natürlich auf das kleinere Hinterrad und ein Plus an Federweg! Der Alurahmen bietet 170/165 mm, läuft auf 29″/27,5″-Laufrädern und kommt ebenfalls mit dem neuen VCS-Hinterbau. Ein weiterer Unterschied scheint zudem der Verzicht auf einen Flip-Chip zu sein – das Setting ist damit noch ein klitzekleines bisschen flacher und länger als das des Meta V5 und scheint prädestiniert für jede Menge Spaß zu sein. Los geht es beim Essential-Modell für 4.500 €, ein Rahmenset ist, Stand jetzt, noch nicht angekündigt, lässt aber mit Sicherheit auch nicht lange auf sich warten.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 (vorn) / 165 mm (hinten)
- Hinterbau Virtual Contact System
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.commencal-store.de
Preis Commencal Meta SX V5 Essential: 4.500 € (UVP)
Preis Commencal Meta SX V5 Race: 5.500 € (UVP)
Preis Commencal Meta SX V5 Signature: 6.200 € (UVP)
![Commencal Meta SX V5 Commencal Meta SX V5](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMzUtZzl4NW1xMXduZzZkLTIzcDFtZXRhc3hzaWduYXR1cmUxXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMzUtZzl4NW1xMXduZzZkLTIzcDFtZXRhc3hzaWduYXR1cmUxXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMzUtZzl4NW1xMXduZzZkLTIzcDFtZXRhc3hzaWduYXR1cmUxXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMzUtZzl4NW1xMXduZzZkLTIzcDFtZXRhc3hzaWduYXR1cmUxXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMzUtZzl4NW1xMXduZzZkLTIzcDFtZXRhc3hzaWduYXR1cmUxXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMzUtZzl4NW1xMXduZzZkLTIzcDFtZXRhc3hzaWduYXR1cmUxXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMzUtZzl4NW1xMXduZzZkLTIzcDFtZXRhc3hzaWduYXR1cmUxXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMzUtZzl4NW1xMXduZzZkLTIzcDFtZXRhc3hzaWduYXR1cmUxXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Hier lässt sich zudem sehr schön erkennen, wie es aussieht, wenn die Leitungen durch den Steuersatz geführt werden. Hier lässt sich zudem sehr schön erkennen, wie es aussieht, wenn die Leitungen durch den Steuersatz geführt werden.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMDQtandwZDIzNDlwdzRmLW1ldGF2NXN4MjZhdnJpbDIwMjMwMDUwMDlfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMDQtandwZDIzNDlwdzRmLW1ldGF2NXN4MjZhdnJpbDIwMjMwMDUwMDlfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMDQtandwZDIzNDlwdzRmLW1ldGF2NXN4MjZhdnJpbDIwMjMwMDUwMDlfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMDQtandwZDIzNDlwdzRmLW1ldGF2NXN4MjZhdnJpbDIwMjMwMDUwMDlfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMDQtandwZDIzNDlwdzRmLW1ldGF2NXN4MjZhdnJpbDIwMjMwMDUwMDlfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMDQtandwZDIzNDlwdzRmLW1ldGF2NXN4MjZhdnJpbDIwMjMwMDUwMDlfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMDQtandwZDIzNDlwdzRmLW1ldGF2NXN4MjZhdnJpbDIwMjMwMDUwMDlfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMDQtandwZDIzNDlwdzRmLW1ldGF2NXN4MjZhdnJpbDIwMjMwMDUwMDlfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Geometrie
Ok, ist es nur ein klitzeklitzekleinesbisschen – aber mit 64° Lenkwinkel in Kombination mit 480 mm Reach und 447 mm Kettenstreben in Größe L ist das SX noch etwas flacher und länger als das Meta V5. Dementsprechend auch der effektive Sitzwinkel, der mit 77,5° über alle Größen daherkommt. Im Ganzen scheint das Meta SX V5 eine große Menge an Spaß zu versprechen, während das Meta V5 mehr für den Business-Alltag auf der Rennstrecke gemacht zu sein scheint.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 440 mm | 460 mm | 480 mm | 500 mm |
Stack | 633,8 mm | 638,3 mm | 642,8 mm | 647,3 mm |
STR | 1,44 | 1,39 | 1,34 | 1,29 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,4° |
Oberrohr (horiz.) | 579,4 mm | 600,6 mm | 621,9 mm | 643,2 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 120 mm | 125 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 440 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 442 mm | 442 mm | 447 mm | 447 mm |
Radstand | 1.230 mm | 1.253 mm | 1.280 mm | 1.302 mm |
Tretlagerabsenkung | 4 mm | 4 mm | 4 mm | 4 mm |
Einbauhöhe Gabel | 586 mm | 586 mm | 586 mm | 586 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
![Mehr Party, weniger Business Mehr Party, weniger Business](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/04/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjMta3h4bGw1ejlhaXplLW15MjNfbWV0YV92NV9zeF9nbGl0ZXJ5X2JsYWNrX3Jldl9hLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/04/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjMta3h4bGw1ejlhaXplLW15MjNfbWV0YV92NV9zeF9nbGl0ZXJ5X2JsYWNrX3Jldl9hLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/04/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjMta3h4bGw1ejlhaXplLW15MjNfbWV0YV92NV9zeF9nbGl0ZXJ5X2JsYWNrX3Jldl9hLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/04/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjMta3h4bGw1ejlhaXplLW15MjNfbWV0YV92NV9zeF9nbGl0ZXJ5X2JsYWNrX3Jldl9hLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/04/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjMta3h4bGw1ejlhaXplLW15MjNfbWV0YV92NV9zeF9nbGl0ZXJ5X2JsYWNrX3Jldl9hLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/04/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjMta3h4bGw1ejlhaXplLW15MjNfbWV0YV92NV9zeF9nbGl0ZXJ5X2JsYWNrX3Jldl9hLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/04/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjMta3h4bGw1ejlhaXplLW15MjNfbWV0YV92NV9zeF9nbGl0ZXJ5X2JsYWNrX3Jldl9hLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/04/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzM5LzI3MzkzMjMta3h4bGw1ejlhaXplLW15MjNfbWV0YV92NV9zeF9nbGl0ZXJ5X2JsYWNrX3Jldl9hLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Ausstattung
Mit drei Modellen bietet das SX eins weniger als das Meta V5 und verzichtet damit auf eine Öhlins-Edition. Bei den Federelementen wurde alles ein wenig robuster gewählt – so kommt beim Signature eine Fox 38 Factory in Kombi mit dem Fox Float X2 zum Einsatz, das Race setzt auf die RockShox ZEB Ultimate und einen Super Deluxe Ultimate-Dämpfer. Auch hier kommt wieder keine Elektronik zum Einsatz – alle Modelle setzen auf mechanische Antriebe von Shimano oder SRAM.
Modell | META SX V5 SIGNATURE | META SX V5 ESSENTIAL | META SX V5 RACE |
---|---|---|---|
Rahmen | 2023 Meta SX | 165mm travel 29''-27.5'' | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings | 2023 Meta SX | 165mm travel 29'-27.5' | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings | 2023 Meta SX | 165mm travel 29''-27.5'' | Alloy 6066 | triple butted tubes | T4 | T6. Bolu bearings |
Gabel | FOX 38 Factory | 170mm travel | 29'' | Grip 2 damper | HSC | LSC | HSR | LSR | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 2 Tokens | FOX 38 Performance | 170mm travel | 29' | Fit Grip damper | 3 positions | rebound | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 2 Tokens | ROCKSHOX Zeb Ultimate | 170mm travel | 29'' | Charger 3 RC2 damper | DebonAir+ | LSC | HSC | rebound | Boost (15x110mm) | 44mm offset | 1 Token |
Dämpfer | FOX Float X2 Factory 230x65mm | HSC | LSC | HSR | LSR | 2-postion adjustment | FOX Float X2 Performance 230x65mm | 2-pos lever | rebound | ROCKSHOX Super Deluxe Ultimate 230x65mm | HSC | LSC | rebound | 2-position adjustment | 1 Token |
Steuersatz | ACROS ZS56/ZS56 Alloy cups | sealed bearings | ACROS ZS56/ZS56 Integrated cable routing | alloy cups | sealed bearings | ACROS ZS56/ZS56 Integrated cable routing | alloy cups | sealed bearings |
Vorbau | RENTHAL 40 | 40mm extension | 31.8mm | RIDE ALPHA 40 | 40mm extension | 31.8mm | RIDE ALPHA 40 | 40mm extension | 31.8mm |
Lenker | RENTHAL 760 on S RENTHAL 780 on M / LRENTHAL 800 on XL 35mm | 760mm width | 20mm rise | Alloy 2014 on S 35mm | 780mm width | 30mm rise | Alloy 2014 on M / L 35mm | 800mm width | 30mm rise | Alloy 2014 on XL | RIDE ALPHA R20 760 on S RIDE ALPHA R27 780 on M / LRIDE ALPHA R27 800 on XL 31.8mm | 760mm width | 20mm rise | Alloy 6061 on S 31.8mm | 780mm width | 27mm rise | Alloy 6061 on M / L 31.8mm | 800mm width | 27mm rise | Alloy 6061 on XL | RIDE ALPHA R20 760 on S RIDE ALPHA R27 780 on M / LRIDE ALPHA R27 800 on XL 31.8mm | 760mm width | 20mm rise | Alloy 6061 on S 31.8mm | 780mm width | 27mm rise | Alloy 6061 on M / L 31.8mm | 800mm width | 27mm rise | Alloy 6061 on XL |
Griffe | ODI Longneck Soft compound | single clamp | black | ODI Longneck Soft compound | single clamp | black | ODI Longneck Soft compound | single clamp | black |
Bremsen | SHIMANO XT 4 pistons | I-Spec EV compatible | SHIMANO SLX 4 pistons | I-Spec EV compatible | TRP DH-R EVO 4 pistons | Postmount |
Bremsscheiben | SHIMANO SM-RT905 | 203mm 6-bolt | Ice Technology Freeza | SHIMANO SM-RT76 203mm | 6 holes | TRP R1 203mm 6-bolts |
Schalthebel | SHIMANO Deore XT 12s | SHIMANO SLX 12s | SRAM GX Eagle 12s |
Kettenführung | RIDE ALPHA 32t-34t | RIDE ALPHA 32t-34t | RIDE ALPHA 32t-34t |
Schalthebel | SHIMANO XT 12s | SHIMANO SLX 12s | SRAM GX Eagle 12s |
Tretlager | SHIMANO BBMT800 Pressfit | SHIMANO BB71 Pressfit | SRAM DUB WIDE Pressfit |
Kurbel | SHIMANO Deore XT | 170mm crank arms | Boost | SHIMANO SLX 170mm crank arms | Boost | SRAM GX Eagle | 165mm crank arms | DUB | Boost |
Kettenblatt | SHIMANO Deore XT 32t | Dynamic Chain Engagement + Technology | SHIMANO SLX 32t | Dynamic Chain Engagement + Technology | SRAM GX Eagle 32t | Narrow-Wide |
Kette | SHIMANO Deore XT 12s | SHIMANO SLX 12s | SRAM GX Eagle 12s |
Kassette | SHIMANO Deore XT 12s | 10-51t | SHIMANO SLX 12s | 10-51t | SRAM GX Eagle 12s | 10-52t |
Felge hinten | DT SWISS EX 1700 27.5'' | 28h | 30mm inner width | DT SWISS E 532 27.5' | 32h | 30mm inner width | CRANK BROTHERS Synthesis Enduro 3 | 29'' | 32h | 31.5mm inner width |
Felge vorne | DT SWISS EX 1700 29'' | 28h | 30mm inner width | DT SWISS E 532 29' | 32h | 30mm inner width | CRANK BROTHERS Synthesis Enduro 3 | 29'' | 28h | 31.5mm inner width |
Nabe hinten | DT SWISS 350 28h | sealed bearings | 12x148mm | MicroSpline | 54t ratchet | black | FORMULA MSL-148A 32h | sealed bearings | Micro Spline | CRANK BROTHERS Synthesis Standard 32h | sealed bearings | 12x148mm | XD driver | black |
Nabe vorne | DT SWISS 350 28h | sealed bearings | 15x110mm | black | FORMULA DC-711 32h | sealed bearings | | CRANK BROTHERS Synthesis Standard 28h | sealed bearings | 15x110mm | black |
Speichen | DT SWISS Competition Straightpull | 2.0-1.8-2.0mm | double butted | stainless | with Nylok | black | SAPIM Race J-Bend | 2.0-1.8-2.0mm | double butted | stainless | with Nylok | black | SAPIM Race (rear)SAPIM D-Light (front) J-Bend | 2.0-1.8-2.0mm | double butted | stainless | with Nylok | blackJ-Bend | 2.0-1.65-2.0mm | double butted | stainless | with Nylok | black |
Reifen vorne | SCHWALBE Magic Mary 29''x2.4'' | Super Trail | Addix Soft | Tubeless Easy | MAXXIS Assegai 29'x2.5' WT | 3C MaxxTerra | EXO | Tubeless Ready | MAXXIS Assegai 29''x2.5'' WT | 3C MaxxTerra | EXO | Tubeless Ready |
Reifen hinten | SCHWALBE Big Betty 27.5''x2.4'' | Super Trail | Addix Soft | Tubeless Easy | MAXXIS DHR II 27.5'x2.4' WT | 3C MaxxTerra | EXO+ | Tubeless Ready | MAXXIS DHR II 27.5''x2.4'' WT | 3C MaxxTerra | EXO+ | Tubeless Ready |
Sattelstütze | FOX Transfer Factory | 31.6mm | travel: 125mm on S | 175mm on M/L and 200mm on XL | 1x lever + seat tube adaptor to 34.9mm | KS Rage-I 34.9mm | travel: 125mm on S | 170mm on M/L and 190mm on XL | SouthPaw alloy remote | KS Lev Integra 34.9mm | travel: 125mm on S | 175mm on M/L and 200mm on XL | SouthPaw alloy remote |
Sattel | FIZIK Terra Alpaca X5 | 145mm width | S-alloy rails | SDG Bel Air V3 Steel Rails | SDG Bel Air V3 Atmos Lux-Alloy Rails |
Zubehör | Down tube protector | chainstay protector | seatstay protector | pick up pad | fork fender | Down tube protector | chainstay protector | seatstay protector | pick up pad | fork fender | Down tube protector | chainstay protector | seatstay protector | pick up pad | fork fender |
Größen | S | M | L | XL | S | M | L | XL | S | M | L | XL |
Farben | Pure White Shiny Finish | Metallic Green Matte Finish | Sparkly Blue Matte finish |
Preis | 6.200€ | 4.500€ | 5.500€ |
Commencalgram
Nicht nur neue Bikes haben die Mädels und Jungs aus Andorra im Gepäck – mit Commencalgram stellen sie außerdem ihre eigene Social-Media-Plattform vor, auf der ihr euch in Zukunft ausgiebig über die Marke und deren Neuheiten informieren könnt. Oder wer hätte gewusst, dass das neue Meta SX V5 der Gewinner des MHCC (Mullet Hair Cut Contest) im Jahr 2022 war? Hier gehts lang – Commencalgram
Wie gefallen euch die neuen Commencal Meta V5 und Meta SX V5?
96 Kommentare