Auch in diesem Jahr geht Commencal mit dem Prototyp des Meta Enduro-Bikes an den Start der EDR – nachdem das Bike im letzten Jahr vorgestellt wurde, steht in diesem Jahr das Feintuning an oberster Stelle.
Commencal geht mit dem Prototyp Meta P003.1 in die zweite Saison der wichtigsten Enduro-Rennserie, die ab dieser Saison UCI EDR heißt – und nähert sich nach eigenen Angaben mit dem Enduro-Bike immer mehr der Ziellinie. Das Bike ähnelt in seiner Ästhetik schon dem Rest der Commencal-Familie und punktet mit seiner Anpassungsfähigkeit. Genau die will man in der kommenden Saison jetzt weiter testen und bestätigen – über den Winter wurden schon etliche Einstellungsmöglichkeiten entwickelt, die jetzt auf ihren ersten Test im Renneinsatz warten.
Für diese neue Plattform wollten wir ein ebenso effizientes wie angenehm zu fahrendes Bike anbieten, das in möglichst vielen Situationen und in den Händen einer Mehrheit von Fahrern funktioniert. Das Rennumfeld und die Vielfalt der Szenarien und des Terrains, denen wir begegnen, sind die besten Werkzeuge, um diese Vielseitigkeit zu erreichen und unsere zukünftigen Serienbikes zu entwickeln.
Arthur Quet, Technical Manager for Race Programs bei Commencal
Aktuell wird die 28. Evolution des Rahmens in die Rennen getragen – so wurden im Laufe der letzten Monate nicht nur unterschiedliche Rahmenversionen entwickelt, auch verschiedene Anlenkungen und Federungseinstellungen wurden ausprobiert. Geblieben ist der Twin-Link-Hinterbau mit dem virtuellen Drehpunkt, bei dem zu Beginn noch die Frage im Raum stand, ob das Konzept beibehalten wird (wir berichteten: Commencal Meta P003.1 – Neuer Enduro-Prototyp aus Andorra).
Das vergangene Jahr der Entwicklung hat es uns ermöglicht, viele Punkte am Bike zu validieren. Wir haben hart an dem Rahmen gearbeitet, um die beste Balance zwischen Komfort und Dynamik zu erreichen. Die neue Kinematik bringt in diesem Sinne viel.
Alex Rudeau, Enduro Project Fahrer Commencal
Wer sich den Meta-Prototyp im Detail anschaut, dem werden zudem viele Komponenten von TRP auffallen – die Marke, die unter dem Dach von Tektro firmiert, ist neuer Teamsponsor der Andorraner. Neben den Bremsen wird auch eine brandneue Enduro-Gruppe zum Einsatz kommen und damit den kompletten Antriebsstrang stellen – Infos haben wir Stand jetzt noch keine, sind aber schon gespannt. Ein weiterer neuer Partner des Teams ist Bosch, die mit Rennunterstützung und Know-How bei der Weiterentwicklung des Prototyp helfen möchten. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Schwalbe, Fox und Crankbrothers fortgesetzt.
Wie gefällt euch der aktuelle Meta-Prototyp von Commencal?
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