ClipClap Klickpedal-Adapter: Infos und Preise
Mit dem Klickpedal-Adapter möchte ClipClap jeden Schuh zum Klickschuh machen. Dabei sorgt eine Trägerplatte mit Edelstahlkern und Ummantelung aus recyceltem Kunststoff für die Aufnahmen von 3- oder 2-Loch Cleats, die dann per Gurt-System am Schuh angebracht wird. Zu haben ist das System ab 79 € (UVP).
- Klickpedal-Adapter für Straßenschuhe
- Material Edelstahl, recyceltes PC und TPU, recycelte Fahrradschläuche, Nylon
- Gewicht 320 g (Herstellerangabe)
- Kompatibilität
- Road: Shimano SPD-SL, Look Keó, Wahoo Speedplay, Xpedo Road, Magped Road
- Explore: Shimano SPD, Look X-TRACK, Xpedo MTB, Time MTB, Crankbrothers MTB, Magped MTB uvm.
- Schuhgröße geeignet für 35-46
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.clipclap.cc
- Preis ab 79 € (UVP)
Hinter ClipClapCycling GmbH, wie der vollständige Name des Unternehmens lautet, stecken Verónica Rodríguez Villarreal und Jannik Reker. In Köln ansässig, haben der Maschinenbauer und die Produktdesignerin sich mit der Frage befasst, wie eine alltagstaugliche Lösung für Klickpedale aussehen könnte, die Schuhwechsel umgeht und das Laufen auf den Radschuhen erübrigt, die nicht immer mit guten Geheigenschaften gesegnet sind. Auch Pedaltausch war für die beiden keine Option.
Erstmals aufgefallen sind uns die ClipClap Adapter auf der Bespoked 2023 in Dresden – den Adapter gibt es sowohl für 3-Loch als Road-Version als auch für das 2-Loch-System und er nennt sich dann Explore. Das System erinnert im ersten Moment an die Schlaufen, die vor ein paar Jahrzehnten an Körbchen-Pedalen zu finden waren. Jetzt aber sind sie – abgesehen von der Klickbindung – von den Pedalen getrennt. Dazu wird eine Trägerplatte mit dem jeweiligen Klicksystem mit Gurten am Schuh befestigt.
Die Trägerplatte besitzt auf der einen Seite die Aufnahme für das Cleat, auf der anderen ist sie mit kleinen Spikes versehen, um den Halt zu garantieren. Die Gurte sind aus demselben Grund gummiert. Beim Material wird bei den Trägerplatten auf einen Kern aus Edelstahl gesetzt, die restlichen Materialien stellen recyceltes PC und Fahrradschläuche sowie Nylon für die Gurte. Das Gewicht des Adapters soll ca. 320 g betragen und sich für Schuhgröße 35-46 eignen.
Meinung @Rennrad-News
Ein spannender Ansatz – die universelle Schuh-Kompatibilität des alten Korb-Systems ohne den Nachteil des unständlichen Ausstiegs (ich erinnere mich noch an manche Ampel-Unfälle). Nachteil der Konstruktion dürfte eine wenig Performance orientierte Stack-Höhe des Pedal-Schuh-Konstrukts sein. Ob die Verbindung spielfrei genug ist, um einfaches Ausklicken zu gewährleisten, wäre in jedem Fall einen Test wert (Jan).
Was sagt ihr zum Klickpedal-Adapter von ClipClap?
55 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumso hoch, wie die aufbauen, muß man wohl die Sattelhöhe anpassen; damit als "mal eben" zu montierende Option 'raus.
Ich habe früher an einem Stadtrad noch Haken/Riemen gefahren; mittlerweile die TIME-Pedale, wo eine Seite mit cleats, die andere ohne gefahren werden kann. Und für's sportliche Fahren käme ich ohnehin nie auf den Gedanken, mit so etwas rumzufahren - funktional ein deutlicher Rückschritt hinter 80er Haken und Riemen!
Aus Bequemlichkeit lässt man das Teil dann gleich eingeclippt am Pedal und schlüpft nur von hinten, oh, wait....! 🥳
Da fühl ich doch den RAN NFL Jingle: "Never Stop" oder eben Trackstand 24/7
für 79 Euro bekomme ich nen komplett neuen Schuh den ich auch im Alltag nutzen kann, da brauche ich keine Adapter.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: