Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Hardtail-Spezialisten aus Kanada stellen ihre ersten vollgefederten Bikes vor
Die Hardtail-Spezialisten aus Kanada stellen ihre ersten vollgefederten Bikes vor
Getestet wurde schon länger
Getestet wurde schon länger - etwa mit dem 2012 gefertigten Prototypen, der es aber nie zur Serienreife schaffte.
7P8A4075 4ac54d41-bfa7-4800-90bd-0ee799198445 1024x1024
7P8A4075 4ac54d41-bfa7-4800-90bd-0ee799198445 1024x1024
2D6A6915 1024x1024
2D6A6915 1024x1024
Chromag Darco
Chromag Darco - das Trail-Bike kommt mit 29" Laufrädern und einem Fahrwerk, dass 150/120 mm bietet. In der hier gezeigten Stahlversion geht es als Komplettbike für knapp 5.000 € über die Ladentheke.
Das Darco gibt es wahlweise als Stahlrahmen ...
Das Darco gibt es wahlweise als Stahlrahmen ...
... oder als Darco Ti mit Titanrahmen – aber immer mit Hinterbau aus Aluminium.
... oder als Darco Ti mit Titanrahmen – aber immer mit Hinterbau aus Aluminium.
Chromag Darco Ti
Chromag Darco Ti - die Variante aus edlem Material bietet identische Werte, aber etwas gehobenere Ausstattung. Zudem ist es im Gegensatz zur Variante aus Stahl auch als Rahmenkit erhältlich.
Lang und flach
Lang und flach - auch die Kanadier setzen auf moderne Werte und treiben es beim Reach vielleicht sogar etwas zu lang. 490 mm sind es in Größe ML.
Luft ist das Wahre
Luft ist das Wahre - soweit bekannt ist das Darco für Luftdämpfer entwickelt worden und nicht kompatibel mit Coil-Dämpfern.
Der Hinterbau besteht aus Aluminium
Der Hinterbau besteht aus Aluminium - ist aber ebenfalls sehr schick verarbeitet.
An der Sitzstrebe erkennt man den Unterschied
An der Sitzstrebe erkennt man den Unterschied - bei der Stahlvariante verschweißt, ist die Titanvariante mit einer kleinen Strebe ausgestattet.
Schick, schicker, Chromag
Schick, schicker, Chromag - das Headbadge macht einiges her
Chromag Bikes Lowdown
Chromag Bikes Lowdown - das Enduro-Bike der Kanadier kommt mit einem Stahlrahmen, 170/158 mm Fahrwerk und 29" Laufrädern. Derzeit werden knapp 5.900 € für das ab Frühjahr 2023 erhältliche Bike aufgerufen.
chromag-lowdown-complete-black 1600x1600
chromag-lowdown-complete-black 1600x1600
Langer Reach und lange Kettenstreben
Langer Reach und lange Kettenstreben - zudem ausgestattet mit einem Lenkwinkel von 63,5° sollte das Lowdown stabil abwärts gehen
Auch das Lowdown bekommt das Headbadge spendiert
Auch das Lowdown bekommt das Headbadge spendiert - im bisher vorgestellten Build werden zudem eine RockShox ZEB, ein Super Deluxe Ultimate und ein SRAM GX Antriebsstrang verbaut.
lowdown-3343 1200x
lowdown-3343 1200x
chromag-darco-complete-dark-grey 1600x1600
chromag-darco-complete-dark-grey 1600x1600

Chromag Bikes goes Fully – Kenner der Marke reiben sich erstaunt die Augen, aber es ist tatsächlich wahr: die Kanadier mit dem Faible für starre Rahmen bringen mit dem Trailbike Darco und dem Enduro Lowdown gleich zwei vollgefederte Mountainbikes auf den Markt. Hier gibt’s die Infos zu den neuen Rädern.

Chromag Darco & Darco Ti: Infos und Preise

Mit dem Darco stellen Chromag Bikes ihr erstes ausgewachsenes MTB vor – vom Federweg her zu schließen dürfte sich das Darco in der Kategorie Trail-Bike einordnen lassen. Hinten liefert der Rahmen 120 mm Federweg, während vorne 150 mm zum Einsatz kommen. Als Material kommt wahlweise Titan mit einem Sitzrohr aus Stahl oder einer kompletten Fertigung aus Stahl beim vorderen Rahmendreieck zum Einsatz. Das Ganze wird mit einem Hinterbau und Rocker aus Aluminium kombiniert. Bei der Laufradgröße wurden keine Experimente eingegangen und auf 29″ Laufräder vorne und hinten gesetzt. Zum Start spendiert Chromag jeweils einen Build für das Darco und das Darco Ti, wobei die Titanvariante etwas besser ausgestattet wird als das Stahl-Pendant. Auch ein Rahmenkit ist derzeit verfügbar – allerdings nur in der Titan-Variante.

  • Rahmenmaterial Titan, Stahl, Aluminium
  • Federweg 150 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten
  • Rahmengrößen S / M / ML / L / XL
  • Verfügbar ab sofort bestellbar
  • www.chromagbikes.com

Preis Chromag Bikes Darco Ti Rahmenset: 4.221,95 € (UVP, inklusive RockShox Super Deluxe Ultimate Air-Dämpfer)
Preis Chromag Bikes Darco: 5.076,95 € (UVP)
Preis Chromag Bikes Darco Ti: 7.336,95 € (UVP)

Chromag Darco
# Chromag Darco - das Trail-Bike kommt mit 29" Laufrädern und einem Fahrwerk, dass 150/120 mm bietet. In der hier gezeigten Stahlversion geht es als Komplettbike für knapp 5.000 € über die Ladentheke.
Diashow: Chromag Bikes Darco & Lowdown: Hardtail-Spezialist bringt Vollfederung
Lang und flach
lowdown-3343 1200x
chromag-lowdown-complete-black 1600x1600
... oder als Darco Ti mit Titanrahmen – aber immer mit Hinterbau aus Aluminium.
7P8A4075 4ac54d41-bfa7-4800-90bd-0ee799198445 1024x1024
Diashow starten »
Das Darco gibt es wahlweise als Stahlrahmen ...
# Das Darco gibt es wahlweise als Stahlrahmen ...
... oder als Darco Ti mit Titanrahmen – aber immer mit Hinterbau aus Aluminium.
# ... oder als Darco Ti mit Titanrahmen – aber immer mit Hinterbau aus Aluminium.
Chromag Darco Ti
# Chromag Darco Ti - die Variante aus edlem Material bietet identische Werte, aber etwas gehobenere Ausstattung. Zudem ist es im Gegensatz zur Variante aus Stahl auch als Rahmenkit erhältlich.

Geometrie

Mit lang und flach trifft das Chromag Darco den aktuellen Zeitgeist – und reizt ihn vielleicht auch etwas aus. Ein Reach von 490 mm in Größe ML ist schon deutlich auf der längeren Seite, kombiniert wird das ganze mit einem Lenkwinkel von 64° und 435 mm langen Kettenstreben über die gesamten Größen. Dazu kommt ein Sitzwinkel von 78°. Im ganzen also recht interessante Geometriewerte in Relation zum gebotenen Federweg.

Rahmengröße S M M/L L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 450 mm 472 mm 490 mm 514 mm 530 mm
Stack 617 mm 617 mm 622 mm 631 mm 640 mm
STR 1,37 1,31 1,27 1,23 1,21
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78° 78° 78°
Oberrohr (horiz.) 581 mm 603 mm 622 mm 648 mm 666 mm
Steuerrohr 100 mm 100 mm 105 mm 115 mm 125 mm
Sitzrohr 350 mm 380 mm 410 mm 440 mm 470 mm
Überstandshöhe 677 mm 707 mm 736 mm 765 mm 795 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.214 mm 1.236 mm 1.256 mm 1.284 mm 1.305 mm
Tretlagerabsenkung 39 mm 39 mm 39 mm 39 mm 39 mm
Tretlagerhöhe 335 mm 335 mm 335 mm 335 mm 335 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Lang und flach
# Lang und flach - auch die Kanadier setzen auf moderne Werte und treiben es beim Reach vielleicht sogar etwas zu lang. 490 mm sind es in Größe ML.

Ausstattung

Derzeit bieten die Kanadier zwei Builds für das Darco an, abhängig vom gewählten Rahmenmaterial. Das etwas günstigere Darco ohne Titan kommt dabei mit einer RockShox Lyrik Select+, als Dämpfer kommt ein Super Deluxe Ultimate zum Einsatz. In Sachen Antrieb und Schaltung wird auf die Dienste von SRAM vertraut, die mit der GX solide Technik einbringen. Bei den Laufrädern wird auf Eigenbau gesetzt, hier kommen Chromag Phase30 mit R4-Naben zum Einsatz. Wer Titan als Rahmenmaterial wählt, bekommt nicht nur das exklusivere Rahmenmaterial, auch bei der Ausstattung wird noch etwas draufgepackt – statt der GX kommt eine SRAM X01 zum Einsatz, ansonsten ist die Ausstattung nach unserer Informationen identisch gewählt.

ModellChromag Darco Ti G1 BuildChromag Darco G2 Build
FedergabelRockshox Lyrik Select+ 150mmRockshox Lyrik Select+ 150mm
DämpferRockshox Super Deluxe Air UltimateRockshox Super Deluxe Air Ultimate
VorbauChromag HiFi BSX 40mmChromag HiFi BSX 40mm
LenkerChromag OSX 25mm Rise 800mmChromag OSX 25mm Rise 800mm
SteuersatzCane Creek Forty ZSCane Creek Forty ZS
KurbelSRAM X1 170mmSRAM GX 170mm
BremsenSRAM G2 RSCSRAM G2 RSC
ScheibenSRAM 180mmSRAM 180mm
SchalthebelSRAM X01 EagleSRAM GX Eagle
KassetteSRAM X01 Eagle 10-52tSRAM GX Eagle 10-52t
SchaltwerkSRAM X01 EagleSRAM GX Eagle
FelgenChromag 29" Phase30Chromag 29" Phase30
NabenChromag R4Chromag R4
ReifenMaxxis Minion DHF/DHRMaxxis Minion DHF/DHR
SattelstützeRock Shox ReverbRock Shox Reverb
SattelChromag Trailmaster DTChromag Trailmaster DT
GriffeChromag FormatChromag Format
KetteSRAM X01 EagleSRAM GX Eagle
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Luft ist das Wahre
# Luft ist das Wahre - soweit bekannt ist das Darco für Luftdämpfer entwickelt worden und nicht kompatibel mit Coil-Dämpfern.
Der Hinterbau besteht aus Aluminium
# Der Hinterbau besteht aus Aluminium - ist aber ebenfalls sehr schick verarbeitet.
An der Sitzstrebe erkennt man den Unterschied
# An der Sitzstrebe erkennt man den Unterschied - bei der Stahlvariante verschweißt, ist die Titanvariante mit einer kleinen Strebe ausgestattet.
Schick, schicker, Chromag
# Schick, schicker, Chromag - das Headbadge macht einiges her

Chromag Lowdown: Erste Infos

Noch nicht erhältlich, aber schon angekündigt für das Frühjahr 2023 ist das Enduro-Bike der Kanadier – das Lowdown möchte mit einem Hinterbau punkten, der 158 mm Federweg generiert und kommt mit 170 mm an der Front. Auch das Enduro fährt auf 29″-Schlappen. Es unterscheidet sich bis auf den Federweg nur geringfügig vom Darco, wird aber nicht in einer Titan-Version angeboten, sondern kommt bislang nur als Stahlversion auf den Markt.

  • Rahmenmaterial Stahl, Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 158 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten
  • Rahmengrößen S / M / ML / L / XL
  • Verfügbar ab Frühjahr 2023
  • www.chromagbikes.com

Preis Chromag Bikes Lowdown: 5.887,95 € (UVP)

Chromag Bikes Lowdown
# Chromag Bikes Lowdown - das Enduro-Bike der Kanadier kommt mit einem Stahlrahmen, 170/158 mm Fahrwerk und 29" Laufrädern. Derzeit werden knapp 5.900 € für das ab Frühjahr 2023 erhältliche Bike aufgerufen.
chromag-lowdown-complete-black 1600x1600
# chromag-lowdown-complete-black 1600x1600

Geometrie

Wenn man sich die Werte betrachtet, könnte das Lowdown auf das gleiche vordere Rahmendreieck wie das Darco setzen. Reach und Stack unterscheiden sich nur geringfügig, was durch den veränderten Lenkwinkel durch das Mehr an Federweg an der Front resultieren könnte. So bietet das Lowdown mit einem dezent flacheren Cockpit als das Darco einen Lenkwinkel von 63,5° bei einem identischen Reach von 490 mm in Größe ML. Klare Unterschiede gibt es bei der Kettenstrebe, diese fällt mit 440 mm um 5 mm länger aus als bei der Trail Bike Variante.

Rahmengröße S M M/L L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 449 mm 471 mm 490 mm 513 mm 530 mm
Stack 623 mm 623 mm 625 mm 637 mm 646 mm
STR 1,39 1,32 1,28 1,24 1,22
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 79° 79° 79° 79° 79°
Oberrohr (horiz.) 570 mm 592 mm 612,5 mm 637 mm 656 mm
Steuerrohr 100 mm 100 mm 105 mm 115 mm 125 mm
Sitzrohr 350 mm 380 mm 410 mm 440 mm 470 mm
Überstandshöhe 689 mm 718 mm 747 mm 777 mm 806 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.232 mm 1.254 mm 1.280 mm 1.302 mm 1.324 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm
Tretlagerhöhe 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm
Federweg (hinten) 158 mm 158 mm 158 mm 158 mm 158 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Langer Reach und lange Kettenstreben
# Langer Reach und lange Kettenstreben - zudem ausgestattet mit einem Lenkwinkel von 63,5° sollte das Lowdown stabil abwärts gehen

Ausstattung

Auch wenn das Lowdown erst im Frühjahr 2023 erhältlich sein wird, gibt es schon eine Ausstattungstabelle für einen Build – mit der RockShox ZEB Ultimate und den Super Deluxe Air Ultimate wird ein Luftfahrwerk verbaut, beim Antriebsstrang wird auf die SRAM GX-Gruppe vertraut. Auch bei den Bremsen geht es in Richtung Enduro, hier kommt die SRAM Code RSC mit 200 mm-Bremsscheiben zum Einsatz. Bei den Laufrädern sind auch hier Eigenbauten von Chromag dabei –BA30-Felgen und R4-Naben. Zu haben sein soll die einzige derzeit ersichtliche Variante des Lowdown dann für knapp 5.900 €.

ModellChromag Darco Lowdown
FedergabelRockshox ZEB Ultimate 170mm
DämpferRockshox Super Deluxe Air Ultimate
VorbauChromag HiFi 35 BSX 40mm
LenkerChromag OSX35 25mm Rise 800mm
SteuersatzCane Creek Forty ZS
KurbelSRAM GX 170mm
BremsenSRAM Code RSC
ScheibenSRAM 200mm
SchalthebelSRAM GX Eagle
KassetteSRAM GX Eagle 10-52t
SchaltwerkSRAM GX Eagle
FelgenChromag 29" BA30
NabenChromag R4
ReifenMaxxis Minion DHF/DHR DD
SattelstützeRock Shox Reverb
SattelChromag Trailmaster DT
GriffeChromag Format
KetteSRAM GX Eagle
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Auch das Lowdown bekommt das Headbadge spendiert
# Auch das Lowdown bekommt das Headbadge spendiert - im bisher vorgestellten Build werden zudem eine RockShox ZEB, ein Super Deluxe Ultimate und ein SRAM GX Antriebsstrang verbaut.
lowdown-3343 1200x
# lowdown-3343 1200x
chromag-darco-complete-dark-grey 1600x1600
# chromag-darco-complete-dark-grey 1600x1600

Die neue Fully-Entwicklung bei Chromag

Hardtails und Chromag Bikes – was lange Zeit schon fast als Synonym geführt werden konnte, ändert sich mit dem Modelljahr 2023. Die kanadische Bikeschmiede, die seit fast zwei Jahrzehnten ausschließlich Hardtails produziert hat, stellt mit „The Darko“ oder dem baugleichen, aber aus Titan gefertigten „The Darko Ti“ und „The Lowdown“ gleich drei neue Bikes vor, die auf ein gefedertes Hinterteil setzen und im Trail- sowie im Enduro-Bereich zuhause sind.

Die Hardtail-Spezialisten aus Kanada stellen ihre ersten vollgefederten Bikes vor
# Die Hardtail-Spezialisten aus Kanada stellen ihre ersten vollgefederten Bikes vor

Die Idee dahinter rumorte schon seit ein paar Jahren in den Eingeweiden von Chromag Bikes. So gab es etwa im Jahr 2012 schon einen funktionierenden Prototypen mit einem Single-Pivot-Layout, der nach zweijähriger Entwicklung sogar ein paar Jahre lang getestet wurde, es aber nie bis zur Serienreife schaffte. Denn als die Macher den Prototypen fertiggestellt hatten, wurde ihnen bewusst, dass sie viel weitergehen mussten. Lieber richtig als gar nicht.

Getestet wurde schon länger
# Getestet wurde schon länger - etwa mit dem 2012 gefertigten Prototypen, der es aber nie zur Serienreife schaffte.

Ein paar Jahre später, 2018, gingen die Kanadier das Projekt erneut an. Es wurde viel Zeit und Ressourcen in die Mission Vollfederung gesteckt – und auch hier zeigten sich wieder die Schwierigkeiten. Zwei Jahre, dachten die Entwickler, würden sie bis zur Serienreife benötigen. Aber wie sich herausstellte, sollte es ein wenig länger dauern: Zum einen lag das an der immer noch steilen Lernkurve, die zu bewältigen war, andererseits auch an der Vorgehensweise von Chromag Bikes. Wie bei den Hardtails war der Anspruch, an der kompletten Fertigung der Prototypen beteiligt zu sein und jedes Teil des Rahmens selbst herzustellen.

7P8A4075 4ac54d41-bfa7-4800-90bd-0ee799198445 1024x1024
# 7P8A4075 4ac54d41-bfa7-4800-90bd-0ee799198445 1024x1024

An dieser Stelle findet sich dann auch ein Einschub, der vielleicht schon den einen oder anderen Leser gestört hat – das erste Fully von Chromag Bikes? Stimmt doch gar nicht! Denn mit dem Modell „Minor Threat“ gibt es schon ein vollgefedertes Bike der Marke, und das seit dem Modelljahr 2021. Aber – es fällt etwas klein aus. Das Kinder- und Jugend-MTB sollte eigentlich nach Plan erst nach den Erwachsenenmodellen herauskommen. Da sich die Entwicklung der Großen aber mehr und mehr hinzog, durfte das Minor Threat zuerst die heiligen Hallen verlassen und auf den Trails dieser Welt wildern.

2D6A6915 1024x1024
# 2D6A6915 1024x1024

Aber auch die neuen Modelle waren schon einige Zeit aus dem Sack – immerhin mussten die neuen Bikes getestet werden, was das Zeug hielt, und so dürfte dem ein oder anderen Leser die Entwicklung bei Chromag Bikes nicht entgangen sein. Mit der Vorstellung der neuen Modelle orientieren sich die Kanadier übrigens an der gleichen Fertigungsweise, die man auch schon von den Hardtails kennt. Der Rahmen wurde zwar zu Beginn in Kanada entwickelt, fand dann aber auch teils auch in Fernost statt, um die Rahmenproduktion abzustimmen. Denn die Herstellung läuft größtenteils in Taiwan ab, wo man sich auf die bekannten Fertigungsstandorte verlässt. Eine Ausnahme ist das Darco LTD, das komplett in Kanada hergestellt wird. Aber auch dementsprechend schwer zu bekommen ist.

Mehr zu Chromag gibt’s übrigens in diesem Artikel – wir hatten die Kanadier vor einigen Jahren besucht: Hausbesuch Chromag


Vollgefederte Chromag Bikes – was sagt ihr zu den neuen Boliden aus Kanada?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Chromag Bikes
  1. benutzerbild

    Fabeymer

    dabei seit 07/2005

    Warum sollte man eine Meinung sachlich formulieren?

    Ich sehe da keine Meinung, sondern eine pauschale Aussage. Das mit den persönlichen Präferenzen kam erst später.

    Davon ab:
    Du magst das anders sehen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Leben mit sachlichen Formulierungen weiter kommt als mit beispielsweise Polemik.
  2. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Heute ist Weihnachten 🤶. Seid lieb zueinander.

  3. benutzerbild

    metalmatrix

    dabei seit 04/2004

    Dass der Hinterbau für Federdämpfer nicht geeignet ist hab wohl überlesen. Aber bei der Marke und Zielgruppe nur eine Frage der Zeit bis einer der üblichen Verdächtigungen da eine Wippe mit mehr Progression anbietet.
    Ich finde die ganzen Stahlfullies super. Bin auf das Sour Double-Choc auch gespannt. Oje, irgendwann werd ich schwach.

  4. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Ziemlich verkompliziert beschrieben. Gemeint ist: Sitz/Druckstreben sind bei beiden Modellen aus Stahl, Kettenstreben und Rocker aus Alu und der Hauptrahmen eben Stahl oder Titan.
    Bin auch darüber gestolpert beim Lesen.

    Danke...ich dachte beim lesen so "Häh?!!!"
  5. benutzerbild

    Maigun

    dabei seit 03/2019

    @Redaktion
    Hinten liefert der Rahmen 120 mm Federweg, während vorne 150 mm zum Einsatz kommen. Als Material kommt wahlweise Titan mit einem Sitzrohr Sitzstreben aus Stahl oder einer kompletten Fertigung aus Stahl beim vorderen Rahmendreieck zum Einsatz. Das Ganze wird mit einem Hinterbau Kettenstreben und Rocker aus Aluminium kombiniert.
    ich hätte auch Bock auf's Darco in Stahl, wird aber vermutlich erst nächste/übernächste Gen. was, da aktuell hier ein Chromag HT entsteht. Einen Mtb-News Test würde mich trotzdem interessieren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!